Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

PSA-Gebäudekomplex in Paris in der Avenue de la Grande Armée von 69-81

Ah -- die habe ich mir in der letzten Woche aus der Nähe angeguckt. Ist recht gross. Unten ist ein pompöser Peugeot-Show-Room (wohl mit Verkauf): http://g.co/maps/2bppk

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

ist doch ein guter Preis für das Teil. Architektonisch nicht so, dass man das sein eigen nennen muss. Erinnert irgendwie an die Horten Fassaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Schon beängstigend, wenn man das Firmensilber verkaufen muss. Hoffentlich kommen da nicht noch mehr solche komischen Geschäfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so bekommt PSA dringend benötigtes Geld in die klamme Kasse und kann hoffentlich damit die aktuellen Schwierigkeiten überbrücken, bis das Geschäft wieder besser läuft und vielleicht sogar die Weichen zukunftsträchtig richtig stellen. Wenn dann wieder genug Geld in der Kasse sein sollte, kann man die Objekte ja wieder zurückkaufen. Bis dahin kostet das halt etwas und der Käufer/Leasinggeber hat sein Geld sicher und zinsgünstig angelegt. Aber PSA ist jetzt erst einmal etwas flüssiger.

Übrigens: Wie das Wallstreet-Journal schreibt, zieht der US-Autobauer Ford Konsequenzen aus der neuen Allianz zwischen seinem französischen Kooperationspartner PSA Peugeot Citroën mit General Motors und will die nächste Generation an Dieselmotoren ab 2 Liter Hubraum ohne PSA bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

tja, das schreckt ab. Das Ford sich jetzt zurückzieht!!! Die SUV Beziehung ist bei den grossen SUV auch zu Ende. Was noch??? Toyota beendet die Kleinwagenbeziehung??

Ich bin mal gespannt was dann kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Toyota beendet die Kleinwagenbeziehung??

.

dann wird der nächste C1 kein Toyota mehr sein. Citroen muß selbst entwickeln - oder es gibt keiner mehr aus Kostengründen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Ich denke, dann wird PSA ganz an den GM Tropf gehangen. Kleinwagen auf Agila Basis, der auch ein Suzuki ist. Der nächste C3 auf Basis des Opel Corsa, der noch auf Plattform des Fiat Punto steht. Grausam.

Achja, ab 2016 gibt es ja dann vier gemeinsam entwickelte Fahrzeuge. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kooperation mit Ford bezüglich der Diesel-Motoren bezog sich auf 4 Motoren-Familien: die Kleinen (1,4 et 1,6 Liter) eingebaut vor allem im Peugeot 208, 308, 3008, Citroën C3 et C4, Ford Fiesta et Focus; die Mittleren (2 et 2,2 Liter), eingebaut im 508, C5, Ford Mondeo und Kuga; die Großen V6 bei PSA und Citroën C5 und C6; die Motoren für Nutzfahrzeuge. Einige der Motoren kamen auch zum Einsatz bei Volvo, Jaguar und Land Rover. Die gemeinsame Produktion der kleinen Motorenfamilie mit 1,4 und 1,6 Liter Hubraum und deren Anpassung an die kommende Euro6-Norm soll nach Angaben von PSA weiterlaufen. Diese Motoren repräsentieren ca. 75 bis 80 % des Produktionsvolumens der beiden Kooperationspartner und umfasst ca. 2,3 Mio. Motoren pro Jahr, die bei PSA in den Werken Trémery und Dourin und bei Ford in den Werken Dagenham und Chennai hergestellt werden. Wie PSA jetzt bekannt gab, sei diese Trennung schon lange vor der Kooperationsvereinbarung mit GM besprochen und von dieser nicht beeinflusst worden. Die Trennung der Motorenkooperation mit Ford für Diesel-Motoren ab 2 Liter soll sich dann ab Mitte 2014 auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachricht kann man, bezogen auf PSA, recht neutral betrachten.

Die Ford Gruppe hatte von dieser Kooperation meines Erachtens sowieso mehr, als PSA. Auf technischer Seite jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Opel hätte ja noch einen V6 Turbobenziner im Programm und V6 Diesel zusammen mit Opel, die nur für Quereinbau vorgesehen sind, wären doch sowohl für PSA als auch für Opel interessant. Ich glaube so langsam an eine gute Zukunft in einem C5/508/Insignia Baukasten. Vielleicht dann auch wieder mit Allradantrieb bei PSA.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dieses 325 PS V6 Scheißding katapultiert einen in die Energieeffizienzklasse "G". Da muß man nocht ein klein wenig weiterentwickeln.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann machen die den Insignia-C5 entfach ein bisschen schwerer, dann passt das schon. Siehe Q7 / Cayenne TDI ;)

Der derzeit von mir favorisierte C3 Picasso HDi110 hat auch "nur" B, trotz 4,8l Normverbrauch. Wenn ich die Rücksitzbank und den Beifahrersitz herausnehme, wird es wahrscheinlich C.

Diese Energieeffinzienzklassen sind mal NULL aussagefähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast BX-Hempel

Aus Spiegel-Online vom 10.05.2012:

Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland - nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

Solange der nächste Picasso nicht von GM konstruiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sooo schlecht sind die beiden Zafira-Baureihen nun auch wieder nicht. Der aktuelle Zafira ist durchaus ein Touran-Gegner. Ihm fehlen nur gescheite Motoren, aber die sind ja bei PSA zu finden (jedenfalls im

Diesel-Bereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Aus Spiegel-Online vom 10.05.2012:

Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland - nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

Provokante Fragen:

- Langweilen die sich in den Büros bei Peugeot so oder sind dort die Ingenieurdienstleister (Zeitarbeit darf man die ja nicht nennen...) dort günstiger?

- Der deutsche Steuertopf abgeschöpft, macht Hollande jetzt die franz. Kassen auf?

- hat der Blitz keine "Auto 5000 GmbH" wie Volkswagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sooo schlecht sind die beiden Zafira-Baureihen nun auch wieder nicht. Der aktuelle Zafira ist durchaus ein Touran-Gegner. Ihm fehlen nur gescheite Motoren, aber die sind ja bei PSA zu finden (jedenfalls im

Diesel-Bereich).

Heißt das, dass der nagelneue Opel einigermaßen mit dem uralten Volkswagen mithalten kann?

Das Design des aktuellen ist zumindest nicht so furchtbar aus der Proportion geraten wie der Vorgänger

- und die sperrige Rückbank des ersten Modells ist auch Geschichte.

Nur die Gasoption war ein Vorzug des Zafira- hat der neue Tourer diese auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass der nagelneue Opel einigermaßen mit dem uralten Volkswagen mithalten kann?

Technisch leider eher nicht. Opel hat ganz einfach NICHT EINEN EINZIGEN wirklich guten Motor im Programm. Die Benziner kann man getrost vergessen - und bei den Dieseln fällt mir spontan ebenfalls nur eine fahrbahre Variante ein. Der 2,0 CDTI mit 165PS. 165 PS klingt nach (zu) viel? Fahrt ihn mal! ;)

Zieht sich dann wieter so durch: Navi, Tempomat, Getriebe. Aus meiner Erfahrung alles Driss, ohne den direkten Vergleich mit dem entsprechenden VW zu haben allerdings. Wobei: stimmt nicht - habe mal den Insignia als Limo gefahren. 2,0 Turbo mit 220 irgendwas PS. Kurz danach dann den VW Passat CC.

Ich bin ganz gewiss nicht Wolfsburgfreundlich, aber es hat schon seinen Grund, wieso Opel ewiger zweiter ist. Müsste sogar dritter sein: selbst Ford finde ich inzwischen um ein vielfaches besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Donkey: der Opel Insignia hat beim 100.000 km Dauertest gut abgeschnitten. Die anschließende Zerlegung aller Bauteile ergab eine durchweg sehr hohe Qualität.

Das heisst mit einem besseren Raumkonzept und den besseren Motoren von PSA kann man hier ein gutes Modell in der oberen Klasse erwarten.

Die wissen schon, warum sie die Konstruktion des nächsten Zafira PSA überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkey: der Opel Insignia hat beim 100.000 km Dauertest gut abgeschnitten. Die anschließende Zerlegung aller Bauteile ergab eine durchweg sehr hohe Qualität.

Das heisst mit einem besseren Raumkonzept und den besseren Motoren von PSA kann man hier ein gutes Modell in der oberen Klasse erwarten.

Ja das habe ich auch gelesen. ich habe auch nicht über die Produktqualität gemeckert - mein eigener sowie die Opel meiner Kollegen laufen recht zuverlässig. Heftige Probleme gibt es nur nur mit einem der ersten Astra J im Fuhrpark.

Das Raumkonzept im Astra Sports Tourer ist schon mal gut (der Insignia ist da echt eine Frechheit). Einen in Bezug auf die Ladekapazität vergleichbaren Kombi in der unteren Mittelklasse muss man aktuell, abgesehen vielleicht vom 308SW, der aber auch nur wegen seiner Höhe (also da, wo ich ihn nicht brauche) mehr Platz bietet, suchen. Selbst der Insignia hat weniger Platz.

Meine Kritik bezieht sich nur auf die Fahrbarkeit: ich kenne inzwischen vier verschiedene Benzinmotoren mit 115-180 PS sowie den Diesel mit 165 PS im aktuellen Astra, und den 1,8l und 2,0l(Turbo) Benziner im Insignia. So richtig toll sind die alle nicht. Die Benziner sind sogar richtig schlecht. Die Benziner sind ALLE laut, dröhnig und im Verhältnis zur Leistung zu Lahm und dafür dann wiederrum deutlich zu durstig.

Der Diesel im Vergleich zum Wettbewerb namens TDI und erst recht HDI allerdings auch. Der 140TDi fühlt sich kräftiger an als CDTI mit 165 PS. Und ist sparsamer.

Die 6-Gang Getriebe lassen sich hakelig schalten. Die 5-Gang Getriebe sind zu kurz übersetzt. Die Bedienung des Navi ist unlogisch, die Zielführung wenig smart, (Neu)berechnung dauert gefühlte 6 Ewigkeiten. Obendrein hängt sich die Kartendarstellung regelmäßig auf.

Nur die Sitze sind wirklich Prima, und die Kiste sieht nicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...