Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, phantomas sagte:

Zulassungszahlen für D im juli 2017 - der Markt legte insgesamt um 1,5 Prozent zu (trotz zweistelligem Minus beim Marktführer VW):

Peugeot + 23 Prozent

Citroen : + 12 Prozent

Opel + 2 Prozent

DS -6 Prozent

VW mit größerem Minus als DS :)

Ist doch blöd,

ich hab VW Aktie:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, uwe.v11 sagte:

Ist doch blöd,

ich hab VW Aktie:(

selber schld wenn man in kriminelle Vereinigungen investiert :-)

Damit das Sinn macht sollte man schon selbst einige kriminelle Energie mitbringen;   für'n Wolkswagen-Aktionär bist Du zu anständig  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der stationsunabhängige Anbieter Citroën Multicity Carsharing hat nach einem Online-Voting unter seinen Usern erneut sein Geschäftsgebiet in Berlin erweitert. Hinzugekommen sind große Teile Reinickendorfs und Lichtenbergs. Mit 330 Fahrzeugen vom Typ C-Zero und C1 betreibt Citroën Multicity Carsharing die emissionsärmste Carsharing-Flotte in der Hauptstadt. Knapp 3.800 Kunden des so genannten Freefloat-Carsharing-Anbieters haben im Juni abgestimmt: Mit jeweils 30 Prozent der Stimmen entschieden sich die Carsharing-Nutzer von Multicity für eine Erweiterung des Geschäftsgebiets nach Reinickendorf und Lichtenberg. In Reinickendorf reicht das Gebiet nun bis Höhe Gotthardstraße/Emmentaler Straße, in Lichtenberg können die Fahrzeuge ab sofort bis Siegfriedstraße/Weitlingkiez verwendet werden.
Das neue Geschäftsgebiet wird den Kunden automatisch in der Buchungs-App von Multicity sowie auf der Website www.multicity-carsharing.de angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die autobild schreibt über die Kundenzufriedenheitsstudie in dem J- D. Power-Report 2017. Dabei wurden ca. 14.000 Autofahrer per Online-Interview nach den Erfahrungen mit ihrem Auto gefragt, das sie seit zwei Jahren fahren. In die Wertung schafften es nur Modelle, für die mindestens 75 auswertbare Antworten vorlagen. Um in die Herstellerwertung  berücksichtigt zu werden, waren 100 oder mehr Rückmeldungen erforderlich. 
Bei den 20 besten Automodellen mit den wenigsten Problemen findet sich kein Citroën und kein DS. Auf Platz 3 steht der Opel Adam, auf 5 der Peugeot 2008, auf 10 der Opel Mokka und auf 17 der Opel Insignia. 
In der Rangliste der Hersteller nach dem Zufriedenheitsindex steht Peugeot auf Platz 4, nach 3 im Vorjahr und Citroën auf 15 (dem letzten Platz) nach Platz 6 im Vorjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, acc-intern sagte:

Die autobild schreibt über die Kundenzufriedenheitsstudie in dem J- D. Power-Report 2017. Dabei wurden ca. 14.000 Autofahrer per Online-Interview nach den Erfahrungen mit ihrem Auto gefragt, das sie seit zwei Jahren fahren. In die Wertung schafften es nur Modelle, für die mindestens 75 auswertbare Antworten vorlagen. Um in die Herstellerwertung  berücksichtigt zu werden, waren 100 oder mehr Rückmeldungen erforderlich. 
Bei den 20 besten Automodellen mit den wenigsten Problemen findet sich kein Citroën und kein DS. Auf Platz 3 steht der Opel Adam, auf 5 der Peugeot 2008, auf 10 der Opel Mokka und auf 17 der Opel Insignia. 
In der Rangliste der Hersteller nach dem Zufriedenheitsindex steht Peugeot auf Platz 4, nach 3 im Vorjahr und Citroën auf 15 (dem letzten Platz) nach Platz 6 im Vorjahr.

Respekt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, marc1234 sagte:

Das widerspiegelt ziemlich genau den Stellenwert von Citroen innerhalb von PSA. 

Aber die hypersuperduperpremium-DS müßten doch einen angemessenen Service bieten. Die zielen ja schließlich auf die Kunden von Mini, BMW, Audi, Benz, Jaguar und Co.

hahahahahahahaha.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Wann merkt der Tavares das mit der Marke DS das eine absolute Todgeburt ist... und nur eine reine Geldverbrennungsgeschichte ist. Die HP wird aus Kostengründen gekillt, aber diese Pseudo Marke darf Kohle verprassen ohne Ende.... 

Verstehe ich nicht und macht mich richtig wütend. Wer will diese Gucci Kartons fahren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, acc-intern sagte:

Die autobild schreibt über die Kundenzufriedenheitsstudie in dem J- D. Power-Report 2017. Dabei wurden ca. 14.000 Autofahrer per Online-Interview nach den Erfahrungen mit ihrem Auto gefragt, das sie seit zwei Jahren fahren. In die Wertung schafften es nur Modelle, für die mindestens 75 auswertbare Antworten vorlagen. Um in die Herstellerwertung  berücksichtigt zu werden, waren 100 oder mehr Rückmeldungen erforderlich. 
Bei den 20 besten Automodellen mit den wenigsten Problemen findet sich kein Citroën und kein DS. Auf Platz 3 steht der Opel Adam, auf 5 der Peugeot 2008, auf 10 der Opel Mokka und auf 17 der Opel Insignia. 
In der Rangliste der Hersteller nach dem Zufriedenheitsindex steht Peugeot auf Platz 4, nach 3 im Vorjahr und Citroën auf 15 (dem letzten Platz) nach Platz 6 im Vorjahr.

Mist,  schief gegangen;      Dabei hat sich PSA doch redlich bemüht,  wenn schon die 75 auswertbaren Antworten nicht zu unterbieten waren so doch wenigstens genügend Händler / Werkstätten platt zu machen damit es nichts mehr zu bewerten gibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EL Lemon_Negro sagte:

Wann merkt der Tavares das mit der Marke DS das eine absolute Todgeburt ist... und nur eine reine Geldverbrennungsgeschichte ist.

Machen inzwischen fast alle großen Hersteller so. Jede Wette, dass Vignale als Edelmarke aufgebaut werden soll. Hyundai macht es PSA nach und gründet die Edelmarke Genesis: 

4,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

http://www.bild.de/auto/auto-news/luxus-limousinen/hyundai-genesis-52742574.bild.html

Nachfrage scheint es dafür zu geben, besonders in Asien. Wobei Hyundai die entsprechenden Motoren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Memphisto sagte:

Hyundai macht es PSA nach und gründet die Edelmarke Genesis:

 

Nein,  eben nicht.   Hyundai macht es eher Toyota nach (Lexus),   und versucht eine höherwertige Marke oberhalb der Stammarke zu etablieren;  mit höherwertiger Technik und so,  also mit allem was dazugehört.

PSA dagegen versucht, eine höherwertige Marke zu etablieren indem sie dieselbe Technik,  die man bei der Stammarke für weniger Geld bekommt ein bisschen anders einkleidet und mit viel plingpling und noch mehr dummen Sprüchen unter'S Volk zu bringen.   Dazu schädigt man noch die Historie der Stammarke indem man für dieses neue Konstrukt,  das selbst gar keine Geschichte hat die Geschichte der Marke Citroën versucht umzuschreiben.

Das ist was ganz anderes !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Hyundai hatte schon lange Luxuswagen im Angebot, mit großen Motoren und Leder/Holz Innenraum. Besonderheit waren die günstigen Preise. Diese Autos waren Geheimtipps bei Käufern, die zuverlässigen Luxus zu günstigen Preisen suchten und hatten zeitweise sehr lange Lieferzeiten.

Jetzt werden die Kisten halt als Genesis gelabelt und kosten viel mehr. Und es gibt, wie bei DS, Modelle die in Größe zu den traditionellen Hyundai - Modellen in Konkurrenz treten. 

Ist halt so, die Leute kaufen ab einer gewissen Größe keine Autos mehr mit einem Standard-Markenlogo. Egal wie gut das Produkt ist. Fiat 130, Opel Diplomat und so. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da weißt Du mehr als ich und Wikipedia;

Zitat Wikipedia: "

Genesis ist eine Automobilmarke der koreanischen Hyundai Motor Company. Sie wurde zusammen mit der Obere-Mittelklasse-Limousine Hyundai Genesis geplant und offiziell als eigene Marke am 4. November 2015 eingeführt.[1][2]

Manfred Fitzgerald, ehemaliger Direktor für Marke und Design bei Lamborghini, übernimmt die Führung der Marke Genesis als Senior Vice President.[3]Luc Donckerwolke, ehemaliger Designdirektor von Bentley, Lamborghini und Audi,[4] ist seit Anfang 2016 Designdirektor von Genesis[5] und arbeitet mit dem Chefdesigner von Hyundai und Kia, Peter Schreyer, zusammen.[6] Albert Biermann, ehemaliger Leiter von BMWs M performance Division, übernimmt Tuning und Performance der Genesis Fahrzeuge.[7]

Geschichte

220px-Genesis_EQ900_Front_Side.png
 
Genesis EQ900

Hyundai führte im März 2007 das „Concept Genesis“ als eine „progressive Interpretation der modernen Sportlimousine mit Heckantrieb“ ein.[8] Die Idee für Genesis entstand 2003. Die Gestaltung der Karosserie nahm drei Jahre in Anspruch, die Kosten des gesamten Programms beliefen sich auf 500 Millionen US-Dollar über einem Entwicklungszeitraum von 23 Monaten. Es wurden 800 000 Meilen Testfahrten durchgeführt.[9] Hyundai stellte den Hyundai Genesis 2008 im Rahmen der North American International Auto Show vor.[10

----------

aber gut, wir woll'n uns ja hier im ACC forum nicht um Hyundai streiten :rolleyes:,  es ist eigentlich unerheblich um welche Marke es geht; mir ging es mehr darum darzulegen,  was ich an der PSA Vorgehensweise falsch finde und weshalb ich den Optimismus,  das es DS je zu etwas bringen wird nicht teile.

Vorbilder wie Ford / Lincoln,  Toyota / Lexus, VW / Audi, Nissan / Infinity und so weiter heben eines gemein - da gab es Produkte, die die Angebotspalette nach oben abrundeten;  und für die baute man dann ein Image auf. Mal mehr, mal weniger erfolgreich.  PSA hat kein adäquates Produkt und dichtet DS eine Historie an die es nicht gibt und versucht ein Image beizureden.   Was hat DS denn ?

Einen durchaus attraktiven Kleinwagen (der sich als einziger ja auch relativ ordentlich verkaufte) - der aber außer nett auszuseh'n nichts,  aber auch gar nichts besser kann als ein Citroën C3.  Ausser Federungskomfort - den kann er sogar schlechter.

Einen Kompakten,  der nichts besser kann als ein C4,  lediglich teurer ist.  Und ich kann das nicht belegen, da sehr subjektiv,  aber ich würde 6 Flaschen Wein drauf wetten das wir beispielsweise hier im Forum keine Mehrheit fänden die sagt er sieht bessser aus als ein 'profaner' C4

Und dann hat man als Aushängeschild noch einen DS5,  den man als Edelpendant zum C5 positioniert,  der (latürnich subjektiv) irre geil aussieht,  aber objektiv  eben nur teurer ist ohne jeglichen Mehrwert.  Und dann auch noch auf das wesentliche des C5, die Hydropneumatik, vezichten muss.

Und nachdem man mit diesen Rohrkrepierern das Image der neuen Marke schon nachhaltig beschädigt hat kommt jetzt als große Innovation ein SUV, bei dem , würde man das Markenlogo abkleben, man nicht sicher wäre ob es nu ein Audi, Hyundai oder vielleicht doch ein Dongfeng ist.

Da ist einfach nichts, was einen Markenneuling reizen mag,  und die Bestandskundschaft fühlt sich eher verarscht und angepisst als animiert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, chrissodha sagte:

Da ist einfach nichts, was einen Markenneuling reizen mag,  und die Bestandskundschaft fühlt sich eher verarscht und angepisst als animiert.

Mich stört es auch, dass vor allem Citroens wohl in Zukunft bewußt schlicht daherkommen müssen. Weil: Es muss ja noch Luft nach oben für DS-Kunden bleiben. Fiat hat nicht davon profitiert, dass es edlere Lancias und Alfas mit der fast gleichen Technik geben muss. Erst mit dem 500 ist man wieder zur Besinnung gekommen.

Die Genesis-Modelle sind in Europa bisher als Hyundais gelabelt, was wohl in Kürze geändert werden soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, chrissodha sagte:

Einen Kompakten,  der nichts besser kann als ein C4,  lediglich teurer ist.  Und ich kann das nicht belegen, da sehr subjektiv,  aber ich würde 6 Flaschen Wein drauf wetten das wir beispielsweise hier im Forum keine Mehrheit fänden die sagt er sieht bessser aus als ein 'profaner' C4

Der DS 4 hat ne klasse Panoramawindschutzscheibe. Ansonsten stimmt's, was Du schreibst. Allerdings gehöre ich dann zu der Minderheit, der der DS 4 viel besser gefällt als der Standard-C4. Ich hatte gut 2 Jahre den profanen C4 gefahren, und nachdem das Auto von einem LKW kaputt gefahren worden war, habe ich ihn - weil ich nie mehr ein Modell fahren wollte, in dem ich gerade wie durch ein Wunder einen filmreifen Unfall unverletzt überlebt hatte - gegen den DS 4 eingetauscht. Das Auto ist sehr gut verarbeitet und absolut mackenfrei (bei 40000 Km bislang).

Ich behaupte mal frech: Das Modell wird hier im Forum weit unter Wert gehandelt. Das liegt nicht an der Kiste selbst, sondern an der beknackten und durch nichts gerechtfertigten DS-Tradition, die PSA krampfhaft und blöderweise bemüht. Für mich auch eine Marketingkatastrophe - aber der DS 4 bleibt - objektiv betrachtet - ein sehr gutes Auto, das sich durchaus vom Einheitsbrei abhebt und das ich gewiss nicht als "Gucci-Karton" wahrnehme, wie oben zu lesen ist. Und wenn schon: Lieber Gucci-Karton als Plaste-Cactus und Plaste-C3. Ich war gerade 3 Wochen in Frankreich: Man sieht dort doch relativ viele DS 4 und DS 3, aber nur wenige DS 5. Vom DS-Namen abgesehen, stört mich an dem Auto allenfalls, dass die Federung hart ist. Zum eher weichen Fahren habe ich aber den C5 ...

Grundsätzlich kann mir die Marke DS gestohlen bleiben, Cit aber auch bald. Verlöre ich meinen C5 durch einen Unfall, was könnte ich überhaupt mit Doppelwinkel kaufen? Es gibt bekanntlich in dieser Klasse keinen Cit mehr. Und wenn der nächste C4 auch so ein Platikverhau wird ... ohne mich. PSA vergrault alte Doppelwinkelkunden wie ich einer bin total. Ich fahre Cit Nr. 16 und 17. Nach Stand heute sind es die letzten. Schicksalsjahre für PSA? Ja, und es wird immer schlimmer.

Ach ja, in Frankreich fuhr ein E-Mehari an mir vorbei. Den fand ich prima. Die Originale fahren allerdings auch noch, ich habe etliche gesehen. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wir uns nicht mißverstehen (denn ich habe den Eindruck das wir hinsichtlich Citroën recht ähnliche Sichtweisen haben),  ich will den DS4 keineswegs grundsätzlich schlecht reden;  hatte selbst mal mit einem geliebäugelt,  obwohl ich ihn äusserlich wirklich nicht sehr gelungen finde - aber dafür innen um so mehr.   Aber es hätte eben gereicht ihn als Modell in der Citroën palette zu behalten;  um eine neue 'Edel'marke zu begründen bietet er nicht genug;  finde ich.

 

vor 15 Minuten, fluxus sagte:

Verlöre ich meinen C5 durch einen Unfall, was könnte ich überhaupt mit Doppelwinkel kaufen? Es gibt bekanntlich in dieser Klasse keinen Cit mehr. Und wenn der nächste C4 auch so ein Platikverhau wird ... ohne mich. PSA vergrault alte Doppelwinkelkunden wie ich einer bin total. Ich fahre Cit Nr. 16 und 17. Nach Stand heute sind es die letzten.

genau das treibt mich um und in Rage.   Ich liebe meinen C5 je älter er wird und je weniger Citroën einen adäquaten Nachfolger bietet,  im Gegensatz zu Dir finde ich auch großen Gefallen am Cactus, den wir als Zweitwagen haben und sehr schätzen.  Aber genau das..... man fährt seit vielen Jahren treu Citronen,  und nicht nur Gebrauchte weil sie billig sind, nein,  Neuwagen, man will bewusst Autos dieser Marke, weil sie etwas Bestimmtes bieten was man anderswo nicht bekommt. Und dann diese Modellpolitik :angry:

Verlöre ich meinen C5...... entweder konsequent abspecken und dem Cactus meiner Frau noch einen weiteren Cactus zur Seite stellen (sind wir dann Cacteenzüchter ?),  oder das Niveau halten, dann müsste ich eben notgedrungen auf Federung verzichten und Jaguar, Mazda oder - neuerdings - Opel wählen.  Weder bei Citroën, noch bei DS, noch bei Peugeot finde ich noch was Passendes :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, chrissodha sagte:

das wir uns nicht mißverstehen (denn ich habe den Eindruck das wir hinsichtlich Citroën recht ähnliche Sichtweisen haben),  ich will den DS4 keineswegs grundsätzlich schlecht reden;  hatte selbst mal mit einem geliebäugelt,  obwohl ich ihn äusserlich wirklich nicht sehr gelungen finde - aber dafür innen um so mehr.   Aber es hätte eben gereicht ihn als Modell in der Citroën palette zu behalten;  um eine neue 'Edel'marke zu begründen bietet er nicht genug;  finde ich.

Volle Zustimmung zu Deinem letzten Satz: Die DS-Linie hat kein Zeug für eine Edelmarke, das ist ja das, was mich so stört an dem Auto: Es ist letztlich ganz pfiffig hergerichtetes Butter&Brot und tut so als sei es viel mehr, indem es sich auf die Göttin bezieht. Was für ein Marketing-Irrsinn! Über Cit sind wir uns eh einig, Chris, ich weiß :) 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme da voll zu,DS ist jetzt nur ein Name und eine hübsche Verpackung aber ohne Inhalt.Wenn man so ein Auto höher positionieren will muß es auch was bieten und das sind nicht irgendwelche Zierleisten und Stoffmuster.Eine sehr einfache Möglichkeit schafft man ja gerade ab,eine gute Federung.Würde man die DS-Modelle konsequent mit ner HP ausstatten wäre das was anderes,ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Modellen.Selbstverständlich gehört dann aber auch der Doppelwinkel da drauf und "DS" ist eben nur mehr die Ausstattungslinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bestimmt viele Wege, DS erfolgreich zu machen. Man könnte z.B. Motorvarianten machen, die es nur bei DS gibt. EB2 Dreizylinder mit 150 PS, EP6 Vierzylinder mit 250 PS. Und natürlich alle Varianten mit Automatik. Und eine Mehrlenkerhinterachse. Und keinesfalls weniger Kopffreiheit, so daß keiner mehr in den Autos sitzen kann.

Ich wollte ja so einen DS4 haben. Mit allem Zick und Zack und richtig schön teuer. Mit der Sitzprobe beim Händler war die Maus dann ganz schnell aus. Viel zu wenig Kopffreiheit. Was soll das? Haben nur kleinwüchsige Giftzwerge Geld?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...