12. Januar 201214 J. Hallo; Weiß jemand, ob ich folgende Leichtmetall-Felgen für meinen Xsara (I, 1.4i) verwenden darf? Sie waren auf meinem BX drauf, 6J14 ET 22. Ich habe Stahlfelgen zu dem Auto mit Winterreifen, die sind 6J14 aber mit Einpresstiefe 16. Darf ich also die Felgen gar nicht verwenden oder muss ich Spurplatten dazukaufen oder sind 6mm Toleranz drin? Die Felgen haben natürlich keine Freigabe für den Xsara, die sind ja älter als die Baureihe. Es gibt da eine Seite von Michelin, die ich leider nicht mehr finde. Eine größere Einpresstiefe bedeutet eine schmalere Spur, nicht wahr? Wenn ich aber 185er statt 175er nehme, was erlaubt ist, dann hätte ich wieder eine 5mm breitere Spur, wenn ich mich nicht irre.
12. Januar 201214 J. Das sind Fragen, die Du mit einem aaS vom TÜV besprechen musst. Hört sich aber eigentlich ganz gut an. Zu beachten ist auch noch die zulässige Achslast von beiden Fahrzeugen. (Tragfähigkeit der Räder)
15. Januar 201214 J. Hallo, falls es noch aktuell ist: wenn die Einpreßtiefe kleiner ist, hast du eine breitere Spur, richtig. Aber wichtiger ist die Freigängigkeit zum Bremssattel, bedeutet, wenn du z.B. Felgen mit grösserer ET nimmst, kann es sein, dass der Abstand zur Bremse zu klein wird (Schlag der Felge, Spiel im Lager usw.). Da gehts um Millimeter, deswegen wird das oft nicht eingetragen. Da bringen dir dann auch schmalerer Reifen nichts. Ansonsten stimmt das mit Achslasten und extra Eintragung, kann aber evtl. teuer werden. Bearbeitet (15. Januar 201214 J. von reflex)
16. Januar 201214 J. Ersteller Ja Danke, ist noch aktuell. Ich denke inzwischen, mit Spurplatten ginge es auf alle Fälle, die kosten 27 Euro. Es wird ja nicht umsonst Spurplatten mit 6mm Stärke geben, sondern für genau den Fall, der bei mir nun einmal vorliegt.
25. Februar 201214 J. Ersteller Also ich habe jetzt eine Freigabe für genau diese Felgengröße. Soweit so gut. Dann sollten sich die Felgen verwenden lassen, ohne dass es technische Probleme gibt. Das Dumme ist: Die Freigabe ist für Felgen von einem anderen Hersteller, den Hersteller der BX Felgen gibts schon lange nicht mehr. Weiß jemand, ob ich die Freigabe des anderen Herstellers einfach verwenden kann? Und wenn ich schon dabei bin: Gibts Tipps für empfehlenswerte Reifen in der Größe 175 oder 185/65 R 14. Sollten rollwiderstandsarm, haltbar und dabei noch halbwegs komfortabel sein. Beim Rest bin ich weniger anspruchsvoll, bin noch nie wegen schlechten Reifen in Probleme geraten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren