Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Saxo kein Tüv, da CO zu hoch

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

war heute beim Tüv und hab die Plakette nicht bekommen, weil der CO Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch ist.Alle anderen Werte sind ok. Kat wurde schon ausgetauscht hat nichts gebracht. Außerdem haben wir einen Öl Wechsel gemacht, hat auch nichts gebracht.

Was könnte es sein?

Mfg

ferari345

Lambdasonde.

Was könnte es sein?

Kommt drauf an. Wenn der Wagen lange gestanden hat, weil z.B. abgemeldet, oder extreme Kurzstrecken gefahren ist, hilft Freifahren im höheren Drehzahlbereich.

Wenn die Lambdasonde defekt ist, dann ist normalerweise nicht nur der CO-Wert sondern auch der Lambda-Wert außerhalb der Toleranzen. Wurde der Kat erneuert oder gegen einen gebrauchten getauscht ? Letzterer könnte genauso defekt sein wie der alte. Ansonsten gilt, vor allem bei älteren Katalysatoren, daß man das Ding ordentlich auf Temperatur bringen muß. Die vorgegebenen 3 Minuten bei 3000/min reichen häufig nicht aus um den Kat wirklich auf Betriebstemperatur zu bringen, ein paar km mit relativ hoher Drehzahl machen da meist mehr Sinn.

• Ersteller

Also Auto hat vorher circa 6 Monate gestanden. Kat wurde erst gewechselt. Was heißt den extrem freifahren, wieviel KM sollte man den fahren?

Also Auto hat vorher circa 6 Monate gestanden. Kat wurde erst gewechselt. Was heißt den extrem freifahren, wieviel KM sollte man den fahren?

Bei mir hat der MOT-Prüfer den Wagen einfach so genommen, weil es in GB keine Steuerplakette gibt ohne MOT-Bescheinigung. Ich muß erstens versichert sein, kein Problem, aber ohne Steuerplakette darf ich nur vom Standort des Fahrzeugs zur MOT-Teststation und zurück fahren.

Also eine typische Catch-22-Situation. Normalerweise wäre ich wohl ein bis zwei Stunden Autobahn gefahren, denke ich. So habe ich nur ein kleines Mittelchen in den Tank geschüttet und der Prüfer hat das dann den Rest "erledigt".

Ich sag mal: Falsches Auto am Tester! :D

• Ersteller

Also nachdem wir alles durchgemessen hatten, haaben wir auf die Einspritzanlage getippt. Heute morgen ne Gebrauchte besorgt und es hat sofort mit der Au geklappt.

Danke an alle für eure Hilfe

MFG

ferari345

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.