Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Hat VW jemals so etwas gemacht ? Ich denke nein. Selbst wenn - es passt nicht in die Zeit. Das Geld was man da verballert, sollte man in Medienpräsenz im TV und in Druckmedien investieren. Plakatwände - intensiv genutzt - sind auch heute noch ein wirksames Mittel. Wenn man 2 Monate an jeder Ecke mit einem Produkt genervt wird und das Produkt, in diesem Fall ein Auto, einem auch noch im realen Leben einfach so begegnet (extremer Einsatz im Mietwagengeschäft...), dann und nur dann überlegt der ein oder andere auch mal zum Händler zu laufen. Wenn Mama in brisant mal für 10 sec. einen DS3 wahrnimmt (nein : sieht), dann ist der Schauspieler, um den es im Beitrag eigentlich geht doch viel interessanter, als irgendwelche Accessoires im Hintergrund.

Dann noch lieber Sport sponsorn. Trikotwerbung in der 2.Liga ist bestimmt ganz günstig zu machen, zusätzlich Leichtathletik und einen Wintersport. Aber ich habe ja nicht Marketing studiert und bekomme auch keine Boni. Aber wenn ich als Chef der Abteilung noch ein paar Mal im Jahr dafür nach Griechenland fliegen darf - auf Firmenkosten - und dabei noch B- und C- Promis meiner Wahl treffen kann, würde ich das auch so machen, bis man mich wegen verfehltem Konzept rauswirft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

.. Aber wenn ich als Chef der Abteilung noch ein paar Mal im Jahr dafür nach Griechenland fliegen darf - auf Firmenkosten - und dabei noch B- und C- Promis meiner Wahl treffen kann...

Ich dachte nach Brasilien. Ach sorry, das war ja VW, gehört also nicht hier her.

... und die trafen ja auch keine B-/C-Promis, sondern eher P-Promis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Effekt der jetzigen DS Werbung...

Meine Holde fährt einen DS3 (aber noch das Original mit Doppelwinkel). Und zwar exakt den, für den nun so eine alte Oma im TV Werbung macht. Ich konnte mich nicht mehr einkriegen als es hieß: "Welche "Alte ..."" denn für IHR Auto Werbung macht ;-)

Ergebnis: Ein DS wird es nicht mehr ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

sowas ist doch wurscht, welche Alte da Werbung macht und ob DS oder Bananen drauf sind. Wenn mich PSA-Technik überzeugt und mir das Auto gefällt, warum soll man es dann nicht kaufen. Mir ist die Marke Citroën zwar sympathischer als Peugeot, aber das Äquivalent zum 308 SW gibt es da eben nicht. Ich kaufe in erster Linie ein bestimmtes Auto und erst dann die Marke und zum Schluss die Oma in der Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Apfel ist doch lustig, ich möchte mit Neunzig plus x auch so gut drauf sein und Werbung machen können. Es spiegelt auch das echte Leben wieder, der Altersdurchschnitt hier in Oldeuropa steigt und steigt. Einen Neuwagen können sich viele erst in der zweiten Lebenshälfte leisten, vorher werden mit knapper Kasse die Kinder durchgefüttert und Häuser abbezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Geschichte, die sich da neulich zugetragen hat:

Die Freundin von meinem jüngsten Bruder fährt einen alten Fiat Punto. Nun war bei knapp 70.000km die Kupplung fällig, vorher ständig andere nervige Sachen. Die Kiste rappelt und werkt und sie überlegt eine Neuanschaffung. Mein Bruder fährt nun seit 3 (oder sind es schon 4?) Jahren völlig problemlos einen C5 Serie1.
Mein Bruder: kauf dir doch auch einen C5? - Nein, viel zu groß. Sie möchte ein Auto, in der Größe ihres Fiat.
Fiat 500? - Zu klein!
Opel Corsa? - Zu klein!
So einen, wie deine Freundin hat? - Ja, vielleicht, was ist das für ein Auto?
Ein Citroen C4! - Nein, einen Citroen will ich nicht! Alles, nur keinen Citroen!
Wieso? - Nein, ich will keinen Citroen
Ford Focus? - Zu klein!
Skoda Fabia? - Wie schaut der aus?
Was dann? - Einen Voyager, wie wir in der Familie früher mal hatten.
Äh, der ist ja größer als ein C5, sowas wolltest du doch nicht? - Stimmt. Dann so einen wie unser Nachbar hat!
Das ist ein Tiguan!? Den hat ja deine Mutter auch. - Nein, ihr Auto gefällt mir überhaupt nicht, so einen hat sie nicht!
Doch, nur unser Nachbar hat einen schwarzen, sie einen roten! - Ich mag den von unserem Nachbarn!
Ja, aber das ist ja genau das gleiche Auto! - Nein überhaupt nicht, gibt's vom Tiguan nicht mehr Modelle? Von Citroen gibt's ja auch mehr.
Äh, der Tiguan ist ein Modell von VW...! - Dann will ich einen VW.
So einen Polo wie dein Bruder? - Nein, der war doch viel zu teuer und unbequem ist er auch. Außerdem zu klein. Ich will einen VW!

Da soll sich noch mal jemand auskennen!
Fazit: Ihr ist egal welches Auto, Hauptsache kein Cit, ein Auto, das größer ist als ein Fiat Punto und kleiner als ein C5 aber Platz wie ein Voyager. Vorallem aber: ein Tiguan muss es sein!

Ich möchte jetzt keine Vorurteile bedienen, aber ich befürchte, wenn man ihr einen (alten) DS4 hinstellt, weiß sie nicht, dass das ein Cit ist. Wahrscheinlich gefällt er ihr sogar.

Auf jeden Fall wird es immer schwieriger, es jedem recht zu machen in der Autobranche.

lgtg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ähnlich Probleme, bis zur Lösung.

Die älteste will endlich ein Auto. Also hab ich überlegt, was mir am wenigsten Kopfzerbrechen, nachfolgend unnötig Arbeit und ihr keine unnötigen Kosten macht. Also hab ich ihr einen Golf 4 besorgt.

Der nächste steht schon in den Startlöchern und hatte bisher konkrete Vorstellungen Saab900, Xantia etc.). Da diese aber nicht in Hülle und Fülle auf dem nächsten Baum wachsen und nur darauf warten gepflückt zu werden,

gehen wir demnächst wieder einen Passat ansehen. Ist nicht der erste.

Die nächste wird im Mai 18. Ich weiß genau, was dann auf mich zukommt.

Was ich damit sagen möchte - eigentlich wollen alle meine Kinder Xm fahren - aber zu meinem Glück gibt es ja noch andere .......

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badscooter: Das sind genau die Kunden, weswegen DS-Automobiles aus dem Boden gestampft wurde! Ich fürchte wir sind umgeben von denen! Eine Art automobiles "John Carpenter - Sie leben" :o

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rating-Agentur Moody´s hat die Bewertung der PSA-Tochter Banque PSA Finance bei Langfrist von 'Baa3' auf 'Baa2' und bei Kurzfrist von 'P-3' auf 'P-2' angehoben. Dazu passt, dass schon am 5. April die Bonität von PSA von 'ba2' nach 'ba1' angehoben wurde.
Die Meldung siehe: moody-s-releve-la-notation-de-banque-psa-finance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

Und die Leute, die vom Abgasbetrug bei VW nur so viel mitbekommen, dass von VW ständig berichtet wird. Die finden das toll. Hintergründe? Ehh?

Und die Leute, die immer noch lieber zu MC-Doof gehen als zu Burger King, weil sie als Kind schon da spielen durften.

Die werden Citroën auch in 20 Jahren noch Scheiße finden, weil jahrzehntelanges perfektes Marketing das so in ihre Stammhirne eingemeißelt hat.

Warum aber genau wissen sie nicht.

Genau  da könnte dann doch noch eine Chance für DS liegen. Klingt ja anders als Zitrön. Also demnächst Bällebad im DS-Store und 20 Jahre warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Skandal um die Abgaswerte scheint nun tatsächlich auch PSA einzuholen. Ich habe damit gerechnet. "Schicksalsjahre für PSA" also, seltsame Allianzen tun sich da auf, und wir Verbraucher können nur staunend zugucken ... und dann beim nächsten Kauf sehr genau überlegen, was wir machen.  

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

warum ausgerechnet ein einzelnes Auto nun aus der Reihe fällt, während die Motoren und Abgassysteme im Prinzip überall gleich sind?

Selbst beim 308 und dem gleichen Modell, soll ein Auto bestanden haben und eines auffällig gewesen sein. Daraus kann man sicher keine gezielte Trickserei stricken.  Der 3008 soll eh schon bald abgelöst werden. Der 3008 ist sicher keine Schönheit, aber ein richtig praktisches Auto, hat nur in D wieder keiner gemerkt. Wenn er vom Markt verschwindet, schreibt die Autoblöd wieder ein Loblied als Nachruf. Wer die inneren Werte dieses Autos noch nicht kennt, sollte sich beeilen. Der Nachfolger wird nämlich ein stinknormaler SUV. Der geht immer.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Schönheit eines Modells geht es hier gerade nicht angesichts des "Schicksals von PSA," es geht um "innere (Abgas-)Werte", und die scheinen offenbar auch bei PSA zum Himmel zu stinken, oder glaubst Du im Ernst, die Polizei unternimmt einfach so Razzien? Schönreden hilft nix, warten wir doch einfach mal ab, was jetzt bei den Razzien und Untersuchungen rauskommt.

Ich weiß nicht, wieviel Dein 308 verbraucht, aber mein C5 ist mit 5,6 Litern meilenweit vom Normverbrauch 4,4 und den vorgegebenen Abgaswerten entfernt (bei Spritmonitor der sparsamste C5-BlueHDi 180), und er verbraucht sehr wenig AdBlue, das aber zur wirkungsvollen Minderung der Stickoxide notwendig ist. Da passt für mich was nicht zusammen, der Motor müsste mehr verbrauchen, nach allem, was ich dazu gelesen habe. (Ich weiß um die beknackte Vorgabe des NEFZ, da brauche ich jetzt grad keine Nachhilfe).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://insideparadeplatz.ch/2016/04/22/nach-bmw-kaufe-ich-das-gegenteil-peugeot/

Zitat

Warum ist BMW das Gegenteil von Peugeot? Weil BMW eine komplett andere Strategie als Peugeot verfolgt. BMW steht gemäss ihrem Slogan für “Fahrvergnügen”, Peugeot könnte für “Reisevergnügen” stehen. Warum das anders ist, erkläre ich hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

fluxus: wieso schönreden? Lies doch einfach den Bericht von Dobrindt zum Peugeot 308 SW 1,6L. Eine Razzia heißt erst mal garnichts, da dank VW jetzt alle Hersteller unter Verdacht stehen. Das ist sogar mal was Positives, was von VW ausgeht: Auch wenn sich Hersteller und Politik wehren kommt endlich Licht ins Dunkel.

Und Design gehört für mich immer zum Thema Auto.

Zum Verbrauch habe ich schon was geschrieben: Der 308 SW verbraucht im Neuzustand als 2.0 L. und 150 PS exakt soviel wie damals der C3 im Neuzustand. Das ist mehr als ich erwarten konnte. Dabei fahre ich nicht gezielt spritsparend, im Gegenteil sondern nur vorrausschauend.

Warum die Hersteller so sehr auf den geringen Ad Blue Verbrauch setzen, finde ich auch falsch. Sie hatten vermutlich Bedenken, dass diese neue Technik sonst auf Ablehnung stößt, wenn der Tank auch zwischen den Wartungsintervallen mal aufgefüllt werden muss. Ich schätze das Thema wird sich bald erledigen. Welchen Aufwand muss man mit einem Elektroauto treiben, um damit angeblich so ökologisch fahren zu können? Der Adblue Tank könnte meinetwegen noch kleiner sein und alle 5.000 km aufgefüllt werden.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Zum EX (H) EMPEL sagte:

fluxus: wieso schönreden? Lies doch einfach den Bericht von Dobrindt zum Peugeot 308 SW 1,6L.

Hat er bestimmt. Dreifach, 300 Prozent, nicht 10, 20 oder 30 Prozent Überschreitung bei RDE 16.4 Grad.

Dass Dobrindt das "unauffällig" nennt, soll nicht Basis unserer Betrachtung sein, oder?

 

Hast du die britischen Untersuchungsergebnisse gelesen?

https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/518437/vehicle-emissions-testing-programme.pdf

Bearbeitet von e-motion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an,wenn es so umgesetzt wird.

Das Credo heißt: Komfort und Wellness statt Sportlichkeit. Platz und Charisma rangieren weit oben im Lastenheft. Beim Design liebt man den charmant-frechen, bisweilen unkonventionellen Auftritt, verpönt ist Aggressivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressemeldung der CDG: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), das insbesondere für die Typgenehmigung und Typprüfung von Fahrzeugen zuständig ist, veröffentlichte die Ergebnisse der bei etwa 50 Diesel-Fahrzeugen durchgeführten Messungen des Stickoxidausstoßes (NOx). Diese Ergebnisse stimmen mit den Ergebnissen überein, die in Frankreich bereits am 7. April 2016 von der dafür zuständigen unabhängigen technischen Kommission veröffentlicht worden waren. Sie zeigen einmal mehr die Wirksamkeit der von der Groupe PSA umgesetzten technischen Lösungen im Bereich der NOx-Schadstoffbehandlung durch das BlueHDi-Nachbehandlungssystem bei Diesel-Motoren, das eine selektive katalytische Reduktion (SCR) umfasst, die vor dem Partikelfilter (FAP) eingebaut wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PSA lag im 1. Quartal 2016 der Umsatz bei 12,99 Mia und damit 1,5 % höher, als im gleichen Quartal des Vorjahres. In Europa erhöhte sich der Absatz um 5,9 %. In China blieb der Absatz mit -0,9 % praktisch gleich, in Afrika und dem Mittleren Orient ging er um 22,2 % zurück. Der Stock der produzierten, aber noch nicht verkauften Fahrzeuge blieb stabil bei 372.000.
Die Prognose für Europa für das Jahr 2016 wurde deshalb von bisher 2 % auf 4 % angehoben. In China rechnet man mit 5 % Steigerung, aber mit 10 % Rückgang in Latein-Amerika und -15 % in Russland.
Die Meldung siehe: Le-Groupe-PSA-tire-profit-de-la-forte-croissance-du-marche-europeen-et-de-sa-strategie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 3 Stunden, acc-intern sagte:

In Europa erhöhte sich der Absatz um 5,9 %.

Bevor da jemand etwas durcheinander bringt: Der Gesamtabsatz stieg um 8,2%, PSA hat also Marktanteile verloren.

Die Zahlen für Deutschland:

Januar bis März 2016

Citroën: 11.326   1,43 %

Peugeot: 12.628   1,60 %

DS: 1.268   0,16 %

PSA: 25.222     3,19 %   

Gesamt: 791.424

März 2016 alleine

Citroën: 4.314   1,33 %

Peugeot: 5.229   1,62 %

DS: 492   0,152 %

PSA: 10.035  3,11 %

Gesamt: 322.913

Januar bis März 2015

Citroën ohne DS: 11.027   1,46 %

Peugeot: 12.999   1,72 %

DS: 1.534   0,20 %

PSA: 25.560   3,37 %  

Gesamt: 757.630

März 2015 alleine

Citroën ohne DS:: 4.839   1,49 %

Peugeot: 5.841   1,80 %

DS: 839   0,260 %

PSA: 11.519   3,57 %

Gesamt: 322.913

 

zum Vergleich: Januar bis März 2006

Citroën: 2,15 %

Peugeot: 3,29 %

Bearbeitet von Albert Rupprecht
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...