Zum Inhalt springen

Neue Fernbedienung (Infrarot) für ZX sinnvoll?


KallyAlly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe endlich mein erstes eigenes Auto gekauft - einen guten ZX 1,4 Reflex von 97 *jippy*

Nun hat das Auto eine Infrarot-Zentralverriegelung. Die Fernbedienung ist schon sehr verschlissen und ich hätte gerne zwei neue!

Mein Schrauber-des-Vertrauens meinte, dass es die doch im Netz geben müsste... leider konnte ich keine finden.

Also habe ich mal bei Citroen angefragt... der nette Berater meinte, dass immer nur eine Fernbedienung funktionieren würde und dass die kleine winzige Fernbedienung ca. 100€ pro Stück kosten würde o.O

Meine Fragen also:

- Muss ich tatsächlich 100€ investieren?

- Könnte ich wirklich nur eine Fernbedienung benutzen?

- Macht das überhaupt noch Sinn mit dem Infrarot (der Berater meinte er weiß nicht genau, ob man solch alte Teile noch nachbestellen kann)?

- Macht es vielleicht Sinn auf eine Funk-ZV umzurüsten?

Lieben Dank

Kally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüste auf Funk um und du hast deine Ruhe.

Dann musst du auch nicht immer ewig rumwurschteln bis du auf- bzw abgeschlossen hast.

Stimmt! Ich habe zufällig noch eine Infrarot in einem Konvolut für 20 € gehabt die funktioniert.Wenn die den Geist aufgibt steht "Funk" ins Haus. Bequemer und viiiiiel billiger.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch eine Frage...

Nun habe ich mich informiert (in sämtlichen Foren) wie man so eine IR-ZV gegen eine Funk-ZV austauschen kann.

Ich konnte nirgends meine Situation erkennen.

Mein Auto hat ne Wegfahrsperre, die über einen Pin funktioniert und (soweit ich das sagen kann) nicht über die IR-ZV.

Nach meinem (vielleicht nicht vorhandenem) Wissen, müsste ich das Steuergerät der ZV gegen einander austauschen und die restlichen Teile entsprechend in den Türen einbauen oder muss ich die WFS doch beachten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke beim ZX ist die ZV nicht an die Wegfahrsperre gekoppelt, sperr doch mal von rechts auf, wenn dann das ganze Auto nicht aufgeht und Du starten kannst ,dann ist das nicht verbunden. Normalerweise bleiben bei den NachrüstFunkzv von Waeco zum Beispiel die Orginalteile drinn und es wird dazugeklemmt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Wegfahrsperre ist ein eigenständiges System und hat nichts mit der ZV zu tun.

Der Empfänger der IR-ZV befindet sich im Dach. Da sollte Platz für das neue Funk-ZV Steuergerät sein. Da oben sind auch alle Leitungen die du brauchst. 12V, Masse, Tür auf und Tür zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du direkt an das alte Steuergerät gehen. Das sollte hinter dem Handbremshebel oder jeh nach Baujahr beim Sicherungskasten untrm Lenkrad liegen und da ist ebenfalls genug Platz für das neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...