9. September 200322 J. Hallo,... Ich bin bislang 3 Verschiedene C5 gefahren, davon einer mit HP-III (2.0HDI), udn 2 mit HP-III+ Fahrwerk (2x HPI) Die ersten beiden (HDI und HPI) waren recht komfortabel vom Fahrwerk her. Beim HPI konnte man auch einen deutlichen Unterschied zwischen Sport und normal-Modus merken. Beide waren mehr oder weniger recht komfortabel weich, nur wenige Unebenheiten drangen in den Innenraum vor. Aktuell fahre ich einen C5 HPI, der erst letzten Samstag angeliefert worden ist. Hat noch keine 1000km auf der Uhr. Bei diesem Fahrzeug ist nur ein recht geringer Unterschied zwischen Sport und Normal-Modus zu bemerken. Gut, es gibt einen,.. aber kleinere Bodenwellen, vor allem kurze Stoesse, werden schlechter abgefangen als ich es von den anderen C5 in Erinnerung hatte. Woran koennte das liegen? Kann man das Fahrwerk in der Werkstatt irgendwie Softwaretechnisch "Weicher" machen? Ich muss sagen ich bin etwas endtaeuscht,.. teilweise ist das Fahrwerk in einem "Golf" um laengen besser, wenigstens nicht schlechter,....vieles wird gar besser abgefedert,... Andreas
10. September 200322 J. Hallo Andreas, ich kann deine Aussage bedingt bestätigen. Ich fahre auch einen HPI und bin zumindest was kurze Stösse angeht eher enttäuscht. Leider fehlt mir (im Gegensatz zu dir) die Vergleichsmöglichkeit. Mein HPI ist übrigens von Februar 03. Ich bin allerdings eher überrascht, daß du trotz mehrfacher HPI-Erfahrung wieder einen fährst. Ich würde beim nächsten C5 eher Abstand von diesem Motor nehmen. Sind deine Erfahrungen mit dem Motor denn positiv? Meiner ruckelt im Leerlauf, die Endgeschwindigkeit ist ca. 15km/h zu niedrig und der Verbrauch ist auch nicht ganz so wie versprochen. Mich würden deine "Motorerfahrungen" brennend interessieren. Gruß, Piff
10. September 200322 J. Ersteller Hallo Pfiff,... Meine Erfahrungen mit den verschiedenen Citroens stammen zum einen von einer ausgiebigen Probefahrt, welche mich fuer das Fahrzeug interessiert hatte.Das war nen HDI 2.0, der war mir aber zu lahm, sonst OK. Das andere ist eine laengere Geschichte, ich hatte nen guenstigen HPI Neuwagen von einem Citroen-Haendler erworben, wo sich kurze Zeit spaeter herausstellte das es sich um einen Unfallwagen handelt.. Der Wagen wurde letztlich gewandelt und der "Ersatzwagen" war wieder ein HPI,.. (erst letzten Samstag geliefert worden) Die Erfahrungen mit dem Motor sind evtl. ueberraschend. Der 1. HPI war recht weich (Fahrkomfort) Orga Datum: 02.05.2002, aber zum Motor. Ich musste sehr viel Schalten, untere Drehzahlen <2000 mochte der Motor nicht, fing an zu ruckeln, ein langsames dahinschweben im 5. bei 60 km/h war nicht möglich...Eher im 4. oder gar 3. Gang. Da er noch nicht so arg viel km drauf hatte, habe ich ihn noch nicht ausgefahren gehabt. Leerlauf war relativ ruhig, Schaltung war grausam, 2. Gang mochte keine Drehzahlen. Der Neue (Orga Datum: 23.06.2002) ist fast das gegenteil von dem vorigen Wagen. Er ist recht unkomfortabel gefedert (im Vergleich), faehrt sich aber seidenweich. Der Motor faengt erst bei knapp 1100 Umdrehungen an zu ruckeln, was er denn auch darf,...Leerlauf absolut ruhig, Motor wird nicht aufdringlich. Langsames dahinschweben ist auch bei niedrigen Drehzahlen moeglich, zumindest im Vergleich mit dem vorigen. Der Verbrauch liegt derzeit (Arbeitsweg, von allem etwas)bei 7,8 l/100km Ich glaube das er noch gesenkt werden kann,... Der Wagen hat erst knappe 800 km drauf. Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, es gab auch noch keine Gelegenheit... Nervig ist eben der Fahrkomfort,... von einem "schweben" kann man leider nicht direkt sprechen,. es ist auch kein poltern, aber irgendetwas dazwischen. kurze schlaege verkraftet er garnicht, lange Bodenwellen kann er gut abfedern, auch Gullydeckel,... aber im Vergleich gegen Normalgeferderten Fahrzeugen in seiner Klasse wuerde er verlieren... Andreas
11. September 200322 J. Hi Andreas, da ich keinen direkten vergleich habe, bin ich eigentlich mit dem fahrkomfort ganz zufrieden. Ich bin auch kein "typischer" Citroen-Fahrer. Schweben ist für mich nicht ganz so wichtig. Deine HPI-Erfahrungen kann ich wieder teilweise bestätigen. Mein Motor läuft ausser im Leerlauf (teilweise extrem unrund) sehr weich. Allerdings zieht er im unterern Drehzalbereich < 3000U/min fast gar nicht, erst so ab 4000 kommt ein bisschen was, aber insgesamt eher enttäuschend. Ganz krass wars an Autobahn-Steigungen halb voll beladen, da ging ohne den 3. Gang so gut wie gar nichts. Wie schon gesagt, meine bisherige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 192km/h (per GPS gemessen), sollten eigentlich 204km/h sein. Ich wünsche dir da mehr Erfolg. Dein Verbrauch klingt für mich extrem gut. Ich fahre jetzt seit ca. 13Tkm mit einem Gesamtdurchschnitt von 9,88l. Nachzulesen hier: CarCost - langzeittest.de Nach deinem Bericht werde ich wohl wieder meine Werkstatt nerven, denn bei dir scheint es insgesamt wohl etwas besser zu laufen. gruß, Piff
13. September 200322 J. Hi Piff,... war gestern ne lange Strecke auf der Autobahn und habe auch mal etwas Stoff gegeben. Ich habe meinen Wagen bei Schnurgerader Strecke nach einiger Wartezeit auf ca 205 km/h gebracht,.. das waren knapp über 5500U/min. Der Wagen ist mit 210 km/h angegeben, dies habe ich allerdings nur in einer Ecke mit leichem Gefällt für eine kurze Zeit geschafft. Der Wagen ist im oberen Bereich im 4.-5. Gang bis etwa 150 recht spritzig, darüber wird er etwas träge. Dennoch bin ich meist sehr Schaltfaul im 5. gefahren,.. Durchschnittsverbrauch laut BC: 200km Strecke, 132km/h, 13.0 l/100km. Eigendlich nicht viel fuer den HPI, nach den dingen die ich bislang darüber so gelesen habe,... ich muss jedoch anmerken, das mein voriges Auto (Chevrolet Camaro Z28 , 288PS, V8) bei solchen "langsamen" Geschwindigkeiten nicht mehr verbraucht hat und jederzeit,selbst bei 200 km/h noch sehr gut am Gas lag... trauer,... Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren