Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

43185825gv.jpg

Möchte eigentlich noch auf die Schnauze (Motorhaube und Kühlergrill) von der letzten China/Argentinien Version umrüsten, aber die Organisation der Teile könnte schwierig werden...

 

 

 

Ich suchte immer mal eine argentinische Stoßstange für die Ente. Die Händler weigerten sich das Teil nach Europa zu schicken:1. Frachtkosten (Sperrgut), 2. Zollgebühren (wollten sie mir nicht antun) und 3.hatten sie Angst, daß das Teil verschwindet (was wohl bei Teilen nach Europa schonmal passiert). Das Thema hatte ich schon fast ad acta gelegt. Irgendwann hatte ich Glück, und mich schrieb ein in Argentinien lebender deutscher Entenfahrer an, der vor hatte seine Eltern zu besuchen. So wurde die riesige Stoßstange als Gepäck in seiner Ente über den Ozean verschifft und dann innerhalb Deutschlands verschickt. So brauchte ich nur den Einkaufspreis bezahlen und den Sperrgutversand innerhalb Deutschlands.

Beim Picasso auf das letzte Facelift umzurüsten dürfte wohl noch aufwändiger sein. Der Grill wär ja vielleicht noch irgendwie machbar, aber die Haube?🤔 Wenn man die Ersatzteilnummer wüßte, könnte man vielleicht übern Händler versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grill-Einsatz im Stoßfänger ist doch bestimmt austauschbar oder nicht?🤔 Das wär ja sonst doof, wenn man wegen des kleinen Einsatzes einen kompletten Stoßfänger kaufen müßte.

Die moderneren Doppel-Scheinwerfer bekommt man vielleicht in irgendeinem (französischem) Zubehörladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nichts in China bestellen. Der Grill in der Haube ist ja kein Grill beim Xsara Picasso. Das ist nur Verzierung. Ein Karosseriebauer kann da bestimmt ein Blech einschweißen und dann wird der schon sehr glatt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vulcan:

aber die Organisation der Teile könnte schwierig werden...

Als @Manson noch  "Thunderstorm" hieß, hatte er Kontakt zu ACOT, einem Werkzeugbau mit Kooperationspartner in China. Eventuell kann über diesem Weg eine Preisauskunft erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich euch enttäuschen, die Kontakte zu ACOT sind längst Vergangenheit und wurden seit 15 Jahren nicht gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuen C5X bestellen und erst dann unterschreiben, wenn sie Dir zugesichert haben, das Gerümpel in den Kofferraum zu legen. Transportproblem gelöst.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die Chinesen erpressen, denn mit Argentinien wird wohl nix:

43193894mi.jpg

Kleiner, aber entscheidender Unterschied: bei der Argenbtinischen Version wurde - wieso auch immer - die Stossstange geändert, welche über den unteren Ansatz der Scheinwerfer führt.

Beim chinesischen Facelift wurde scheinbar nur die Haube geändert (u.a. gekürzt) und mit einer Blende unterhalb ergänzt. En détail:

43193863fs.jpg

43193862nc.jpg

43193861yu.jpg

vor 22 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wenn man die Ersatzteilnummer wüßte, könnte man vielleicht übern Händler versuchen.

So isses, die Ersatzteilnummer ist natürlich irgendwie wichtig. Oder lümmelt einer von euch bei Gelegenheit mal auf einem chinesischen Schrottplatz rum? ;)

vor 17 Stunden schrieb uwe.v11:

wenn man sonst keine Sorgen hat.....

Doch doch, die habe ich, willst aber bestimmt nicht hören...:P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Februarzahlen:

In China legt Citroen (durch den C5X), Peugeot und DS weiter stark zu. So richtig bedeutsam sind die absoluten Zahlen noch nicht

https://www.passionnement-citroen.com/post/bilan-fevrier-2022-marche-auto-chine

Der deutsche Markt, Tesla auf Platz 4

https://bestsellingcarsblog.com/2022/03/germany-february-2022-tesla-model-3-and-cupra-formentor-shine-in-market-up-3-2/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modellranking im Januar:

https://carsalesbase.com/european-car-sales-analysis-january-2022-models/

Die ersten C5X und DS4 tauchen auf, DS9 ist auf C6-Niveau.

Wird ein schwieriges Jahr für Stellantis, noch werden C1 und 108, Berlingo und Rifter Verbrenner sowie Zafira Life und Co. Verbrennee und C4 Spacetourer zugelassen. Die fallen aber bald weg.

Krass finde ich auch, dass Dauerbestseller wie Passat, Qashqai oder Fiesta aus den Top 50 gefallen sind, die waren vor wenigen Jahren alle in den Top10.

Der Peugeot 508 ist fast gleichauf mit dem Passat und Superb.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich verstehe die Tabelle ehrlich gesagt nicht. Europaweit wurde im Januar 22 nur ein einziger Tesla S verkauft? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Verflucht sei das SUV!

Wäre hätte vor 20 Jahren gedacht, dass Dacia die Nr. 1 liefert....

Der Sandero ist ein "Kleinwagen". Dacia nennt Ihn Stadtwagen.

dacia-sandero-2021.jpg

 

vor 55 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Europaweit wurde im Januar 22 nur ein einziger Tesla S verkauft?

Ja, Tesla liefert nur einmal im Quartal.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sandero kaufen auch die Italiener besonders gerne. Dort sind jetzt günstige LPG-Autos sehr gefragt und Dacia hat noch solche im Angebot. Auch in F verkauft der sich sehr gut. Gibt nun mal kein anderes Auto, das günstiger ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top 10 in Europa, 6 Modelle von Stellantis dabei, der Citroen C3 auf Platz 4. 

Der Peugeot 3008 ist der meistverkaufte Plug-in Hybrid, der Fiat 500e ist hinter 2 Tesla auf Platz3 bei den Stromern.

https://www.clubalfa.it/?p=410711

Ranking in China, der C5X ist das meistverkaufte Auto der Gruppe.

https://carsalesbase.com/china-car-sales-analysis-february-2022/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Tavares will Halbleiter für die europäischen Werke aus europäischer Produktion kaufen (noch nicht heute aber bald).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beitrag zur Positionierung von Citroën:

Zitat

Seit der Trennung von DS war die Positionierung von Citroën immer etwas vage oder missverstanden worden. Die Präsentation des C3 half da auch nicht weiter, da diese Version, die für Indien und Lateinamerika bestimmt ist, Zweifel gegen eine Low-Cost-Positionierung von Citroën in Europa aufkommen ließ, was paradoxerweise nicht vom C5 X oder dem neu gestalteten C5 Aircross getragent wird, die zeigen, dass Citroën weit davon entfernt ist, eine Billigmarke zu sein. Zusammenfassend muss gesagt werden, dass Citroën keine spezifische Positionierung hat, die aufwertet oder reduziert. Die Marke wird darauf abzielen, verschiedene Produkte anzubieten, bei denen Innovation und Kühnheit ihren Platz haben und gleichzeitig für die meisten Verbraucher zugänglich bleiben.

https://www.passionnement-citroen.com/post/vincent-cobee-souhaite-revenir-aux-racines-de-citroen-confort-innovation-design-et-accessibilite

Im Prinzip wie schon zu Zeiten von 2CV, HY und DS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Im Prinzip wie schon zu Zeiten von 2CV, HY und DS. 

Im Prinzip ja, wie Radio Eriwan zu sagen pflegte. Allerdings scheint sich der Wortsinn von "Innovation" und vor allem "Kühnheit" in den letzten 70 Jahren doch stark geändert zu haben.

Bearbeitet von 5imon.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis mit überdurchschnittlichen Verlusten in D, DS hält sich besser, ist aber bei mittlerweile 4 Modellreihen auf einem absurd niedrigem Niveau. 

Jeep und Maserati legen zu.

Bei Citroen und Peugeot merkt man den ersatzlosen Wegfall der Familienvans und C1/108. Bei Opel läuft der Astra erst an. Beliebtester Citroen ist der C4, der sich besser verkauft als der C3.

https://bestsellingcarsblog.com/2022/04/germany-march-2022-tesla-model-3-2-cupra-formentor-170-5-up-to-4-in-market-off-17-5/

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 5 Stunden schrieb phantomas:

Tavares soll Gesamtbezüge in Höhe von 66 Mio € für 2021 erhalten

Wurde angeblich nicht durchgewunken auf der Aktionärsversammlung. Ob deren Votum bindend ist oder nur beratend, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...