Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 - Motor geht aus

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen liebes Forum.

Mein Xantia macht Probleme, komischerweise immer im Januar. Aber der Reihe nach. Vor zwei Monaten etwa ging es los, dass der Motor erst nach langem Anlassen anspringt. Auch mehrmaliges Vorglühen brachte nichts. Lief der Motor nach dem Startvorgang musste ich immer ein wenig Gas geben damit er nicht sofort wieder ausging, das ist immer noch so. Damit konnte ich zwar leben aber da die jährliche Überprüfung ohnehin anstand wollte ich das Problem trotzdem behoben haben. Mein Haus und Hofmechaniker teilte mir mit, dass eine der Glühkerzen kaputt ist. Wenn dann richtig, also liess ich alle Glühkerzen tauschen. Der Wagen lief dann wie immer und liess sich relativ gut starten. Bei feuchtem Wetter (Nebel, Regen) brauchte er immer ein bisschen lange, bei kalten Temperaturen war er relativ schnell da.

Vor etwa einem Monat ging der Motor während der Fahrt aus. Als ich am Ortsbeginn runtergeschaltet habe, also Leerlauf bei gedrückter Kupplung, ist der Motor gestorben aber dafür alle Kontrollampen angegangen. Von der Kupplung runter und alles lief wieder ohne Probleme. Zuhause hab ich, wegen der Stoplampe, die Ölstände gecheckt und etwas LHM nachgefüllt. Dann gabs keine Probleme mehr. Mein Mechaniker legt gerade eine Winterpause ein und einer der vorderen Stossdämpfer leckt etwas, ich dachte, dass der Mindeststand vielleicht andere Fehler mit sich zieht.

Am Sonntag hab ich meinen Freund zum Bahnhof gefahren. Nach etwa 3-4 km, im Ortsgebiet, hat das Auto auf Vollgas nur mit Verzögerung reagiert und bei wenig Gas mal beschleunigt oder motorgebremst. Etwa zwei Kilometer später ging der Mototr beim Runterschalten aus und alle Leuchten auf der linken Seite an. Also Warnblinkanlage, rechts ran und mal probiert ob man den Motor starten kann. Sprang ohne Probleme oder auffällig langer Anlassphase an. Den LHM-Stand kontrolliert, OK. Vielleicht hängt der Schwimmer? Also bei Höchststellung einen Schluck nachgeleert, der Schwimmer hat prompt reagiert. Ich habe also etwas zuviel LHM drin momentan ;-) Die restlichen 15km und auch den Weg zurück keine Auffälligkeiten. Am Montag hatte ich dasselbe Problem. Vor einer einer Kreuzung ausgekuppelt und der Motor steht. Glücklicherweise kam kein Auto, ich gleich abgebogen und von der Kupplung runter und der Motor läuft, reagiert aber nur verzögert aufs Gas. Bei der nächsten Gelegenheit rechts ran, ausgekuppelt und der Motor steht. Starten versucht und der Motor ist da, keine Auffälligkeiten beim Starten oder am Nachhauseweg. Habe am Nachhauseweg versucht, den Fehler zu simulieren. Mit 30km/h im fünften Gang plagt sich der Motor aber bleibt nach dem Auskuppeln an, steigert sogar die Drehzahl bis zur normalen Leerlaufdrehzahl.

Ich kann zumindest die Tendenz erkennen, dass der Fehler auftritt wenn der Motor gerade mal warm wird laut Temperaturanzeige. Wenn er laut Temperaturfühler kalt ist gibts keine Probleme und auch wenn er warm ist klappt alles einwandfrei. Der Treibstofffilter wurde übrigens vor ~2 Jahren getauscht. Ich sehe auf meinem Parkplatz vorm Haus auch keine Anzeichen eines Flüssigkeitsverlustes, wobei ich mir beim Diesel nicht sicher bin. Das Auto raucht nach dem Anlassen ziemlich stark (weisser Rauch) für ein paar Sekunden. Denke aber, dass das nur Kondenswasser ist da die Intensität nach kurzer Zeit nachlässt und nur noch "normal" viel Rauch kommt.

Achja. Xantia X1, Erstzulassung 01.1995, ~175000km, 1,9 TD, 66kw, Verbrauch bisher ~7l/100km. Moderate Fahrweise (bei mir, Vorbesitzer weiss ich natürlich nicht) , hauptsächlich (täglich) Strecken von ~11km zur Arbeit, einmal die Woche eine Kurzstrecke von ~1km zum Einkaufen. Frisches ÖL (zwei Monate alt), neuer Ölfilter, Treibstofffilter vor etwa 2-3 Jahren getauscht, ÖL bzw LHM-Füllstand OK. Was kann man als Laie sonst noch prüfen?

Gruss david

Uff lange Ansage, es könnte Luft im Dieselansaugbereich sein, Du hast eine Handpumpe ( Gummibalg) Pumpe da mal wenn er wieder Schwierigkeiten macht, ansonsten ist zu dem Thema in der " suche " Funktion( Oben in der Leiste) bereits genug geschrieben..

Hallo David

Weißer Rauch kann auch auf Luft im Krafstoffsystem deuten. Ich vermute eine Undichtheit im Dieselfiltergehäuse (kleiner Deckel), es gibt hier irgendwo (finde ich gerade nicht) einen Beitrag mit Photo da wird diese näher erklärt.

Hallo David

Weißer Rauch kann auch auf Luft im Krafstoffsystem deuten. Ich vermute eine Undichtheit im Dieselfiltergehäuse (kleiner Deckel), es gibt hier irgendwo (finde ich gerade nicht) einen Beitrag mit Photo da wird diese näher erklärt.

Hallo, habe den Beitrag jetzt gefunden (so wie in #9 hab ichs einmal provisorisch abgedichtet, hielt einge Wochen bis zum Austausch des O-Ringes)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99397-Kraftstoffvorw%E4rmventil-abdichten

Hi David !

Treibstofffilter vor etwa 2-3 Jahren getauscht !?!?!?!?!

(Wundert mich, dass hier noch keine blöde Meldung wegen dieser Ansage rüber kam. Dies ist ja derzeit Mode hier im Forum.)

Aber:

Meinst nicht, dass das nen bissl lange ist ?

Abgesehen von deinem Problem, würd ich den sofort mal raus schmeissen !

Wenn Dein Problem noch immer besteht:

Wennst eine Bosch-Pumpe drinnen hast, schreib dem Mitglied "mindvision" mal ne kurze PN, er ist nen Künstler, was diese Pumpen betrifft.

sg.didi

P/S So nebenbei, schon mal was von der Dieselpest gehört ?

• Ersteller

Hallo Lichtblick X2

Scheinbar war es wirklich nur der Filter. Das heisst, es ist alles zusammengekommen. Bin letzte Woche beim Automobilclub vorstellig geworden und bekam dort mal ein Additiv für den Treibstoff. Das soll das Wasser binden und damit den Mikroorganismen den Garaus machen, ausserdem die Verkokungen im Innenleben des Motors beseitigen. Vielleicht war es wirklich die "Dieselpest". Der Tank fasst 65 Liter und da ich den Wagen fast ausschliesslich dazu benutze um in die Firma zu kommen tanke ich relativ selten. So alle 2 Monate etwa mache ich den Tank voll. Da kann sich schonmal einiges an Kondenswasser im Tank ansammeln.

Trotzdem der Wagen wieder gut fährt, werde ich beim nächsten Besuch meines Mechanikers den Treibstofffilter tauschen lassen. Ist ja keine Affäre und geht mit dem undichten (vorne rechts) Stossdämpfer gleich mit. Die Reparatur möchte ich hinauszögern, bis der Winter vorbei ist. Oder sollte ich lieber gleich was machen lassen? Das Auto hat ja doch ein gewisses Alter und da möchte ich nicht zuviel Geld versenken. Trotzdem ich meinen Xantia liebgewonnen habe, ist und bleibt das Auto ein Fortbewegungsmittel. Liebhabereien habe ich mit meinen Hobbys genug. Der Wagen soll einfach halten, bis eine Reparatur nicht mehr rentabel ist.

Jedefalls habe ich seit ein paar Tagen keine Probleme gehabt und das soll auch so bleiben (auf Holz klopf). Er springt an, mal dauert es, mal geht es schnell. Er bringt mich problemlos von A nach B. Mehr verlange ich nicht.

Danke für die Antworten, vielleicht hilft meine jemandem Weiter. Für das Additiv habe ich ~17€ bezahlt.

Gruss david

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, leider muss ich mich nochmal melden. Der Treibstofffilter alleine wars wohl nicht, vorgestern ging der Motor wieder aus. So wie es aussieht ist die Schraube undicht welche zum Wasserablassen beim Dieselfilter dient. Zumindest tropft es da raus wenn ich Diesel mit dem Balg nach vorne pumpe. Wie kann man das dauerhaft und professionell abdichten? Ein Kollege der Mechaniker gelernt hat meinte, ich soll die Schraube (so eine weisse Kunststoffschraube mit drei oder Vierkantkopf) bloss nicht ganz rausdrehen weils da die irrsten Konstruktionen gibt und möglicherweise innen was abfallen könnte. Die Schraube ist fest soweit ich das beurteilen kann, mit den Fingern komm ich da schon nicht richtig ran.

Derselbe Kollege meinte auch, dass ich nach dem Fahren mal den Tankdeckel öffnen soll. Hat "pfffff" gemacht, was auf eine verstopfte/eingefrorene Tankentlüftung schliessen lässt. Wie bekommt man die wieder frei?

Soweit ich das jetzt beurteilen kann bildet sich im Tank ein Vakuum weil die Druckausgleichsleitung eingefroren ist, wenn dann genug Unterdruck im Tank vorhanden ist zieht die Dieselpumpe Luft vom Dieselfiltergehäuse und im schlimmsten Fall geht der Motor aus. Diese beiden Fehler, die Dichtigkeit vom Tank und das Leck am Filtergehäuse, sind wohl auch der Grund warum der Diesel zurückrinnt und ich vorm Starten den Handbalg betätigen muss. Zumindest geht mein laienhaftes Gedankenmodell in diese Richtung. Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruss david

P.S.: LHM ist ein Mineralöl? Ein reines Mineralöl ist für Feuchtigkeit anfälliger als ein Synthetisches? Die Frage stellt sich mir weil die Lenkung etwas schwer geht auf den ersten paar hundert Metern. Ist es da vielleicht sinnvoll, das Öl zu tauschen? Ich habe den Wagen seit etwa dreieinhalb Jahren, da wurde es nie getauscht und davor weiss ich es nicht. Danke

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.