Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wie der Spiegel schreibt, gibt es Probleme beim bevorstehenden Kauf von Opel durch PSA. GM und PSA streiten über die Patente für die GM-Modelle wie auch das Auto Ampera-e. GM habe klar gemacht, dass man Patente verkaufen werde, es sei aber ausgeschlossen, dass diese Autos nach Nordamerika, Russland oder China verkauft werden können. Außerdem ist noch die Nachrüstung an den Abschaltvorrichtungen für 300.000 Opelfahrzeuge der Modelle Corsa, Astra und Zafira offen, für die es noch keine Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es halt keinen Opel Ampera-E. Ist nur ein umgelabelter Chevrolet und die Fertigungslinie wird sicher nicht nach Europa verschoben, da diese GM und nicht Opel gehört. Wie auch die Fertigung von Mokka und Karl in Korea.

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass die Ampera-e zunächst sowieso nicht ausreichend geliefert werden ist das dennoch schade.
Ich bin ja mal auf PSAs Elektroautos gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal stark, dass PSA am Ampera eigentlich gar nicht so stark interessiert ist. Man kennt ja die mickrigen Verkäufe des Vorgängers.

Interessant ist er wohl hauptsächlich, um den Flottenverbrauch zu senken und um manche Spezialmärkte (Norwegen) bedienen zu können. Aber viel Geld für GM-Patente will man sicher nicht dafür ausgeben....

Was ich mir als sinnvoll vorstellen könnte:

- Die Korea-Opel Mokka und Karl schnell durch PSA-Opel ersetzen. Das füllt die Kapazitäten in den Europa-Fabriken und kostet nicht viel an Entwicklung.

- Opel in China und anderen Ländern anbieten, in denen vielleicht Made in Germany einen guten Ruf geniesst. Ein Auto wie der kommende Grandland verlkauft sich fast überall - und dann haben sie noch mit der Astra Limousine ein kompaktes Stufenheckauto, welches schöner ist als die ganzen verunglückten Citroen und Peugeot three-box-cars ala Elysee, 301 etc.

Spiessig-ist-anders.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom aktuellen Astra K gibt es kein Stufenheck. Wird der nur in GB und PL gebaut?

"Der Opel Astra J wird je nach Version in den GM-Werken Ellesmere Port, UK, sowie in Gliwice, Polen, gebaut."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_J

"Der Opel Astra K ist ein Pkw-Modell der Kompaktklasse des Automobilherstellers Opel…  Produziert wird das Fahrzeug seit Juli 2015 in den General-Motors-Werken im britischen Ellesmere Port und im polnischen Gliwice."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_K

Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, e-motion sagte:

Mal abgesehen davon, dass die Ampera-e zunächst sowieso nicht ausreichend geliefert werden ist das dennoch schade.
Ich bin ja mal auf PSAs Elektroautos gespannt.

E-Mehari : würg, sieht aus wie ein Playmobilauto, echt peinlich , das kann mit den nächsten PSA Elektroautos ja nur besser werden, wenn Sie denn mal kommen, geschweige denn wenigstens Plug-in-Hybride.

Ganz nebenbei, ich habe mir jetzt einen Volvo V60 Plug-in-Hybrid bestellt, die Probefahrt war sehr überzeugend, die Konditionen bei Volvo derzeit sehr verlockend, auf einen Cit oder DS Plug-in-Hybrid will ich derzeit nicht warten, auf einen Tesla 3 will ich erst recht nicht warten, mein DS5 Hybrid wird mich nach über 3 Jahren und durchaus viel Freude dann demnächst leider verlassen, eigentlich schade, aber unter anderem der Fakt, das es nur ein Euro 5 Diesel ist, ist mir zu heikel.

Beste Grüße

Hybrid fahren macht süchtig, nach Plug-in-Hybrid, dann Elektro........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ericsson, Orange und PSA haben ihre Tests der 5G-Fahrzeug-Kommunikation im Rahmen ihres Projekts "Toward 5G" abgeschlossen und wollen die Ergebnisse im Rahmen dem Mobil World Congress vorstellen. Dabei tauschen die Fahrzeuge untereinander Informationen über den Verkehr, die Straßen, das Wetter, Unfälle usw. aus und können dann das Fahren entsprechend beeinflussen.
Die Meldung siehe: la-5g-en-voiture-pour-des-routes-plus-sures

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, schwebepanzer sagte:

E-Mehari : würg, sieht aus wie ein Playmobilauto, echt peinlich , das kann mit den nächsten PSA Elektroautos ja nur besser werden, wenn Sie denn mal kommen, geschweige denn wenigstens Plug-in-Hybride.

Statt dieser albernen Kasperdose hätte man den bauen sollen,in vereinfachter Version,der wäre auch ohne aufblasbares Dach gegangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Cactus_M

Bearbeitet von sasala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA wird ab März 2017 seine autonom fahrenden Prototypen mit einem ausgewählten Spektrum von Kunden als Nicht-Spezialisten im normalen Straßenverkehr testen lassen. Vorgesehen sind für jeden 2.000 km auf Schnellstraßen. Seit Juli 2015 haben die Testfahrzeuge schon 120.000 km zurückgelegt. Ab 2018 sollen Modelle mit entsprechenden Fahrhilfen unter Überwachung des Fahrers auf den Markt kommen und 2020 Fahrzeuge, die vollständig autonom fahren können.
Die Meldung siehe: psa-veut-faire-tester-ses-vehicules-autonomes-par-ses-clients

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2017 at 12:56 , maggi77 sagte:

Die ersten Bilder lassen vermuten, dass es ein umgelabelter 3008 mit exklusiver Lederausstattung wird. Ergo könnte es insgesamt hinhauen, denn wenn der 3008 gut läuft kann ein fast ähnlicher DS mit feinerer Ausstattung klappen. Wäre dann die DS-Version der 3008 ;-) Dafür hätte es aber keine neue Marke gebraucht!

c22dqy10.jpg

http://www.automobilwoche.de/article/20170227/BCONLINE/170229904/1278/ds-crossback-das-schmuckstueck-unter-den-suv

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA zieht das jetzt durch!

dieDS Modelle werden zurünftig nur noch über reine DS Stores präsentiert und verkauft werden.

nicht mehr zwischen den üblichen PSA Modellen.

na da bin ich mal gespannt ob es daran lag.....

uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DS7 aus oben verlinktem Artikel:

" Den Standard bildet ein herkömmliches Stahlfahrwerk. Darüber rangiert ein adaptives Stahl-Fahrwerk - und eines, dem zu Daimlers „Magic Body Control“ nur die Luftfederung fehlt. Hier errechnet eine Software anhand von Sensordaten und Frontkamera-Aufnahmen für jedes Rad in Echtzeit die optimale Federhärte. Hinzu kommt eine Mehrlenker-Hinterachse. "
Hört sich nicht schlecht an, obwohl ich mir die Frontkamera-Federung nicht wirklich vorstellen kann... ich denke da an ein sich ständig aus- und einschaltendes Hydractive ;)

Auch interessant:
"Auch den kleinsten Motor bekommt man bei DS mit der teuersten Ausstattung. "
Das finde ich sehr gut! Hätte es das beim C5 gegeben, hätte ich jetzt einen 110HDI Exclusive mit HP ;)
Vielleicht hat die Sache mit "nein, dunkelblau und braunes Leder gibt es nicht mit Automatik" endlich ein Ende!
Man sollte sich das Auto so zusammenstellen können, wie man es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 9 Stunden, phantomas sagte:

ds7944-8934942833222098385.jpg

Das sieht so aus, als habe man das Cockpit ohne Zeituhr und Touchscreen entworfen und dann beides im Zubehörhandel für den nachträglichen Einbau eingekauft.

Aber mal eine andere Frage: Bezieht sich bei den angegebenen Verkaufspreis von € 35.000 bis € 65.000 die obere Grenze auf die für die Hybridversion, welche in der ferneren Zukunft kommen soll, oder ist da tatsächlich ein zweiradgetriebenes Gefährt mit gemeint?!

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, Ihr solltet nicht schon wieder anfangen so viel rumzukritteln;

Immerhin erfüllt DS nun langsam die hohen Erwartungen,  die wir Citroënisten immer hatten - man hat eine innovative Idee die sonst noch keiner hatte und setzt sie auch noch in die Tat um: man baut einen SUV !  mit konventionellen Motoren, konventionellem Fahrwerk und verspielten Leuchten rundum.

Ich find's geil, da müssen VW, Opel, Ford, BMW, Mercedes, Audi, Seat, Skoda,  Renault, Peugeot, Hyundai, Kia, Toyota, Nissan, Lexus, Volvo, Jaguar, MAserati und all die andern erstmal kommen.  Chapeau, der alte Citroën Geist ist wieder da ! 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 11 Minuten, chrissodha sagte:

Immerhin erfüllt DS nun langsam die hohen Erwartungen,  die wir Citroënisten immer hatten - man hat eine innovative Idee die sonst noch keiner hatte und setzt sie auch noch in die Tat um: man baut einen SUV !

Es handelt sich um einen erst einmal ausschließlich zweiradgetriebenen SUV, das ist nun wirklich etwas neues, noch dazu in der Kombination Frontantrieb ohne Niveauausgleich, um beim Anhängerziehen die Antriebsräder maximal zu entlasten.

Und wenn dann im nächsten Jahrzehnt der Allradantrieb kommt, dann so teuer, dass ihn eh niemand käuft. Fraglich ist nur, ob die Irrsinnssumme von € 65.000 ausreicht oder es nochmals teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu teuer - zu billig - zu wenig Schnickschnack -  zu viel Schnickschnack - kann nicht fliegen -  zu viel PS - zu wenig PS - gibt es nicht in dunklem weiss - sieht aus wie ein Audi - sieht viel zu anders aus wie ein Audi -  viel zu viel eingespart - wer kauft so teure Technik - ist kein echter Citroen - so tief ist Citroen gesunken - viel zu edel für nen Citroen - wann kommt der neue Antrieb, der die Luft beim Beschleunigen reinigt?

Hier sollte mal eine Liste mit Textbausteinen angeboten werden,  Kann bei jedem neuen Modell dann verwendet werden.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht

Was ist das denn:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/citroen-ds7-crossback-nouveau-chic-a-1136539.html

 

"Verlässt man das Werksgelände von Citroën, schwindet die Zuversicht über den geplanten Aufstieg der Franzosen aber schnell ..."

... und dann folgen 30 Zeilen, die erklären, weswegen der Erfolg ausbleiben wird. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es so etwas bei einem ersten Bericht schon einmal vorgekommen wäre, noch dazu von Thomas Geiger alias Tom Grünweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

Was ist das denn:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/citroen-ds7-crossback-nouveau-chic-a-1136539.html

"Verlässt man das Werksgelände von Citroën, schwindet die Zuversicht über den geplanten Aufstieg der Franzosen aber schnell ..."

... und dann folgen 30 Zeilen, die erklären, weswegen der Erfolg ausbleiben wird. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es so etwas bei einem ersten Bericht schon einmal vorgekommen wäre, noch dazu von Thomas Geiger alias Tom Grünweg.

Die Kritik ist ja sehr profund:

.....Glaubt man Tumminelli, ist Citroën zudem die falsche Marke, um diesen Faden wiederaufzunehmen. Firmengründer André Citroën habe nie eine elitäre Käuferschicht im Sinn gehabt. Die Ente wurde der Inbegriff des Massenmobils, das superkleine Auto "für den Bauer mit Sandalen". Und die DS, auf die sich Carlos Tavares heute so gern beruft, war intern als "Grande Diffusion" übersetzt, berichtet Tumminelli: "Große Verbreitung."

Andre Citroen war zum Zeitpunkt der DS 1955 schon seit 20 Jahren nicht mehr unter den Lebenden. Und es geht um DS und nicht um Citroen.

Und die DS war ein Auto mit großer Verbreitung - und eine Staatskarosse.  Ich kann mich nicht erinnern, dass die BMW Isetta oder der Audi 60 als elitäre Autos gebaut wurden oder Staatskarossen waren.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2017 at 15:59 , badscooter sagte:

Zum DS7 aus oben verlinktem Artikel:

" Den Standard bildet ein herkömmliches Stahlfahrwerk. Darüber rangiert ein adaptives Stahl-Fahrwerk - und eines, dem zu Daimlers „Magic Body Control“ nur die Luftfederung fehlt. Hier errechnet eine Software anhand von Sensordaten und Frontkamera-Aufnahmen für jedes Rad in Echtzeit die optimale Federhärte. Hinzu kommt eine Mehrlenker-Hinterachse. "
Hört sich nicht schlecht an, obwohl ich mir die Frontkamera-Federung nicht wirklich vorstellen kann... ich denke da an ein sich ständig aus- und einschaltendes Hydractive ;)

Laut diesem Artikel aus 2016 handelt es sich um AMVAR, kombiniert mit einer Kamera zur aktiven Steuerung. 

http://www.largus.fr/actualite-automobile/ds6-ii-2017-infos-sur-le-futur-suv-premium-de-ds-7995388.html

Im neuen Jumpy gibt es eine Schräglenker-Hinterachse:

http://www.citroen-eberhardt.de/aktuelles/aktuelles-detail/eintrag/2016/04/02/neuer-citroen-jumpy-fuer-die-helden-des-alltags.html?cHash=0cc7bbacea7f2b7c48f63919e749a496

Und Luftfederung der Hinterachse:

http://media.citroen.de/file/81/8/broschuere_jumpy_nfz.pdf?_ga=1.120043531.221895659.1488401398

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...