Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, Vulcan sagte:

Der Name "DS" ist in der Tat unglücklich gewählt. Da hätte man sich besser bei Panhard oder Talbot bedient...

Ich finde der Name ist nur dann falsch gewählt, wenn man einen weiteren Meilenstein mit der Innovationskraft der DS erwartet. PSA hat diesen Namen bewusst gewählt, weil dieser helle Stern die größte Strahlkraft hat. Die Kampagne wurde mit dem Slogan Different Spirit geführt, also auf der einen Seite ein Bezug auf die DS und auf der anderen Seite der Verweis auf einen anderen Geist. Die DS ist nicht wiederholbar, das war ein singuläres Ereignis, genauso wie der Traction Avant oder die Ente. Alles Meilensteine, aber mit ganz eigenem Charakter. 

Zu Beginn der Einführung der neuen DS-Modelle stand "Luxus", modische Gestaltung, potente Motoren und Fahrwerksabstimmungen im Vordergrund, die, in vorauseilender Anbiederung an die anvisierte neue Zielgruppe (Fahrer deutscher Autos, die unnötige Härte gewohnt sind und diese daher erwarten), eindeutig zu hart ausfielen.

Es handelt sich also primär um Autos, die ein Publikum ansprechen, dass starke Motoren, harte Fahrwerke und "luxuriöse" Ausstattungen sucht, kombiniert mit einem Image, dass bei anderen Eindruck macht und in der Lage ist, den eigenen Status zu heben. 

Die Strategie, dies mit Modellen innerhalb der gehobenen Kleinwagen- bis zur unteren Mittelklasse zu realisieren, ist nicht aufgegangen. Die Schnittmenge der aktuellen Modellpalette mit den aktuell von Privatkäufern gewünschten Modellen ist zu klein und wird zunehmend kleiner.

Der DS3 hat nach meinem Empfinden von der neuen Front nicht profitiert. Das wirkt auf mich aufgesetzt und alles andere als endogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in den Oberösterreichischen Nachrichten ein ungewohnt positiver Bericht zum neuen Peugeot 3008!

Fazit: tolles Auto, könnte sogar Car of the year werden! Gelobt wird die realistische Verbrauchsangabe durch den Hersteller, die doch stark vom NEFZ abweicht. "Sollte als Vorbild für andere Hersteller dienen".
Der Redakteur sieht PSA auf einem positiven Weg -auch was die neuen Modelle betrifft - , hätte sich den 3008 aber eher von Citroën erwartet, da viele tolle und außergewöhnliche Gimmicks wie z.B. iCockpit, das Lenkrad, die Rücklichter, "Klaviertasten" am Armaturenbrett, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß 3008/5008 den aktuellen Zeitgeist gut treffen. Wobei vermutlich gerade das iCockpit (ich finde das Klasse) viele dann doch in das konservative Lager mit extralanger Garantie treibt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Gernot sagte:

Ich denke auch, daß 3008/5008 den aktuellen Zeitgeist gut treffen. Wobei vermutlich gerade das iCockpit (ich finde das Klasse) viele dann doch in das konservative Lager mit extralanger Garantie treibt.

Gernot

Das könnte auch ein Raumschiff-Cockpit aus einem Science-Fiction Film sein.

peugeot-5008-0709styp-305.67036.17.jpg

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe maximal mit der Front ein Problemchen. Die sieht im Original nicht ganz so wild aus wie auf dem Fotos, aber doch nach einer Promenadenmischung aus Frittenschneider und Rasierapparat.

71-ThzSfOrL._SL1500_.jpg51E68fZwrVL._SX425_.jpg

 

peugeot-3008-8.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silbern lackierter Kunststoff als Fake-Unterfahrschutz ist ein weiterer Faux-Pas. Die Zielgruppe wird wahrscheinlich Hurra schreien. Hauptsache Aggro, martialisch und brutal. Auf der anderen Seite ist es wohl nicht einfach eine solch hohe Front einigermaßen eigenständig (auch im Sinne von wiedererkennbar) und nicht völlig öde zu gestalten. Da 80% in schwarz, weiß oder irgendwelchen Grautönen (da zähle ich Silber dazu) zwischen schwarz und weiß ausgeliefert werden, kann es eine frische Farbe in aller Regel nicht mehr rausreissen.

Der Eierschneider des ersten 3008 war auch keine gestalterische Meisterleistung:

0294529554001.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann beim 3008 durchaus ein Edelstahlblech sein. Aber einen Auffahrtest an einer Böschung würde ich damit auch nicht wagen. Diese Autos wiegen ja ein wenig.

Gekauft werden die Dinger ja bekanntlich, weil sie innen recht ordentlich Platz haben, schön hoch, nicht soooo breit und nicht so lang sind. Allradantrieb braucht keiner und ja, man könnte die auch als Van frisieren, wenn es nicht ein Publikum gäbe, denen Kinder peinlich sind.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht

Ich war gestern beim Familientag und habe ihn live gesehen:

img0053hb0173adqu.jpg

... also das Baby-Lenkrad ist nochmals kleiner und die Abplattungen oben und unten sind nochmals größer als ich es mir vorgestellt habe. Schumi würde sicher seine Freude daran haben, aber ich stelle mir das Fahren damit komisch vor. Den blauen Leuchtstreifen unter der Instrumenteneinheit kann man übrigens mit einer Taste abschalten.

Draußen stand ein zweirädriges Dreirad herum:

img0060h1fscv7pk9.jpg

... mit Spülbecken anstatt einem Fahrersitz. Soll das wohl heißen, italienische Fahrzeuge muss man eh immer abschleppen, da kann man sich das Vorderrad sparen oder was habt ihr für eine Erklärung?

Ach ja, der Citroën-Verkäufer sagte mir, den neue C 3 könne man ab Dezember bestellen und er käme dann im Januar. Ansonsten kamen mir die Verkäufer merkwürdig fröhlich vor, so als könne man die ausgestellten Fahrzeuge - DS gehörte allerdings nicht dazu - auch verkaufen.

In den 3008 haben sich auch tatsächlich ein paar Besucher hineingesetzt, die ganz große Attraktion schien er mir andererseits nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ihre Strategien und Aktivitäten zur Bekämpfung des Klimawandels wurde die Groupe PSA als eines der weltweit führenden Unternehmen anerkannt und in die A-Liste des Carbon Disclosure Projects (CDP) aufgenommen, einer internationalen Non-Profit-Organisation, welche die Umsetzung nachhaltiger Einsparungen verfolgt.


Die A-Liste, die weltweit 193 Unternehmen umfasst, wurde im Auftrag von 827 Anlegern mit einem Vermögen von insgesamt rund 100.000 Milliarden Dollar erstellt. Mehrere tausend Unternehmen legen dem CDP alljährlich ihre Umweltdaten zur unabhängigen Bewertung vor.


Die Groupe PSA zählt zu den neun Prozent der am Programm des CDP teilnehmenden Unternehmen, die in die A-Liste aufgenommen wurden. Dies stellt eine Anerkennung der von der Groupe PSA im vergangenen Jahr umgesetzten Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen und der Auswirkungen des Klimawandels dar.

Die vollständige A-Liste wurde gerade im Bericht des CDP veröffentlicht. Die A-Liste mit den Ergebnissen aller am CDP-Programm zum Klimawandel teilnehmenden Unternehmen ist auf der Webseite des CDP verfügbar.

Bearbeitet von acc-intern
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir über das Cockpit des 3008 nicht den Kopf zerbrechen. Die Idee mit den Instrumenten oberhalb des Lenkrades praktiziert man in Flugzeugen siet über 60 Jahren

Connie_Simulator_cockpit.jpg

Und die Piloten der Superconstellation oben konnten sich auch nicht vorstellen, daß sie einmal mit Links fliegen und eine einklappbare Reiseschreibmaschine dabei vor der Nase haben.

0957790.jpg?v=v40

An sich ein Wunder, daß die technisch so rückständigen Autos keine Andrehkurbel mehr haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Gernot sagte:

Ich würde mir über das Cockpit des 3008 nicht den Kopf zerbrechen. Die Idee mit den Instrumenten oberhalb des Lenkrades praktiziert man in Flugzeugen siet über 60 Jahren

Connie_Simulator_cockpit.jpg

Und die Piloten der Superconstellation oben konnten sich auch nicht vorstellen, daß sie einmal mit Links fliegen und eine einklappbare Reiseschreibmaschine dabei vor der Nase haben.

0957790.jpg?v=v40

An sich ein Wunder, daß die technisch so rückständigen Autos keine Andrehkurbel mehr haben.

Gernot

Mit den Flugzeugen kann man keine Kurven fliegen, die Sitze haben keinen Seitenhalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS kann doch eigentlich niemand ernst nehmen. Man nimmt vorhandene Citroen-Modelle und erklärt die zu einer eigenen Marke - das nimmt einem ja keiner ab. Ist ja das Gegenteil von different spirit, wenn die Modelle ohne Difference vorher als Citroen verkauft wurden.... Und dann will man noch von den Händlern verlangen, die Autos, die sie vorher als Citroen verkaufen durften, nun nur noch mit teurem eigenen Showroom verkaufen zu dürfen? Und zwar immer noch die selben Kisten, nur jetzt schon ziemlich in die Jahre gekommen (kein einziges DS-Modell steht ja auf der EMP2-Plattform). Da hat doch erstmal kein Händler Lust darauf.

Ich würde viel passender im Sinne von "different spirit" finden, wenn wie früher SM und 2CV auch weiterhin C1 und DS9 im selben Autohaus zu finden wären. Toyota macht mit Lexus den selben Fehler,  Man will ja doch different sein und nicht deutschen Premium-Gedöns hinterherhecheln....

Versteh auch nicht, warum man nicht einen noblen DS-Van anbietet. Mit dem C4 Picasso hat man doch den Marktführer als Basis. Diesen besonders nobel und wohnlich einrichten und mit mehr Individualisierungsmöglichkeiten ausstatten - wäre vielleicht auch als Taxi für Hotels und Vip-Shuttle reizvoll. Der BMW Active Tourer jedenfalls hat Frontantrieb, 3 Zylinder, eine beliebige Optik und harte Federung - und verkauft sich wie dämlich (fast so gut wie der c Picasso in Europa).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Auto nom sagte:

Mit den Flugzeugen kann man keine Kurven fliegen, die Sitze haben keinen Seitenhalt. 

Die Sitze im Flugzeug brauchen keinen Seitenhalt. Die Flugzeuge machen sich ihre Steilkurve selbst und dann braucht es keine Seitenwangen am Sitz, so wie bei Motorrädern auch.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Gernot sagte:

Die Sitze im Flugzeug brauchen keinen Seitenhalt. Die Flugzeuge machen sich ihre Steilkurve selbst und dann braucht es keine Seitenwangen am Sitz, so wie bei Motorrädern auch.

Gernot

Ich wollte doch nur den typisch deutschen Reflex bei Anblick solcher Sitze bedienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, phantomas sagte:

Der BMW Active Tourer jedenfalls hat Frontantrieb, 3 Zylinder, eine beliebige Optik und harte Federung - und verkauft sich wie dämlich (fast so gut wie der c Picasso in Europa).

Das ist so, als ob man an einen Rollator 'adidas' schreiben würde und am nächsten Tag schieben alle einen 'adidas' Rollator vor sich her. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Marke DS verfolgt PSA eine ähnliche (in eine Sackgasse weisende ?) Strategie wie Mercedes mit Maybach. Jeder Kunde soll sich sein Ledersofa, dessen Farbe und Struktur selber aussuchen dürfen. Tatsächlich ist die handwerkliche Komponente hoch und zeugt vielfach von französischem Luxusverständnis (wie ich mich davon überzeugen konnte). Anderseits: was nützt mir das schönste Interieur, wenn Radiokomponenten wie Navi gleich schnell altern wie in einem C1 :D. Mit der Marke DS (immer noch besser als Talbot und für Panhard wäre es eine Beleidigung!) hat PSA wenigstens erreicht, dass sie in der normalen Palette nicht immer noch eine Superluxuslinie anbieten muss, auf die eigentlich nur die Zweitkäufer warten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, phantomas sagte:

Versteh auch nicht, warum man nicht einen noblen DS-Van anbietet. Mit dem C4 Picasso hat man doch den Marktführer als Basis. Diesen besonders nobel und wohnlich einrichten und mit mehr Individualisierungsmöglichkeiten ausstatten - wäre vielleicht auch als Taxi für Hotels und Vip-Shuttle reizvoll. Der BMW Active Tourer jedenfalls hat Frontantrieb, 3 Zylinder, eine beliebige Optik und harte Federung - und verkauft sich wie dämlich (fast so gut wie der c Picasso in Europa).

Ich bin jahrelang den Vorgänger gefahren und war, was den Komfort angeht im Großen und Ganzen recht zufrieden.  Das neue Modell nähert sich da mehr den anderen Herstellern.  Einen Grund den neuen C4 Picasso wegen des Komforts zu kaufen schwindet deutlich.

Die BMW Modelle sind zwar straffer gefedert, bieten aber gegenüber den normalen Herstellern ein deutlich ausgewogeneres Komforterlebnis. Nimmt man jetzt noch die unterschiedlichen "Verarbeitungsphilosophien"  sowie die Auswahl an vernünftigen Werkstätten, kann man durchaus nachvollziehen, dass sich der BMW recht ordentlich verkauft. 

Und zum  3008: Der Ansatz das Lenkrad zu verkleinern und die Anzeigen weiter oben zu integrieren finde ich  nicht schlecht, da sie besser im Blickwinkel des Fahrers auftauchen.  Einzig die Blendgefahr Nachts scheint vorhanden, sofern nicht eine intelligente Dimmung besteht. Müsste man aber mal in der Praxis ausprobieren. 

Beim Rest haben die Designer für meinen Geschmack "etwas" übertrieben, es wirkt überladen.

Juergen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Ride&Handling vergeigt sich der BMW ja die Note. Und der Picasso ist mit Abstand bester.

http://www.caradvice.com.au/343745/bmw-2-series-active-tourer-v-mercedes-benz-b-class-v-citroen-c4-picasso-comparison-review/

"The BMW 218i Active Tourer is in many ways a likeable and honest compact, but what it doesn’t feel like is a particularly premium one, at least not as much as you’d expect for the price (and badge). "

"Disappointingly, the BMW’s steering is light and vague on the centre position but becomes lumpy and hard as you wind lock on and off between one laneway and the other, for example. "

 

Verkaufte BMW Active Tourer in 2015 in Europa:    85 TSd Stück

Verkaufte DS  (3,4 und 5) in 2015 in Europa           :   75 Tsd Stück

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, phantomas sagte:

Gerade bei Ride&Handling vergeigt sich der BMW ja die Note. Und der Picasso ist mit Abstand bester.

Verkaufte BMW Active Tourer in 2015 in Europa:    85 TSd Stück

Verkaufte DS  (3,4 und 5) in 2015 in Europa           :   75 Tsd Stück

 

 

Was ich geschrieben habe, der C4 Picasso nährt sich seinen Kontrahenten an. Gegenüber dem Alten empfinde ich den Neuen weniger Komfortabel. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Er ist sicher kein schlechter Wagen, aber er ist auch nicht mehr so, dass er für mich ohne Alternative dastehen würde (das waren aber die Alten). Dazu kommt, dass die Auswahl von guten Citroën Werkstätten mittlerweile der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleicht.

Und kleiner Tipp: Rechne mal die DS 3 aus den Zahlen raus (= 45.665), was dann noch übrig bleibt. Schon erstaunlich, das BMW bei den Preisen mehr von einem Modell verkauft wie Citroën von einer ganzen Modellreihe. 

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich würde mir den BMW nie kaufen!

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wie PSA auf dieses Thema reagiert:

Neue China-Quote schockt deutsche Autohersteller

Das dürfte nicht nur die deutsche Automobilindustrie treffen, sonder auch diverse andere. Bin  mal gespannt wie PSA auf ihrem wichtigsten Automarkt die 8% E-Fahrzeuge bis 2018 unter das Volk bringt. Da darf man nur hoffen, das Dongfeng der richtige Partner ist, denn 2019 soll der Prozentsatz schon bei 10% liegen,  20202 bei 12%.

Juergen

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildergebnis für BMW Active Tourer

Buäh, was für eine hässlich unförmige und schlussendlich auch noch überteuerte Karre. Das ist sogar für BMW eine Beleidigung und dann erst noch mit Frontradantrieb. Wer sich so ein Teil kauft, muss mächtig eine an der Waffel haben oder unbedingt ein "Premium"-Van wollen...wie geschrieben, mächtig eine an der Waffel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW-225xe-8-740x425.jpg

In der unverzerrten Fassung finden viele ihn gefällig. Ich fand ihn im Original innen etwas langweilig und im Konfigurator reichlich teuer. Der Fliegerkamerad, der ihn fährt, bemängelte die fehlenden Ablagen und die Sitze, die im oberen Bereich der Sitzlehne drücken. Letzteres beobachtet man allerdings auch bei den neuesten PSA Modellen. Die Kopfstützen sind ja sonst nicht sicher.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich mal einen als Mietwagen (Diesel, Automatik).

Würde ich mir privat niemals zulegen,  aber das Fahrverhalten war subjektiv angenehmer und sicherer als im C4GP,  den ich auch mal als Mietwagen gefahren bin -- vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...