Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën C5 Tourer by Carlsson: Warum so großspurig?

Hervorgehobene Antworten

Ich verweise die geneigten Foristen auf diesen Spiegel Online Artikel.

Zitat:

"Pkw von Citroën gelten als wattig weich und komfortabel. Die Kunden mögen das, Citroën jedoch würde lieber als knackig und rassig wahrgenommen werden. Daher startet die Marke in der Rallye-WM und lässt ein Familienauto vom Tuner aufmotzen."

Beste Grüße,

C5IIer.

Bearbeitet ( von C5IIer)

Dem Tenor des Artikels stimme ich zu, wenn er mir auch noch zu sanft mit den Geschmacksverirrungen umgeht, die das Design mit sich bringt. Zum Kofferraum eine durch keinerlei Sachkenntnis getrübte Einschätzung: "Vor allem aber wird aus dem C5 Tourer ein Allerweltsauto, denn irgendwie knackig, ruppig, sportlich sind inzwischen fast alle Kombimodelle. Das aber hat der Wagen nicht verdient. Ohne den Sportlichkeitsfirlefanz ist der Kombi nämlich ein Citroën par excellence: mit riesigem Kofferraum, kleinen Extravaganzen wie der feststehenden Lenkradnabe, lässig-elegantem Styling und dem für ein Modell dieses Herstellers geradezu existentiellen Fahrkomfort."

Wo bitteschön hat der C5 III einen riesigen Kofferraum? Mir scheint da seit 2 Jahren und 18 Tagen irgendwas durch die Lappen gegangen zu sein.

fl.

Die Einschätzung des Kofferraums als riesig, resultiert offensichtlich aus der Kenntnis der Kofferräume vieler anderer vergleichbarer Automobile. Das es sich bei Betrachtung der Ahnenreihe um eine stetig Verringerung des Kofferraumvolumens handelt, ist dem Autor offensichtlich nicht bekannt und wohl auch nicht wichtig. Um das herauszufinden, muss man recherchieren.

Ganz einfach:

Da man den C5 in die gleiche Gruppe mit dem A4 packt ergibt sich folgendes Bild der Kofferräume:

Volumen

A4 490 / 1430 l

C5 553 / 1490 l

Länge zur Rückbank

A4 1027mm

C5 1058mm

Breite oben

A4 902mm

C5 880mm

Breite unten

A4 1007mm

C5 1110mm

Höhe innen

A4 668mm

C5 795mm

Auf die Schnelle zwei Vergleichswerte des aktuellen Passat: 603/1731 L Gepäckraumvolumen.

fl.

Was haben die da gefahren? Der 2,7 HDI 204 ist doch schon lange nicht mehr im Programm?!?!

Die haben den 4-Zylinder-HDi 200 gefahren.

fl.

Oh, das hab ich überlesen. Die 204 PS verbinde ich immernoch mit dem alten V6 HDI ;)

am vergangenen Samstag hatte ich auf der CMT in Stuttgart die Möglichkeit den 508Kombi und Hyundai I40 anzusehen.

Die Fahrzeuge haben beide einen gefühlt gleich großen Kofferraum wobei der 508 nochmal einiges länger ist.

Problem ist, dass die Heckpartien sehr schräg verlaufen und somit eine Dachhohe beladung wie ich Sie aus kindheitlichen Urlaubsfahrten kenne, eigentlich nicht mehr möglich sind.

Als Kofferraum kann tatsähclih nur noch der Bereich unter dem Heckrollo angesehen werden.

Bei meinem C5 II wird der Platz darüber natürlich auch eingeschränkter, aber aufgrund der doch sehr senkrecht stehenden Heckklappe hat man noch viel mehr raum.

Vom Platz ist der Passat wirklich spitze, allerdings muss man sagen, dass der Passat nach dem letzten Facelift länger ist als ein Ford Mondeo und nun nur noch etwa 7cm kürzer ist als eine Mercedes E-klasse.

m.e. gehören die Fahrzeuge wie Peugeot 508, C5, Passat, Mondeo nicht mehr mit Mercedes C Klasse und BMW 3er verglichen sondern von den Aussenmaßen eher in den Bereich von E-Klasse und AudiA6.

C-Klasse und 3er BMW sind nun eher die Kategorie des VW-Golf Kombi oder des Jetta-Kombi falls es einen gibt.

Der Trend immer größere Autos zu bauen und dafür aber immer mehr am Platz zu sparen hat sicher u.a. den Grund das mehr Sicherheitsstandards beachtet werden müssen aber das ist sicher nicht allein der Grund.

Die Hersteller sollten einmal bedenken, dass Parkplätze und Parkhäuser nicht mitwachsen...

Viele Grüße und eine gute Woche

Sorry für nachfolgendes OT-Post.

Zum Kofferraum des 508 fällt mir noch ein, dass der lt. Prospekt größer sein soll als der des C5. Im direkten Vergleich kam mir das immer seltsam vor, zumal lt. diversen Tests die Längen- und Breitenmaße im C5 größer sind. Ich habe dann irgendwo im Netz den Hinweis gefunden, dass beim Peugeot die Reserveradmulde, die meist ja nur noch das Pannenset beinhaltet, eingerechnet ist. Darf das sein? Wie soll man da noch die Autos vergleichen?

m.e. gehören die Fahrzeuge wie Peugeot 508, C5, Passat, Mondeo nicht mehr mit Mercedes C Klasse und BMW 3er verglichen sondern von den Aussenmaßen eher in den Bereich von E-Klasse und AudiA6.

dann haette der c5 kombi objektiv keinen kofferraum (im vergleich).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.