Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die Idee ist gar nicht schlecht.Ein Portal zur Werkstattvermittlung stellt den Kontakt zu Kunden anderer Marken her.Wenn man Fremdmarkenfahrer in die eigenen Werkstätten locken kann ist das eine Chance.Die Werkstatt repariert das Auto ( zusätzliche Auslastung) und der Kunde bekommt in der Zeit einen Citroen als Leihwagen....prima Werbemaßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne neue Citroenwelt, kann ich nur sagen, nachdem man in München einen großen Standort für Citroen und Peugeot schon vor knapp 2 Jahren geschlossen hat, wurde die größte von gerade mal 2 Citroen Niederlassungen mit Peugeot zusammengepfercht. Der Aussenauftritt von Citroen ist nach mehr als einem halben Jahr immer noch nicht sichtbar vorhanden, von der runtergekommenen Peugeotkundendienstannahme( daß man dort seinen Citroen in den Service geben darf nimmt man gar nicht war) ganz zu schweigen.

Ich wollte meinen DS5 Hybrid dort zum Service anmelden, Wartezeit für einen Termin 4 Wochen! Etwas verlegen hat man geprüft ob am anderen Standort früher ein Termin zu haben sei, oder wenn ich einen anderen Händler wüßte könne ich es ja da mal probieren. Jetzt habe ich einen Termin nächste Woche, am anderen Niederlassungsstandort, am anderen Ende der  Stadt bekommen. Nur weiter so, andere große Firmen haben sich auch schon kaputtgespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gar nicht schlecht.Ein Portal zur Werkstattvermittlung stellt den Kontakt zu Kunden anderer Marken her...

Also bitteschön, kann sich irgendwer auf diesem Planeten vorstellen, dass ein typischer VW- oder Mercedes-Fahrer sein Auto in eine Cit-Werkstatt bringt??

NEVER EVER!!

Das ist doch die bescheuertste Geschäftsidee, die man sich vorstellen kann und jetzt schon mause-mausetot.

Ginge ich mit der Idee einer solchen Kooperation zum Kreditberater der Hausbank, so würde ich doch mit Schimpf und Schande davon gejagt!

Und womit!

Mit Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Juergen_ sagte:

Also bitteschön, kann sich irgendwer auf diesem Planeten vorstellen, dass ein typischer VW- oder Mercedes-Fahrer sein Auto in eine Cit-Werkstatt bringt??

Na dann schau doch mal bei den Kettenwerkstätten, egal ob ATU,Pit Stop,Bosch etc....da fahren sie auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Juergen_ sagte:

Also bitteschön, kann sich irgendwer auf diesem Planeten vorstellen, dass ein typischer VW- oder Mercedes-Fahrer sein Auto in eine Cit-Werkstatt bringt??

NEVER EVER!!

Das ist doch die bescheuertste Geschäftsidee, die man sich vorstellen kann und jetzt schon mause-mausetot.

Ginge ich mit der Idee einer solchen Kooperation zum Kreditberater der Hausbank, so würde ich doch mit Schimpf und Schande davon gejagt!

Und womit!

Mit Recht!

Er bringt...wenn nicht Citroen auf der Werkstatt obensteht.

Die bringen doch ihr Auto doch auch zu ATU bzw. sonstigen Diskontwerkstätten oder kaufen die Ersatzteile im Internet für ihren VW oder Mercedes bei PSA ein. Aber sie wissen es nicht........ weil nicht PSA sondern Mister Auto draufsteht :P

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses wohl, denn noch steht da weder PSA, noch Mister Auto noch ATU sondern Peugeot oder Citroën dran.

Und da wird keiner sein Möchtegern-Premium-Auto hinbringen!

Und wenn das nicht mehr dran stehen wird, dann wird es wohl auch PSA nicht mehr geben.

Also erneut ein Marketing-Humbug hoch 10!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Juergen_ sagte:

Also erneut ein Marketing-Humbug hoch 10!

Aber was dann? Welche besseren Möglichkeiten gibt es neue Kunden für die Marke zu gewinnen?

Excellenter Komfort.....ist gerade aus.

Bessere Qualität.....das Brett ist noch viel dicker zu bohren.

Excluxives Design....ja möglicherweise,aber dann muß es aber auch auf der Straße präsent sein,mit wirklich auffälligen Autos....eher nicht mit einem schwarzen Cactus mit schwarzen Bumps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, sasala sagte:

Aber was dann? Welche besseren Möglichkeiten gibt es neue Kunden für die Marke zu gewinnen? ...

Excellenter Komfort... - Hatten wir schon und haben wir immer noch in Gestalt der letzten C5 mit Hydractive III. Das alleine hats nicht gebracht.

Bessere Qualität... - Sehe ich überhaupt nicht als das Hauptproblem. Alle Cits der letzten 20 Jahre rosteten weniger als ein durchschnittlicher Benz und waren zumindest durchschnittlich (oft überdurchschnittlich) solide und zuverlässig. Daran hat es sicher nicht gelegen.

Exclusives Design.., - Hatten wir immer wieder mal, zuletzt mit C4 I, C6, aktuell mit dem Cactus. Das alleine hat es also auch nicht gebracht.

 

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Service und der Kundenberatung und -betreuung. Dafür braucht man ein Netz guter Händler. Diese müssten dafür aber finanziell, logistisch und mit Kulanz- und Serviceleistungen entsprechend vom deutschen Importeur unterstützt werden, damit sie in der Lage sind, vor Ort für den Kunden Qualität zu liefern. (Daran haperts eben seit Jahren gewaltig, aber dieser Fisch stinkt vom Kopf her, wie man an den wiederkehrenden Kündigungswellen etc. erkennen kann. Es reicht eben nicht, die Händler nur mit Forderungen z.B. nach Glaspalästen zu drangsalieren. Warum wohl kenne ich im Ballungsraum Köln keinen einzigen Händler, den ich empfehlen kann?)

Nur durch Qualität vor Ort aber kann Kunden- und Markenbindung gelingen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig produziert man ja auch am Markt vorbei.

Diesel-Hybrid - will fast keiner haben. Einen Mitsubishi mit Doppelwinkel auch nicht. Dafür bekommt der Cactus keinen Puretech 130 Motor, könnte sich ja verkaufen. Schiebedach ist bei PSA ziemlich ausgestorben (ich hätte gern eines), Cabrios gibts bei Peugeot auch nimmer. Citroen Kombis sterben auch aus - könnte man ja zufriedene Kunden halten (früher gabs mal ZX, Xantia und XM). Peugeot stampft den recht beliebten RCZ ein. Warum gibts keinen SUV von DS? Der E-Mehari ist eher peinlich als ein Imageträger.

Wenn man überzeugende Produkte anbietet, verkauft PSA durchaus ansehnlich. Der C4 Picasso ist seit Jahren Marktführer im Van-Segment, der Peugeot 2008 verkauft sich immer besser und der Peugeot 308 läuft auch gut.

http://left-lane.com/european-car-sales-analysis-june-2016-models/

 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, phantomas sagte:

Schiebedach ist bei PSA ziemlich ausgestorben (ich hätte gern eines),

ohne Not hätte ich mir nochmal einen C5 HDI180 geholt,  bevor es gar keine mehr gibt;

Aber genau deshalb hab ich nicht - auch im C5 hat man das SD inzwischen rausgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es wiedermal einen C4 mit Stufe mehr, diesmal für Russland:

57a3463bec05c4b646000030.jpg

57a3463bec05c4b646000020.jpg

57a3463bec05c4b646000040.jpg

So langsam blick ich bei dem globalen Modellchaos nicht mehr durch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA ist im ersten Halbjahr 2016 Spitzenreiter in Europa beim niedrigsten CO2-Ausstoß mit 102,34 g/km; im Vorjahr waren es noch 106,6. Auf Platz 2 folgt Toyota mit 106,08, danach Renault mit 109,24. Hilfreich dabei waren die neuen 3-Zylinder-Benziner, die Blue-HDi-Diesel und auch die Gewichtsreduzierung der Plattformen, sowie der starke Anteil von Kleinwagen und der hohe Dieselanteil. Spitzenreiter bei den Ländern war Norwegen (setzt stark auf Elektroautos) mit 94,6, gefolgt von Portugal und Dänemark, danach  Frankreich mit 109,8, Spanien mit 114,2, Italien mit 112,3, Großbritannien mit 120 und Deutschland mit 126,5 (Paradies der leistungsstarken Spitzenmodelle). Der Durchschnitt in Europa betrug 118,2.
Die Meldung siehe: psa-champion-des-faibles-emissions-de-co2-en-2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses blöde CO2 Geschwafele kann ich nicht mehr hören. Dass darüber im Post-VW-Skandal-Jahr immernoch geredet wird zeugt von der Dummheit der Menschen. Die Tests die diese Werte liefern sind, mittlerweile bewiesen, geschönt und weltfremd. Ausser ein paar Grünen Freaks wird sich deshalb kein Mensch ein neues Auto kaufen.

Ich habe bisher noch kein modernes Auto gefahren das wirklich sparsammer ist wie das was wir aus den 80/90igern kennen. Letztens mit dem Berlingo auf der Autobahn nach Paris und zurück knapp 600km durchschnittsverbrauch 7,7l. Beladen mit 3 Erwachsenen und Gepäck für 3 Tage. Was soll das bei so einen Auto mit einem ach so tollen 1,6l HDI von super Verbrauch zu reden? Ich bin die ganze Zeit mit Tempomat gefahren Vmax 134km/h. Letztes Jahr habe ich mit genau gleichen Vorraussetzungen die genau gleich Strecke mit dem XM 25 gefahren da waren es 7,8l und im Jahr Davor mit dem CX25TD2 da waren es 6,3l. Wo ist der Fortschritt für die Umwelt? Ja der Berlingo brauch Auch weniger wenn ich nur 90 Fahre aber das tue ich nicht.

Auch die tollsten CO2 Werte werden PSA nicht retten.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach kürzlich mit einem jungen (24) chinesischem Kollegen, der gerade seine Masterarbeit bei uns macht. Der erzählte, sein Papa  in China wolle ein Auto kaufen, einen Audi oder so. Ich fragte, ob er nicht lieber einen Citroën, Peugeot oder DS kaufen will.

Erst einmal kannte er den Namen gar nicht. In China sagt man in etwa "Shitelong". Wir gingen dann auf die Internetseite und dann kannte er die Autos schon. Er fragte aber nur "So billig? Was fehlt da?". Ich zeigte ihm Bilder von meinem C4. Kein Kofferraum, drei Zylinder und dann auch noch rot. Nein, das geht gar nicht. So sieht das in China aus. Und natürlich provozierend rot.

http://www.dongfeng-citroen.com.cn/newc4l/

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitteschön, kann sich irgendwer auf diesem Planeten vorstellen, dass ein typischer VW- oder Mercedes-Fahrer sein Auto in eine Cit-Werkstatt bringt??

NEVER EVER!!

Das ist doch die bescheuertste Geschäftsidee, die man...

Hallo,

ich bringe schon seit Jahren meinen Mercedes SLK zu meinem Citroën - Dealer.

Vorteil: Leistung tadellos, Kosten ca. 60%.

Vermutlich bin ich aber kein typischer Mercedesfahrer.

Gruß, Albert

Gesendet von unterwegs...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, -albert- sagte:

...

Vermutlich bin ich aber kein typischer Mercedesfahrer.

Gruß, Albert

Das vermute ich auch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5. August 2016 at 10:07 , CX Fahrer sagte:

Dieses blöde CO2 Geschwafele kann ich nicht mehr hören. Dass darüber im Post-VW-Skandal-Jahr immernoch geredet wird zeugt von der Dummheit der Menschen. Die Tests die diese Werte liefern sind, mittlerweile bewiesen, geschönt und weltfremd. Ausser ein paar Grünen Freaks wird sich deshalb kein Mensch ein neues Auto kaufen.

Ich habe bisher noch kein modernes Auto gefahren das wirklich sparsammer ist wie das was wir aus den 80/90igern kennen. Letztens mit dem Berlingo auf der Autobahn nach Paris und zurück knapp 600km durchschnittsverbrauch 7,7l. Beladen mit 3 Erwachsenen und Gepäck für 3 Tage. Was soll das bei so einen Auto mit einem ach so tollen 1,6l HDI von super Verbrauch zu reden? Ich bin die ganze Zeit mit Tempomat gefahren Vmax 134km/h. Letztes Jahr habe ich mit genau gleichen Vorraussetzungen die genau gleich Strecke mit dem XM 25 gefahren da waren es 7,8l und im Jahr Davor mit dem CX25TD2 da waren es 6,3l. Wo ist der Fortschritt für die Umwelt? Ja der Berlingo brauch Auch weniger wenn ich nur 90 Fahre aber das tue ich nicht.

Auch die tollsten CO2 Werte werden PSA nicht retten.

Das ist ein klassisches Beispiel für sachfreie Polemik.

Ein Berlingo schiebt wesentlich mehr Luft vor sich her als ein CX oder ein XM = deutlich höherer Verbrauch.  Zudem ist ein Berlingo wesentlich schwerer als ein CX oder XM, was sich bei konstanter Geschwindigkeit weniger auswirkt, als bei häufigen Geschwindigkeitswechseln. Dazu kommt, dass der Berlingo viele Schadstoffe nicht ausstößt, die ein CX oder XM Diesel ungefiltert rausblasen. Klimaanlagen verbrauchen auch Kraftstoff, die im Berlingo arbeitet zwar sehr sparsam, ist jedoch hinter dem Komma messbar. 

Es gibt natürlich sehr viele Menschen, die bei Kauf eines Autos den CO2 Ausstoß berücksichtigen, weil der naturgemäß direkt mit dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bringe schon seit Jahren meinen Mercedes SLK zu meinem Citroën - Dealer.

...

Vermutlich bin ich aber kein typischer Mercedesfahrer.

Gruß, Albert

Was bin ich froh, dass ich noch schnell das Wörtchen "typisch" in mein Posting getüddelt hab. :-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
Am 3. August 2016 at 22:49 , sasala sagte:

Na dann schau doch mal bei den Kettenwerkstätten, egal ob ATU,Pit Stop,Bosch etc....da fahren sie auch hin.

Ihr müsst schon nach der Funktionsweise fragen, um es zu verstehen:

Pit Stop & Co. werben damit, dass sie auf Standardreparaturen spezialisiert sind und diese deswegen besonders günstig ausführen können. Den Sachverhalt kann man leicht vermitteln.

Dann gibt es noch freie Werkstätten, die mit Erfahrung für eine bestimmte Marke werben. Auch das ist leicht zu vermitteln, diese Werkstätten werden nicht vom Hersteller gemolken und können deswegen günstigere Preise machen.

Vertragswerkstätten sind aber teurer, da sie vom Hersteller mit allerlei Auflagen gemolken werden, bis hin zu Ersatzteilen, die sie auf Lager legen müssen, obwohl sie niemand käuft. Deswegen können sie nicht vermitteln, dass sie Fremdfabrikate besonders günstig reparieren, selbst wenn es so sein sollte. Dafür entsteht der Eindruck, die Fahrzeuge der eigenen Marke verkaufen sich so schlecht, dass die die Werkstatt nicht mehr auslasten.

 

Was ist das überhaupt für ein Wahnsinn: Die Zukunft der Grande Nation liegt im Service für deutsche Fahrzeuge?! Wohlgemerkt, es geht nicht um ein Land mit zufällig existierender Automobilproduktion, sondern um eins, im den das erste käufliche und zudem auch wirklich funktionierende Automobil entstanden ist. Und um ein Land, das im ersten Jahrzehnt des Automobils bei der Produktionszahl an der ersten Stelle lag. 

Am 4. August 2016 at 18:43 , sasala sagte:

Aber was dann? Welche besseren Möglichkeiten gibt es neue Kunden für die Marke zu gewinnen?

Excellenter Komfort.....ist gerade aus.

Wenn die Kunden Farbfernsehgeräte haben wollen und ein Hersteller sagt, nö, das ist uns zu teuer, bei uns gibt es nur Schwarzweiß, dann geht er eben Bankrott. Und bei fahrzeugen ist das nicht anders.

Am 4. August 2016 at 18:43 , sasala sagte:

Excluxives Design....ja möglicherweise,aber dann muß es aber auch auf der Straße präsent sein,mit wirklich auffälligen Autos....eher nicht mit einem schwarzen Cactus mit schwarzen Bumps.

Die großen Erfolge von Peugeot trugen Pininfarina-Design und dabei handelte es sich nicht um irgendein unbedeutendes Design-Studio. Vor allem funktioniert es weder mit einem Peugeot, noch einem Citroën, ein weltweit einheitliche Karosserie zu bauen. Das geht bei Marken, deren Kunden kaufen, auch wenn ihnen das Design nicht zusagt, nicht aber bei Fahrzeugen aus dem Peugeot-Konzern.

Am 4. August 2016 at 22:59 , chrissodha sagte:

Aber genau deshalb hab ich nicht - auch im C5 hat man das SD inzwischen rausgeworfen.

Ein Schiebedach kostet zu viel, insbesondere kann es leicht Garantiereparaturen verursachen. Und alles, was Kosten verursacht, ist im Peugeot-Konzern strikt verboten, egal, ob die Verkaufszahlen dadurch fallen. Der nächste C 3 bekommt deswegen auch keine Panorama-Frontscheibe mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

... Ein Schiebedach kostet zu viel, insbesondere kann es leicht Garantiereparaturen verursachen. Und alles, was Kosten verursacht, ist im Peugeot-Konzern strikt verboten ...

Das ist genau der Unterschied, denn andere Hersteller gehen davon aus, dass solche Goodies Umsatz generieren. Warum sonst gibts S-Line, Designo etc. und warum kann man einen Golf, aber sicher kein PSA-Auto, in 200.000 Varianten konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎08‎.‎2016 at 22:02 , Gernot sagte:

Der erzählte, sein Papa  in China wolle ein Auto kaufen, einen Audi oder so.

Auch in China gibt es natürlich Vollpfosten, und davon jede Menge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...