Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zentralveriegelung X1 ist sehr eigenwillig...

Hervorgehobene Antworten

seit Gestern hat die ZV meines X1 ein Eigenleben entwickelt. Ich schließe die Fahrertür ab, dann geht die wieder auf.

Beim wiederholten Versuch abzuschließen bleibt die Türe mit Glück abgeschlossen.

Hat jemand eine Idee woher dieses Eigenwillige Verhalten kommen kann?

lg

Michi

Hi,

Normal entriegelt die wieder, wenn die Tür als noch geöffnet oder nicht richtig geschlossen erkannt wird. Würde in dem Bereich suchen.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

hallo,

habe ich schon gekuckt ob die Fahrer oder andere Türen nicht richtig verschlossen war, dies war aber heute Morgen nicht der Fall...

Ja, das glaub ich dir ja. Ich würde vermuten, dass das Signal "Türe ist zu" nicht richtig ankommt. Ich weiß ja nicht wie die ZV das feststellt, aber ich vermute, dass irgendwo auf dem Weg zum Steuergerät die Info verloren geht.

Beste Grüße

Fred

P.S.: Schau mal, am Schloss (1) ist ein Stecker, irgendwas müsste also im Schloss erkennen können, ob die Tür zu ist oder nicht:

1ef761326312187.jpg

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Kurz vorm Aufgeben meiner Batterie hatte ich das auch... mit ner frischen Batterie war mein Pech behoben. Versuch macht kluch und das ist mit Sicherheit erst mal die günstigste Alternative.

Gruß Daggi

• Ersteller

das hört sich plausibel an, fragt sich nur wie den Fehler finden :(

• Ersteller

@Oktobernixe,

stimmt, ein Versuch macht kluch..., würde aber gerne auch noch andere Meinungen dazu hören...

Mit einer anderen Batterie testen...

• Ersteller

ok, dann mach ich mich mal kluch :)

Kann man sich ja vom Kumpel ausleihen...

• Ersteller

stimmt. Vielen Dank an alle, für die wie immer schnelle Hilfe :)

Bearbeitet ( von MichiS)

Hier nochmal der Technische Ablauf: In jeder Türe befindet sich ein Stellmotor, und NUR in den vorderen Türen hat der Stellmotor zusätzliche Schaltkontakte. Sind die Türen offen, stehen sie in einer bestimmten gleichen Position. Wenn man z.b. ein Knopf der vorderen Fahrertüre betätigt (z.b. mit dem Schlüssel) , schaltet der Schalter um. Dadurch bekommt die Steuerung, den Befehl zu schießen. Es werden ALLE Motoren gleichzeitig angesteuert. Da auch die Beifahrertüre angesteuert wird, schließt die Beifahrertüre ab, und auch dieser Schalter schaltet mit um. Da beide Schalter in den vorderen Türen jetzt wieder die gleiche Schalterstellung haben, ist der Schließprozess abgeschlossen, und die Steuerung schaltet ab.

Wenn jetzt die Beifahrertüre offen steht, kann der Motor die Türe nicht abschließen (der innenknopf läßt sich nicht herunterdrücken) dadurch schaltet der Schalter im Zentralveriegelungsmotor nicht um, und die Steuerung bekommt, nach dem vergeblichen Abschließen, sogleich durch die Beifahrertüre das Signal zum Aufschließen. Nach dem die Steuerung wieder aufgeschlossen hat, stehen die Schalter der Zentralveriegelungsmotoren in den vorderen Türen wieder in der gleichen Stellung, und die Steuerung schaltet sich wieder ab. "Aufschließen erfolgreich durchgeführt"

Ergo gibt es folgende Fehlerursachen, wenn die ZV wieder aufspringt:

1. Eine der vorderen Türe ist wirklich nicht richtig geschlossen.

2. Ein Motor in den vorderen Türen arbeitet nicht

3. Der Schließkontakt in einer der vorderen Türen des ZV-Motors ist kaputt

4. Das Signal vom Schaltkontakt der vorderen Türe kommt nicht an die Steuerung an (Kabelbruch).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.