18. Januar 201214 J. Hallo Leute, meiner 2003 Xsara (2.0 HDI 109 PS) hat ab Werk einen elektrischen Zuheizer mit 3 Glühstiften. In den letzten beiden Wintern hat er offensichtlich auch funktioniert. In diesem Jahr ist die Heizleistung deutlich schwächer und erst nach langem fahren spürbar. Möchte daher mal die Glühstifte durchmessen. Ich kenne den Motorraum besser als mein Wohnzimmer... kann den Zuheizer trotzdem nicht finden ;-) Wer weiß näheres? Gruß vom Xsaraheizer So sieht das Teil in den Citroen-Listen aus: http://bilder.citdoks.de/pics5/e1b961326907559.jpg"]
18. Januar 201214 J. einfach die wasserschäuche verfolgen,.. glaube es sitz auf dem getriebe oder so leicht hinter,.. hatte es mal in der hand als ich ein Gertiebe ausgebaut habe,..
18. Januar 201214 J. Ersteller Danke. Werde am Samstag nochmal auf die Suche gehen. Von unten habe ich nichts gefunden. Deine Idee wäre ja circa zwischen Batterie, Thermostatgehäuse und Getriebe. Werde mal den Batteriekasten rausnehmen!
22. Januar 201214 J. Ersteller Ok. Wenn der Batteriekasten ausgebaut ist, ist der Zuheizer nicht zu übersehen. Danke nochmal für die Tipps! Die elektrischen Schraubanschlüsse waren ordentlich korodiert. Sonst kein Fehler feststellbar. Falls noch jemand Infos benötigt, "wann und wie" der elektrische Zuheizer arbeitet: -Der Zuheizer wird eingeschaltet, wenn das Kühlwasser unter ca. 55 Grad warm ist und -je nach Außentemperatur- spätestens bei 75 Grad Kühlwasser abgeschaltet. -In dem Gehäuse sind 4 Glühkerzen eingesetzt, die über jeweils 1 Drahtbrücke paarweise parallel geschaltet sind. -Der elektrische Widerstand je Kerze ist ca. 1,2 Ohm, also ca. 100 Watt je Kerze bzw. 200 Watt je Paar. -Wenn Batterie und Lichtmaschine in Ordnung sind, dann wird 60 Sekunden nach dem Motorstart ein Glühkerzenpaar vom Steuergerät aktiviert. -Nach weiteren 30 Sekunden wird das erste Paar abgeschaltet und das 2. Paar zugeschaltet. -Nach nochmals 30 Sekunden sind dann beide Glühkerzenpaare aktiv. -Damit sollen offenbar Belastungsspitzen im Bordnetz vermieden werden. In der Citroen-Dokumentation ist allerdings von 3 Leistungsstufen à 300 Watt die Rede. Diese Version ist bei meinem 2.0 HDI definitiv nicht eingebaut. Und bei max. 400 Watt aus den 2 Glühkerzenpaaren ist es auch kein Wunder, daß die zusätzliche Heizwirkung eher bescheiden ist. Vermutlich wird das Steuergerät den Zuheizer erst gar nicht einschalten, wenn man im Winter nach morgentlichem Kaltstart bei 0 Grad im Leerlauf an der Ampel steht, und die Lichtmaschine dann schon für Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Scheibenwischer zu 2/3 ausgelastet ist. Irgenwie ist mir jetzt klar: Entweder mit der mäßigen Heizleistung abfinden oder eine "echte" Standheizung nachrüsten. Bis dahin!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren