Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

In China kann Citroen den Absatz in November verfünffachen, vor allem wegen der Auslieferung von knapp 5000 C5X.

DS sogar mit fast 10mal so vielen Autos, natürlich immer noch auf kleiner Flamme. Auch Peugeot legt zu.

https://bestsellingcarsblog.com/2021/12/china-wholesales-november-2021-wuling-byd-mg-and-12-domestic-brands-break-volume-records-in-market-off-9-1/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In F verlor Stellantis letztes Jahr leicht an Marktanteil (nun 33,5%).

Citroen mit 4 Modellen in den Top20. Meistverkauftes Modell war der Peugeot 208. 

Peugeot stürzte Renault zum erstem Mal nach dem Krieg vom Spitzenplatz, Dacia überholte VW.

https://www.passionnement-citroen.com//post/2021-marche-auto-france

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse Ähnlichkeit in der Linienführung der Seite und am Heck lässt sich nicht bestreiten, wobei der Airflow grösser und rundlicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PeterT:

Täusche ich mich, oder sieht der Chrysler Airflow aus wie der neue DS4?

Wie ein DS4, der aufgeblasen wurde, damit die Falten weggehen :ph34r:

__

Chrysler. Airflow. Als ich das laß, dachte ich an ein schnittig designtes Auto. Aber nein, ein weiterer unförmiger, aufgedunsener Klops :( 

edit: Ach so, ich habe den Namen falsch verstanden. Aufblasen = Airflow.

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der alte Chrysler Airflow auch aufgeblasen aussah; war aber damals so mode bei den "aerodynamisch" gestylten Fahrzeugen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis nimmt die Verbrenner-Versionen der Hochdachvans Berlingo, Rifter, Combo und Co. aus dem Programm. Die PKW-Versionen sind nur noch als E-Version erhältlich. Bei den Transporterversionen bleiben die Verbrenner weiter im Programm.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/fin-des-ludospaces-thermiques-chez-citroen-opel-et-peugeot-10818398.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das vor einem halben Jahr postuliert hätte, wäre für bekloppt erklärt worden. Mir passt das, ich kaufe ganz bestimmt keinen neuen Verbrenner mehr. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz kam mir der Gedanke, was Dangel wohl zukünftig macht, aber offenbar arbeiten die schon eine Weile daran, auch Elektrofahrzeuge auf Allrad umzurüsten:

https://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/automobile/dangel-transforme-les-utilitaires-de-stellantis-en-4x4-hybrides-884580.html

https://www.lalsace.fr/economie/2021/05/13/video-dangel-prete-pour-la-mutation-electrique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Reiz dieser aufgeblasen Hundefängern eh nicht verstanden. Schrankwanddesign und umbaute Luft,quasi SUV-Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es im Artikel: Renault wird sich die Hände reiben...

Ist natürlich die Frage, wie sich dann dort der Verkauf eines Dacia Lodgy rechnen kann....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Ich habe den Reiz dieser aufgeblasen Hundefängern eh nicht verstanden. Schrankwanddesign und umbaute Luft,quasi SUV-Ersatz.

Naja, für Familien kann das durchaus seine Berechtigung haben. Platz ohne Ende, mehr als in einem Kombi und mehr als in einem SUV bei in der Regel geringerem Gewicht.

Z.B. Fahrräder kannste komplett reinstellen statt aufs Dach.

Wobei mir ein C4Picasso/Grand Picasso auch um Längen besser gefällt als ein Berlingo. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb marc1234:

Wobei mir ein C4Picasso/Grand Picasso auch um Längen besser gefällt als ein Berlingo

Den "Grand" gibt es auch nicht mehr, nachdem der "Spacetourer" 2020 eingestellt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

Wie steht es im Artikel: Renault wird sich die Hände reiben...

Ist natürlich die Frage, wie sich dann dort der Verkauf eines Dacia Lodgy rechnen kann....

 

Der neue Lodgy heißt Jogger

7a01ea829a.webp

 

69a9bfa05b.webp

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb phantomas:

Stellantis nimmt die Verbrenner-Versionen der Hochdachvans Berlingo, Rifter, Combo und Co. aus dem Programm. Die PKW-Versionen sind nur noch als E-Version erhältlich. Bei den Transporterversionen bleiben die Verbrenner weiter im Programm.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/fin-des-ludospaces-thermiques-chez-citroen-opel-et-peugeot-10818398.html

Uff, hätte ich so schnell nicht für möglich gehalten...mein lieber Scholli, den Stückzahlenbringer zu diesem Zeitpunkt so brutal zu beschneiden ist eine tiefe Kerbe.

Klitzekleiner Lichtblick: der Toyota Proace Verso bleibt bis auf weiteres mit Verbrenner im Programm, da man wohl mit der großen Anzahl an Hybridfahrzeugen bei den Japanern schon weit genug ist mit dem CO2 Ziel.

 

Ich frage mich nur langsam, wie Audi, VW, Mercedes, BMW und Co. mit Ihren CO2-Vorgaben noch zurecht kommen ohne so heftige Einschnitte ins Modellprogramm???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia hat ja auch den erfolgreichen Dokker eingestellt. Da werden junge Gebrauchte mittlerweile teurer als Neuwagen verkauft.

Das die Berlingo Verbrenner nicht mehr gebaut werden find ich krass. Da hoffe ich, das mein alter Berlingo noch lange hält.

Der Kangoo gefällt mir nicht, könnte vom Design auch ein Caddy sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Stellantis hat eine Partnerschaft mit Amazon angekündigt. Inhalte sind 1. Entwicklung des Smart Cockpits, 2. Amazon wird cloud provider, 3. Amazon beteiligt sich an der Software academy von Stellantis, 4. Amazon wird Kunde des neuen BEV Tansporters von RAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe weder eine große Familie, noch bin ich Camping-Fan, aber werde dann mal meine Bekannten beglückwünschen, die sich vor zwei Jahren einen neuen Berlingo Diesel als Familienkutsche und auch als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen gekauft haben. Wie ich gesehen habe, kann man mit dem ca. 1,8 Tonnen schweren e-Berli anscheinend zwar 750 kg ziehen, aber ich habe keine Ahnung was durchschnittliche Wohnwagen so wiegen. Beim Hollandurlaub sollte es wenigstens genügend Ladestellen geben.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es nicht! Vielleicht bin ich einfach zu blöd

nichts vernünftiges im Programm haben, aber fleißig Modelle einfach einstellen. Citroën ist derzeit bei mir weg, nicht entspricht mehr meinen Bedürfnissen. Und: das nächste Fahrzeug als Ablöse für den GC4P wird garantiert ein Verbrenner…. Alle anderen E - Kisten können nämlich meine Anforderungen auch nicht erfüllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aakim:

Ich selber habe weder eine große Familie, noch bin ich Camping-Fan, aber werde dann mal meine Bekannten beglückwünschen, die sich vor zwei Jahren einen neuen Berlingo Diesel als Familienkutsche und auch als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen gekauft haben. Wie ich gesehen habe, kann man mit dem ca. 1,8 Tonnen schweren e-Berli anscheinend zwar 750 kg ziehen, aber ich habe keine Ahnung was durchschnittliche Wohnwagen so wiegen. Beim Hollandurlaub sollte es wenigstens genügend Ladestellen geben.😊

Gemäss Google zwischen 350kg und einer Tonne. Da fällt einiges weg.

Und die Reichweite eines vollbeladenen E-Berlingo, der 600kg am Haken hat, wird auch nicht gerade grandios sein. Die Reichweite nach WLTP ist 275km. Das dürfte in der Praxis bei Tempo 80 auf der Bahn auf vielleicht 100km zusammenschrumpfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...