Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

höhenkorrektor defekt ?

Hervorgehobene Antworten

wenn unter der höhenkorrektor des cx hinten na beiden schraubenköpfen öl hängt -und an der vorderen äusseren gummikappe innen öl vorhanden ist-ist der k. dann in der regel defekt ?

der korrektor isrt vor kurzem erneuert worden (neuteil!)

die undichtigkeit führt zu stetigen ölflecken unter dem auto - es läuft aber nicht in strömen heraus!

für tips dankbar cx75

Hallo

Vielleicht ist ja nur eine der Gummimanschetten undicht oder beschädigt worden??? Am besten mal genau schauen wo das LHM am Höhenkorrektor austritt.

Auf Anhieb würde ich vermuten, daß die Anschhlüsse nicht dicht sind, da wird gern "vergessen" eine neue Dichtung einzubauen. Wenn eine Werkstatt das Teil eingebaut hat, ist sie für den Fehler verantwortlich und mmuß ihn beheben.

• Ersteller

hallo ihr 2 experten

die manschete vorne ist ohne schelle eingebaut ! bei der ds hatte ich eine (verrostete) schelle darauf

die geschraubten anschlüsse sind rel trocken

frage kann die innere manschtte undicht sein und tropfenweise öl abgeben ?-dahinter ist der druck doch rel niedrig ?das öl dort wird mit leckölschlauch entsorgt ?! mfgcx75

wenn unter der gummimanschette hydr.öl ist, das obendrein noch heraustropft, ist das absolut n icht normal, da diese manschetten ja nur als staubschutz dienen. wie auch immer - die werkstatt haftet ja für die reparatur bzw den eingebauten korrektor, und sollte somit den mangel beheben (neuen korrektor einbauen).

Hi CX75,

die außen sichtbare Gummikappe ist nur eine Staubschutzkappe, sonst nix. Dahintern MUSS es trocken sein. Wenn nicht, ist die Dichtung des beweglichen Zylinders dahin (= Verbindung zum mechanischen Gestänge). Da hilft nur Austausch bzw. neue Dichtung rein.

Gruß von P.

• Ersteller

wo gibt es die innere dichtung neu und bezahlbar?tschö cx75

Es gibt keine "innere Dichtung", der Höhenkorrektor dichtet aufgrund des mikrometergenauen Spiels zwischen den Metallteilen ( bei mehr Spiel würde er lecken, bei weniger Spiel klemmen). Die Gummideckel sind wirklich Staubkappen und ich denke, wie oben beschrieben sind die Leitungsanschlüsse nicht sauber mit neuen Tüllen montiert, sondern mit den alten Tüllen reingemurkst. MfG US

Hallo ACCM Schwinn U.

Was man da liest von dir ist nicht richtig.Am besten erste mal sachkundig drüber schlau machen.Da ist ein Lecköl b.z.w. Rüchlaufsytem vorhanden welches durch zwei Gummimembranen gedichtet wird.Werde mal eine Schnittzeichung zu senden da kann man das logisch nach voll ziehen.Staubkappen gibts da auch und die sind vor den Gummimembranen verbaut.Bei den älteren Kugelfahrzeugen war die Staubkappe in Gummiausführung und bei den neueren ist es ein Kunststoffdeckel der Schutz vor Schmutz und Beschädigung gewährleisten soll.Die Membrane wird durch die Schieberbewegung belastet,wenn das Gummi altersbedingt pörös geworden ist gibts kleine Risse dann fließt das LHM nicht mehr in den Rücklaufbehälter sondern geht nach aussen und sabbert.Das selbige passiert im Prinzip ab und an beim Bremsventil,da wird die Gummimanschette undichte,dann sabbert es im Innenraum bis die Fussmatte ölig ist.

Wer Schreibfehler findet kann sie kostenlos behalten

Naja auf jeden Fall aber mal

schwebende Grüße

Hallo,

...ja, ich denke auch, so ists ganz korrekt dargestellt, Herby!

Nun kann aber CX75s Problem wirklich an undichten Membranen oder Membransitzen liegen, (bei einem fabrikneuen Korrektor??? -aber denkbar ist natürlich alles...),-

oder halt an undichten Flanschen: ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, daß man die Flansche (selbst dann, wenn die Werkstatt sie ordendlich befestigt hat!) nach vielleicht so 500 km nachziehen muß,- offensichtlich "setzen" sich auch die Dichttüllen (der Leitungsanschlüsse) sehr oft ein wenig! (Bitte dennoch gerade an diesen Teile nie mit Gewalt arbeiten!!! Also gefühlvoll, aber fest -sozusagen...).

ODER: Die Werkstatt hat die Leitungsflansche nicht dicht genug angezogen,- war bei meinem BX möglicherweise so, Folge: netter LHM-Verlust auf der Autobahn, ein Hydraulikanschluß ließ sich noch fast eine Viertelumdrehung anziehen, nun ist es dicht bis heute!!! (man mag sich denken, welche Werkstatt -freier Schrauber im süddeutschen Raum- ich von Stund an icht mehr aufsuche...).

Viel Erfolg, CX75!

Gruß, ACCM Bernhard

Alles korrekt so, mit "Dichten" meinte ich die Abdichtung gegen Hochdruck, was das Metallspiel macht. Dann gibt es noch die drucklosen Leckfangdichtungen und darüber die Staubdichtungen, klar. Mit "inneren Dichtungen" meinten die Forumteilnehmer also die Leckfangdichtungen. Nach über 40 Jahren Betrieb war bei meinem 58er DS der Zwischenraum zwischen Leckgummis und Staubkappen noch trocken, warum sollte es bei einem 10 Jahre alten XM und erst recht bei einem neu eingebauten Höhenkorrektor dort schon nass sein und dann auch noch durch die Staubkappen sabbern? Unwahrscheinlich, außer die Produktqualität hätte sich von Exzellent nach Neuschrott gewandelt. So was könnte Citroen sich nicht leisten. MfG US

Hallo ACCM Schwinn U.

Wir werden es hoffentlich bestimmt durch accm cx75 erfahren. Aber trozdem wenn das LHM wie beschrieben da raus sabbert ist mit Sicherheit die besagte Gummimembrane undicht b.z.w. beschädigt oder altersbedingt verschlissen.So war es jedenfalls immer wenn ich mit einem sabberten Höhenkorrektor zu tun hatte.Wenns an den Anschlüssen der Leitungen undicht ist kann man das Augenschein mäßig normaler weise einwandfrei ersehen.

schwebende Grüße

Ich bin entsetzt, wenn ich von rissigen Membranen lese bei Teilen, die fast Neuteile sind. Auf die Auflösung bin ich auch gespannt. Vielleicht bei der Montage mit dem Schraubenzieher abgerutscht und ein Loch reingestochen? Auf jeden Fall ist der Höhenkorrektor eines der wenigen Hydraulikteile, die seit mindestens 1955 quasi unverändert gebaut werden. Und diese Unverändertheit sagt mir, dass sie schon von Anfang an perfekt und dauerhaft funktionierten. Wenn die Gummis was taugen....MfG US

• Ersteller

der korrektor ist als `neuteil von der cx basis verkauft worden -kulantes angebot war :den korrektor in f prüfen zu lassen - dann geld retour-hoffe ,das es kein montagefehler war-

Hallo ACCM Schwinn U.

Ich bin entsetzt, wenn ich von rissigen Membranen lese bei Teilen, die fast Neuteile sind

Das ist richtig aber es steht auch was von beschädigt da,oder????Das mit dem rissig sollte nur ein Hinweis für Bastler mit älteren Fahrzeuge sein.Alles Mißverständnisse,naja vielleicht ist die Ausdrucksweise auch nicht Hobbybastler gerecht.Hab mich wahrscheinlich etwas zu tief in die Geschichte rein gedacht und das Wort "Neuteil" nicht genügend beachtet,tut mir leid.

Ach so, wenn undefinierte Gebrauchtteile jetzt Neuteile genannt werden, nur weil sie "neu", also im Sinn von "jetzt" eingebaut wurden, dann haben wir wirklich eine sprachliche Differenz vom Begriff Neuteil. Aber wie wird dann ein Teil bezeichnet, das in meinem klassischen Sinn ein Neuteil ist? Vielleicht "mistneu" oder was? MfG US

Hallo ACCM Schwinn U.

Nun aber bitte nicht die Geschichte ausufern lassen,ich hatte mich nur noch mal gemeldet weil ich von dir was gelesen habe was nach meiner Meinung so nicht richtig war.Möchte keine Streitdiskusion mit dir führen weil wir eventuell anderer Meinung sind.Sind bestimmt Mißverständnisse.

Die Gummideckel sind wirklich Staubkappen ,haste geschrieben.

Habe nicht die von dir - sogenannten Gummideckel - gemeint,da liegt bestimmt das Mißverständnis.Am besten mal son Höhenkorrektor aus einander bauen dann wirste sehn was ich meine, das da auch was undicht werden kann,wobei du das anzweifelst es könne gar nicht sein das der Höhenkorrektor von innerlich undicht werde.Schau doch mal genau auf die Zeichnungen,die du bekommen hast und vergiß die Rücklaufgeschichte nicht.

Nebenbei ich habe auch schon mal erlebt das bei einem neuen Höhenkorrektor die besagte Gummimembrane (nicht die Staubkappe)undicht war weil sie eine Beschädigung hatte.

Naja egal auf alle Fälle mal

schwebende Grüße

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

ersatzweise eingebauter höhenkorrektor ist auch undicht -verdacht ist jetzt :rücklaufleitung verstopft !

hatte das schonmal jemand?

bevor die membran (innenliegend) platzt wird doch wohl der rücklaufschlauch vom stutzen abrutschen !?

totzdem muss das die lösung sein - alle anschlüsse mit verschraubungen sind dicht und unter der staubschutzkappe war es beim einbau des ersatzk. trocken ! tschüss cx 75

Hallo

Das war ja wohl ein toller Schuss in den Ofen mit dem undichten-defekten Höhenkorrektor,oder?????

Schon mal die Rücklaufleitung genau untersucht und überprüft???

AM BESTEN SO LANGE SCHAUEN UND SUCHEN BIS MAN GENAU SIEHT,wo die grüne Suppe rauskommt

schwebende Grüße

• Ersteller

nein der höhenkorrektor ist undicht : membran: die frage ist dabei,

kann sich der druck im rücklaufsystem bis zur verstopten stelle im rücklaufschlauch so aufbauen ,dass die membran undicht wird????

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.