18. Januar 201214 J. Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für den zum Teil so stark gescholtenen XM: Anfang September kaufte ich mir nach längerer Suche und Überlegung einen XM 2.0 T.C.T Break Y3 mit 219.000km aus 2ter Hand für 1600,-€. Außen mit Gebrauchsspuren, innen super gepflegt, laut Vorbesitzer ständig gewartet und verbessert. Z.B. hatte er vorne Komfortkugeln verbaut und das CODE System war von Citroen VW deaktiviert worden. Ich selbst habe dann noch einen Mini KAT für Euro2 und ein Einspeichenlenkrad eingebaut. Und ich bin von diesem Wagen total begeistert!!! Einziger, wirklicher Defekt war bisher der Heizungslüfter, den ich mit Hilfe eines Bekannten selbst reparieren konnte (verschmorter Kabelstecker). Kleinigkeiten wie Klartextanzeige "linkes Rücklicht defekt" und nicht funktionierende elektrische Einstellung der Außenspiegel kann ich bei dem Alter des Autos verkraften. Dank der guten Wartung der Vorbesitzer funktionieren Schiebedach, Fensterheber, Klima, el. Sitzverstellung etc. tadellos und auch Motor/Hydraulik waren bis jetzt immer zuverlässig. Mein Fazit: ich vermute die vielen Probleme der XM kommen durch falsche oder nicht erfolgte Wartung. Gut gepflegte XM können durchaus empfehlenswert sein!!! Bonne route!
18. Januar 201214 J. Hallo Guido, das kann ich voll und ganz bestätigen. OK, die Diesel sind sehr verbaut - allerdings habe auch ich mit meinem '92er Ersthand-2.1 Turbo D12 ab Kauf ca. 60.000 km ohne was zurückgelegt. Aktuell ist der Motor draußen zwecks Kupplung, Simmerring und allerhand anderem Gedöns, aber keine Probleme mit Eletrik, Hydraulik oder Motor - lediglich Rost tritt nach und nach in Erscheinung. Der '90er 2.0i ist noch robuster, obwohl leichter und viel wieseliger - war ein Zweithänder und hatte nur zwei Pannen: Einmal Stecker der Benzinpumpe (Kontaktspray und leichtes Nachbiegen der Kontakte halfen sofort), und einmal hat das Lager des Klimakompressors gefressen. Beim Dritten im Bunde, einem '99er 2.0 16V, stellt sich die Frage gar nicht - er hatte beim Kauf letztes Jahr erst 28.000 km drau und läuft wie ein Neuwagen. Lediglich die typischen Schönheitsfehler wie Pixelfehler in der Klartextmatrix und ein defekter ZV-Schließmotor mußte ich hier beben. Bin sehr zufrieden mit den drei Fahrzeugen (meine Frau auch) und freue mich auf jede Fahrt, owohl der '90er momentan jeden Tag 120 km lang 'ran muß. Viele Grüße M.
19. Januar 201214 J. 6000 km, bei mir sind das 3 Monate... Umso mehr wärst du prädestiniert als XM-Fahrer! Je mehr man runterspult, desto zuverlässiger! Was ein XM nicht mag, ist das herumnudeln im Stadtverkehr oder Kurzstrecken. Aber die oben dargebrachten Berichte zeichnen ein richtiges Bild des XM! Ein eigentlich problemloser Citroen. Mein AlltagsXM sieht auch nur alle 10.000km die Werkstatt zum Service. Natürlich steigt aber mit dem Alter das Risiko, einen XM zu kaufen, der vom Vorbesitzer mäßig behandelt oder verbastelt wurde. Darum ist immer bei Kauf besondere Achtung geboten! Aber da kann ja der XM per se nichts dafür!
19. Januar 201214 J. Umso mehr wärst du prädestiniert als XM-Fahrer!Je mehr man runterspult, desto zuverlässiger! Was ein XM nicht mag, ist das herumnudeln im Stadtverkehr oder Kurzstrecken. Aber die oben dargebrachten Berichte zeichnen ein richtiges Bild des XM! Ein eigentlich problemloser Citroen. Mein AlltagsXM sieht auch nur alle 10.000km die Werkstatt zum Service. Natürlich steigt aber mit dem Alter das Risiko, einen XM zu kaufen, der vom Vorbesitzer mäßig behandelt oder verbastelt wurde. Darum ist immer bei Kauf besondere Achtung geboten! Aber da kann ja der XM per se nichts dafür! Naja, Xantia HDi Activa ist auch nicht verkehrt. Ich denke, das Rumstehen mögen alle Autos nicht. Meine BXe mochten das schon nicht, da war ständig etwas. Die Xantias sind auch besser, je mehr man sie bewegt. Das erste Extra des Tages.
19. Januar 201214 J. Tja, letztes Jahr war das die Kilometerleistung von 1,5 Monaten. Aber jetzt ist schoooon wieder was. Nach 16 Jahren schon (!) ist ein Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf hart geworden. Und da sifft es Öl raus. Fast 280.000Km und schon kaputt. Gibts gar nicht. Spass beiseite!! Gestern Nachmittag beim Freundlichen um die Ecke gewesen, ham wir morgen da. Heute morgen abgeholt, war wirklich da. Wenn mir jemand erzählt, dass Citroën unzuverlässig sei, dann kriegt er was zu hören. schöne Grüße von Thorsten, der dem Franzosen das Lecken abgewöhnt.
9. Dezember 201213 J. Ersteller So, dachte mir ich schreib auch mal wieder was... War länger nicht mehr hier im Forum unterwegs und der Grund ist ganz einfach: Der XM hat nix!!! Läuft und läuft und läuft. Lediglich das Schiebedach schwächelt (Webasto, grrr!) Und der Lüfter bekommt passend zum Winter wieder Probleme (noch hilft klopfen unters Handschuhfach). Aber sonst das komfortabelste und zuverlässigste Auto das ich hatte! Der BX neigte ja manchmal zur Inkontinenz, beim XM alles gut. An die Eigenarten des Turbos hab ich mich gewöhnt (zäh unter 2500U/min, dann gehts aber richtig voran). Bin jeden Tag wieder begeistert auf dem Weg zur Arbeit immer entspannt schwebend unterwegs. Heute der erste Schnee und freu mich schon wenns mehr wird und ich den XM auf dem verschneitem Firmenparkplatz "Höher-lege"! :-) Non, je ne regrette rien!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren