Zum Inhalt springen

-Citroscopie- Neue, zweisprachige Citroen-Zeitschrift


Scheben

Empfohlene Beiträge

Ganz still und heimlich hat sich ein neue Citroen Zeitschrift auf den französischen Markt eingeschlichen: Citroscopie.

Das Blatt ist zweisprachig (Französisch/Englisch), absolut edel aufgemacht, klar gegliedert, tolle Bilder, die Themenauswahl ist m.E. absolut ausgewogen.

Berichte u.a. über den Visa Chrono, Prototyp L (= CX Studie mit Lancia Technik), C3 Pluriel, Type A Sport usw.

Eine weitere gesunde Alternative zum Schmierblatt Citropolis. Derzeit wohl die beste Citroenisten-Zeitschrift.

Preis: 5,90 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo,

klappt auch mit dem I.E. nicht richtig. Erst, wenn man auf "Aktualisieren" geklickt hat, geht's mit dem I.E. 5.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheben

kannst Du irgendwie belegen, daß Citropolis ein "Schmierblatt" ist?

Hab gerade die Ausgabe zum SM gelesen und fand's ganz vergnüglich ...

hochglanzmußnich,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belege findest du regelmäßig am Zeitungskiosk.

In diesem Heft wurde einem Leser schonmal geraten, seinen GS verschrotten zu lassen, weil dieser ein paar Rostbläschen an den Radläufen hatte, denn schließlich bekäme man GS in Bestzustand in Kleinanzeigenblättern nachgeschmissen (in einer Woche Bretagne-Urlaub habe ich nicht einen einzigen GS oder GSA gesehen, diese Autos sind dort seltener als in D!). Es wurde über ein Konkurrenzblatt übelst hergezogen, weil der Chefredakteur sich geweigert hat, beim 2CV Heft des Herrn Sabatès mitzumachen. Man hat auch schonmal Propaganda für Chirac gemacht usw. usf...

Redaktionell hat Citropolis herzlich wenig zu bieten: die immergleichen Artikel über Ente, DS und Traction Avant (gäääähn), ein zweiteiliger Artikel über den M35, dessen zweiter Teil nie veröffentlicht wurde, viele Fehler usw. Und die selbstherrliche Art des Fabien Sabatès hat mich schon zu "Citroen Revue" Zeiten geärgert und gestört.

Ich boykottiere dieses Ego Zine seit gut 2 Jahren und blättere es nur noch hin und wieder im Zeitungsladen durch.

Citropassion und Citroscopie sind redaktionell erstklassig, auch die Themenauswahl ist fein ausbalanciert und nicht so einseitig (wobei es von Citroscopie bisher nur eine Ausgabe gibt...), hier nimmt sich keiner zu wichtig, desweiteren bekommen diese Zeitschriften offensichtlich mehr Unterstützung durch Citroen bzw. deren Retro-Abteilung ("Patrimoine Citroen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Leute

Ich habe MS2000 und I.E. x.x? (angeblich 5.0)

Daran kann ich leider, leider nichts ändern :-(((

Also wenn keiner einen heissen tipp oder Geistesblitz hat muss ich wohl auf einen Besuch dieser Seite verzichten :-((??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite sagt jetzt auch nicht allzuviel über die Zeitschrift aus.

Für 3 Euro inlusive Porto gebe ich übrigens gerne mein Exemplar her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe.

Aber jetzt bin ich auch nicht schlauer . . . .

Wie wärs denn, wenn Ihr das Blatt nach Hille mitbringt ??:-)

Mal sehen ob meine Englischreste dafür noch reichen :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheben 010

Jo, Danke für die Ausführungen. Als Gelegenheitsleser bekommt man von fehlenden Fortsetzungen natürlich nichts mit. Hab mir auf Deinen Beitrag hin mal das Impressum von Citropolis angeschaut, geht schon da recht launig/locker ab (gefällt mir eigentlich), sowas kann man durchaus auch als unseriös deuten, verstehe so ungefähr, was Du meinst (glaub' ich).

Demnach wäre der 2CV-Ableger "planète 2CV" ?

In Ausgabe 22 (April 2001) befindet sich da die Modellgeschichte des Ami 6, Teil 1, 1961-1964, Fortsetzung angekündigt "dans un prochain numéro".

Weiß jemand, ob und in welchem Heft die erschienen ist?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich schon immer was gegen Sabatès-Blättchen gehabt hätte, ich habe von "Citroen Revue" seinerzeit jede Ausgabe gekauft, und am Anfang auch "Citropolis". Zu Beginn hat man über die teilweise bösartigen Antworten auf Leserbriefe und diesen und jenen Patzer hinweggesehen, weil es eben um die Lieblingsmarke ging, aber irgendwann ist einfach gut.

Jetzt gibt es 2 hervorragende Alternativen, auch wenn ich das Layout von "Citro Passion" etwas trocken und den Textumfang bei "Citroscopie" noch ein bisschen dünn finde. Beide werde ich jetzt regelmäßig kaufen, da sehr sympathisch und imo auch eine Spur idealistischer als das andere Blatt.

Ich find´s außerdem sehr schön, dass man bei Citroscopie auch an die Citroenisten gedacht hat, die nicht der französischen Sprache mächtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...