Zum Inhalt springen

Dieselfilter Membrane


Jörg Alt

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Kollegen,

bei älteren Diesel Fahrzeugen aller Citroen Typen kommt es oft vor, daß die Pumpmembran von der Entlüftungspumpe an dem Dieselfiltergehäuse kaputt geht. Dann zieht die Pumpe Luft, der Motor läuft schlecht, geht im Leerlauf aus und springt irgendwann nicht mehr an.

Da die Membran nicht als Ersatzteil erhältlich ist, bliebt bisher nur das Filtergehäuse irgendwie zu beschaffen.

Da die Schrottplätze aber bald abgegrast sind, hier die Frage, ob vielleicht jemand weiß, wie man zu einer Membran kommt oder das sonst irgenwie reparieren kann. Zur Zeit habe ich in meinem BX Diesel einen einfachen großen Leitungfilter von irgend einer Baumaschine dran.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß,

Jörg Alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

eigentlich halte ich den Baumaschinenfilter, wenn er ordnungsgemäß filtert, für eine beeindruckend pragmatische, gute Lösung... und oft sind`s ja auch die vielen Schlauchanschlüsse, die Luft ziehen!

Dennoch: Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Überholsatz für den BX-Dieselfilter für ca. DM 25,- gekauft (Deckel, Bördelrand, Knopf, Feder, Membran), und zwar (ausnahmsweise...) bei Citroen! Teil gibt`s also.

Darüberhinaus halte ich die Schrottplatzsuche nicht für aussichtslos, da die Filter in verschiedensten Wagen verbaut wurden; nötigenfalls ein Kurzurlaub zum französischen Schrottplatz?!?!?! Aber vorsicht vor Filtern, die in lange stillgelegten Autos sitzen: Membrangummi altert, schrumpft, wird undicht usw.!

Grüße, ACCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Peugeot ist das E- Teil unter der Nummer 1911.39 erhältlich , mein Lagerist sagte aber das es eigentlich für den Werkstattersatz geführt wird und nicht für die Kunden, also einfach verlangen und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für CX gibts das von der CX-Basis in Karlsruhe!

Apropos einbau eines anderen Filters, das habe ich vorher (s.obern) auch gemacht, da so ein Ding noch rumlag: führte dann aber zu einem deutlichen (!) Leistungsverslust, da Durchfluss offensichtlich nicht genügend (Startschwierigkeiten waren wenigstens weg).

Neuer Filter für den Umbau kostete in etwa das gleiche wie neue Mebmran von CX-Basis, also insgesamt: nicht empfehlenswert!

Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Ok  meiner ist ein Renault, na ja zumindest auch ein alter Franzose. Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit meinem Renault Express 1991 1,6 Diesel Phase 1 , in Deutschland ist er als Rapid.Meine Werkstatt hatte es so Repariert und jetzt ist der Mist nach 900 km wieder. Hab jetzt gebraucht im Internet gefunden, echt schwer. Woran liegt es, wenn die kauputt gehen. Liebe Grüße Aus der DG in Belgien.    

Bearbeitet von der Fuchs
Weil meiner ein Franzose ist aber eben ein Renault.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht eigentlich nix kaputt außer der Gummimembran. Das ist eine normale Alterungserscheinung. Natürlich auch Qualitätsabhängig. Wenn du nach 900km wieder Probleme hast, hat deine Werkstatt entweder Murks verbaut oder nicht richtig gearbeitet.
Den Überholsatz kann man selbst verbauen. Das dazu benötigte Werkzeug beschränkt sich auf einen Schlitzschraubendreher und eine Zange zum Auf- und Zubiegen der Haltenasen der Blechkappe.

img_20180921_180805347fk8k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...