Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Was ich ja extrem geil finde, daß in diesem traction avant Forum hier, wenn es um Fremdfabrikate geht, der Frontantrieb plötzlich toootal bäh ist ! Statt zu schreiben "Endlich hat BMW gelernt, welche Räder angetrieben gehören, was unsere Marke schon seit Menschengedenken richtig macht", wird geschrieben, daß der Antrieb der Vorderräder doch als eher zweifelhafter Fortschritt zu sehen ist. WAS DENN NUN ?

Und den BMW finde ich in der kurzen Version auch nicht schön. Der C4P ist in kurz auch nicht die Offenbarung. Der lange BMW ist nicht unbedingt schön, aber die Proportionen stimmen. Der lange C4P ist durchaus ansehnlich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Vulcan sagte:

Bildergebnis für BMW Active Tourer

Buäh, was für eine hässlich unförmige und schlussendlich auch noch überteuerte Karre. Das ist sogar für BMW eine Beleidigung und dann erst noch mit Frontradantrieb. Wer sich so ein Teil kauft, muss mächtig eine an der Waffel haben oder unbedingt ein "Premium"-Van wollen...wie geschrieben, mächtig eine an der Waffel haben.

wieso das denn ?   verglichen mit 1er, 3er und dem ganzen GT gedöns ist er doch schön schlank und harmonisch ......

Aufwachen - die Zeit als BMW schicke Autos baute ist schon länger vorbei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, chrissodha sagte:

wieso das denn ?   verglichen mit 1er, 3er und dem ganzen GT gedöns ist er doch schön schlank und harmonisch ......

Aufwachen - die Zeit als BMW schicke Autos baute ist schon länger vorbei.....

Naja.... die völlig aufgedunsene Niere weg und nen 08/15 Grill rein und es könnte auch ein Peugeot / Hyundai / Ford sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbestritten !

ich sagte ja auch nicht das er schön ist...... ich meinte lediglich das hässlich inzwischen nicht mehr ungewöhnlich ist im Hause BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, silvester31 sagte:

Was ich ja extrem geil finde, daß in diesem traction avant Forum hier, wenn es um Fremdfabrikate geht, der Frontantrieb plötzlich toootal bäh ist !

Ich finde es einfach dämlich, markenspezifische Elemente aufzulösen und sich dem Mainstream anzupassen. Zu einem BMW, wie auch zu einem Alfa, gehört der Heckradantrieb. Das wollen auch die Anhänger dieser Marken und das ist gut so. Alfa hat`s anscheinend kapiert und so wie es scheint, geht Citroën auch wieder Richtung Back to the Roods. Andersrum betrachtet: Ich als Citroënfan erwarte von so einer Karre Frontradantrieb, ein sehr bequemes Fahrwerk und einem praktischen Innenraum mit den Citroën typischen Spinnereien. Eigentlich genau das gegenteil, was von BMW erwartet wird. Aber so wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat, biedert sich der ganze Markt immer mehr zu einem Einheitsbrei an und in Folge gehen die Emotionen und das Charisma flöten. Egal ob Alfa, Citroën, BMW, Jaguar & co: das waren Charakter Autos mit eigenen speziellen Eigenschaften, entweder man liebte die Dinger oder man konnte damit nix anfangen. Das ist doch der Reiz an der Sache...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der 2er ja für Ex-Traction Fahrer von VW o.ä. gedacht, die mit der Propulsion à la BMW nichts am Hut haben und nur eine stabile Innenausstattung suchen. Mein Fliegerkamerad mit dem 2er hat jedenfalls vorher einen Touran gefahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 4 Stunden, Vulcan sagte:

und so wie es scheint, geht Citroën auch wieder Richtung Back to the Roods.

Es kommt wieder zu einer vorderen Starrachse wie beim Type A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Juergen_ sagte:

Nein, technische Details sind lästig geworden!

Nicht wenn sie das Smartphone betreffen, mit dem man  ja zufällig auch noch telefonieren kann. Das Auto wird einen in Zukunft nebenbei auch noch von A nach F bringen und dabei tausede anderer wichtiger Sachen können (Fratzenbuch, Snapchat, Hähnchen braten....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin den 2er ActiveTourer interessenshalber als DriveNow-Kunde gefahren. 

Dass der Innenraum bei einem Fastneuwagen bereits nach wenigen Wochen unter aller Sau aussah (nicht nur verschmutzt sondern auch abgewohnt) kann man ja noch irgendwie den damit fahrenden Kunden anlasten. 

Das Fahrverhalten selbst war aber im Vergleich zu meinem C4 Picasso nicht "nur" härter sondern auch insgesamt keine Offenbarung. Ok, ich kann mir vorstellen, dass abseites der 150 km/h der ActiveTourer vielleicht auftrumpft...aber ganz ehrlich? Ist das in dieser Fahrzeugklasse ein relevantes Entscheidungskriterium? 

Bin gespannt wie lange es die Marke DS noch gibt. Meine Vermutung: so lange Tavarez an der Spitze steht. Sobald der eine neue Aufgabe als "Sanierer&Optimierer" annimmt wird der Nachfolger als erste Maßnahme diese Geldvernichtungsmaschine begraben. 

Man muss sich ja nur mal überlegen, dass die HP und deren Weiterentwicklung PSA zu teuer waren aber gleichzeitig DS ein Faß ohne Boden darstellt. 

Irgendein MarketingFuzzie wird aber sicher erklären können, dass die Etablierung einer neuen Marke eben dauert und das sich die Erfolge sicher bald einstellen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2016 at 19:53 , Vulcan sagte:

... Aber so wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat, biedert sich der ganze Markt immer mehr zu einem Einheitsbrei an und in Folge gehen die Emotionen und das Charisma flöten. Egal ob Alfa, Citroën, BMW, Jaguar & co:...Das ist doch der Reiz an der Sache...

 

Das Problem ist eben, dass heutzutage die Zulieferer die Autos "entwickeln". Marken verkaufen nur noch eine Illusion. Deshalb ist es mittlerweile wirklich egal welchen Hersteller man wählt - man erhält im Grunde genommen eine Großserientechnik die viele Hersteller anbieten.

 

Das ist genauso wie mit den PCs - egal welcher Herstellername auf dem Gehäuse leuchtet. Sämtliche Teile im Innenleben werden zugekauft und damit ist es vollkommen egal für welchen Hersteller ich mich entscheide. Unterschiede gibt es nur noch im Vertriebsweg, der laufenden Kundenbindung und was die Kunden glauben zu kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei den PCs durchaus Qualitätsunterschiede. Weniger bei den Chips, aber bei der Qualität der Platine und der sonstigen Komponenten. Ein Fujitsu PC ist z.B. eine grundsolide Angelegenheit. Mit billigeren Fabrikaten, die sich wie eine Beule im Auto anhören, haben wir im Vergleich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Interessiert unseren Einkauf natürlich einen Dreck. Die Zeiten für den Neuaufbau des Systems nach Plattencrash oder die Zeit, bis der Eimer neu gebootet hat, weil der USB Port wieder abgekackt ist, gehen ja in keine Rechnung ein.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/10/31/peugeot-will-elektroautos-behutsam-in-den-markt-bringen/

Zitat

Carlos Taveras: Wir werden mit dem neuen 308 mit automatischer Cruise Control beginnen, was für uns die erste Phase vom Autonomen Fahren darstellt. Bislang haben wir dafür 40.000 Meilen an Teststrecke auf offener Straße bewältigt. Wir sind die ersten, die zu einer Einigung mit der französischen Regierung bezüglich Tests auf offener Straße gekommen sind. Mithilfe dieser Tests werden wir sicherstellen, dass die Technologie in allen Situationen funktioniert. Für uns ist es nicht wichtig, die ersten auf dem Markt zu sein. Unser Fokus liegt auf dem Vertrauen und der Sicherheit unserer Kunden.

...

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Bezüglich des Dieselgate: Muss sich PSA hier rechtlich Sorgen machen?

Carlos Taveras: Alles, was bisher veröffentlicht wurde, einschließlich der Kommentare von Experten, hat gezeigt, dass wir die führende Dieseltechnologie haben. Die Messungen zeigen nicht nur, dass wir alle Bedingungen erfüllen, sondern auch die besten Verbrauchs- und Emissionswerte unter Verkehrsbedingungen haben. Bislang hat sich die französische Regierung nicht bei uns gemeldet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die französische Premiummarke DS Automobiles eröffnet am 12. November 2016 ihren ersten DS Store in Hamburg. Der repräsentative DS Store in bester Lage von Hamburgs renommierter Automeile im Stadtteil Lokstedt verfügt über eine Showroomfläche von rund 300 Quadratmetern. Für den 12. November 2016 laden die Mitarbeiter des DS Stores rund um Filialleiter Bülent Ülgen Kunden und Interessierte zu einer großen Eröffnungsfeier in die neuen Räumlichkeiten ein. Neben der gesamten DS Modellpalette erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm. Highlight der Eröffnungsfeierlichkeiten wird der DS E-TENSE sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht rechnet DS ja damit, das die Käufer dieser Marke mehr so Gelgenheitskäufer sind, und die Entscheidung auf Grund der Individualisierungsmöglichkeiten kaufen und eben nicht wegen der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Vielleicht rechnet DS ja damit, das die Käufer dieser Marke mehr so Gelgenheitskäufer sind, und die Entscheidung auf Grund der Individualisierungsmöglichkeiten kaufen und eben nicht wegen der Technik.

der was ?    jeder Polo hat mehr Individingens als DS;  und was gibt es dann zu individualisieren ?   Bunte Spiegelkäppchen.....

Gut - zugegeben,  ein echt geiles feature gibt es das man in dieser Klasse eher selten findet - klasse Lederausstattungen.

Sonst ? - eingespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, chrissodha sagte:

der was ?    jeder Polo hat mehr Individingens als DS;  und was gibt es dann zu individualisieren ?   Bunte Spiegelkäppchen.....

Gut - zugegeben,  ein echt geiles feature gibt es das man in dieser Klasse eher selten findet - klasse Lederausstattungen.

Sonst ? - eingespart.

Ist doch wie bei uns früher: Mit dem Aufkleber ist das "mein" Auto. Nur gingen die Aufkleber halt nicht übers ganze Dach...

Lufthutze und Zusatzscheinwerfer haben wir doch auch angebaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch o.k. - nur,  bei dem Angebot dann groß zui betonen wie dolle individuell man das Auto gestalten kann ist halt derselbe Beschiss wie ihn die ganze Marke DS darstellt;   umpfff.... so gesehen passt's dann ja auch wieder

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2016 at 10:05 , BXBreak4Life sagte:

Man muss sich ja nur mal überlegen, dass die HP und deren Weiterentwicklung PSA zu teuer waren aber gleichzeitig DS ein Faß ohne Boden darstellt. 

Nun das eine kann schon mit dem anderen zusammenhängen,das künstliche Erzeugen einer Marke kostet wohl einen Haufen Geld...da bleibt für alles andere nicht mehr viel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 1 Stunde, sasala sagte:

Nun das eine kann schon mit dem anderen zusammenhängen,das künstliche Erzeugen einer Marke kostet wohl einen Haufen Geld...da bleibt für alles andere nicht mehr viel übrig.

Mir scheint, ihr verwechselt da Ursache und Wirkung:

Es ist nicht die HP als solches zu teuer, da man dafür vom Kunden einen Aufpreis verlangen kann. Und das würde man auch tun, wenn es denn ginge, da man sich im Konzern durchaus im klaren darüber sein dürfte, dass das Ende der HP auch den Untergang des Unternehmens nach sich ziehen kann. Anders lässt sich der Eiertanz, den man um das HP-Ende aufführt, nicht erklären. Merke: Ein großer Citroën ohne HP ist wie ein Land Rover ohne Allradantrieb!

Das Problem heißt EMP 2, diese Primitivplattform ist nun einmal nicht HP-geeignet.

Und weil das so ist, hat man sich halt eine neue Marke überlegt, die von vornherein keine HP besitzt und auch nichts mit Fahrkomfort zu tun hat. Also: Erst kamen die Pläne zum Einfachfahrwerk und dann hat man eine Marke dafür ersonnen, nicht umgekehrt.

Das Abschaffen von Automobils DS ist auch nicht so einfach, wie ihr euch das vorstellt. Vielleicht ist euch auch nicht klar, wie so etwas überhaupt funktioniert: Es bedarf eines Vorstandsbeschlusses, also muss die Mehrheit des Vorstands dafür sein. Und dem Vorstand sitzt die Familie Peugeot im Nacken!

Wer also nun das DS-Ende vorschlägt, wird auch vorschlagen müssen, was man stattdessen produzieren soll. Nichts geht dabei nicht, da man sich gegenüber dem Staat bekanntlich zu einer Mindestproduktion in F verpflichtet hat.

Und darin besteht das Problem: Grundlegende Idee eines französischen Automobils ist nun einmal technischer Aufwand. Den gibt es nicht mehr und deswegen verkäuft sich das ganze auch nicht in akzeptabler Stückzahl, weder als Citroën, noch als Peugeot und auch nicht mit einer neuen Marke.

Die Familie Peugeot erlaubt aber keinerlei Aufwand über das allernötigste hinaus und wenn der Eigentümer sein Unternehmen zu Grunde richtet, dann ist das zwar nicht schön, man kann da aber nichts machen - verboten ist das nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total bescheuert

der Modellreihe bei der man entscheidet ohne HP auszukommen

Gibt man den Name  "DS" !!

" Ich bin doch nicht blöd "

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...