Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mitteltopf beim Xantia Hdi will nicht passen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe in der Bucht eine komplette Auspuffanlage für meinen Xantia Hdi Break BJ 10/1999 80KW bestellt und auch geliefert bekommen. Der Mitteltopf sorgt nun für Belustigung, da das Rohr Kat-Seitig um 180Grad verdreht angeschweißt ist. Statt sich nach oben zum Kat hin zu krrümmen, geht die Biegung nach unten. So ist das Rohr nun ne Handbreit zu tief und will natürlich nicht an den Kat passen.

Der Auspufftopf ha nen Aufkleber, daß er für mein Auto bis 11/1999 passt.

Der Händler behauptet, daß es für mein Auto 2 verschiedene Endtöpfe gebe, jeweils für unterschiedliche Katalysatoren passend. Der andere Topf - der für mein Auto passt - sei nicht mehr lieferbar.

Kann das sein, daß es 2 verscheidene Mitteltöpfe für mein Auto im Baujahr 10/1999 (Schlüsselnummer 717) gibt?

Mag ich kaum glauben.........

Viele Grüße

Matthias

post-531-14484770394152_thumb.jpg

Bearbeitet ( von Matthias Wolf)

Bis Orga 8406 gab es 2 mitteltöpfe, je nach abgasnorm CEE95(rote plakette) und CEE2000 (gelbe Plakette). Beide bei Cit noch lieferbar laut Katalog

Ab Orga 8407 fiel der Mitteltopf weg und das rohr hängt direkt mit am KAT

• Ersteller

ich hab ne gelbe Plakette, einen Kat, einen Mitteltopf und einen Endtopf........

meine Orga-Nummer schau ich gleich nach........meiner müsste vor 8406 sein - die nach dem Orga-Rechner im November 1999 gebaut wurde.

Theoretisch könnte ich dann den Mitteltopf wegfallen lassen, oder? Die Endtöpfe sind immer gleich ....

Bearbeitet ( von Matthias Wolf)

Also alles was ich bei kfzteile24 sehe für die Schlüsselnummer, ist so wie der montierte Auspuff. Vielleicht hat bei der Produktion einer die Zeichnung falsch rum gehalten. :D

Würd ich ja keinen von machen, abflexen, andersrum anbrutzeln, feddich.

Nicht ganz. Du kannst zwar auf den Mitteltopf verzichten, aber dann brauchst du ja noch nen anderen Kat mit Rohr. Oder du lässt dir halt was basteln ;-)

@Dennie: die Anschlüsse am Kat passen vermutlich auch nicht, hatte das Problem auch schon

Wie hinterhältig, sowas zu bauen, was fast gleich ist aber nur fast. :(

Jup, beim einen schiebst du den kat ins Rohr, beim anderen das Rohr in den Kat

Aso. Ist halt immer doof, son Riesending zurückzuschicken. Wenn die Länge sonst hinhaut (sieht aufm Bild ja so aus) könnte man vorne die Wulst halb wegschneiden. Bei meinem ist das auch so wie bei dem neuen auf dem Bild. Diese Wulst hab ich schon mehrmals nachgeschweißt. Ist halt büschn Flex- und Sch(w)eißarbeit (genau wie eintüten und zurückschicken ;)).

Edit: Ah, jetzt sehe ich dass auf den Zeichnungen, der andere hat vorne die "Trompete" dran.

22544.jpg

21215.jpg

Bearbeitet ( von Dennie)

• Ersteller

Mein "Schrauber" fand den Auspuff "lustig" ..... ich habe das Teil in EBay bestellt, da der komplette Auspuff bei Citroen etwa dem Zeitwert des Autos verdammt nahe kommt und das Auto mit nun 370tkm nicht mehr ewig fahren wird....... LEIDER!!!.....ich schaue zur Zeit schon nach nem C5, der über kurz oder lang den Xantia LEIDER ablösen wird. Mit ein Grund ist auch die gelbe Plakette, da ich relativ oft nach Berlin und Stuttgart muß..........

Naja, der Händler meint, es gäbe für das Auto 2 verschiedene Mitteltöpfe, je nach kat mit dem Rohr nach oben oder unten gebogen. Das kann ich kaum glauben -- viel wahrscheinlicher ist, daß der gute Wrotzlaw in Polen das Ding falsch herum drangeschweißt hat.

Probleme mit dem Händler habe ich nicht, er nimmt den Auspuff zurück.

Die Frage für mich ist nur, wenn ich wieder einen Mitteltopf in EBay bestelle - angeblich passt nach Rücksprache mit dem Händler die Ebay-Artikelnummer: 150668147978 - , ob dann wieder ein lustiger Auspuff kommen wird oder nicht.

Ich vermute, daß es nur eine Mitteltopfvariante für meinen Xantia bis Baumonat 10/1999 geben kann und keine 2 Varianten mit verdrehten Kat-Rohren.......

Siehe Bilder. Was hatn der bei Egay gekostet?

Bei Kfzteile24 isser von Walker und soll 162€ kosten.

In billig gibts leider nur den anderen, 74€.

• Ersteller

oh -- gibt doch 2 Varianten -- mit Trompete oder Wulst ....... aha - interessant :-)

Umbrotzeln haben wir zur Not - ist ja ein neues Teil - auch überlegt. Der Händler hat jedoch gelich, als ich ihm das Bildchen geschickt habe, den Paketdienst vorbeigechickt...........

• Ersteller

Bei Ebay hat die komplette Anlage ab Kat 92 euro inclusive Anbausatz, Versand und Transport gekostet ...und das Zeug ist solide ..........passt nur nicht :-)

• Ersteller

und bei dem Mitteltopf mit Trompete geht das Rohr zum Kat auch nach oben ..... wenn ich das richtig sehe (auf dem Bldchen ist die ganze Anlage um 180Grad verdreht.

Es gibt Reparaturflansche, einfach kaufen und das entsprechende Teil ans Rohr adaptieren ...

• Ersteller

das ist ne gute Lösung -- das werde ich wohl auch so machen

und bei dem Mitteltopf mit Trompete geht das Rohr zum Kat auch nach oben ..... wenn ich das richtig sehe (auf dem Bldchen ist die ganze Anlage um 180Grad verdreht.

Ja, steht auf dem Kopf. Warum auch richtig rum aufzeichnen?

Ich glaub, die machen das extra, um dem Volke ein wenig Gehirnjogging zu verpassen. :D

/Wahrscheinlich ist das Stück bei deinem Auspuff trotzdem falschrum.

So, ich geh jetzt mein neues Lederlenkrad anbauen. \o/

Bearbeitet ( von Dennie)

Siehe Bilder. Was hatn der bei Egay gekostet?

Bei Kfzteile24 isser von Walker und soll 162€ kosten.

In billig gibts leider nur den anderen, 74€.

Ich schau immer bei Auspuff.com oder Auto Plus, obs auch etwas von Eberspächer gibt... :)

• Ersteller

Ich denke auch, daß es falsch rum ist........ macht ja keinen Sinn, den zierlicheren Kat absichtlich tiefer als den Mitteltopf zu positionieren...........

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.