17. Januar 201214 J. Hallo, lieber einen CX mit Werkskat oder einen nachträglich umgerüsteten von der Fa. Büsing? Ich habe ein bißchen gestörbert. Ein Fahrer hat sich über die schlechte Abstimmung des nachgerüsteten Systems beklagt. Ist die mögliche Steuerersparnis gleich groß? Gruß, Thorsten
17. Januar 201214 J. Hi Thorsten, hab ich. Büsing-Kat. Zu den Steuern kann ich nicht viel beitragen. Jedenfalls nicht mehr so teuer wie vorher. Aber zum Komfort. Soll ja wichtig sein, in einem CX. Erstmal ist der Kat lauter als die Serienanlage. Der Luxus, leiser als alle anderen von mir gefahrenen CX zu schweben, war damit flöten. Fährt man sportlich, kommt der lautere Ton wiederum nett. Aber nee, so'n Turbo muss leise können. Finde ich. In meinem Fall - von anderen weiß ich nicht - kommt noch eine Spaßbremse hinzu. Der Auspuff vibrierte immer lautstark. Ausgerechnet zwischen 2000 und 2.500 Touren. Inzwischen ist Ingo Lieb mit lieblichem, also enormem Einsatz drangewesen. Viel besser, aber ganz weg ist es noch nicht. Aber OK, das ist ein Youngtimer. Und der Kat bleibt drin. Er riecht besser so. Also, auf perfekten Einbau achten! Gruß Holger Bearbeitet (17. Januar 201214 J. von e-motion)
18. Januar 201214 J. Ich habe auch den Büsing-Kat drin und kann die obigen Einflüsse NICHT bestätigen. - Auspuff wirklich leise - kein vibrieren des Auspuff bei keiner Drehzahl - Die Abstimmung finde ich wirklich gelungen. Kein Ruckeln usw. - gewöhnen musste ich mich nur an das Geräusch eines Ventils vorne rechts im Standgas. (das macht immer BRRRR) :) - subjektiv kein Leistungsverlust. (Ist aber ein reines Bauchgefühl, da ich den Turbo ohne KAT nicht gefahren bin) - Steuerlich geschlüsselt ist der Wagen als: Schadstoffarm EURO 2 (184,- Euro Jahressteuer) Gruß Hol. (Gestern habe ich mein Classic Data Gutachten über den Wagen bekommen: Zustand 3 Marktwert 6.000,-- Euro, da war ich überrascht. Mit dieser Summer hatte ich wirklich nicht gerechnet. Positiv) Bearbeitet (18. Januar 201214 J. von fantaweather)
18. Januar 201214 J. Der EURO 2 - Eintrag ist ein glückliches VERSEHEN ! Es gibt außer dem "Upgrade-KAT auf D3" für Serie 2 GTI-CX 2500 (Sauger) mit schon vorhandenem WERKS-KAT keinerlei Kats , die Euro 2 erfüllen. Turbo ie CX haben mit Werkskat euro 1, genauso wie mit dem Nachrüst- Kat von Büsing / CX-Basis. Das Nachrüsten eines Turbos mit Werkskat ist deutlich aufwendiger als der Einbau eines Nachrüst-Kats. Beim umrüsten auf Original-Kat wird idealerweise ein Schlacht-Turbo Kat (mit intaktem, nicht klappernden Kat) benötigt, weil man sehr viel umbauen muß. Auch das Schwungrad muß bearbeitet werden. Für die Eintragung muß der Bauzustand des Original-KAT-CX erreicht werden, incl. Motorkennungsplättchen. Man sollte also "alles aus dem Spenderfahrzeug umgebaut haben". Das erspart ermüdende Diskussionen beim TÜV. Beim Turbo 1 serie 1 kommt noch hinzu, das die Rechner-Einheiten anders positioniert sind. Hier muß man entweder die Einbaulagen des serie 2 übernehmen oder die Kabelbäume umstricken. Die Leistung sinkt dann aber auch auf 156 PS. Ausnahme Turbo 2 ohne Kat mit dem etwas höher verdichteten Motor, da bleibt mehr über, aber es ist ja streng genommen nicht zulässig den Motor zu nehmen. Beim Nachrüst-Kat bleibt grundsätzlich deutlich mehr über. Die Leistungsstreuung , die die Turbos allgemein haben sind ein anderes Thema.
18. Januar 201214 J. Ich habe auch den Büsing-Kat drin und kann die obigen Einflüsse NICHT bestätigen.- Auspuff wirklich leise - subjektiv kein Leistungsverlust. (Ist aber ein reines Bauchgefühl, da ich den Turbo ohne KAT nicht gefahren bin) Dann gilt reines Bauchgefühl offensichtlich auch für die Lautstärke der Auspuffanlage. Ich besprach den Unterschied. Den muss man halt erst mal selber kennen. Gruß
21. Januar 201214 J. Ersteller Werde mal mit Fa. Büsing telefonieren, um die Einzelheiten abzuklären.
21. Januar 201214 J. Beim Nachruesten faellt ja der mittlere Daempfer weg. Deshalb ist ein sehr gut daempfender Endtopf Pflicht, wenn man leise unterwegs sein will. Die Serientoepfe sind definitiv nicht gut genug. Aftermarket geht gar nicht. Habe bei meinem Pallas einen Kat nachruesten lassen und bin mit der Geraeuschentwicklung NICHT zufrieden! Deswegen ist bis heute auch kein Kat in meinem Turbo drin. Seit letztem (oder vorletztem Jahr) gibts aber fuer den Turbo den Buesingschen Edelstahlendtopf. Den wollte ich mir mal anhoeren und dann entscheiden. Ich bin da allerdings skeptisch. Beim Werkskat haben die nicht umsonst in den Mitteltopf zusaetzlich zum Kat noch einen Daempfer eingebaut...
21. Januar 201214 J. Beim Werkskat haben die nicht umsonst in den Mitteltopf zusaetzlich zum Kat noch einen Daempfer eingebaut... Hallo, kann es sein, dass mit dem Aftermarket-Kat die strengeren Abgasanforderungen genau deshalb erfüllt werden, weil er größer ist und den gesamten Raum im Topf einnimmt?
21. Januar 201214 J. Ich habe zwar keinen Turbo, aber den Büsing-Kat seit April 2008 in meinem CX 25IE. Auf Auspuffgeräusche habe ich nie geachtet, da ich eher gemütlich unterwegs bin. Die Abstimmung ist aber sehr gut, der zieht von unten raus (Automatik) viel sauberer und knackiger an; gefühlt hat er mehr Drehmoment als ohne Kat. Andreas Büsing ist wirklich sehr nett; ich denke, man kann mit ihm alle Details am Telefon klären.
22. Januar 201214 J. Hat die Werkskatanlage einen mittleren Topf? Ja. Wobei Mitteltopf nicht ganz korrekt ist. Es ist der erste Topf. Der haengt nur in der Mitte. Der Werkskat ersetzt besagten Topf und ist eine Kombination aus Schalldaempfer + Kat. Jedenfalls ist ein katloser Turbo mit intaktem Werksauspuff angenehm leise. Dieses Jahr wollte ich meinem Radaupallas einen ordentlichen Edelstahlendtopf verpassen. Obwohl ich damals einen sehr guten Originaltopf nahm, hat es den durch die Laermbelaestigung praktisch innerlich zerlegt. Anfangs war's noch ok, doch ziemlich bald gab's Vibrationen ohne Ende. Und ich fahre die Kiste hoechsten ein paar 100km pro Jahr. Holger's Turbo erging es ja aehnlich. Der Edelstahltopf soll besser daempfen als das Original und natuerlich auch haltbarer sein. Von daher habe ich gewisse Hoffnung, dass das funktioniert. Ansonsten fliegt der Kat wieder raus. Macht keinen Spass, so zu fahren. Der Pallas hat H-Kennzeichen, da ist es wg. Plakettenwahn egal. Ich fand es aber verlockend, keinen Stinker zu fahren. Bearbeitet (22. Januar 201214 J. von C-ficx)
22. Januar 201214 J. Ersteller Kann man daraus schließen, dass die Werkskat-Turbos leiser sind und bleiben als die nachgerüsteten? Das klingt ja nach einer Menge Kompromissen. Ein Auto aus Ende der 80er sollten schon einen funktionierenden Kat haben. Das mit dem Stinken möchte ich eigentlich auch nicht. Ein Turbo wird ja erst in ein paar Jahren in Umweltzonen zugelassen, wenn die 30-Jahresfrist bestehen bleibt. Da würde auch Umrüstung auf Autogas nicht weiterhelfen. Hat davon schon mal jemand gehört: einen auf Autogas umgerüsteten GTI oder GTI Turbo?
22. Januar 201214 J. Kann man daraus schließen, dass die Werkskat-Turbos leiser sind und bleiben als die nachgerüsteten? Das haengt von der Guete des Endtopfes ab. Verwendet man den originalen Endtopf oder gar Aftermarketschrott, kann man Deine Frage eindeutig mit JA beantworten. Ausserdem gibt es schon lange keine Originaltoepfe mehr, d.h. wie nahe die Gebrauchtteile am Neuzustand sind, haengt vom Einzelfall ab. Deswegen werde ich noch in diesem Jahr den Edelstahltopf von Buesing einbauen lassen. Danach weiss ich mehr.
23. Januar 201214 J. Hat davon schon mal jemand gehört: einen auf Autogas umgerüsteten GTI oder GTI Turbo? Ich wollte eine Gasanlage in meinen Cx Turbo einbauen. Die Firma "Raabe mit Gas " in Hameln würde sich an den Turbomotor wagen. Sollte das schief gehen gibt es noch die Firma "gasvehikel.com" die schon viele Old- und Youngtimer umgerüstet hat. Den Kofferraum wollte ich mir nicht zubauen und im Reserveradhalter des Motorraums genehmigte der TÜVer keinen Gastank (sehe ich ein) Er war aber bereit einen selbst gebauten Benzintank mit ca. 15 Liter Inhalt zu akzeptieren.. Meine Idee war einen kleinen Benzintank (15 Liter) zu schweissen, mit den gleichen Anschlüssen des Originaltanks und den an die Stelle des Reserverades einzubauen. Den jetzt frei gewordenen Platz unter dem Wagen kann wunderbar ein Unterflurgastank ausfüllen................ Der selbstgebaute Benzintank muss nur mit 0,5 bar über 4 Stunden abgedrückt werden. Eine autorisierte Stelle muss das dann bescheinigen. Kann jeder Kühlerbauer. Wird auch so von meinem TÜVer genehmigt. Gemacht habe ich es aber nicht, da mein SM im Endstadium ist und ich lieber den umrüste auf Gas. Bearbeitet (23. Januar 201214 J. von fantaweather)
23. Januar 201214 J. Ersteller Bei meiner DS ist Autogas verbaut. Kann auch die Firma Autogas Ruhe empfehlen, der hat schon einige Mercedes Oldtimer mit Benzineinspritzung auf Autogas umgerüstet und auch meine DS richtig eingestellt. SM auf Autogas, also ein Vergaser, oder? Einen IE habe ich noch nicht auf Autogas umgerüstet gesehen. Habe heute mit Firma Büsing telefoniert. Ein sehr informatives u. ausführliches Gespräch. Wenn ich jetzt noch das passende Fahrzeug finde, würde ich den umrüsten lassen, wenn kein funktionierender Werkskat montiert ist.
23. Januar 201214 J. Habe heute mit Firma Büsing telefoniert. Ein sehr informatives u. ausführliches Gespräch. Vor allem das "ausführlich" kann ich mir gut vorstellen ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren