Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die WELT weiß es auch nicht besser und vieles ist Spekulation, man will ja auch Zeitungen verkaufen. Hier gilt: "Nichts Genaues weiß man nicht". Abwarten und Tee trinken. Es gibt auch Gerüchte, dass Varin in die Wüste geschickt wird und, der Teufel malt es an die Wand, sogar noch die Allianz mit GM gekippt werden könnte. Und alle wären froh, wenn PSA mit BMW stärker zusammenrückt. Da ist viel Nebel im Raum und Manche zünden Nebelkerzen, um ihre wahren Absichten zu verschleiern. Da geht es um die Zukunft/Marktmacht von Autokonzernen und viel Geld. In der Not soll der Teufel sogar Fliegen fressen.

Wir werden sehen.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WELT weiß es auch nicht besser und vieles ist Spekulation, man will ja auch Zeitungen verkaufen. Hier gilt: "Nichts Genaues weiß man nicht". Abwarten und Tee trinken. Es gibt auch Gerüchte, dass Varin in die Wüste geschickt wird und, der Teufel malt es an die Wand, sogar noch die Allianz mit GM gekippt werden könnte. Und alle wären froh, wenn PSA mit BMW stärker zusammenrückt. Da ist viel Nebel im Raum und Manche zünden Nebelkerzen, um ihre wahren Absichten zu verschleiern. Da geht es um die Zukunft/Marktmacht von Autokonzernen und viel Geld. In der Not soll der Teufel sogar Fliegen fressen.

Wir werden sehen.

Hallo,

mit der "neuen Qualität" meine ich nicht den WELT-Artikel vom 22.06., sondern die heutige Meldung einer japanischen Zeitung, wonach die Kooperation zwischen BMW und Toyota ausgeweitet worden sei und die Lieferung von Hybridsystemen von Toyota an BMW einschließe.

Gruß, Albert

Es gibt auch Gerüchte, dass Varin in die Wüste geschickt wird

Hoffentlich nimmt er den GM-Vertrag mit...

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der "neuen Qualität" meine ich nicht den WELT-Artikel vom 22.06., sondern die heutige Meldung einer japanischen Zeitung, wonach die Kooperation zwischen BMW und Toyota ausgeweitet worden sei und die Lieferung von Hybridsystemen von Toyota an BMW einschließe.

Der von mir verlinkte Reuters-Artikel ist von heute morgen, stellt den letzten Stand zwischen Toy und Boy dar, und kann als Reaktion auf GM verstanden werden.

Beim älteren Welt-Artikel passen Überschrift und Inhalt nur mäßig zusammen, mit der Springer-typischen Überbewertung von BMW.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisiert/erweitert

BMW arbeitet bereits mit Toyota zusammen. Die Bayern werden ab 2014 Dieselmotoren an die europäische Tochter

des ehemaligen Weltmarktführers aus Japan liefern. Zudem wollen BMW und der japanische Erfinder des erfolgreichen

Hybrid-Modells Prius die nächste Generation von leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien gemeinsam entwickeln,

die für Elektroautos von zentraler Bedeutung sind. Die gerade erst gestartete Partnerschaft von BMW mit Peugeot

bei Hybridantrieben steht infrage, da sich der französische Konzern mit der Opel-Mutter GM verbündet hat.

Durch die Ausweitung der Zusammenarbeit auf Hybridtechnik spart BMW seinerseits hohe Entwicklungskosten.

Toyota kann umgekehrt von der Leichtbautechnik profitieren, bei der BMW dank seiner Beteiligung an dem Carbonfaser-

Hersteller SGL einen Fuß in der Tür hat. Um diesen Vorteil werden die Münchner von Manchem in der Automobilindustrie

beneidet

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE85O02O20120625

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es anders gehen kann, zeigt das Autohaus Schwitalla in Marburg. Das ist ein Familienunternehmen. Man weiß, was man will und was man kann. Man ist dort ehrlich und freundlich. Ich habe nach einem Besuch dort nicht das Bedürfnis mich zu duschen.

Apropos vorbildlicher Familienbetrieb. Ist das Autohaus Heins eigentlich noch in Familienhand, oder ist der Manfred inzwischen in Rente gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sie imitieren, wie Citroën mit den DS-Modellen, die Premiumstrategie des Vorbilds Volkswagen....

Wie darf man das verstehen?

Worin besteht die Premiumstrategie "des Vorbilds Volkswagen"? Sollen wir die Produkte der Marke Volkswagen als Premiumprodukte verstehen, oder ist hier die Volkswagenmarke "Audi" gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

PSA sollte sich allmählich für eine Allianz entscheiden und aus der das Beste machen.

Varin feuern, auch wegen der Allianz mit GM, und es sich gleichzeitig mit BMW verscherzen? Was soll das?

Auf oberster Ebene scheint momentan völlige Kopflosigkeit zu herrschen. Die Modellpolitik ist da immerhin noch besser. Auch die Strategie, Märkte außerhalb der südeuropäischen Eurozone zu bedienen ist der einzige Ausweg. Denn Südeuropa wird wirtschaftlich ruiniert solange bis auch der Euro nicht mehr zu retten ist. Das Drama daran ist, dass dies noch mit utopischen Rettungsschirmen verdrängt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premium heißt schnell auch mal hohe Anmutungsqualität auf deren Basis man hohe Preise verlangen kann,

wenn die Kundschaft drauf reinfällt.

Premium wollen alle mimen. Selbst Kia.

Mein Premium sieht anders aus. Bei PSA ist es der HYbrid4 oder die HP.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premium im Sinne von fuehl-, hoer- und sichtbarer Qualitaet (Haptik, Optik).

Was darunter unter massenkompatiblen Gesichtspunkten zu verstehen ist,

wird in endlosen Testreihen (Stichwort: assessment) ermittelt.

Die technische Qualitaet, insbesondere die Langzeitqualitaet, hat damit nichts zu tun.

Wichtig ist nur, dass der Kunde den Eindruck hoher Qualitaet gewinnt --

und kauft ;)

Bsp: Softlacke. Unter dem Gesichtspunkt der Langzeithaltbarkeit eher suboptimal,

aber es fuehlt sich halt fuer die meisten "wertig" an und sieht auch so aus (solange

es neu ist...)

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden, wie aus meiner Fragestellung hervorgeht, die aktuellen Klischee-Trends interessieren.

Werden in unserer Gesellschaft Produkte der Marke Volkswagen als "Premiumprodukte" gewertet, oder ist das Prädikat "Premium" nach wie vor nur der Volkswagen-Tochter "Audi" vorbehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so bei Menschen rumhört, die sich nicht ständig mit dem Thema Auto befassen, hört man oft, dass man mit VW qualitativ auf der sicheren Seite ist und gut aussehen würden sie auch. Von diesen Menschen gibt es anscheinend recht viele.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein Premium sieht anders aus. Bei PSA ist es der HYbrid4 oder die HP.

...

Das ist doch schon mein Premiumauto, das meinem C5 folgen soll: H4 + HP!

Ich hatte immer geglaubt, dass es 2014 verfügbar sei. Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dass es sich aufgrund der gemeinsamen Plattformstrategie mit GM erst 2016 manifestiert, so hoffe ich, dass der aktuelle C5 bis dahin noch einmal ein deutliches Update erfährt - und zwar in der Form eines H4-Antriebs.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so bei Menschen rumhört, die sich nicht ständig mit dem Thema Auto befassen, hört man oft, dass man mit VW qualitativ auf der sicheren Seite ist und gut aussehen würden sie auch. Von diesen Menschen gibt es anscheinend recht viele.....

Ich war kürzlich beim Frisör, wo ein schrecklicher Radiosender mit schrecklicher Schlagermusik lief. Dann ließ der Sprecher verlauten, dass diese Schlagersängerin (deren Name mir unbekannt war und den ich auch schon wieder vergessen habe) bereits über 6 Millionen CDs verkauft habe.

6 Millionen CDs randvoll gefüllt mit Müll!

Also, nach dieser Erfahrung beeindruckt es mich wenig, wenn alle der Meinung sind, Volkswagen baue tolle Autos...

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Wenn man so bei Menschen rumhört, die sich nicht ständig mit dem Thema Auto befassen, hört man oft, dass man mit VW qualitativ auf der sicheren Seite ist und gut aussehen würden sie auch. Von diesen Menschen gibt es anscheinend recht viele.....

kann sein das das viele sind. aber ich habe noch nie verstanden wie das gehen soll. mein ganzes leben lang nicht. irgendwie... bin ich da anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war er so:

Die Leute sind in einem Citroen mitgefahren und haben sich dann für ihn interessiert und (die Mutigen) bestellt.

Heute ist es so:

Die Leute sehen einen Citroen, interessieren sich für ihn und wenn sie ihn fahren, merken sie kaum einen Unterschied und kaufen ihn (die Mutigen) deswegen.

Das war bei nem C5 I, Picasso, ZX oder Saxo sicher nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein das das viele sind. aber ich habe noch nie verstanden wie das gehen soll.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Wenn man sich mit einem Thema nicht sonderlich auseinandersetzen moechte oder kann,

ist es nicht die schlechteste Strategie, das zu machen, was die anderen auch machen.

Golf fahren alle moeglichen Leute, quer durch alle Schichten.

Die sind deswegen nicht doof oder haben keinen Geschmack oder sind sonstwie minderwertig.

Vielleicht bedeutet es ihnen einfach nicht viel?

Hochnaesigkeit oder gar Arroganz ist hier voellig unangebracht.

Uebrigens:

Unseren C5 finde ich mittlerweile so haesslich, dass ich ihn verkaufen muss.

3 Jahre Tristesse haben mich muerbe gemacht. Ich brauche dringend wieder was fuer's Auge.

Ich leide, wenn ich auf das Auto zugehe und ich leide, wenn ich drin sitze.

Das ginge mir mit einem Golf oder Passat nicht anders.

Insofern ist es dann wohl egal, ob Citroen oder VW, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald, Thorsten fährt nen Xantia! ;)

Der stand bei seiner Premiere für mich als DIE Anbiderung an den Massengeschmack.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war er so:

Die Leute sind in einem Citroen mitgefahren und haben sich dann für ihn interessiert und (die Mutigen) bestellt.

Heute ist es so:

Die Leute sehen einen Citroen, interessieren sich für ihn und wenn sie ihn fahren, merken sie kaum einen Unterschied und kaufen ihn (die Mutigen) deswegen.

Das war bei nem C5 I, Picasso, ZX oder Saxo sicher nicht der Fall.

Was war bei C5 I, Picasso, ZX oder Saxo nicht der Fall? Das man sich für diese Fahrzeuge interessierte, nachdem man sie gesehen hatte?

Ich bin zu Citroën gekommen, weil ich den aktuellen C5 optisch wirklich mag. Auch die "älteren" Modelle bis XM oder erste Serie Xantia haben mir gut gefallen. Aber von HP hatte ich keine Ahnung und ich denke, das wird vielen nicht technikaffinen Autofahrern ähnlich gehen.

Inzwischen weiß ich, was ich an der HP habe und Citroën müsste beim Design schon Richtung C5 I o.ä. gehen, damit die Marke für mich wieder uninteressant wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Xantia war bei seinem Debüt für mich auch eine herbe Enttäuschung, innen besonders. Das hätte auch von Opel sein können. Man hat ja damals nicht geahnt, was noch so alles kommt..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia bietet immerhin eine gute Langzeitqualitaet.

Da kommt unser C5 (II) nicht mal ansatzweise dran.

Unseren letzten Xa habe ich vor 3 Jahren innerhalb der Verwandtschaft verschenkt und einen jungen C5 geholt.

Der Xa ist mehr als doppelt so alt wie der C5, hat doppelt so viele km auf dem Buckel und hat in der gesamten Zeit,

seit ich ihn erwarb bis heute nur einen Bruchteil der Rep.Kosten des C5 verursacht.

Der Xa ist sicher nicht "premium" und auch keine Designoffenbarung, aber eine solide Kiste.

Insofern: Opel passt schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern ist es dann wohl egal, ob Citroen oder VW, oder? ;)

Wenn es nach Citroën gehen würde, hätten man nichts dagegen, die gleichen Autos wie VW zu bauen - aber eben auch den gleichen Gewinn einstreichen.

Ein Hersteller bietet an, was sich verkaufen lässt, nicht was der Fan-Club wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...