Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Berlingokäufer
vor 3 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Wohl wahr. Wann hat das eigentlich angefangen, dass jeder Börsenfurz zu einer wichtigen Nachricht stilisiert wird? 

Weil eben jede kursrelevante Sache umgehend auch publiziert werden muss. Deshalb kriegtz VW in D vielleicht ja doch noch Ärger, weil da die Ermittlungen in den USA erst spät bekanntgegeben wurden. Ist halt Aktienrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktionäre müssen informiert werden, klar. Aber das war schon immer so. Nur die tägliche DAX-Nabelschau hat ja schon religiösen Charakter.  Kann mich nicht erinnern, dass in den 70er oder 80er Jahren ständig über die Börse palavert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist der Aktienkurs von PSA und der von Faurecia in den letzten 5 Jahren um über 250 Prozent gestiegen. Also alles hat man wohl nicht falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, phantomas sagte:

Immerhin ist der Aktienkurs von PSA und der von Faurecia in den letzten 5 Jahren um über 250 Prozent gestiegen. Also alles hat man wohl nicht falsch gemacht.

Er nähert sich wieder dem Niveau von 1997 an ;)

Die Kosten hat man gesenkt, auch auf Kosten der Qualität der Produkte, und so den Profit erhöht. Klar, dass der Aktienkurs dann anspringt. Ausserdem hat man mit dem so gewonnenen Geld Opel gekauft. Das war smart,  wenn man eine gute Vision für Opel umsetzen kann.

Ich bleibe dabei: Ich würde gelegentlich realisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 17 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Aktionäre müssen informiert werden, klar. Aber das war schon immer so. Nur die tägliche DAX-Nabelschau hat ja schon religiösen Charakter.  Kann mich nicht erinnern, dass in den 70er oder 80er Jahren ständig über die Börse palavert wurde.

Da ist die Telekom dran schuld! Hätten die damals nicht die "Volksaktien" auf den Markt gebracht ..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Verkaufszahlen vom Mai 2017 in Europa:

- Peugeot wächst etwas schwächer wie der Gesamtmarkt, Citroen etwas  stärker, Opel verliert leicht, DS stark

- Der 2008 ist nun vor dem Captur und dem Mokka der emistverkauft Mini-SUV

- Die neuen C3 und 3008 laufen auch sehr gut.

http://bestsellingcarsblog.com/2017/06/europe-may-2017-market-up-7-5-to-second-largest-may-score/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, phantomas sagte:

Immerhin ist der Aktienkurs von PSA und der von Faurecia in den letzten 5 Jahren um über 250 Prozent gestiegen. Also alles hat man wohl nicht falsch gemacht.

JPMorgan belässt PSA auf 'Overweight'

"Die US-Bank JPMorgan hat die PSA-Aktie auf "Overweight" belassen. Die Sorge, dass Opel zu einem Software-Update auf seine Zafira 1,6-Liter-Dieselmodelle gezwungen sein könnte, habe keine Auswirkungen auf den im Opel-Übernahmeprozess stehenden französischen Autobauer ..."

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-06/41086826-jpmorgan-belaesst-psa-auf-overweight-322.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2017 at 16:00 , Berlingokäufer sagte:

Weil eben jede kursrelevante Sache umgehend auch publiziert werden muss. Deshalb kriegtz VW in D vielleicht ja doch noch Ärger, weil da die Ermittlungen in den USA erst spät bekanntgegeben wurden. Ist halt Aktienrecht.

und die haben wohl noch mehr Informationsdefizite....

Frankreich VW-Tochter manipulierte Verkaufszahlen

Interne Kontrolleure des VW-Konzerns sind einer systematischen Fälschung bei der französischen Tochterfirma auf die Spur gekommen: Nach SPIEGEL-Informationen sind fast 800.000 Autos falsch verbucht worden.

Quelle: spon

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-manipulierte-verkaufszahlen-bei-vw-tochter-in-frankreich-a-1155256.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800.000 wurden letztendlich wohl auch verkauft, nur eben etwas später (Jahre), Pi x Daumen wären dies mehr als 50%

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpretation ist, dass an VW der Verkauf bereits gemeldet wurde, nachdem der Wagen abgeladen wurde.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Challenges schreibt mit dem Titel "Warum Citroën seine Modelle auf Einfachheit ausrichtet": 
Ziele dabei sind: Die Einfachheit mit intuitiver, evidenter Bedienung, Platz im Innenraum, Komfort, Licht in einer warmen, farbigen Umgebung. Seriöse, keine effekthaschenden Bumm-Bumm-Modelle, kein teures, komplexes und überzogenes Equipment, Autos zu erschwinglichen Preisen, so wie auch das Logo vereinfacht wurde. 
Außerdem werden Mobilitätsservices und neue Werbekonzepte entwickelt. 
Ob diese Abkehr von der früheren Modell- und hochwertigen Technik-Strategie zur Einfachheit zum Erfolg führt, ist eine sehr riskante Wette. Die Wende ist dramatisch und es wird problematisch sein, die früheren Kunden mit den neuen Modellen davon zu überzeugen. Citroën könnte die Billigmarke von PSA werden. Auf jeden Fall erreicht man damit, dass es keine direkte Konkurrenz mehr zu den höher angesiedelten Peugeot- und DS-Modellen gibt.
Die Meldung siehe: pourquoi-citroen-oriente-sa-gamme-vers-la-simplicite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum entwickelt man dann den CXperience? Oder kommt der dann doch als DS, wenn er dann kommt?

Und warum ersetzt man dann den C3 Pic durch einen SUV-Panzer? Was soll daran praktisch sein?

Warum macht man dann CAC? Oder ist das jetzt doch eine Billiglösung?

Wie man billig gut und erfolgreich macht, demonstriert Dacia, vielleicht sollte man sich daran orientieren. Dann wäre aber für einen C5 AC auch kein Platz. Und auch nicht für Spielereien à la E-Mehari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, acc-intern sagte:

...Die Einfachheit mit intuitiver, evidenter Bedienung, Platz im Innenraum, Komfort, Licht in einer warmen, farbigen Umgebung. Seriöse, keine effekthaschenden Bumm-Bumm-Modelle, kein teures, komplexes und überzogenes Equipment, Autos zu erschwinglichen Preisen, so wie auch das Logo vereinfacht wurde. 
...
Ob diese Abkehr von der früheren Modell- und hochwertigen Technik-Strategie zur Einfachheit zum Erfolg führt, ist eine sehr riskante Wette. ...

Also genauso ein Auto, wie ich es haben will!

Der Kommentar ist doch falsch! Hatte Citroen in letzter Zeit eine "hochwertigen Technik-Strategie"? Eher nicht! Und Einfachheit bedeutet ja nicht gleich billig (im Sinne von Hartplasitk im Innenraum und rauhe Stoffsitze, etc.). Und welche früheren Kunden sollen überzeugt werden? C6 Fahrer sind weg, C5 Fahrer auch. C3 Fahrer suchen wohl großteils markenunabhängig nach gefälligen und günstigen Kleinwagen, Picasso-Fahrer nach Raum und Komfort... passt doch!
Selbst ein möglicherweise neuer C5 könnte mit diesen Werten punkten.
Ich sehe zumindest bis jetzt hier noch keine "riskante Wette"!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungszahlen für Deutschland im Juni - bei 3,5 Prozent weniger Zulassungen gegenüber Juni 2016 insgesamt:

Peugeot : + 14 Prozent

Citroen : +0,5 Prozent

DS : -31 Prozent

Opel: - 9 Prozent

https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/pm_17_17_fahrzeugzulassungen_06_2017_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin prinzipiell mit einem komfortablen, erschwinglichen und solidem Citroen sehr einverstanden. Der Berlingo und der C3 Picasso sind ja im Prinzip schon solche Autos. Und Mißerfolge sind das ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht billig.

Gebaut werden SUV's, das kann billig sein. Der C3 Pic ist gerade dem SUV-Wahn zum Opfer gefallen. Praktisch? Wohl eher aktuelle Mode, der man hinterherhechelt.

Von Komfort steht da auch nix.

Also Benchmark Dacia, wie schon erwähnt. Die alten Renault-Fahrwerke waren ja auch nicht alle unkomfortabel, und die Clio-Basis des Dacia hatte ich mal in den Ferien, war sicher nicht unkomfortabler als ein Pug 208.

PS: DS ist verkaufszahlenmässig auf dem Niveau von Tesla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, marc1234 sagte:

Da steht billig.

 

Von Komfort steht da auch nix.

 

In dem Bericht steht nix von billig. Einfachheit ist ungleich billig. Und  Komfort steht da sehr wohl.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, marc1234 sagte:

Da steht billig.

...

Im Beitrag von Claus steht kein Wort von billig. Vielleicht hat er aber auch den originalen Text nicht richtig übersetzt. Und ich quäle mein lange zurückliegendes Schulfranzösisch nicht mit dem Originaltext.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dacias einen etwas netteren Innenraum hätten, fände ich die auch gut.

Das Konzept, günstige Autos mit schickem Design und wohlichem Innenraum anzubieten, dazu advanced comfort statt straffen Hoppelkisten, hört sich für meine Ohren gut an. Und kostengünstiger Leichtbau, das würde mich sicher überzeugen. Und nicht nur mich.

Teure Extras oder Gimmicks kann man ja dennoch anbieten - damit verdienen die deutschen Hersteller doch Geld.

Mir gefällt auch der neue C3 Aircross sehr gut. Sieht gut aus, der Innenraum ist wohnlich  und hat viel Platz, und als Extra kann man ein großes Schiebedach bestellen. Finde ich viel attraktiver als Gestensteuerung oder anderes High-Tech-Equipment, welches in 2 oder 3 jahren schon wieder veraltet ist. Wenn das  die neue Richtung ist, dann könnte das was werden.

 

 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...