Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein aktuelles Fahrzeug (siehe Signatur) geht in einigen Monaten zurück zum Händler (Businessleasing). Hinsichtlich einem neuen Gefährt tendiere ich derzeit zum C4 Picasso (will aber auch den Aircross im Auge behalten) oder zum Bruder 5008.

Die Motoren scheinen gleich zu sein, aber die Konzepte sind doch recht unterschiedlich. Bzgl. Motor wird es wahrscheinlich dieses mal ein Diesel (der VTi120 bewegt den C3Pic jetzt nicht sonderlich). Da ich eigentlich gerne eine Automatik hätte, deshalb aber nicht zwingend zum großen Motor greifen möchte, tendiere ich zum eHDI110 mit EGS.

Ich habe viele Threads zum Thema EGS gelesen, aber so richtig schlau wird man nicht. Zwischen "alles Mist" und "ihr könnt nur nicht richtig fahren, funktioniert alles super" gibt es viele Meinungen. Leider hat mein Händler kein EGS-Fahrzeug zum Probefahren, muss mich mal im Umkreis bei anderen Freundlichen erkundigen.

Neben dieser Frage zum getriebe, die ja bei beiden Modellen gleich ist, interessiert mich natürlich in erster Linie das Thema Fahreigenschaften, Raumkonzept, Komfort, Bedienbarkeit, Ausstattung. Entgegen dem Grundpreis gibt es da ja doch einige Unterschiede. Beispielsweise beim Navi (was ich auf jedem Fall nehme) aber auch bei sowas unwichtigem wie dem DVD-Paket (5008 = 600 Euro, C4 Pic = 2.000 Euro).

War jemand schon mal vor der gleichen Entscheidung (C4 Pic vs. 5008) gestanden und kann mir über seine Erfahrungen, Entscheidungsgrundlagen, etc. berichten? Im Grundpreis sowie in Vollausstattung geben sich die Dinger ja nicht viel, eher (siehe oben) bei Details.

PS: Ich meine den "normalen" C4 Pic, nicht die "Grand-Version".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum EGS... Es macht einen Unterschied, ob man während des Beschleunigens den Fuss auf dem Gaspedal lässt, oder kurz lupft, wenn das EGS schaltet. Probier es einfach aus. Du wirst schnell merken, ob es zu Dir passt oder nicht. Meinen Berlingo beschleunige ich, wenn es geht, per Tempomat. Dann sind Schaltrucke kein Thema. Ich möchte dieses Getriebe nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aufgrund von Familienzuwachs auf 3 Kinder haben wir uns im Oktober 2010 nach einem Kompaktvan umgesehen. Bei uns musste es ein 7-Sitzer sein, da wir ab und zu mal Besucher mitnehmen wollen. Es sollte ein Neufahrzeug sein, damit wir mal 'ne Weile Ruhe mit Reparaturen haben. Wir haben uns bei Franzosen und Japanern umgesehen, da Deutsche und Italiener aufgrund von Preisgestaltung, Erfahrungen und/oder Markenimage (Vorurteilen) nicht in Betracht kamen. Es stellte sich wiederum schnell heraus, daß die Japaner beim Preis/Leistungsverhältnis nicht mithalten können.

So landeten dann der C4GP und der 5008 in der engsten Wahl, eigentlich war der 5008 der Favorit, weil wir bis dahin einen Peugeot 307 fuhren. Wir haben uns dann also eine Weile mit der Entscheidung zwischen diesen beiden, und zwar in der Variante Handschalter/110 PS Diesel, herumgeschlagen.

Manche Dinge, die uns wichtig waren, wie die Sitzvariabilität, sind ja praktisch identisch gelöst. Beim 5008 kann man den Beifahrer noch flachlegen, beim C4GP hat man aber auch im Ernstfall über 2m Ladefläche und zudem die praktische Möglichkeit, die Heckscheibe separat zu öffnen. Ich sag jetzt mal ganz blöd, die Fahreigenschaften waren uns relativ egal, fahren können sie nämlich alle, interessant aber das Handling, z.B. Sicht nach hinten beim Einparken usw. Da leichte Vorteile beim Citroen.

Das Videopaket fanden wir jetzt nicht so erstrebenswert, das HUD eher doof. Absolut traumhaft beim C4GP halt die Panoramascheibe. Die recht unterschiedliche Bedienergonomie, also Peugeot eher konservativ, Citroen eher avantgardistisch, haben wir erstmal neutral wahrgenommen. Insofern namen sich die Autos nicht viel. Aber der ausgehandelte Kaufpreis war damals beim 5008 doch 2000€ höher (Modell war ja eben erst auf den Markt gekommen). Das hat dann letztlich doch den Ausschlag gegeben. Naja und daß man halt immer wieder in Gedanken auf das "Papamobilfeeling" (Panorama) zurückkam.

Zum Thema EGS, ich wollte eigentlich keine 1000€ Aufpreis für eine "Art Automatik" bezahlen. Dann kamen wir auf das eHDi (der Verkäufer hatte gar nicht groß erwähnt, daß es das gibt, obwohl wir lang und breit geschildert hatten, daß uns ganz wichtig ein niedriger Verbrauch ist - er hatte uns nach Vertragsabschluß schonmal ein Bordhandbuch überlassen und erst dort fand ich das). Das heißt, für 1000€ (d.h. ca. 800€ wegen Rabatt) Aufpreis bekommst Du eine Batterie, die 100000km hält, sparst 20€ Steuern pro Jahr, sparst ein bisschen Sprit und hast ein Auto, daß von Dir und allen anderen als modern wahrgenommen wird (weil es nicht so altmodisch an der roten Ampel vor sich hintuckert). Und dann noch die "Art Automatik" dazu. Da sieht die Rechnung doch ganz anders aus. Also sind wir drauf angesprungen und konnten die Bestellung noch ändern, obwohl uns das ca. 3-4 Monate längere Wartezeit kostetet. Also nicht ein einziges mal ein ESG probegefahren.

Nun inzwischen gehöre ich auch zu den Fans dieses Getriebes. Vergleiche es nicht mit einer Automatik - es ist keine - sondern vergleiche es mit dem Handschalter und es ist ganz klar ein Komfortgewinn, denn es nimmt Dir nunmal die Schalterei ab. Es arbeitet völlig zufriedenstellend, beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten gibt es eine gewisse Gewöhnungsphase, daher weiß ich nicht, ob ein erster Eindruck von einer Probefahrt unbedingt positiv ausfallen muß, aber es macht die Sache super bequem, schont den Motor optimal und senkt den Verbrauch. Würde ich sofort wieder nehmen.

Inzwischen ist natürlich der Modellwechsel beim C4Pic schon langsam in Reichweite - evtl ist das auch ein Gesichtspunkt, allerdings wäre es bei uns eher nicht der Fall, da wir eigentlich das Auto lange fahren wollen, so daß es dann beim Wiederverkauf wohl auch einen 5009 gegeben hätte, wenn wir uns anders entschieden hätten...

Viele Grüße

Bearbeitet von airdreamer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde momentan den Citroen wieder wählen. Er hat sich aus meiner Sicht gut gehalten gegen den jüngeren Peugeot.

Allerdings würde ich immer die längere Variante bevorzugen, auch als 5Sitzer.

Ich kann das EGS nur empfehlen, beim 110HDI gibt es unter den Besitzern eigentlich fast nur EGS- Fans.

Skepsis gibt es bei

- Probefahrern, die eine Wandlerautomatik gewohnt sind.

- dem größeren Dieselmotor, der wohl zu viel Drehmoment hat für das Getriebe und es daher dort eher Kummer macht

- Motorjournalisten, die die Schaltzeiten zu lang finden und wohl einen unsensiblen Gasfuß haben.

Wer es nach einiger Gewöhnung beherrscht, kann das EGS völlig Ruck- und Nickfrei fahren. (Kann beim Handschalter auch nicht jeder!)

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für Eure Einschätzung, vor allem @airdreamer bzgl. dem umfangreichen Direktvergleich. Oft entscheiden ja Kleinigkeiten und zwei Überlegungen schwirren mir im Kopf herum. Da ist vor allem das Navi. Im C4Pic ist das gleiche MyMay wie in meinem C3Pic und das ist ok, aber auch nicht mehr. Beim 5008 gibt es ein modernes Navi mit Festplatte und vor allem Sprachsteuerung.

Das der C4Pic alt und der 5008 neu ist, ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich fahre die Autos immer 3 Jahre und es besteht eine große Wahrscheinlichkeit das der C4Pic im Laufe dieser Zeit abgelöst wird. Deswegen auch ein schielendes Auge auf den C4 Aircross, für den es aber noch keine Preise gibt.

Die Panormageschichte, das stylische Amaturenbrett, Ambilightbeleuchtung, feststehende Lenkradnarbe, etc. spricht für mich eindeutig für den Citroen (ich mag so Spielereien), aber auch der 5008 hat innovative Sächelchen, die der Citroen eben nicht hat.

Übersicht ist mir nicht soo wichtig, da auf jeden Fall vorne und hinten Piepser reinkommen. Die Auswahl des Freundlichen spielt auch keine Rolle, weil mein Händler beide Marken vertritt.

PS: Warum gibt es eigentlich für diese Autos immer noch keinen "Komfort-Zugang", also Öffnen und Starten ohne Schlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

obwohl der HDI 110 meine Leistungsansprüche voll befriedigt hätte und man sich mit ESG sicher arrangieren kann, habe ich den Griff zum grossen Diesel und der Wandlerautomatik nie bereut.

Allerdings schluckt er auch etwas mehr.

Servus

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich empfehle einen ausgiebigen Probefahrttag. Möglichst beide direkt nacheinander fhren. Dann weißt Du sicher Bescheid, welcher Dein Typ ist. Ich persönlich würde den Pic nehmen, der 5008 ist aber *mainstreamiger* und daher vermutlich beim Wiederverkauf besser. Kannste aber sicher per Kaufpreis egalisieren... . Bonne route et décision en tout cas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...