Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Ab Ende des Sommers gibt es alle Varianten des Opel Insignia neu mit dem PSA-Motor 1.6 Liter-Turbo 200 PS, 280 Nm. mit Partikelfilter und manuellem oder automatischem 6-Gang-Getriebe. Je nach Version hat er einen CO2-Ausstoß von 145 bis 154 g/km und erfüllt schon die neue Norm Euro6d-Temp.
Die Meldung siehe: opel-insignia-moteur-essence-200-ch 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich gewundert... wenn das der THP Motor gewesen wäre. Aber was soll der Quatscht mit den Downsizing ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Der Motor ist aber nicht von PSA, das ist ein Opel-Motor, der auf Euro 6d-temp getrimmt ist.

Danke für die Korrektur. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens und ich habe etwas überinterpretiert.

Downsizing hilft wohl bei den WLTP-Verbrauchswerten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automarkt Deutschland im Juli: Der Markt fest in der Hand von VW&Co.

- Citroen überholt Peugeot und legt um 30 % zu. Der C3 (wohl C3+C3 Aircross) ist in den Top 50.

- DS legt um 41 % zu,

- Peugeot ohne große Veränderung, der 208 verliert stark (weil er letztes Jahr dank 1&1 fast verschenkt wurde)

- Opel verliert 10 Prozent und fällt hinter Skoda zurück.

https://bestsellingcarsblog.com/2018/08/germany-july-2018-vw-group-places-9-models-in-top-9-for-the-first-time-in-history-audi-hits-all-time-record-share/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wieder Dank an Phantoms - der brav immer die Zahlen postet - lese das nach wie vor sehr interessiert.

Es freut mich, dass Citroen mal vor Peugeot zu finden ist, trotzdem immer wieder was verpennt wird (Nachfolger C4 / C5 / C6 (aus verschiedenen Gründen) oder eeendlich der Berlingo) ...

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 1. September sind mit WLTP und RDE neue Homologationsprotokolle obligatorisch. Die Motoren der PSA-Gruppe sind bereits nach der Norm Euro 6.2 homologiert, so auch die Motoren der Marke Citroën, die auch die im Rahmen der RDE-Zulassung festgelegten maximalen NOx-Emissionsgrenzwerte für 2020 erfüllen. Eine Übersicht aller Euro6.2-Motoren der Citroën-Reihe siehe: Citroën mit Euro6.2 ab 03. September 2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß sich dann extrem was getan haben seit 2017. Oder die Kriterien der Umfrage sind so gewählt, daß es einfach ist ein solches Ergebnis zu erzielen.

Nachvollziehen aus persönlicher Erfahrung lässt es sich jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Da muß sich dann extrem was getan haben seit 2017. Oder die Kriterien der Umfrage sind so gewählt, daß es einfach ist ein solches Ergebnis zu erzielen.

Nachvollziehen aus persönlicher Erfahrung lässt es sich jedenfalls nicht.

Ich bin mit dem Peugeot-Händler im Nachbarort sehr zufrieden. Ändert leider nichts daran, dass unser C4 Picasso zu oft bei denen auf dem Hof steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich bin mit dem Peugeot-Händler im Nachbarort sehr zufrieden. Ändert leider nichts daran, dass unser C4 Picasso zu oft bei denen auf dem Hof steht...

Es gibt, je nach Motor und Modell, typische Schäden, die bei einem großen Teil auftreten. Daneben gibt es individuelle Schäden, die durch die spezifische Nutzung entstehen können. Die dritte Gruppe stellen Folgeschäden von unsachgemäßen Reparaturen dar, manche Autos werden kaputt repariert. Vor allem durch Unkenntnis, in seltenen Fällen durch Mutwilligkeit. Letzteres habe ich schon erlebt, ist zum Glück schon lange her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Auto nom:

Es gibt, je nach Motor und Modell, typische Schäden, die bei einem großen Teil auftreten. Daneben gibt es individuelle Schäden, die durch die spezifische Nutzung entstehen können. Die dritte Gruppe stellen Folgeschäden von unsachgemäßen Reparaturen dar, manche Autos werden kaputt repariert. Vor allem durch Unkenntnis, in seltenen Fällen durch Mutwilligkeit. Letzteres habe ich schon erlebt, ist zum Glück schon lange her. 

Außerplanmäßig bisher: Bremssattel hinten links und damit die hinteren Bremsscheiben und Beläge, die Federn vorne (weil eine gebrochen war) und die Antriebswelle vorne rechts ist demnächst fällig... Zuverlässig ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kugelblitz:

Außerplanmäßig bisher: Bremssattel hinten links und damit die hinteren Bremsscheiben und Beläge, die Federn vorne (weil eine gebrochen war) und die Antriebswelle vorne rechts ist demnächst fällig... Zuverlässig ist anders.

Kommt drauf an. Wenns ein X1 mit 250.000 km ist, ist die Bilanz doch prima !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Kommt drauf an. Wenns ein X1 mit 250.000 km ist, ist die Bilanz doch prima !

Nein, Grand C4 Picasso aus 2009. Alles die Bilanz eines Jahres. Aktuell 188.000 km oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Antriebswellen bei 188tkm können schon mal vorkommen. Der Federbruch erinnert mich an die Probleme, die es mit dem C3 I gab, da war das Problem insbesondere der Rost an der Feder und am Teller, mussten wir bei unserem beide Seiten für teures Geld ersetzen. Der Bremssattel ist etwas komisch.

Aber nix im Vergleich, wenn ich die Bilanz bei mir anschaue: Schwingarmlager, Klappenmotoren und Klappen, Antriebswellen, Stabistangen alles innerhalb ca. 1 Jahr (nach Kauf), 4 Zündspulen innerhalb eines Jahres, BSI Sicherungskasten (3. Betriebsjahr). Dazu kommen noch die Bremsen incl. Reinigung und Behandlung der hinteren Bremssättel. Eigentlich ging so alles kaputt, was normalerweise bei der Kiste kaputtgeht ...

Langsam wird es aber besser. Fakt ist: Hab ne schöne Kiste mit ordentlichem Wartungsstau für zu viel Geld gekauft. OK bei den Preisregionen hält sich der Verlust noch in Grenzen. Und ich kann die Bilanz über die nächsten hoffentlich störungsfreien Jahre noch verbessern.

Von Serviceverbesserungen bei den Werkstätten kann ich nichts berichten. Meine beiden Werkstätten, mit denen ich zusammenarbeite, sind ok aber sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marc1234:

Naja, Antriebswellen bei 188tkm können schon mal vorkommen. Der Federbruch erinnert mich an die Probleme, die es mit dem C3 I gab, da war das Problem insbesondere der Rost an der Feder und am Teller, mussten wir bei unserem beide Seiten für teures Geld ersetzen.

Bei unserem C4 Pic sind die Federn schon bei 90.000km gebrochen! Da sind 188tsd eh schon richtig gut! Peinlich ist es trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Opel-Beschäftigten haben den Tarifvertrag zur Sanierung des Autobauers angenommen. 96 Prozent der Teilnehmer stimmten dem erreichten Kompromiss zu. Das Abkommen sieht unter anderem den Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis zum 31. Juli 2023 vor und begrenzt die Zahl der Vorruhestandsregelungen auf 3.700 Beschäftigte. Zudem wurden unter dem neuen Mutterkonzern PSA Investitionen in Milliardenhöhe für alle deutschen Standorte in Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern zugesagt. Die Gewerkschaft hatte dafür Lohnzugeständnisse gemacht und Erhöhungen aus dem Flächentarifvertrag zeitlich verschoben.
Die Meldung siehe: opel-beschaeftigte-stimmen-sanierungsvertrag-zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Capital schreibt darüber, wie die SUV PSA vor dem Bankrott gerettet haben. Dazu zählen die Modelle 2008, 3008, 5008, C3 Aircross, C4 Aircross und neu Opel Grandland X und Opel Crossland X; der C5 Aircross, der im letzten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommt, lässt auch Großes  erwarten. Jedes zweite verkaufte Modell von PSA ist derzeit ein SUV. Der Durchschnittspreis ist viel höher, als der der früheren gefragten kleineren PSA-Modelle. 
Die Meldung siehe: https://www.capital.fr/entreprises-marches/comment-les-suv-du-groupe-ont-sauve-psa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Opel zieht die Brennstoffzelle aus der Schublade". Opel wird die Arbeiten an der Brennstoffzelle auch für PSA wieder aufnehmen bzw. fortsetzen, bei der eine Lade-/Tankzeit von 3 Minuten erwartet wird. Man greift dabei auf jahrzehntelange Erfahrungen zurück, denn Opel hat schon im Jahr 2000 noch für GM mit diesen Arbeiten begonnen.
Die Meldung siehe: fuel-cell-opel-et-psa-planchent-sur-une-voiture-electrique-rechargeable-en-3-minutes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das capital schreibt, will Citroën ebenso wie Mercedes wieder zurück ins Rennen kommen.
Ein bisschen wie Mercedes, aber in einem größeren öffentlichen Segment, leidet Citroën an einem altmodischen Image trotz weltweiter Bekanntheit und einem Ruf für unbestrittene technologische Innovation. Während sich der globale Automobilmarkt in zwanzig Jahren verdoppelt hat, stagniert der französische Autoabsatz bei rund 1 Million Autos pro Jahr. Und in Frankreich ist das Durchschnittsalter der Citroën-Kunden 60 Jahre. Aber Linda Jackson, die Präsidenti der Marke, glaubt an ihr Ziel: 1,6 Millionen verkaufte Autos im Jahr 2020. Dazu wurde das Sortiment komplett überarbeitet: Das Verschwinden der klassischen C5-Limousinen zugunsten des SUV-Stils (40% des Stadtautoabsatzes im Jahr 2017) und weiterer Modelle für Familien, mit dem C3 und C3 Aircross und dem neuen Berlingo MPV, C4 Cactus und C5 Aircross. " Wir wollen Citroën zu einer beliebten Marke im edlen Sinne des Wortes machen. So wie die Marken des täglichen Lebens: Yves Rocher, Evian, Petit Bateau, Petits Beurre LU ... ", erklärt Arnaud Belloni, Vice President für Marketing und Kommunikation.
Das Handelssystem und die Werkstätten wurden ebenfalls überarbeitet, damit sich der Kunde wie zu Hause fühlt. Kein Anzug mit Krawatte; der Stil ist jetzt lässig schick. Der Hersteller legt den Akzent auf das Merchandising, das die Verbindung herstellt. "Wir haben an hochwertigen Objekten gearbeitet, wie unsere historischen Autos: 2 CV, Typ H ... die T-Shirts sind cool und nicht billig. Wir arbeiten mit französischen Firmen zusammen und wir bestehen auf dem Slogan" Ja wir sind Französisch, weltweit verständlich."
Die Meldung siehe: comment-mercedes-est-revenu-dans-la-course

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Wir wollen Citroën zu einer beliebten Marke im edlen Sinne des Wortes machen. So wie die Marken des täglichen Lebens: Yves Rocher, Evian, Petit Bateau, Petits Beurre LU ... ", erklärt Arnaud Belloni, Vice President für Marketing und Kommunikation.

Ich grins mich weg.... diese Marken kenne ich nicht und brauche die nicht in meinen tgl. Leben. In welcher Welt lebt den der Herr Belloni?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hydropneumör:

" Wir wollen Citroën zu einer beliebten Marke im edlen Sinne des Wortes machen. So wie die Marken des täglichen Lebens: Yves Rocher, Evian, Petit Bateau, Petits Beurre LU ... ", erklärt Arnaud Belloni, Vice President für Marketing und Kommunikation.

Ich grins mich weg.... diese Marken kenne ich nicht und brauche die nicht in meinen tgl. Leben. In welcher Welt lebt den der Herr Belloni?

So sieht's aus, wenn der Horizont an der Landesgrenze aufhört. Diese Marken sind außerhalb Frankreichs nicht unbekannt, aber sicher nicht so präsent, wie wenn ein Deutscher "Tempo" oder "Nivea" sagt. Diese Marken dürften in F auch nicht soooo im täglichen Wortschatz auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In China brechen die Verkaufszahlen im Kuli wieder ein - um 38 Prozent gegenüber dem eh schon schwachen Vorjahresmonat.

http://www.autonewschina.com/en/article.asp?id=17991

DS ist auf 173 Autos eingedampft. Das ist weniger als im auch schon schwachen Deutschland.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...