Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Aus der Pressemeldung von PSA:
Die Groupe PSA ist ambitioniert in das Automobiljahr gestartet und setzt sich in Deutschland unter anderem das Ziel, mit ihren Kernmarken Peugeot, Citroën und DS Automobiles einen Neuwagen-Marktanteil von mehr als 4,0% in 2017 zu realisieren. Die guten Perspektiven werden durch nicht weniger als acht neue Modelle sowie völlig neue Services gestützt. Dabei ist die Ausgangsposition für profitables Wachstum des französischen Automobilbauers erfolgversprechend, denn der Konzern konnte im vergangenen Jahr deutliche Fortschritte in den Bereichen Effizienz, Qualität und Rentabilität erzielen. Die Groupe PSA hat in Deutschland die Phase der Neuorganisation erfolgreich abgeschlossen und ist bereit für den nächsten großen Schritt.
Mit insgesamt 129.390 neu zugelassenen PKW und Nutzfahrzeugen in 2016 konnte sich die Groupe PSA im Vergleich zum Vorjahr um 4.133 Fahrzeuge steigern und in Deutschland einen Marktanteil von 3,6% erzielen. Die Steigerung ist auf die Entwicklungen der Volumenmarken Peugeot (+ 4,0%) und Citroën (+ 4,7%) zurückzuführen. Die junge Marke DS Automobiles verzeichnete einen Rückgang auf 4.377 Fahrzeuge, welcher im Zusammenhang mit einer stark veränderten Vertriebsstrategie zu sehen ist und durch die Steigerungen der Volumenmarken mehr als kompensiert werden konnte.
Der neue Citroën C3, der als wichtigstes Volumenmodell am 21. Januar 2017 in den Handel kommt, verspricht nicht zuletzt dank der vielen zufriedenen Kunden des Vorgängermodells einen starken Verkaufserfolg. Bereits vor der Markteinführung konnten über 1.200 Kundenbestellungen realisiert werden. 2017 sollen die im zweiten Halbjahr 2016 vorgestellten neuen Modelle Citroën C4 Picasso, Citroën SpaceTourer und Citroën Jumpy zusätzliche Impulse für weiteres Wachstum geben.
Bereits im ersten Quartal präsentiert die Marke DS ihr neues Modell im SUV-Segment.
Mit starken Modellimpulsen für alle Marken, neuen Ansätzen in Vertrieb und Marketing sowie einer Offensive im Firmenkundengeschäft stehen bei der Groupe PSA die Zeichen auf Wachstum. 2017 soll ein Marktanteil von mehr als 4,0% in Deutschland erzielt werden. Zusätzliche Ertragspotenziale versprechen die Entwicklungen der neuen Marken Euro Repar Car Service sowie Free2Move mit zusätzlichen Aktivitäten in den Geschäftsbereichen After-Sales bzw. Mobilitätsdienstleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die junge Marke DS Automobiles verzeichnete einen Rückgang auf 4.377 Fahrzeuge, welcher im Zusammenhang mit einer stark veränderten Vertriebsstrategie zu sehen ist und durch die Steigerungen der Volumenmarken mehr als kompensiert werden konnte.
 

wie die das immer so hinbiegen!!

uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird denn der DS-SUV gebaut?

In Rennes läuft ja der 3008 vom Band und da kommen sie mit der Produktion nicht nach.

Ok, wenn der DS genau so am Markt einschlägt wie z.b. der DS5, dann wird die Produktionskapazität das kleinste Problem sein. Aber was, wenn doch ein paar Leute einen DS-SUV möchten?

Jedenfalls muss der schon sehr nobel werden, um innen mehr als der 3008 bieten zu können.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bilder lassen vermuten, dass es ein umgelabelter 3008 mit exklusiver Lederausstattung wird. Ergo könnte es insgesamt hinhauen, denn wenn der 3008 gut läuft kann ein fast ähnlicher DS mit feinerer Ausstattung klappen. Wäre dann die DS-Version der 3008 ;-) Dafür hätte es aber keine neue Marke gebraucht!

c22dqy10.jpg

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 8 Stunden, phantomas sagte:

Aber was, wenn doch ein paar Leute einen DS-SUV möchten?

Jedenfalls muss der schon sehr nobel werden, um innen mehr als der 3008 bieten zu können.

Das Problem lässt sich mit der Preisliste lösen, zumal doch ein DS besonders profitabel sein soll. Auch mehr zu bieten ist ganz einfach, man braucht dem Vehikel nur ein neues Cockpit mit großem Lenkrad geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu eine exclusive Membership in einem DS-Club, wo man über einen Store exclusive Produkte, wie zb. DS-Weihnachtsbäume kaufen kann oder zu tollen Events vergünstigt eingeladen wird.

Vor allem wird das Teil statt eines profanen Löwen ein exclusives DS-Logo mit speziell vernähten Ledersitzen haben.

Oops, ich seh schon, ich bin schon eingelullt von diesem tollen Marketing dieser tollen Marke :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exclusive Membership - Club - Store - Events

Genau ! Das ist es was heute zählt. Plus Connectivity, Free hands und Touch Screen. Auf Anderes legen Käufer unter 35 heute keinen Wert. Wenn das alles vorhanden ist und die Kiste dann noch irgendwie von A nach B kommt ist doch alles paletti. Problem ist nur, daß ALLE anderen das auch können und DS in der Alltagswahrnehmung nicht stattfindet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Problem:  man spricht allzuviele Kunden mit diesem Scheissdreck gar nicht an.

Ich glaube nicht,  das ich mit meinen Erwartungen alleine dastehe - ich will ein gutes Auto, zuverlässig, bequem,  unsportlich, akzeptable Unterhaltskosten und vor allem einen vertrauenswürdigen Servicepartner dem ich das Auto bedenkenlos überlasse,  wenn mal was ist.

Das alles nicht zum Schnäppchenpreis,  muss gar nicht sein,  aber zu einem reellen Preis.

Diesen ganzen Schnickschnack drumrum können sie sich gerne rektal einführen.

Was dieses DS SUV angeht:  obwohl ich SUVs ausdrücklich nicht sonderlich mag - der Peugeot 3008 könnte mir gefallen;  mit Ausnahme des Armaturenbretts,  mag ich gar nicht.  Davon eine DS Variante mit einem Brett im Stil des DS4 meintwegen, komfortabel abgestimmt,  das könnte mir gefallen.

Ob ich es allerdings kaufen würde steht auf einem anderen Blatt,  die Marke DS ist für mich in etwa so attraktiv wie Lada;  imagemässig meine ich,  die Autos sind natürlich schon eine andere Liga als die Ladas.

Nicht das mich Image sonderlich interessieren würde (Beweis: ich fahre Citroën ;)),  aber so'n ganz negatives muss es auch wieder nicht sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2017 at 10:51 , uwe.v11 sagte:

Die junge Marke DS Automobiles verzeichnete einen Rückgang auf 4.377 Fahrzeuge, welcher im Zusammenhang mit einer stark veränderten Vertriebsstrategie zu sehen ist und durch die Steigerungen der Volumenmarken mehr als kompensiert werden konnte.
 

wie die das immer so hinbiegen!!

uwe

wenn die diese Dampfblasenplauderer mal durch Verkäufer ersetzen würden die vor Ort kompetent und freundlich Autos verkaufen würden wäre schon viel gewonnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA kooperiert mit der Pariser Stadtverwaltung (die gerade Fahrbeschränkungen für Diesel-Autos eingeführt hat) und stellt 8 von 10 Elektroautos (4 Berlingo electique und 4 Partner electrique). Die Autos werden in einer Experimentierphase im 2. und 3. Arrondissement von Paris eingesetzt. Um diesen Dienst in Anspruch zu nehmen, können sich Händler und Handwerker mit Sitz in Paris online auf der Webseite www.vulepartages.fr anmelden.
Die Meldung siehe: psa-partenariat-avec-la-mairie-de-paris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'paar tausend Autos aussperren und dann dafür 10 andere in 2 Arrondissements gegen Entgelt zur Verfügung stellen ....

Naja, immerhin überlegt man sich was in die richtige Richtung. PSA hat hier immerhin 80% "Marktanteil" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, acc-intern sagte:

DS Automobiles will bis Mitte 2018 eine völlig von Citroën losgelöste Verkaufsorganisation und dann eigenständige Verkaufsstützpunkte haben. Dazu sollen die DS Stores und DS Salons von derzeit 111 auf 500 ausgebaut werden.
Die Meldung siehe: ds-aura-un-reseau-de-vente-100-distinct-de-citroen-mi-2018

Haha, und drei Jahre später macht der Insolvenzverwalter den Laden zu, wenn die Verkaufszahlen sich nicht verbessern...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, Kugelblitz sagte:

Haha, und drei Jahre später macht der Insolvenzverwalter den Laden zu, wenn die Verkaufszahlen sich nicht verbessern...

Nein. 3 Jahre später legt man wieder alles zusammen, verkündet stolz Synergieeffekte und lässt damit die Aktie um 1,5 % steigen !

Man kann sich alles schönreden. Glauben die wirklich, daß die Wahrnehmung dahingeht, daß der dumme Kunde nicht schnallt, daß da einfache Citroen/Peugeot Technik druntersteckt nur weil der Verkaufsraum 100m weiter positioniert ist ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

Nein. 3 Jahre später legt man wieder alles zusammen, verkündet stolz Synergieeffekte und lässt damit die Aktie um 1,5 % steigen !

Man kann sich alles schönreden. Glauben die wirklich, daß die Wahrnehmung dahingeht, daß der dumme Kunde nicht schnallt, daß da einfache Citroen/Peugeot Technik druntersteckt nur weil der Verkaufsraum 100m weiter positioniert ist ?

Das Prinzip funktioniert bei VW/AUdi/Skoda/Seat doch seit Jahren. Weitgehend identische Technik, unterschiedlich positionierte Modelle. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

Das Prinzip funktioniert bei VW/AUdi/Skoda/Seat doch seit Jahren. Weitgehend identische Technik, unterschiedlich positionierte Modelle. 

Ein Cousin von mir hatte bei seinem Passt dauernd irgenwelche Motorprobleme. Was hat er sich nun gekauft? Einen Skoda (mit demselben Motor übrigens), weil Skoda ja angeblich viel besser sei...

Trotzdem: bei VW ist ja die Top-Technik von Audi im billigen Seat drinnen, bei PSA ist die billige Technik von Citroen im Premium-DS drinnen... so dürften es zumindest die Käufer sehen...

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

Das Prinzip funktioniert bei VW/AUdi/Skoda/Seat doch seit Jahren. Weitgehend identische Technik, unterschiedlich positionierte Modelle. 

Nur, daß bei VW - im Gegensatz zu PSA - auch das Marketing funktioniert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 9 Stunden, silvester31 sagte:

Nur, daß bei VW - im Gegensatz zu PSA - auch das Marketing funktioniert !

Heißt das wohl, ihr seid schon dabei, den legendären Fernsehspot mit Fahrzeugen aus dem aktuellen Programm neu zu verfilmen:

P.  S.: Was schreibt ihr dann eigentlich am Ende auf dem Bildschirm?, etwa: Citroën - ganz ohne Hydropneumatik 

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 2 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Was ist dass denn für eine Bauernfängerei:

Citroën : hausse de 10,4% des immatriculations en Janvier.

Ein Blick in die Fakten zeigt, der Marktanteil ist mal wieder gesunken:

Personenwagen:

     

Groupe PSA

47 056

+ 9,7

Peugeot

28 530

+ 13,3

Citroën

16 835

+ 10,4

DS

1 691

- 31,5

Groupe Renault

36 117

+ 12,6

Renault

27 464

+ 17,3

Dacia

8 653

- 0,0

Groupes français

83 174

+ 10,8

Groupes étrangers

69 881

+ 10,3

TOTAL

153 055

+ 10,6

 

... und mit Lieferwagen:

     

Groupe PSA

58 194

+ 10,1

Peugeot

34 430

+ 13,4

Citroën

22 041

+ 10,4

DS

1 723

- 31,9

Groupe Renault

45 477

+ 12,1

Renault

36 651

+ 15,2

Dacia

8 826

+ 0,7

Groupes français

103 746

+ 10,9

Groupes étrangers

80 229

+ 10,1

TOTAL

183 975

+ 10,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...