Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Bei Tageszulassungen ist denke ich mal immer noch VW Spitzenreiter:

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/eigenzulassungen-autobauer-werden-zu-ihren-besten-kunden/11253160.html

Letztendlich geht es ja immer nur darum, Autos leise mit Rabatten in den Markt zu drücken. Ob mit Tageszulassung, hohen Rückkaufprämien, Treueprämien, niedrigen Leasingraten, kostenlosen Servicepaketen, Sondermodellen oder wenn man ganze Flotten an die großen Vermieter vertickt - die Methoden sind zahlreich. Bei Citroen heisst das eben momentan Happy Days.

Zumindest ist Peugeot da aber momentan sehr zurückhaltend - der 2008 läuft z.b. so gut, der verkauft  sich auch ohne große Rabatte. Hohe Rabatte gibts momentan eher bei VW oder Ford - meiner Erfahrung nach.

 

Hier die Übersicht über den Monat Februar in Europa - VW als Verlierer und Mazda und Honda als Gewinner.

http://left-lane.com/european-car-sales-analysis-february-2016-brands/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

VW wird das auch Bitter nötig haben. Da kommt noch viel Unheil auf Wolfsburg zu. Also erstmal alles rabattieren und auf den Markt damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2016 at 06:05 , phantomas sagte:

Bei Citroen liefen erstaunlicherweise die älteren Modelle wie der C3, der C3 Picasso oder der Berlingo gut - dagegen ging es beim Cactus rückwärts

Das wundert mich nun gar nicht, sind doch gerade die aufgeführten Modelle noch einigermaßen für Citroën-Freunde kaufbar. Was ihnen fehlt sind wirklich komfortable Fahrzeuge die etwas anders sind als andere. Ein C4 Break wäre sicher nicht verkehrt.  Es würde ja schon reichen, wenn sie die DS-Modelle 4 und 5 mit einer wie auch immer gearteten Komfortfederung ausstatten. Es muss ja nicht gleich die HP sein, aber Luftfederungen wie die von Tesla wären ein Schritt in die richtige Richtung. Das würde auch viele Kunden wieder zur Marke zurückbringen.

Dazu den einen oder anderen Wagen  mit alternativen Antrieben. Man stelle sich die neue DS5 mit Komfortfahrwerk, 60 kWh Akkusatz und kleinem seriellen REX vor. Da würden dann die inneren Werte auch zur äußeren Hülle passen. Denke aber das die entsprechenden Plattformen wie auch bei den übrigen Herstellern einfach fehlen.

Juergen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA-Chef Carlos Tavares hat seine Einnahmen mit 5.245.284 Euro für den Geschäftszeitraum 2015 fast verdoppelt, während er 2014 2.750.936 Euro erzielt hat. Die beiden Vertreter des Staates im Aufsichtsrat haben dagegen gestimmt, was aber nichts geändert hat. In Frankreich regt man sich darüber auf, weil gleichzeitig die Mitarbeiter Einbußen haben hinnehmen müssen.
Die Meldung siehe: l-etat-s-oppose-aux-5-23-millions-d-euros-du-patron-de-psa und le-doublement-du-salaire-du-patron-de-psa-scandalise


PSA-Chef Carlos Tavares reagiert auf die Kritik an seinen stark steigenden Einnahmen dahingehend, dass ja nicht er, sondern der Aufsichtsrat seine Vergütung festgelegt hat. Und der Regierungsvertreter Louis Gallois meinte, dass das überhaupt nicht außerhalb der Reihe liegt im Vergleich der anderen frz. Autohersteller und der anderen Firmen im frz. Aktienindex, zumal es Tavares geschafft hat, PSA aus den roten Zahlen zu holen und wieder Gewinne zu erzielen.
Die Meldung siehe: psa-carlos-tavares-repond-qu-il-ne-fixe-pas-son-salaire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll mir jetzt keiner sagen, dass ihn das überrascht.

Wie lange geht's wohl, bis die Chinesen den Gewinn einstreichen, das Chaos zurücklassen und das Management mit 8-stelligen Fallschirmen verabschiedet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

solange die Peugeot-Familie die Hand drauf hält, wird das nicht passieren. Reinen vorstandsgeführten Aktienges. ist natürlich jede Skrupelosigkeit zuzutrauen, so wie dem gierigen Tavares. Was nützt es einem Winterkorn jetzt noch, ob  er 10 Millionen oder 100 Millionen hat. Er kann es zu Lebzeiten so oder so nicht mehr verfressen. Und der Ruf für immer ruiniert. Die echten Idealisten eines Andre Citroën sind wohl langsam alle ausgestorben.

Warum bringen die jetzt nicht den Hybrid-Air auf den Markt? Auch wenn damit selber nichts zu verdienen wäre in den ersten Jahren, würde doch viele drüber reden. So wie jetzt alle über die große Windschutzscheibe des neuen Tesla reden. Beim C3 war sie nur teuer im Falle eines Austausches.

Zuviel Erfolg führt offensichtlich regelmäßig zu Maßlosigkeit und Dekadenz. Das ist immer der Anfang vom Ende, siehe VW. Und der der Anfang vom Ende des Tavares bei PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tavarez hat vor allem die Modellpalette gestrafft. Es gibt keine Cabrios mehr, keinen großen Van, keine großen Motoren, keinen RCZ, kein großes Modell mehr, die Hybride-Diesel laufen auch aus.

Spart erstmal Kosten, klar. Erstaunlich ist ja, dass PSA trotzdem in Europa noch steigende Verkäufe verzeichnet, weil, viel Neues gab ja nicht in letzter Zeit (ok, die guten neuen Benzinmotoren).

Ob die Reduzierung der Modellpalette ein guter Weg ist, wird sich zeigen. Wie soll denn die Marke DS groß werden, wenn man technisch weiter abrüstet?

Angeblich will PSA inden  USA in den Markt - mit welchen Autos denn?

Vielleicht sollte man erstmal wissen, was man mit der Marke DS machen möchte - ohne besondere Technik, besondere Werbung oder besonders schönem Design wird da nichts vorangehen. Die gute auto motor und sport hat z.b. noch gar nicht gemerkt, dass ein DS kein Citroen mehr ist und präsentiert dieses Bild als Ausschau auf den DS SUV, der Ende des Jahres kommen soll - einen DS mit Doppelwinkel....

Citroen-DS-SUV-fotoshowImage-1f04443e-66

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/autojahr-2016-ueber-150-neuheiten-rollen-auf-uns-zu-3231651.html?fotoshow_item=34#

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Zum EX (H) EMPEL sagte:

solange die Peugeot-Familie die Hand drauf hält, wird das nicht passieren. ...

Darauf würde ich nicht wetten. Die Familie hat sich jahrelang gegen Investoren vornehmlich aus dem asiatischen Raum gewehrt und um die Erhaltung ihrer Mehrheit gekämpft, und verloren. Auch in der Führungsebene 1 bei PSA ist meines Wissens kein Peugeot-Spross mehr vertreten.

Ich würde mir anstelle von Peugeot Gedanken über alternative Investments machen. Wenn die Chinesen aussteigen, ist PSA tot. Technologisch kann man nichts Gescheites mehr abzweigen, was man nicht selbst schon hätte.

Bleibt der chinesische Markt, der stark gewachsen ist. Ein Ausstieg würde auch dort zum Partnerwechsel führen und die dortigen Erträge würden sofort wegfallen. Dies kann oder will sich Dongfeng zumindest derzeit nicht leisten. Dies ist wohl auch der hauptsächliche Grund am Investment gewesen.

Damit ist das Schicksal von PSA tatsächlich sehr eng mit dem chinesischen Markt verknüpft, der bislang im Vergleich zum Gesamtmarkt ja noch einigermassen anständig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, welcher Kaufmann DS-Händler werden möchte. Von diesen wenigen Modellen, die sich zudem nur in geringen Stückzahlen verkaufen lassen, kann doch kein Händler leben.

Gesendet von unterwegs...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

es wird wohl auch kaum ein Händler nur DS verkaufen wollen.

In ein paar Jahren wird man alles wieder zusammenführen und das als brillianten Schachzug verkaufen. Dazu muss man es aber vorher trennen.

Hauptsache es wird ständig geändert und rumgewurschtelt. Das ist wohl dem menschlichen Tatendrang geschuldet. Inzwischen sind  allgemein Veränderungen nur noch selten auch Verbesserungen.

Von dem Geld, was DS kostet, hätten sie lieber den Hybrid-Air auf den Markt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Trennung so eine intelligente und gewinnbringende Lösung ist, haben sie jetzt erst Peugeot/Citroen und DS unter einem (Werkstatt-) Dach vereint. Ich glaube mit dem Argument Kosten und Wege zu sparen....

Aber was interessiert das Geschwätz von Gestern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, silvester31 sagte:

Weil die Trennung so eine intelligente und gewinnbringende Lösung ist, haben sie jetzt erst Peugeot/Citroen und DS unter einem (Werkstatt-) Dach vereint. Ich glaube mit dem Argument Kosten und Wege zu sparen....

Aber was interessiert das Geschwätz von Gestern !

In München hat man nach Jahrzehnten die große und durchaus ansehnliche Cit-Niederlassung dicht gemacht und auf der gleichen Straße mit Peugeot-Bayern zusammengepfercht.

Der DS-Store ist sichtbar, Citroen eigentlich garnicht, umgebaut wird seit knapp 5 Monaten. In der Kundendienstanahme, Teileverkauf ist alles Peugeotblau,daß man dort Citroen, geschweige denn DS in Reperatur geben kann, sieht kein Mensch. Die Räumlichkeiten (Raum) der Annahme sind runtergekommen und offensichtlich im Umbau( seit 5 Monaten hat sich aber nichts verändert ). Alles sehr erbärmlich, hier wird eindeutig Geld eingespart und durch die Zusammenlegung hat man wohl auch Personal wegrationalisiert.

Und dann will man alles wieder trennen? Die haben doch bei PSA weder Geld noch einen Plan!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, -albert- sagte:

Ich frage mich, welcher Kaufmann DS-Händler werden möchte. Von diesen wenigen Modellen, die sich zudem nur in geringen Stückzahlen verkaufen lassen, kann doch kein Händler leben.

Gesendet von unterwegs...

noch schlimmer, so was wirkt sich ja heute schon aus:

warum soll ich dem Kunden mit Enthusiasmus einen DS verkaufen? Bin ich denn 2018 auch noch für den zuständig oder verliere ich diesen Kunden dann?

Und wie teuer wird das für mich , weiterhin DS verkaufen zu dürfen ?

Da konzentriere ich mch doch lieber jetzt schon auf Citroen (und die andern Marken in meinem Mehrmarkenhaus). Und wenn ein Kunde einen DS kaufen will, dann versuche ich, ihn zu Citroen (oder Kia oder einer meiner andern Marken) zu locken... Dann bleibt er viel wahrscheinlicher auch 2018 noch mein Kunde.

Ich muss dem Kunde ja nur erzählen, dass DS ab 2018 von Citroen getrennt wird - der Kunde hat sicher keine Lust, viele Kilometer dann zu einem andern Händler, der nun für ihn zuständig sein wird, zu fahren.

 

So kann man auch dafür sorgen, dass die Händler keine Lust haben, einen DS zu verkaufen.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎04‎.‎2016 at 11:55 , silvester31 sagte:

Weil die Trennung so eine intelligente und gewinnbringende Lösung ist, haben sie jetzt erst Peugeot/Citroen und DS unter einem (Werkstatt-) Dach vereint. Ich glaube mit dem Argument Kosten und Wege zu sparen....

Aber was interessiert das Geschwätz von Gestern !

Könnte man aber auch so interpretieren, dass DS länger lebt als Citroen.

DS kann man auch als Nobelmarke von Peugeot führen.

So glaubt und handelt offensichtlich das PSA-Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Ratingagentur Oekom hat PSA für sein soziales Engagement und seine Bemühungen für nachhaltige Entwicklungen mit der Note "B" und Platz 1 der Automobilhersteller weltweit ausgezeichnet. Dabei wurde besonders bewertet die Reduktion des CO2-Ausstoßes und die industrielle Basis. Der Bewertung lagen 17 Grundsätze der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung zugrunde. Es wurden 3.700 Unternehmen weltweit bewertet.
Die Meldung siehe: PSA-Peugeot-Citroen-1er-constructeur-automobile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die industrielle Basis wurde bewertet. Wo doch sicherlich die Hälfte aller Teile aus China kommt. Dort wird sicherlich nachhaltig und CO2-emissionsarm produziert :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carlos Tavares stellte heute seine neue Strategie "Push to pass" für die nächsten 5 Jahre vor und den neuen Namen des Konzerns: die Groupe PSA – ein symbolischer Schritt im Rahmen der neuen Strategie „Push to Pass“. Die neue Identität des Konzerns (die Marke PSA Peugeot: Citroën stammt aus dem Jahr 1991) ist am veränderten Geschäftsmodell ausgerichtet. Dieses sieht ein breiteres Angebot an Geschäftsaktivitäten vor, um den Kontakt zu den Bestandskunden zu verbessern und mit digitalen Innovationen zugleich neue Kunden zu gewinnen. Zudem symbolisiert die neue Identität das Selbstbewusstsein aller drei Automobilmarken Peugeot, Citroën und DS Automobiles – und zwar im Konzern selbst wie auch in der Außenwirkung. Die neue Corporate Identity besinnt sich dabei auf das 200 Jahre umfassende, industrielle Erbe der Marken.
Das neue Logo (siehe www.acc-intern.de)  ist eigens von den Kreativteams im Peugeot Design Lab entworfen worden, einem weltweiten Studio für Markendesign, das seine im Automobilbereich gesammelte Erfahrung auch externen Kunden zur Verfügung stellt. Siehe auch:http://www.groupe-psa.com/en
PSA kündigt zudem eine Dividendenpolitik ab dem Geschäftsjahr 2016 auf Basis einer 25-prozentigen Ausschüttungsquote an.
Die Präsentation „Push to Pass" steht ab sofort unter dem folgenden Link auf Englisch zur Verfügung: www.psa-peugeot-citroen.com/en/finance/financial-publications
Es soll in diesem Zeitraum 26 neue PKW- und 8 neue Nutzfahrzeug-Modelle (einschließlich eines 1-Tonnen-Pickup, mit Toyota?) geben. Jedes Jahr soll ein neues Auto pro Region und Marke vorgestellt werden. In der Technologie-Strategie finden sich auch 7 Plugin-Hybride und 4 Elektroautos, sowie Entwicklungen für Connected-Car und autonomes Fahren.
Bei Citroën soll es bis 2021 12 globale Modelle geben und eine Volumensteigerung des Verkaufs um 30 %, dabei 7 neue Modelle bis 2018.
Bei DS sind bis 2021 5 neue globale Modelle geplant.
Bis Ende 2016 soll eine Online-Trading-Plattform aufgebaut werden, die 2017 startet und die Bereiche B2B, B2C und C2C abdeckt. Sie soll bis 2021 800.000 Verkäufe realisieren und dabei den Gewinn vervierfachen.
Anmerkungen: Jetzt entfällt auch noch der Name "Citroën" aus dem Firmennamen, wobei eher zu erwarten war, dass er um "DS" ergänzt wird. Über strategische Kooperationen mit anderen Herstellern oder die spekulierte Rückkehr mit DS nach Nordamerika ist nichts enthalten.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

liest sich nicht gut. Wenn schon der Name Citroen verschwindet, ist es eine Frage der Zeit wann die Marke Citroen verschwindet.

Ich steige da nicht durch. Was soll die ganze Firmenkosmetik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressemeldung der CDG: Seit 2014 ist DS Automobiles eine eigenständige Marke und seit Beginn dieses Jahres wird sie so auch in den Statistiken des deutschen Kraftfahrtbundesamtes geführt. Nun leitet DS Automobiles mit dem Aufbau eines eigenen Handelsnetzes die Zukunft der Marke in Deutschland ein. Hierdurch wird die Voraussetzung für die Präsentation weiterer Modelle und ein besonderes Kundenerlebnis geschaffen.
Für den deutschen Markt sieht DS Automobiles rund 75 Standorte vor. Die DS Modelle können dabei entweder in sogenannten DS Salons oder DS Stores präsentiert werden. Die Formate unterscheiden sich in der Größe und Ausstattung der Ausstellungsfläche und sind entsprechend des regionalen Marktpotentials vorzuhalten. Beide Formate stellen eine hochwertige Präsentation der Modelle sowie ein besonderes Markenerlebnis sicher.
Noch bis Mitte 2018 werden die Modelle von DS Automobiles bei den Citroën Vertragspartnern erhältlich sein. Bis dahin wird das Handelsnetz der jungen französischen Marke sukzessive aufgebaut. Bis Mitte 2020 besteht noch die Möglichkeit, DS Fahrzeuge in den Citroën Service Standorten warten zu lassen. Eine Höherpositionierung des Servicenetzes wird durch erweiterte Kriterien ab Mitte 2018 eingeleitet und Mitte 2020 zum Abschluss gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, acc-intern sagte:

Pressemeldung der CDG: Seit 2014 ist DS Automobiles eine eigenständige Marke und seit Beginn dieses Jahres wird sie so auch in den Statistiken des deutschen Kraftfahrtbundesamtes geführt. Nun leitet DS Automobiles mit dem Aufbau eines eigenen Handelsnetzes die Zukunft der Marke in Deutschland ein. Hierdurch wird die Voraussetzung für die Präsentation weiterer Modelle und ein besonderes Kundenerlebnis geschaffen.
Für den deutschen Markt sieht DS Automobiles rund 75 Standorte vor. Die DS Modelle können dabei entweder in sogenannten DS Salons oder DS Stores präsentiert werden. Die Formate unterscheiden sich in der Größe und Ausstattung der Ausstellungsfläche und sind entsprechend des regionalen Marktpotentials vorzuhalten. Beide Formate stellen eine hochwertige Präsentation der Modelle sowie ein besonderes Markenerlebnis sicher.
Noch bis Mitte 2018 werden die Modelle von DS Automobiles bei den Citroën Vertragspartnern erhältlich sein. Bis dahin wird das Handelsnetz der jungen französischen Marke sukzessive aufgebaut. Bis Mitte 2020 besteht noch die Möglichkeit, DS Fahrzeuge in den Citroën Service Standorten warten zu lassen. Eine Höherpositionierung des Servicenetzes wird durch erweiterte Kriterien ab Mitte 2018 eingeleitet und Mitte 2020 zum Abschluss gebracht.

Bei uns ist der nächste Peugeot-Händler momentan ca. 30 km entfernt und bei Citroën ist die Händler-Fluktuation so groß, dass ich genau so weit fahren muss, um eine Werkstatt zu haben, die zumindest ein paar Jahre HP-Erfahrung hat. 

Die o.g. Ankündigung bedeutet dann für die "Marke" DS, dass man ab 2020 nur noch in ausgewählten Großstädten zum Service fahren kann. Dann muss "DS" bis dahin aber verdammt begehrt sein, damit Kunden das auf sich nehmen. Mein Frau fährt inzwischen wieder einen Golf und es ist schon angenehm, mehrere Werkstätten in direkter Umgebung zur Auswahl zu haben. Davon abgesehen war der als Re-Import günstiger als die vergleichbaren 308 Tageszulassungen oder Vorführwagen (der aktuelle C4 gefällt uns leider nicht). Das hat mich schon sehr gewundert. Und im Vergleich fährt sich der Golf schon verdammt gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...