19. Januar 201214 J. Hallo Jungs, wir alle kennen die kleinen Ventilatorinnrenraumtemperaturfühler (was für ein Wort) deswegen nenn ich das jetzt mal ITF. Also alle diese ITF egal ob im Xantia oder im XM haben vorne einen kleinen Wiederstand angelötet. Kennt jemand den Namen dieses Wiederstandes und eine Bezugsquelle? Ich hatte auch schon einen Wagen hier bei dem dieser kleine Wiederstand, durch einen Aussentemperaturfühler wie wir Ihn aus den Spiegeln kennen ersetzt wurde, dieser scheint also die gleichen Werte zu liefern. Hintergrund ist der das ich meinem HDI im kalten Zustand wenn die Heuzungs und klimabedienung ohne angeschaltete Klima einen wilden Lüftermotor habe. Also erst läuft der Lüfter auf Automatik langsam, ich denke bis der Motor etwas Betriebstemperatur hat. Dann irgendwann geht dann der Lüfter auf voll Leistung, und dann fängt er an zu spinnen voll halb voll halb usw. er schaltet immer hin und her. In der Manuellen Bedienteil Funktion macht er die Zicken definitiv nicht! Also wenn ich Ihn z. B. auf die drite oder Volle Stufe stelle. Oder hat der X2 auch probleme mit dem Zündschloss und sollte hier auch mal ein Relaisumbau machen? Obwohl ich das Zündschlossproblem von einem X2 nicht kenne!? Trotzdem würde mich mal interessieren was für ein Wiederstand das in dem ITF ist und wo man diesen her bekommt! Hat da mal einer eine Idee?
19. Januar 201214 J. Hallo Norbert, Zum Lüfterproblem kann ich nichts beitragen. Zum Zündschloss schon: da sind meine Erfahrungen vom regelmäßigen Lesen hier, dass bei den X2 das Zündschloss nicht auffällig ist. Gruß Fred Bearbeitet (19. Januar 201214 J. von Kugelblitz)
19. Januar 201214 J. Ersteller Jo da sag ich mal Danke! Woher hast Du diese Info, das dies der Betreffende WWiederstand ist? Sieht genauso aus! Aber mehr sagt mir asl Elektronikleihe nicht!
19. Januar 201214 J. Na ja wir haben selbst mal an dem ITF rumgebastelt. Die Info kommt von einem anderen Forumsmitglied (Kini 81) und der kennst sich gut mit so sachen aus. LG Mona
19. Januar 201214 J. Hi Mona, Setzt doch die Bezeichnung des Widerstandes hier rein, dann haben alle etwas davon. Vielen Dank und viele Grüße! Fred
19. Januar 201214 J. Hallo, ob der Thermowiderstand die gleichen Werte liefert wie der des ASP, kann ich nicht sagen, einfach nachmessen bei Bedarf. Das Klima-/Lüftersteuergerät schaltet anhand einiger Sensorwerte, darunter Kühlwassertemperatur und Innenraumtemperatur, und natürlich in Abhängigkeit von der eingestellten Soll-Temperatur. Daß der Lüfter bei kaltem Motor in Stellung "Auto" erstmal nur kleine Fahrt macht und dann, je nach Innenraumtemperatur, eingestellter Temperatur, Luftverteilung bei wärmer werdendem Kühlwasser auf flotte Fahrt geht, ist normal. hektisches Umschalten hingegen nicht. Man kann alle maßgeblichen Werte während des Betriebes per Elit auslesen, das würde wahrscheinlich Aufschluß geben was da verkehrt läuft. Übrigens, bei meinem Auto ist der Temperatursensor im Dach neben dem Plip-Empfänger gelandet. Im temperatursensorkörbchen eines CX. Kein Surren mehr, und ich meine er arbeitet dort auch besser als im Armaturenbrett. Gruß Torsten
19. Januar 201214 J. Hallo drachenobby, hab dieses in der C5 Ecke gefunden. Hallo, habe durch Zufall eine OBD II im Baumarkt entdeckt. Habe ich mitgenommen. Liegt jetzt im Handschuhfach meines C 5. Leider wird nur eine Nummer ausgegeben, kein Text. Beim Fehlerauslesen kam der Fehler 430. Ich wußte, daß der Außentemperatursensor defekt war. Er zeigt immer 17 bis 24 C an. Das konnte ja nicht sein. Nun habe ich ihn gewechselt. Mußte jedoch mehrere ausprobieren (hatte noch mehrere Spiegel von meinen XM`s). Der ohmsche Widerstand muß wohl bei 4 kOhm liegen. Der ging dann auch. Einer hatte keinen "Durchgang" und einer hatte nur 2 kOhm. Dann Fehler wieder ausgelesen. Siehe, der Fehler war weg. Also Fehler 430 = Außentemperatursensor. Nach dem Chemnitzer Reisebricht nach Rumänien mit einem C 3 lasse ich mal die OBD II im Handschuhfach liegen. Habe ja noch das Problem mit der "Anomalie Abgasregelung". Die ist inzwischen nach ein paar hundert km straffer Autobahnfahrt wieder weg. Aber wann kommt die Meldung wieder ?? MfG Reinhard Vielleicht hilfts.
19. Januar 201214 J. Hallo, Also, der Temperaturfühler den Mona (Danke! ) und Kini meinen heißt "Temperaturfühler M891 /1" wird auch als Heißleiter bezeichnet. Im Inet gibts diverse Bezugsquellen. Einfach googlen. Viele Grüße Fred
19. Januar 201214 J. Ersteller Ich sag mal allen danke. Mittlerweile wurde mir auch bestätigt das dieser Sensor die gleichen Werte des kleinen org. Sensors liefert. Werde mal sowas bestellen und einlöten dann sehen wir weiter. Wobei ich aber glaube das mein Motortemperatursensor eine Macke hat. Mir aber 40 Euro für den Motortempemperatursensor zuviel Geld sind um das mal eben zu checken ob es am ITF oder am Motortemperatursensor liegt. Es könnte ja auch das Klimasteuergerät sein!?
20. Januar 201214 J. Ich sag mal allen danke. Mittlerweile wurde mir auch bestätigt das dieser Sensor die gleichen Werte des kleinen org. Sensors liefert.Werde mal sowas bestellen und einlöten dann sehen wir weiter. Wobei ich aber glaube das mein Motortemperatursensor eine Macke hat. Mir aber 40 Euro für den Motortempemperatursensor zuviel Geld sind um das mal eben zu checken ob es am ITF oder am Motortemperatursensor liegt. Es könnte ja auch das Klimasteuergerät sein!? ..oder einfach Kontaktprobleme am Motortemperatursensor.. Gruß, DerDodel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren