Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mehrere Werke für Verbrennungsmotoren besitzen würde, dann würde ich mir auch mehr Flexibilität von der EU wünschen. Und im Hinblick auf die Menschen, die da arbeiten, könnte ich das sogar verstehen.

Auf der anderen Seite bleiben die Elektroautos weiter eine Randerscheinung, wenn man das nicht endlich ernsthaft angeht. Es ist eine Zwickmühle.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber so auf Elektroautos setzt, dann muß man den Leuten auch die Möglichkeiten geben, die Karre gescheit aufladen zu können, ohne daß man 2 Kilometer bis zur nächsten Ladestation hat. Und dann stehen da nur 2 Säulen, die fast immer belegt sind. So ist für mich ein E-Auto noch nicht mal für Kurzstrecken interressant. So bleibt fast nur denen die E-Mobilität, die Eigenheim haben.

Es wird vorerst so oder so  immer ein Platz für Verbrenner da sein müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn man aber so auf Elektroautos setzt, dann muß man den Leuten auch die Möglichkeiten geben, die Karre gescheit aufladen zu können, ohne daß man 2 Kilometer bis zur nächsten Ladestation hat. Und dann stehen da nur 2 Säulen, die fast immer belegt sind. So ist für mich ein E-Auto noch nicht mal für Kurzstrecken interressant. So bleibt fast nur denen die E-Mobilität, die Eigenheim haben.

Es wird vorerst so oder so  immer ein Platz für Verbrenner da sein müssen.

Das glaube, und hoffe ich auch. Kann aber sein, dass der Individualverkehr wie wir ihn kennen, bald Geschichte sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Tja, dann bin ich mal gespannt, wie wir dann zur Arbeit kommen.

Weit and see, nur wenn sich etwas ändert, kann es besser werden. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb EntenDaniel:

Tja, dann bin ich mal gespannt, wie wir dann zur Arbeit kommen.

Durfte ich im Dezember dank defektem Kurbelwellensensor ausprobieren! Statt einer halben Stunde für die 25km zur Arbeit dann jeweils eine Stunde zehn bis eine Stunde vierzig Minuten inklusive zweimal Umsteigen! Das muss einem das gute Umweltgewissen dann wert sein!😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir grad vor, wie ich nachts zur Rufbereitschaft gerufen werde und dann sage:"OK, ich bin dann so in 1½-2Stunden bei euch."😅

Mit dem Auto brauch ich ca.15-20 Minuten.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wenn man aber so auf Elektroautos setzt, dann muß man den Leuten auch die Möglichkeiten geben, die Karre gescheit aufladen zu können

...

Beim Arbeitgeber wär praktisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch ja. Einigen Arbeitgebern könnte das aber sehr ins Budget gehen. Nicht, daß es danach heißt: Wir mußten 100 Leute kündigen, weil wir 500 Ladesäulen aufstellen mußten.

 

Aber das Thema schweift jetzt ab, gehört ja eigentlich jetzt in den Batterie-Thread.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezember-Auslieferungen in China:

https://www.passionnement-citroen.com/post/bilan-decembre-2021-marche-auto-chine-citroën-en-grande-forme

Erneut enorme Zuwächse aufgrund der geringen Verkäufe letztes Jahr.

Wobei der DS3 wohl unverkäuflich in China ist und der Schönling C3L wohl 2 Jahre nach seinem Debüt schon wieder eingestellt wurde.

In China gibts bereits ein Sondermodell C5X Tiger für unter 20000€, sicher ein Grund für die gute Nachfrage.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroën-c5-x-une-première-série-spéciale-en-chine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 06:58 schrieb EntenDaniel:

Praktisch ja. Einigen Arbeitgebern könnte das aber sehr ins Budget gehen. Nicht, daß es danach heißt: Wir mußten 100 Leute kündigen, weil wir 500 Ladesäulen aufstellen mußten.

 

Aber das Thema schweift jetzt ab, gehört ja eigentlich jetzt in den Batterie-Thread.

Jetzt gehts aber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phantomas:

In China gibts bereits ein Sondermodell C5X Tiger für unter 20000€, sicher ein Grund für die gute Nachfrage.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroën-c5-x-une-première-série-spéciale-en-chine

Hässlich. Da fehlt glatt noch eine original chinesische Papierlaterne als accessoire für den Innenspiegel :unsure:

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

Jetzt gehts aber ab.

Wir haben es genau vorgerechnet bekommen, wie viel das alles kostet - viel zu teuer - rentiert sich alles nicht. Und: wer bezahlt den Schaden, wenn durch ein Schaltfehler dann beim Laden ein Auto in Brand gerät oder eine Leitung wegschmorrt? - die Versicherung: viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

In China gibts bereits ein Sondermodell C5X Tiger für unter 20000€, sicher ein Grund für die gute Nachfrage.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroën-c5-x-une-première-série-spéciale-en-chine

Schlaues Marketing. Die Leute sind stolz auf ihren Kalender und ihre Tierkreiszeichen. Also warum nicht ein Sondermodell mit etwas Kosmetik rausbringen? Es funktioniert natürlich nur mit "coolen" Tieren. Ein C5X Ratte? Ziege? Affe? Schwein? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte C1 lief vom Band:

https://www.autoexpress.co.uk/citroen/c1/106505/citroen-c1-city-car-production-ends

Verkaufszahlen 2021 in China: Stellantis mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent, hohe Zuwächse bei DS, Citroen und Peugeot, Halbierung bei Jeep. Meistverkaufte Modelle waren der Peugeot 4008 und der C5X. 

https://carsalesbase.com/china-car-sales-analysis-2021/

Tavares nimmt an der Rally Monte Historique im Lancia Stratos teil

https://www.clubalfa.it/402494-carlos-tavares-su-lancia-stratos-hf-al-rally-di-monte-carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb phantomas:

Der letzte C1 lief vom Band:

Hat mir mein Händler vor einer Woche bei einem Smalltalk auch schon gesagt. Er findet es schon traurig, wie Stellantis grad die Modelle strafft und damit Kunden wegjagt: kein C1 mehr und Berlingo und Spacetourer nur noch mit Elektroantrieb.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ab der Modellpolitik nur noch den Kopf schütteln. Kein Cactus Nachfolger, kein Pluriel Nachfolger, kein C2/DS3-Nachfolger, kein C1 Nachfolger, keine Breaks/Tourer mehr, keine Verbrenner bei Berlingo & co mehr und zu guter letzt auch keine Prospekte mehr. Ob der C4 Spacetourer ersetzt wird, darf bezweifelt werden. Wenn ihr mich fragt, wollen die gar keine Fahrzeuge mehr verkaufen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen schon, die wissen nur nicht, wie die aussehen sollen. Beim C4 III und dem C5 X ist das noch nicht so schwierig.

Van gilt als veraltet, Cabrio wollen wir nicht, Oberklasse dürfen wir nicht, können wir rein antriebstechnisch auch kaum. Ich sah in den letzten Jahren einen DS9 und einen DS 7 Crossback in freier Wildbahn. Ob das mit Citroën Modellen anders wäre? Citroën muß Geld verdienen und wurde zuletzt als Marke für junge Leute verstanden.

C3 kommt sicher neu. Berlingo ist eigentlich eine Bank. Die Aerodynamik ist für Elektroantrieb jedoch auf jeden Fall ein Hindernis. Eine sehr mutige Entscheidung.

Mich fragte der Händler, ob ich den neuen C4 wirklich als Benziner haben will. Die Antwort war ihm dann recht und es wurde nicht mehr diskutiert. In zehn Jahren muß man wahrscheinlich einen ökologischen Rechtfertigungsnachweis beibringen und ein Beratungsgespräch mit Lehrvideo mitmachen.

Die Zeiten sind schwierig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...