25. Januar 201214 J. Guten Morgen, um Kleinteile selbst herstellen zu können möchte ich mir gerne eine kleine Drehmaschine zulegen. Habt Ihr Tipps was so empfehlenswert ist? Grüsse Tom
25. Januar 201214 J. Bloß ein Googletreffer von vielen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=34907
25. Januar 201214 J. Ersteller Hallo, diverse "Bastler"-Foren habe ich schon durchgesehen. Da mich aber speziell der Autosektor, namentlich Traction und DS interessiert frage ich euch. Preislich sollte es sich im Rahmen halten da ich nur mal gelegentlich ein Teil überdrehen will bzw einzelne Kleinteile oder Hilfswerkzeuge selbst herstellen möchte. Stahl, Edelstahl, Messing, Kunststoff.... Etwa folgenden Eckwerten sollte die Drehbank entsprechen: Spitzenweite >400mm Spitzenhöhe >80mm Spindelbohrung>20mm metr. Gewindeschneiden (Steigung) 0,5 - 2,5 mm Motor >0,7 Kw (240 oder 400 V) Falls einer von Euch so ne Drehbank benutzt würde ich gerne etwas über die Erfahrungen wissen. Speziell bei Chinateilen oder Proxxon. Was ist von "Paulimot" zu halten? Ist "Emco" nicht auch Chinaware? Grüsse Tom
25. Januar 201214 J. Das ist so ähnlich wie mit Baumarktfahrrädern. Man muß evtl. noch büschn was einstellen, v.a. die Führungen. Da die nur ab und zu mal nen Span nehmen soll, ist sone Proxxon schon OK. Wenn auch was genaues gedreht werden soll, wäre ne Zangenspannung gut weils Futter doch nie 100%ig läuft. Man kann dann nicht umspannen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren