Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Albert Rupprecht
Am 28. Mai 2016 at 10:18 , sasala sagte:

Ein Kundenwunsch,indirekt.Ich als Kunde wünsche mir ein preiswertes Auto das wenig verbraucht.Wenn das mit Hybrid-Air zu machen ist (und da  bin ich mir ziemlich sicher!)

Wenn das Pferd eine Katze wäre, könnten wir auf Bäume reiten ... .

Die PSA-Aussage hört sich so an, als träume man von € 2.000 Mehrpreis dafür. Gehen wir aber mal davon aus, dass das der Kunde € 1.000 dafür bezahlen muss, ein paar Hundert Meter mit abgestellten Motor fahren zu können. Und dass die Treibstoffersparnis nur so groß ist, dass die Mehrkosten frühestens nach 150.000 km wieder hereinkommen. Das käuft in guter Näherung niemand! Man kann das nicht mit einem Prius vergleichen, bei dem es immer schon darum ging, mehrere Kilometer elektrisch zu fahren.

Infolgedessen geht es ausschließlich um die Frage, wieviel CO2 man mit dem System im Normverbrauch senken kann und was diese Senkung kostet. Da ich aber die Antworten nicht kenne, vermag ich die Aussichten für HybridAir nicht einzuschätzen. Ein Problem ist aber die Zukunftssicherheit: Wenn die ein oder andere Stadt auf die Idee kommt, nur noch emissionsfreie Fahrzeuge in die City zu lassen, dann führt am Hybrid mit 30 km Reichweite kein Weg vorbei.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Das Hybrid Air System ist ja eingestampft worden. Auch mit der Hybrid Technologie ist PSA viel zu spät dran. Eigentlich schon zu spät. Tesla macht vor wie es geht mit rein elektrischen Antrieb.  Eigentlich kann man die Hybridpläne einstampfen und sich auf die Elektroautos konzentrieren. Auch sollte sich langsam PSA von den Dieselmotoren verabschieden. Die werden wohl weiter Rückläufig werden. 

Langsam wird es Zeit, was mit der HP Nachfolge ist. Welches System und wann?

Grüsse 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. Mai 2016 wurde Carlos Tavares, Konzernchef der Groupe PSA, im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im berühmten „Silverstone Race Circuit“ mit der „Issigonis Trophy“ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom englischen „AUTOCAR Magazin“ vergeben – dem älteste Automagazin der Welt.
Bereits am 17. Mai wurde Carlos Tavares von der spanischen Tageszeitung „El Mundo“ als Mann des Jahres für seine Rolle bei der Groupe PSA ausgezeichnet. Nun erhielt er auch die begehrte „Issigonis Trophy“ als Anerkennung für seinen auf globaler Ebene basierenden „Produkt- und Technologieplan“ der Groupe PSA sowie für die Strategie zur neuen Aufstellung und Verbesserung der drei Konzernmarken PEUGEOT, CITROËN und DS Automobiles. Benannt ist der Preis nach Sir Alec Issigonis, dem Softwareentwickler von einem der kultigsten britischen Autos: dem Mini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 3 Stunden, acc-intern sagte:

Am 24. Mai 2016 wurde Carlos Tavares, Konzernchef der Groupe PSA, im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im berühmten „Silverstone Race Circuit“ mit der „Issigonis Trophy“ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom englischen „AUTOCAR Magazin“ vergeben – dem älteste Automagazin der Welt.
Bereits am 17. Mai wurde Carlos Tavares von der spanischen Tageszeitung „El Mundo“ als Mann des Jahres für seine Rolle bei der Groupe PSA ausgezeichnet. Nun erhielt er auch die begehrte „Issigonis Trophy“ als Anerkennung für seinen auf globaler Ebene basierenden „Produkt- und Technologieplan“ der Groupe PSA sowie für die Strategie zur neuen Aufstellung und Verbesserung der drei Konzernmarken PEUGEOT, CITROËN und DS Automobiles. Benannt ist der Preis nach Sir Alec Issigonis, dem Softwareentwickler von einem der kultigsten britischen Autos: dem Mini.

El Mundo, das ist verständlich: dabei geht es um die Produktionsverlagerung von F nach E, was die Spanier zu großem Dank verpflichtet. Aber ließt von euch jemand Autocar und kann berichten, wie heruntergekommen das Magazin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja klar ...

Aktienkurs geht steil nach oben. Zahlen stimmen.

Ob die Produkte oder der Kundenservice gut sind ist doch egal. Bis dann ist der "Preisgekrönte" schon lange weg mit seinen fetten Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche verstellbaren Dämpfer verbauen andere schon seit Ewigkeiten.

Aber immerhin: Rückbesinnung auf Komfort und ein verstellbares Fahrwerk quer durch die Modellpalette ist schon mal was. Und ein solches Fahrwerk kann durchaus sehr komfortabel sein, wenn es gut konstruiert und gebaut ist.

Auf das der "VW-Komfort" bei PSA raschmöglichst wieder verschwinde :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

Ich zweifel nicht daran, dass es eine Verbesserung geben wird, aber  was jetzt daran Neu sein soll, habe ich nicht richtig verstanden.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<... benannt ist der preis nach sir alec issigonis dem softwareentwickler von einem kultigsten britischen autos: mini.>

Software? Welche Software denn im Ur-Mini der Fünfziger???

Edith:

Warum ist jetzt das Zitat nicht sichtbar?

Dieses Forum macht mich wahnsinnig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Vor dem Starten des Mini musste man immer erst den Lochstreifen einlesen. Der elektromechanische Rechner des ersten Mini arbeitete noch mit Telefonrelais und Schrittschalter. Die zweite Generation hatte dann schon einen Röhrenrechner.

P.S.

Also in Wikpedia steht, dass er 1948 den Morris Minor und 1959 den Austin Mini entwickelt habe und nicht die Software dazu. ..ist ja auch kein Wunder. Im Jahr 1948 gabs außer Zuses Plankalkül noch keine einzige höhere Programmiersprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alec_Issigonis

 

 

Bearbeitet von -albert-
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Die Bilder machen ja Hoffnung und die "Rückkehr des fliegenden Teppichs" liest sich schön. Solche Sessel mit richtig "Stoff" und Polster gab es seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. Zwar "Talbot Solara"-Stil, aber mir gefällts.  

Hoffentlich dieses Mal nicht nur "Hybrid Air".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon mal nicht schlecht, dass man "mehr Komfort" als möglicherweise gewünschtes Ausstattungsmerkmal erkannt hat ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...auf den Bildern sieht man einen Stoßdämpfer....sowas haben die meisten Autos,auch wenn man das nicht immer merkt.:lol:

Wo soll da der besondere Comfort herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, sasala sagte:

Hmm...auf den Bildern sieht man einen Stoßdämpfer....sowas haben die meisten Autos,auch wenn man das nicht immer merkt.:lol:

Wo soll da der besondere Comfort herkommen?

Ich vermute mal Du kennst übliche Stoßdämpfer nicht wirklich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,also die im C1z.B. verbinde ich aber jetzt nicht unbedingt mit Comfort:P....die sind "da" und das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...auf den Bildern sieht man einen Stoßdämpfer....sowas haben die meisten Autos,auch wenn man das nicht immer merkt.:lol:

Wo soll da der besondere Comfort herkommen?

Weiche Stahlfedern?

Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die serienmäßigen,der C1 ist ziemlich straff,sowas noch mit nem "Sportfahrwerk" zu verschlimmern würde ich nicht tun.Nun zur Entschuldigung könnte man sagen das durfte nichts kosten....aber etwas weicher wäre bestimmt nicht schlecht gewesen,ist ja als Stadtauto gedacht und da sind die Straßen eher schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 12 Stunden, Auto nom sagte:

Bei allgemeinen Magazinen besteht zwar die Qualifikation für das Ressort Motor traditionell darin, einen Führerschein zu besitzen, aber trotzdem müsste so etwas dem Autor doch komisch vorkommen - oder wie seht ihr das?:

"Die Dämpfer sollen im Vergleich zu mechanischen Regulatoren ein sanfteres und damit komfortableres Absorbieren von Bodenwellen oder Fahrbahnunebenheiten ermöglichen."

vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

http://automobile.challenges.fr/dossiers/20160531.LQA8210/suspension-le-mythique-confort-citroen-est-de-retour.html

Bericht mit detaillierten Bildern der neuen Stoßdämpfer und der neuen Sitze. 

Ein Stoßdämpfer im Stoßdämpfer soll also gleichbedeutend mit einem Hydroactiv-System sein. Für wie groß haltet ihr diesen Betrug im Vergleich zu den erhöhten Volkswagen-Abgasen? Ich würde sagen, Faktor 2 ist dabei mindestens anzusetzen.

Die Geschichte des Automobils sagt übrigens, man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Journalisten das Volant nicht selbst in die Hand nehmen durften. Das war nämlich sowohl beim Bose-Fahrwerk wie auch beim DSA-Sicherheitsfahrwerk des Opel Omegas so.

Man wird des weiteren einen ausgewählten Parcours genommen haben und nicht auf der Autobahn gefahren sein, so dass niemand bemerkt hat, wie wackelig ein Cactus mit weichen Federn ist. Wenn man bevorzugt lange Bodenwellen vorgeführt hat, dann kann man auch mit einer elenden Aufhängung noch beeindrucken.

Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass es sich nicht um die Serienradaufhängung und die Serienreifen gehandelt hat.

Im übrigen verkauft man die Journalisten mit der Angabe der Aufbaueingenfrequenz auch noch für dumm: 1,2 Hz sind bereits deutlich mehr als 1,1 Hz. Bei 1,7 Hz hat man nämlich schon einen Rennwagen, der Peugeot 403 hatte 1,5 Hz und der war noch so hart wie ein BMW der Neuen Klasse, was nicht komfortabel war und auch nicht sein sollte.

 

P. S.: Alle Journalisten tun immer so, als wäre es verboten, einen Kleinwagen mit Hydropneumatik herauszubringen. Tatsächlich gibt es aber gar kein Gesetz, das so etwas verbietet, auch kein Gesetz der Marktwirtschaft.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Ein Stoßdämpfer im Stoßdämpfer soll also gleichbedeutend mit einem Hydroactiv-System sein. Für wie groß haltet ihr diesen Betrug im Vergleich zu den erhöhten Volkswagen-Abgasen? Ich würde sagen, Faktor 2 ist dabei mindestens anzusetzen.

Tja, das ursprüngliche HP-Fahrgefühl ist den meisten Redakteuren (und aktuellen PSA-Marketingmenschen) unbekannt. Maximal, dass man mal in einem C5 gesessen ist. Früher gab es in der Gesamtbevölkerung doch noch etliche mehr, die sich an die HP zumindest von Mitfahrten erinnern konnten, auch wenn sie selbst nie einen Citroen hatten. So eine haptische Erinnerung verschwindet aber wohl mit der Zeit aus dem kollektiven Gedächtnis, wenn sie nicht regelmäßig aufgefrischt wird. Und dann meint man, ein mechanischer Stoßdämpfer, der etwas optimiert wurde, könnte einem raffinierten Gas-Flüssigkeit-Drucksystem in punkto Komfort nahekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, grojoh sagte:

Tja, das ursprüngliche HP-Fahrgefühl ist den meisten Redakteuren (und aktuellen PSA-Marketingmenschen) unbekannt. Maximal, dass man mal in einem C5 gesessen ist. Früher gab es in der Gesamtbevölkerung doch noch etliche mehr, die sich an die HP zumindest von Mitfahrten erinnern konnten, auch wenn sie selbst nie einen Citroen hatten. So eine haptische Erinnerung verschwindet aber wohl mit der Zeit aus dem kollektiven Gedächtnis, wenn sie nicht regelmäßig aufgefrischt wird. Und dann meint man, ein mechanischer Stoßdämpfer, der etwas optimiert wurde, könnte einem raffinierten Gas-Flüssigkeit-Drucksystem in punkto Komfort nahekommen.

Danke,besser hätte ich es nicht sagen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, grojoh sagte:

Tja, das ursprüngliche HP-Fahrgefühl ist den meisten Redakteuren (und aktuellen PSA-Marketingmenschen) unbekannt. Maximal, dass man mal in einem C5 gesessen ist. Früher gab es in der Gesamtbevölkerung doch noch etliche mehr, die sich an die HP zumindest von Mitfahrten erinnern konnten, auch wenn sie selbst nie einen Citroen hatten. So eine haptische Erinnerung verschwindet aber wohl mit der Zeit aus dem kollektiven Gedächtnis, wenn sie nicht regelmäßig aufgefrischt wird. Und dann meint man, ein mechanischer Stoßdämpfer, der etwas optimiert wurde, könnte einem raffinierten Gas-Flüssigkeit-Drucksystem in punkto Komfort nahekommen.

Das mag evebtuell zutreffen. ABER bevor das System nicht verbaut und probegefahren ist, kann man sich wohl kaum ein Urteil erlauben ! Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absatzzahlen April 2016 für Europa (in Klammern die Vorjahreszahlen):

Citroen 51902 (47608)

Peugeot 78483 (73457)

DS 5924 (6851)

Bis auf DS also ein leichtes Wachstum.

Quelle: left-lane

   
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

Immerhin "besinnt man sich der alten Tugenden" wie zu lesen ist. Und am Ende der HP wird sich nichts mehr ändern. Daher ist ein besserer Federungskomfort als bei der Konkurrenz schon mal positiv zu sehen.

Merke ich bei mir selber auch: Eine Woche ohne BX und man hat sich mit dem harten Knüppelfahrwerk irgendwie arrangiert. Ich hoffe, ich kann die Dämpfer dann bald auch im Peugeot 308 nachrüsten.

Übrigens: Verkäufe von Renault in Deutschland haben 38 % zugelegt. Der neue Megane soll besonders gut laufen. Sieht ja auch wirklich nicht schlecht aus. Bestehen also doch theoretisch noch Chancen für PSA, wenn die nur nicht so viel falsch machen würden.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...