Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast XMen-Ratingen

Es verwirrt mich total. Saab auf einmal doch wieder??? Opel Modelle in PSA Werken zusammenschrauben???

Opel Bochum ist selber nur bis 70 % ausgelastet. Die PSA Werke auch nicht zu 100 % !!! Das geht doch wieder zu Lasten der Arbeiter. Und GM ist auch dafür bekannt, dass die sich Konzerne komplett kaufen wie die Koreaner komplett mit aller Technik und dann ihr Chevro - Label dran pappen.

Für mich läuft da PSA echt Gefahr das die moderne Technik bald in Detroit landet und PSA trocken gelegt wird.

Bin weiter Skeptisch, besonders verstärkt dadurch, das Opelmodelle in Frankreich geschraubt werden sollen und auch umgekehrt.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erstmal nicht an ganze Autos denken. Opel kauft bei seinen im Vergleich zu vor 30 Jahren mehr als halbierten Marktanteil sicherlich nicht günstig ein. PSA geht es da besser, aber mit den Opel Stückzahlen wird es auch da billiger. Und da geht es um ganz profane Dinge wie Anlasser, Generatoren, Batterien, Reifen, Hupen, Kühler, Klimaanlagen, Kupplungen, Antriebswellen, Scheibenwischeranlagen, Schlösser, Fensterheber, Sicherheitsgurte usw. Dann kann man sich fragen, ob Opel Motoren nicht billiger aus Douvrin kommen, immerhin eine der größten Motorenfabriken der Welt oder aus Trémery.

Die ganzen Autos kommen später und das betrifft sicherlich C5/508, Soll da wirklich jeder Hersteller seine eigene Suppe kochen? Entweder kommen die auf der 308/C4 Plattform als technische Einfachautos oder man bringt die Kosten durch Stückzahlen herunter. Und da ist der geschwollene Allergiker Insignia gar keine so schlechte Wahl.

Interessant fände ich auch die Frage, was aus der Fabrik für C8/807 in der Picardie wird. Finde ich absolut merkwürdig, was da abgeht. Vans kommen aus Vigo...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeuge von Opel stehen auf globalen GM - Plattformen (also gleiche Basis wie Chevrolet/Daewoo/Vauxhall usw...), die Teile werden von GM global eingekauft (d.h. finden sich in einem in Korea gebauten Fzg. u.U. die gleichen Teile wie in einem Wagen aus Deutschland). Es gibt also keinen isolierten Opel Einkauf.

Richtig, die Frage über die Zukunft von Sevel Nord ist gestellt, wo V und G9 (=C8/807 und Jumpy/Expert/Scudo) gebaut werden. Übrigens, derzeit weit mehr Nutzfahrzeuge als Eurovans. Die Fabrik begann die Produktion 1994, zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Platform 2 Vans (C4 Picasso u. Ä.).

http://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9t%C3%A9_Europ%C3%A9enne_de_V%C3%A9hicules_L%C3%A9gers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

merkwürdig, wenn ich bei Bosch im ECAT suche, dann wird der z.B. der Anlasser des Astra J 1.4 Turbo nur von Opel und von Fiat eingebaut. Daewoo? Vauxhall? Weltweite Plattform? Das hat Opel bisher nicht hinbekommen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und GM ist auch dafür bekannt, dass die sich Konzerne komplett kaufen wie die Koreaner komplett mit aller Technik und dann ihr Chevro - Label dran pappen.

In dem Fall nicht ganz korrekt. Daewoo hat ab den frühen 80ern fast ausschließlich Opel Lizenznachbauten gebaut. GM stieg erst in den frühen 2000er Jahren krisenbedingt ein und ist seit 2005 Hauptaktionär.

GM hat da also praktisch seine eigene Technik zurückgekauft, wenn man so will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Stern meldet, machen sich die Betriebsräte der an der Kooperation GM/PSA beteiligten Unternehmen Sorgen um die Zukunft. Angesichts der Allianz des Opel-Mutterkonzerns General Motors mit dem französischen Autobauer PSA Peugeot Citroën bereiten sich die Gewerkschaften auf Umstrukturierungen vor. "Anstatt sich Konkurrenz zu machen, muss man gemeinsam Alternativen vorstellen", sagte der Betriebsratsvorsitzende des Opel-Werkes in Bochum, Rainer Einenkel. Die Arbeitnehmervertreter wollen sich schon bald europaweit treffen. Bei der chronisch defizitären GM-Tochter Opel und bei PSA Peugeot Citroën bestehen Überkapazitäten und Absatzschwierigkeiten vor allem am europäischen Markt. Einenkel schloss daher nicht aus, dass es zu einer Konkurrenz von Peugeot- und Opel-Standorten kommen könne. Er hob aber hervor: "Keine Werke müssen auf der Strecke bleiben." Die Werke könnten Sprecher für das Opel-Werk Bochum, Alexander Bazios, sprach zwar von einer "schwierigen Lage", doch sei der Standort durch die Allianz "nicht betroffen". Auch in Frankreich machen sich die Arbeitnehmervertreter Sorgen um ihre Arbeitsplätze. In etwa zwei Wochen solle eine Strategiesitzung des Europa-Ausschusses stattfinden, sagte Bruno Lemerle, der CGT-Vertreter in dem Ausschuss. Die wichtigste Gewerkschaft bei Peugeot Citroën lud laut Lemerle auch die Gewerkschaftsvertreter von Opel, GM und der britischen GM-Tochter Vauxhall zu einem Treffen ein.

Die Meldung siehe: Opel-Betriebsrat setzt auf

Kooperation mit Peugeot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

merkwürdig, wenn ich bei Bosch im ECAT suche, dann wird der z.B. der Anlasser des Astra J 1.4 Turbo nur von Opel und von Fiat eingebaut. Daewoo? Vauxhall? Weltweite Plattform? Das hat Opel bisher nicht hinbekommen.

Gernot

Gernot,

Natürlich gibt es bei den Komponenten Detailunterschiede. Vermutlich gibt es diese Motorvariante nur bei Fiat und Opel, aber nicht bei den anderen Marken. Ich arbeite bei einem Zulieferer und kann Dir versichern, dass es weltweite GM-Platformen gibt (Delta, Epsilon...), die bei bestimmten Komponenten von nur einem Zulieferer beliefert werden. Solch ein Projekt haben wir gerade bekommen. Natürlich gibt es unterschiedliche Varianten, so dass das Teil bei Daewoo leicht unterschiedlich ist zu dem bei Opel verbauten Teil. Auch ist es so dass global agierende Zulieferer aus mehreren Werken liefern, und demnach auch lokale Unterlieferanten haben. Also sind die eingebauten Teile nicht 100% identisch, stehen bei dem Zulieferer aber auf der gleichen Zeichnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleich und doch nicht gleich hatten wir bei 106 und Saxo. Das war nicht die Lösung des Problems. Und was ist das überhaupt für ein Astra, dessen Motor anderswo nicht eingebaut wird? Das hat PSA echt besser drauf. Der VTI120 wird zwischen C3 und C5 wirklich in jedes verdammte Auto eingebaut und ohne spezial, anders, paßt nicht tralala.

Die weltweiten Plattformen von Opel, seit dem "J-Car" Ascona C, wurden in Grundlagen vielleicht bei Opel entwickelt, aber dann von den anderen GM Marken technisch ausgeschlachtet, ohne daß Opel davon finanziell profitierte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Die Probleme sind...

.. die Werke in Europa von Opel sind nicht ausglastet. Müssen sich für neue Modelle "bewerben".

... das Geld für die Entwicklung ist begrenzt, deswegen kommt es bei Opel nicht richtig zu neusten Technologieideen.

... Verkaufsbeschränkung von Opel in Europa und von Chevro. weltweit.

Dann jetzt die PSA Werke mit Überkapazitäten und Umsatzprobleme auf den europäischen Hauptmärkten.

Hmm, effekte beim Einkauf und Gleichteileverwendung ist ok. Aber wenn zwei Firmen sich da zusammen tun, wo sie die selben Probleme haben??

Das wird zu lasten irgentwelcher Werke gehen, bei Opel wie bei PSA.

Mal gespannt.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleich und doch nicht gleich hatten wir bei 106 und Saxo. Das war nicht die Lösung des Problems. Und was ist das überhaupt für ein Astra, dessen Motor anderswo nicht eingebaut wird? Das hat PSA echt besser drauf. Der VTI120 wird zwischen C3 und C5 wirklich in jedes verdammte Auto eingebaut und ohne spezial, anders, paßt nicht tralala.

Gernot

Gernot, an diesem speziellen Detail sollten wir uns jetzt nicht aufhängen. Ich weiß nicht wo dieser spezielle Motor weltweit verkauft wird. Ich bitte Dich zu bedenken, dass PSA erheblich weniger Produktionswerke hat als GM. Und - bist Du Dir sicher dass der Motor eines in Südamerika gebauten PSA-Fahrzeugs zu 100% identisch ist zu einem in Europa gebauten? Sicher nicht. Kamen Saxo und 106 nicht aus der selben Fabrik? Bei einer Weltplattform (wie bei GM) kann es durchaus 5 oder mehr Produktionswerke geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

106 und Saxo kamen nicht aus der gleichen Fabrik. Das wollte man dann probieren, was gründlich schief ging. Das war aber lange bevor C4 und 307/308 in Mulhouse auf dem gleichen Band gebaut wurden. Heute hat man das im Griff.

In jedem Fall glaube ich, daß Opel von PSA noch viel lernen kann. Ich bin ja schon 1988 von Opel zu PSA gekommen. Andere brauchen halt länger. Rostschutz, haltbare Aggregate wie z.B. Wasserpumpen, Fahrspaß durch direkte Lenkung und nicht zu Tode übersetzte Motoren.... Ach, Opel.

Was haben die davon, wenn ein Auto mit technischer Opel Basis in Korea gebaut wird? Nix, vielleicht einen neuen preiswerten Wettbewerber.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablaufdatum für laufende Kooperationen:

http://www.krone.at/Auto-Motorrad/Was_die_Allianz_von_Peugeot_Citroen_und_GM_bedeutet-PSA-GM-Kuscheln-Story-313601

"BMW fällt in Zukunft jedoch vermutlich als Kooperationspartner weg, denn an dem neuen modularen Drei- bis Sechszylinder- Baukasten von BMW sind die Franzosen nicht beteiligt. Gleichzeitig ist PSA für die Dieselmotoren bereits der Kunde Mini abhandengekommen; man war sich preislich nicht mehr einig, und seit Kurzem werkt unter der Mini- Haube ein BMW- Diesel aus Steyr. GM wiederum dürfte dankbar sein, mit PSA einen exzellenten Partner für die Selbstzünder gewonnen zu haben, nachdem die frühere Zusammenarbeit mit Fiat aufgelöst wurde.

Unwahrscheinlich ist, dass PSA weiterhin im aktuellen Maße auf den Auftragsfertiger Mitsubishi zurückgreifen wird - [...].

Das gemeinsame Projekt in Kolin, in dessen Rahmen PSA gemeinsam mit Toyota Kleinstwagen baut, bleibt zunächst weiter bestehen.

[...]

Die Stärken der Partner

Sowohl Opel als auch PSA haben Schwierigkeiten auf dem Markt - die Partner weisen aber auch Stärken auf. So können die Franzosen neben ihrer Kleinwagen- Kompetenz hervorragende Dieselmotoren und eine interessante Hybridtechnik ins Treffen führen. Opel wiederum bietet gute Benziner, Fahrzeuge in Fast- Premium- Anmutung - sowie eine flexible Mittelklasse- Plattform, die sich nach oben ausbauen lässt."

Quelle siehe Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut

Vll. bringt es doch was gutes mit sich? Hätte gern einen C6 45 GTI Turbo 2 mit einen Biturbo-Northstar V8 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was soll eigentlich das Dummgeschwafel von der "Kleinwagenkompetenz" bei Peugeot?! Das mag traurigerweise am deutschen Markt so wahrgenommen werden, aber es entspricht nullo der Realität: Oder kennt man auch hier keine Peugeot 402-607? Und keine Xantai-c6?! Also nicht noch mehr Dummsinn schreiben als die Pseudowissenden Journalisten, eine leider in unseren Breiten in der Regel komplett überschätzte Spezies, die sich im Schatten der Pressefreiheit aalt. Schmarotzer- unangefochten und nachgebetet. Bis auf wenige Ausnahmen alles flachfleigende Halbwisser mit Kontakten zu denen, die sie schönschreiben dürfen... Missbilligend-Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel wiederum bietet gute Benziner, Fahrzeuge in Fast- Premium- Anmutung -...

Hmm, also ich kenne nun nicht alle aktuellen Opel-Modelle, aber die, die ich kenne, haben nicht im entferntesten so etwas wie eine Premium-Anmutung. Zumindest sind die Peugeot- und Citroen-Modelle, die ich wiederum kenne, wesentlich premium-anmutiger als die erstgenannten. Insofern würde ich mal darauf tippen, daß Deine Quelle einfach nur Blödsinn zusammenphantasiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern würde ich mal darauf tippen, daß Deine Quelle einfach nur Blödsinn zusammenphantasiert...

Da hast du recht, ist ja auch die Kronen Zeitung! Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass das, was dort geschrieben steht, alles richtig ist, es ist nur ein weiterer Link, ein weiterer Artikel unter Vielen hier herinnen und soll zur Diskussion anregen!

Nur eins wollte ich damit auch wieder einmal herausstreichen, weil es sich mit meinen eigenen Beobachtung deckt und auch dem alinator aufgefallen ist:

PSA wird als Hersteller von günstigen und billig gemachten Kleinwägen angesehen. "Was? Der hat el. Fensterheber? Und Ledersitze? Und Sitzheizung? Hat's das bei Citroen alles gegeben? Ich dachte die bauen nur Autos mit wenig Ausstattung..." das sind zwar Fragen, die ich immer im Zusammenhang mit dem XM höre (schon öfter sogar!), lassen aber ein gewisses Schema in der allgemeinen Wahrnehmung der Marke erkennen.

Ich finde die heutigen Cit's allsamt hervorragend, was die "Premium-Anmutung" (das Fast habe ich weggelassen, weil es nicht stimmt, eigentlich müsste man auch das Anmutung weglassen) betrifft. Über's Design kann man geteilter Meinung sein, aber die Ausstattung und Verarbeitung ist vom C3 bis C6, von DS3 bis DS5 wirklich top!

Die wenigsten denken bei einer Überlegung zum Kauf eines neuen Mittelklasseautos z.B. an den C5. Ob sie dann einen kaufen oder nicht, ist erstmal egal, aber sie kommen ja nicht einmal auf die ID ihn in die Auswahl zu nehmen.

Und da sehe ich seit Jahren eine versagende Marketingabteilung. Ich finde, nicht die Fahrzeuge sind schlecht, sondern die Vermarktung! Eine tolle Werbung, über die man 1 Woche lang spricht (weil sie auch nicht länger gesendet wird) ist eben zu wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Vermarktung ist aber auch nicht leicht. Wie bekommt man Kunden dazu einen Golf mit etwas längeren Überhängen (gerne als Passat bezeichnet) für über € 10.000,- mehr zu kaufen und dabei zufrieden zu sein? Wie bekommt man den Kunden dazu, unbedingt einen Golf zu wollen, obwohl das Ding rational gesehen keine Vorteile bietet. Was finden die Leute an diesem unterdurchschnittlichen UP? Ein Fliegerkamerad verkauft Autos an die Händler. Früher war er bei Citroën, dann eine Zeit bei Renault und heute ist er bei VW. Er grinst immer ganz seltsam, wie ihm da die Autos aus den Händen gerissen werden. Ein dämlicher Kunde ist an sich die Grundlage für die Rentabilität von VW. So billig kann PSA die Teile gar nicht einkaufen, selbst wenn sie sich mit Opel, Ford, BMW, Mercedes, VW und Audi und allen anderen Firmen verbünden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade die Möglichkeit, recht kurz hintereinander mehrere Golf, Astra und Focus zu fahren (als Mietwagen und Vergleichsfahrzeug). Der Golf hat ein gefälliges, durch große Flächen solide wirkendes Design, was nicht polarisiert. Der Innenraum gibt einem ein gutes Qualitätsgefühl, was die anderen beiden Wagen nicht erreichen (sind aber erheblich besser als ihre Vorgänger). Der Fahrkomfort des Golf ist sehr gut, Astra und besonders Focus gehen mehr auf die sportliche Seite. Die von mir gefahrenen Motoren (1.4 TSI und 2.0 TDI) sind kräftig und sparsam. Das manuelle Getriebe läßt sich gut schalten, das DSG ist genial. Wobei aber auch das DSG vom Focus recht gut ist. Kurz gesagt, der Golf ist ein seriös / solide wirkender Wagen ohne wirkliche Schwächen, den jeder fahren kann, ob nun 18 oder 70. Wie sagte gerade ein leitender Ingenieur eines anderen Automobilherstellers (nicht PSA) zu mir: "Golf is Golf." Für seine Firma ist der Golf 6 der Benchmark. Ich verstehe durchaus den großen Verkaufserfolg. Nächste Woche werde ich einen DS4 ausprobieren können, mal sehen wie mir der gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

dann probier als Vergleich zm Golf lieber den C4 und du wirst begeistert sein. Der DS4 hat ein auf "sportlich" getrimmtes Fahrwerk. Der letzte Golf, der mir damals gefallen hat und auch heute noch war der Golf 1. Der beste Golf der je gebaut wurde war der Golf 2 aber er war und ist potthässlich. Danach kamen jede Menge Golf serien mit erheblichen Schwächen, über die nur niemand spricht. Inzwischen kann man die ganzen Golfserien auch nicht mehr auseinanderhalten, wenn man sich nicht schon beruflich damit beschäftigt. Es ist ein Allerweltsauto für Langeweiler und Spießer.

Der C4 Diesel hat den besseren Motor, das bessere Start-Stop-System, die bessere Heizung und Lüftung, das bessere Preis-Leistungsverhältnis, den größeren Kofferraum und das bessere Design. Ansonsten tut sich da nicht viel. Ich bin zuversichtlich, dass PSA aus der Talsohle kommen wird.

Was das Marketing angeht: Es ist eben schwer, gegen voreingenommene Journalisten anzustinken. Je mehr Werbung ein deutscher Hersteller im jeweiligen Blättchen macht, desto größer der Einfluss auf die Testergebnisse. Gestern lief aber auf RTL ein guter Spot zum neuen DS5. Ein Orchester mit Dirigent spielt fetzige Musik: Kommentar: Anders als man erwartet - der neue DS5 oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM hält die Produktion seines Elektroautos Chevrolet Volt, Baugleich mit dem Opel Ampera, wegen schleppender Verkäufe für fünf Wochen an. Die Bänder im Werk Hamtramck im Bundesstaat Michigan stünden zwischen dem 19. März und dem 23. April still. 1300 Mitarbeiter sind betroffen. Opel wollte 10.000 der Wagen in diesem Jahr absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf den guten Fahrkomfort des Golf kann man sich nicht verlassen. Da wird einem immer wieder und ungefragt ein "Sportfahrwerk" untergeschoben. Und Qualitätseindruck und tasächliche Qualität sind halt leider auch zwei paar Schuhe. Ein Kollege hat erst € 4.500,- in seinem Golf V 1.4 TFSI gelasssen, weil Nockenwelle, Steuerkette usw. defekt. Das Auto fährt jeden Tag 2x50 km auf der auf 120 km/h limitierten A8 (GZ-A-GZ). Mörderharte Fahrbedingungen. Klar, daß der Wagen da nach 80.000 km schon schlapp macht. Irgendwo ist halt nach der Optimierung der Türpappe für die Technik keine Zeit mehr gewesen. Da macht der Golf keinen Stich bei mir.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....ich denke mal, dass das Sportfahrwerk gegen Aufpreis bestellt werden muss. Oder es hängt vielleicht an einer bestimmten Ausstattung? Jedenfalls hatten die von mir gefahrenen Golfs (3 Stück) definitiv kein Sportfahrwerk.

Fahr mal einen DS5, dann weißt Du, was ein unkomfortables Fahrwerk ist :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...