Zum Inhalt springen

Citroën C5 Tourer by Carlsson: Warum so großspurig?


C5IIer

Empfohlene Beiträge

Ich verweise die geneigten Foristen auf diesen Spiegel Online Artikel.

Zitat:

"Pkw von Citroën gelten als wattig weich und komfortabel. Die Kunden mögen das, Citroën jedoch würde lieber als knackig und rassig wahrgenommen werden. Daher startet die Marke in der Rallye-WM und lässt ein Familienauto vom Tuner aufmotzen."

Beste Grüße,

C5IIer.

Bearbeitet von C5IIer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Tenor des Artikels stimme ich zu, wenn er mir auch noch zu sanft mit den Geschmacksverirrungen umgeht, die das Design mit sich bringt. Zum Kofferraum eine durch keinerlei Sachkenntnis getrübte Einschätzung: "Vor allem aber wird aus dem C5 Tourer ein Allerweltsauto, denn irgendwie knackig, ruppig, sportlich sind inzwischen fast alle Kombimodelle. Das aber hat der Wagen nicht verdient. Ohne den Sportlichkeitsfirlefanz ist der Kombi nämlich ein Citroën par excellence: mit riesigem Kofferraum, kleinen Extravaganzen wie der feststehenden Lenkradnabe, lässig-elegantem Styling und dem für ein Modell dieses Herstellers geradezu existentiellen Fahrkomfort."

Wo bitteschön hat der C5 III einen riesigen Kofferraum? Mir scheint da seit 2 Jahren und 18 Tagen irgendwas durch die Lappen gegangen zu sein.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschätzung des Kofferraums als riesig, resultiert offensichtlich aus der Kenntnis der Kofferräume vieler anderer vergleichbarer Automobile. Das es sich bei Betrachtung der Ahnenreihe um eine stetig Verringerung des Kofferraumvolumens handelt, ist dem Autor offensichtlich nicht bekannt und wohl auch nicht wichtig. Um das herauszufinden, muss man recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Da man den C5 in die gleiche Gruppe mit dem A4 packt ergibt sich folgendes Bild der Kofferräume:

Volumen

A4 490 / 1430 l

C5 553 / 1490 l

Länge zur Rückbank

A4 1027mm

C5 1058mm

Breite oben

A4 902mm

C5 880mm

Breite unten

A4 1007mm

C5 1110mm

Höhe innen

A4 668mm

C5 795mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vergangenen Samstag hatte ich auf der CMT in Stuttgart die Möglichkeit den 508Kombi und Hyundai I40 anzusehen.

Die Fahrzeuge haben beide einen gefühlt gleich großen Kofferraum wobei der 508 nochmal einiges länger ist.

Problem ist, dass die Heckpartien sehr schräg verlaufen und somit eine Dachhohe beladung wie ich Sie aus kindheitlichen Urlaubsfahrten kenne, eigentlich nicht mehr möglich sind.

Als Kofferraum kann tatsähclih nur noch der Bereich unter dem Heckrollo angesehen werden.

Bei meinem C5 II wird der Platz darüber natürlich auch eingeschränkter, aber aufgrund der doch sehr senkrecht stehenden Heckklappe hat man noch viel mehr raum.

Vom Platz ist der Passat wirklich spitze, allerdings muss man sagen, dass der Passat nach dem letzten Facelift länger ist als ein Ford Mondeo und nun nur noch etwa 7cm kürzer ist als eine Mercedes E-klasse.

m.e. gehören die Fahrzeuge wie Peugeot 508, C5, Passat, Mondeo nicht mehr mit Mercedes C Klasse und BMW 3er verglichen sondern von den Aussenmaßen eher in den Bereich von E-Klasse und AudiA6.

C-Klasse und 3er BMW sind nun eher die Kategorie des VW-Golf Kombi oder des Jetta-Kombi falls es einen gibt.

Der Trend immer größere Autos zu bauen und dafür aber immer mehr am Platz zu sparen hat sicher u.a. den Grund das mehr Sicherheitsstandards beachtet werden müssen aber das ist sicher nicht allein der Grund.

Die Hersteller sollten einmal bedenken, dass Parkplätze und Parkhäuser nicht mitwachsen...

Viele Grüße und eine gute Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für nachfolgendes OT-Post.

Zum Kofferraum des 508 fällt mir noch ein, dass der lt. Prospekt größer sein soll als der des C5. Im direkten Vergleich kam mir das immer seltsam vor, zumal lt. diversen Tests die Längen- und Breitenmaße im C5 größer sind. Ich habe dann irgendwo im Netz den Hinweis gefunden, dass beim Peugeot die Reserveradmulde, die meist ja nur noch das Pannenset beinhaltet, eingerechnet ist. Darf das sein? Wie soll man da noch die Autos vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.e. gehören die Fahrzeuge wie Peugeot 508, C5, Passat, Mondeo nicht mehr mit Mercedes C Klasse und BMW 3er verglichen sondern von den Aussenmaßen eher in den Bereich von E-Klasse und AudiA6.

dann haette der c5 kombi objektiv keinen kofferraum (im vergleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...