19. Januar 201214 J. Hallo, ich habe ein Problem. Mein Saxo BJ.01 zieht seit heute beim Beschleunigen ziemlich nach links. Desweiteren gibt es Schleifgeräusche beim Gas geben und in der Kurvenfahrt. Das was mir aber am meisten Sorgen macht ist, dass wenn ich einparke oder in Situation mir starken Lenkeinschlag gibt er sehr ungute Töne von sich. So als wenn Metall auf Metall schleift aber nicht kontinuierlich sondern so als wenn eine Unwucht drin ist (und auch nicht solche harmlosen "schinn,schinn" Schleifgeräusche sondern richtig fiese). Das gute Stück ist in den letzten 5 Monaten 20tkm gelaufen und sollte noch 1 1/2 Jahre bis ich mit dem Studium fertig bin durchhalten. Die SuFu hat meistens auf das Problem mit dem Beschleunigen als Lösung das die Querlenker/buchsen nicht mehr ganz taufrisch sind oder die Spur verstelltist. Wo bei ich beim Bremsen und Rollen geradeaus fahre. Was mir aber sorgen macht ist, das Geräuch beim Parken. Ich habe die Befürchtung, dass es sich um das Gelenk der Antriebswelle handelt. Ich wollte ihn morgen mal Aufbocken und nach den Querlenkern sehen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Bzw. wonach ich noch sehen könnte? Ich trau mich schon garnicht mehr aus meiner Parklücke raus... Und wenns die QL sind was sollte sowas Kosten? Schonmal vielen Dank an die Nachtschwärmer.
19. Januar 201214 J. Hi könnte einges sein, musst echt aufheben und nachsehen. 1, Bremse links steckt (zieht er immer nach links oder nur beim beschl.?) 2, Könnte von den Gelenken was so ausgeschlagen sein, dass das Rad dadurch blöd steht (spur,sturz,nachlauf) 3, Wenns die Antriebswelle wäre, ist es eher nen klack, klack Geräusch. Ansonsten kann ich dir Saxo spezifisch leider nicht weiter helfen, bin nen Xantl-Fahrer ;-) sg.didi
19. Januar 201214 J. Ich tippe auf das linke Radlager das sich am festfressen ist. Einfachste Lösung wäre das gesamte Federbein zu tauschen ...... die Radlager sind gepresst und sind mit Hausmitteln beinahe nicht selber zu tauschen.
19. Januar 201214 J. Ersteller Erstmal danke für die Antworten. Er zieht beim Gasgeben nach links also bei normaler fahrt immer. Wenn ich rolle dann macht er was er soll (geradeaus)... Zu erst habe ich gedacht das es von der rechten Seite kommt immer in Linkskurven beim Gas geben son komisches Geräusch hat mich etwas an einen V8 erinnern. Dabei habe ich mir wenig gedacht, da das erst diese Woche auftrat. Und seit heute Heimfahrt (540km) halt das beschriebene Problem. Ein klack,klack ist es nicht es ist eher als wenn man ne richtig schwere Eisentüre aufmacht, die seit Beginn der Zeitrechnung kein öl mehr gesehen hat. Wenns das Radlager wäre sollte das Rad doch spiel haben oder? Also ohne aufbocken kann ich nichts fühlen. Mal sehen ob ich morgen mehr erfolg habe. Aber wenns das wirklich ist will ich gar nicht wissen was mich das kostet...
20. Januar 201214 J. Ein festegehendes Radlager muss nicht unbedingt auch mehr Spiel haben. Ich hatte an einem PUG106 das Gleiche, gebrauchtes Federbein rein für 45 € und gut war es ..... Aber trotzdem wäre das Beste den Wagen erst mal auf zu bocken und die genaue Ursacher zu finden.
20. Januar 201214 J. Auch eine defekte Antriebswelle ist nicht auszuschließen. Sind an der rechten ATW alle Manchetten heile?
20. Januar 201214 J. Ersteller Rueste hats erraten... Also heute Rad abgemacht und siehe da die linke Antriebswelle hat Spiel und klappert am Rad rum. Vor 3 Monaten war die Manschette mal runter gerutscht (Sicherungsring war weg) keine Ahnung wie lange ich das Lager so gefahren bin half das Nachfetten wohl auch nichts mehr... Auto steht in der Werkstatt 200-250€ sollte ich einplanen. Vielen Danke für Eure Hilfe Grüße Flo
21. Januar 201214 J. Das ist zuviel! AW sollte knapp 100€ kosten, Getriebeöl nen 10er und die Arbeit ist in einer Stunde erledigt. 150€ sollte eine Werkstattdafür nehmen. Aber niemals 250€. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass es die AW ist. Die gehen gerne bei Saxo, ZX und Konsorten kaputt.
21. Januar 201214 J. Kommt drauf an oi man Citpreise ansetzt oder die Welle im Zubehör kauft, ich denke knapp 200 sind fair, es kommt halt sehr auf den Einkauf der Werkstatt an und außerdem manche machen Ölwechsel im Getriebe gleich mit ,die anderen fangen auf oder füllen nur nach..
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren