Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb phantomas:

Der Kerle hat alles richtig gemacht 😇

nur,wozu braucht Mann so viel Kohle?

den selbst juckt es wenig wenn der Sprit auch 5Euronen kosten tät.

was mich interessieren tät,was aus dem ganzen Sammelsurium das er zusammen gekauft hat,er wohl privat fahren tut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem z.B. das auf einer Rallye Montecarlo:

large.1BB8BA77-CCE2-4ADF-9D50-E8732EAD64B8.webp.107dcecc53e3188201466a2d512dadba.webp

Er ist anscheinend deutlich eher Peugeot zugetan als Citroën!😊

Bilder mit Peugeots gibt es jedenfalls sehr viele.

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihm gehört ein Peugeot 104 im Rallyetrimm und ein 504 Pick Up.

104_zs_2.jpg

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot, une bonne voiture. Da ist nichts falsch daran. Unser französischer Koch in der Kantine will auch immer nur wissen, was sich bei mir in Sachen Peugeot tut. Der C4 läuft unter wozu ist der gut, wenn man einen Peugeot hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

BMW und Mercedes verkaufen ihren Car-Sharing-Dienst an Stellantis

„Share Now“ ist der größte europäische Anbieter von stationsunabhängigem Carsharing. Das Unternehmen ist in 16 europäischen Metropolen mit rund 11.000 Fahrzeugen vertreten und kommt nach eigenen Angaben auf rund 3,4 Millionen Kunden. Über einen Verkauf wurde schon länger spekuliert.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/bmw-und-mercedes-verkaufen-ihren-car-sharing-dienst-an-stellantis-18001267.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahre unseren Peugeot ja immer noch gerne! Aber wegen der Autokriese gab es ja als Zweitfahrzeug eine Dacia Lodgy. Ganz vergleichbar sind die Fahrzeuge natuerlich nicht, da der Peugeot die niedrigste, der Dacia aber ein gehobene Ausstattung hat. 

Der Peugeot ist auf jeden Fall der mit der besseren Anmutung. Die Innenausstattung ist trotz der geringeren Ausstattungsvariante erheblich gediegener, die Tueren fallen satter ins Schloss und bei Details wie die Kombileuchte vorn am Dachhimmel liegen Welten zwischen den Fahrzeugen. 

Ein paar Sachen sind aber beim Dacia deutlich ueberzeugender. Die Freisprecheinrichtung und die Lautsprecher sind beim Peugeot einfach grottig, beim Lodgy tadellos. Was mich aber wirklich aergert sind die Ersatzteilpreise die PSA inzwischen fuer Kleinteile aufruft.

Das Abdeckkaeppchen fuer die Abschleppoese in der Stossstange, ein unlackiertes Spritzgussteil,  also ein Centartikel, soll ca. 35 Euro kosten. Zufaellig sah ich auch noch dieses Teil: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kappe-fuer-klimaanlage-a5080453

Haben die einen nassen Hut auf? Gib es woanders sicher billiger, aber was soll den so etwas?

Dacia hat leider ein aktives System zur Reifendruckkontrolle, deshalb musste ich fuer Ersatzraeder noch die Sensoren kaufen: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reifendrucksensor-a6380843 (17,61 Eur, Orginalteil) Der guenstigste fuer einen Berlingo kostet das Doppelte von einem Zubehoerhersteller, Citroen will 100 Euro dafuer sehen: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reifendrucksensor-a3581593

Bei aller Liebe...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt diese Teile im freien Handel billiger. Ich bin froh, daß die Autos ohne Klopapier und ohne Sonnenblumenöl laufen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar wie ich schon schrub, doppelt so teuer wie ein Renault Orginalteil. Gerne folge ich dem Link wo es die Abdeckkappe im freien Handel gibt. Und selbst Sonnenblumenoel oder Klopapier ist nicht 5,5 mal so teuer. 

Aber solange es genug Fanboys gibt, ist Stellantis ja auf dem richtigen Weg. Ich finde es bedauerlich, da es meinen Faible fuer PSA-Fahrzeuge doch deutlich truebt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im April verliert Stellantis weiter in Europa an Boden. Der Peugeot 208 ist trotzdem die Nummer eins in Europa.

https://bestsellingcarsblog.com/2022/05/europe-april-2022-market-down-20-2-peugeot-208-1-vw-t-roc-ford-puma-kia-sportage-break-ranking-records/

In China gehts mit dem C5X weiter aufwärts für Citroen

https://www.passionnement-citroen.com/post/bilan-avril-2022-marche-auto-chine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte den Bestellüberhang der verschiedenen Marken kennen. Trotzdem ein schönes Ergebnis, das zeigt wie wenig sich Autokäufer um Presse und Internetgeschwafel kümmern.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Carlos Tavares ist Chef des Opel-Mutterkonzerns Stellantis. Harold Cunningham/Getty Images

Carlos Tavares, Chef des Opel-Mutterkonzerns Stellantis, kritisierte im Interview mit der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) die Fertigungsqualität deutscher Werke. Diese müssten sich weiter verbessern. In chinesischen Werken sei die Fertigungsqualität hingegen besser, so Tavares.

Um welche Qualitätsmängel in deutschen Fabriken, die es zu verbessern gilt, es sich konkret handelt, verriet Tavares nicht"

Stellantis-Chef: „Chinesische Fabriken liefern bessere Qualität als Opel“ (msn.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 21:58 schrieb phantomas:

In Frankreich wurde Citroen im Mai erstmals von Dacia überholt.

Der Wegfall vom C1, vom Berlingo und Spacetourer Verbrenner machen sich bemerkbar, der C5X spielt noch keine Rolle.

https://bestsellingcarsblog.com/2022/06/france-may-2022-dacia-on-podium-for-the-first-time-citroen-hits-lowest-ever-share/

Kein Wunder! Ich suche ein neues Firmenauto als Ersatz für einen 807, das ähnlich geräumig ist. Ich wäre liebend gerne bei Cit oder Peugeot geblieben. Am Liebsten Elektro oder Plug-In. E Spacetourer und  e Berlingo sind ein Witz bei der Reichweite. Als Plug-In nicht erhältlich (wie z.B. der Ford Transit). Ich würde aber auch einen Verbrenner nehmen. Leider auch nicht mehr erhältlich. Einzig der 5008 käme bei Stellantis in Frage. Mal sehen, meinen Chef kann ich davon nicht so überzeugen. Schade, dass es ihn nicht als Elektro gibt - was kostentechnisch deutlich besser wäre. Somit zielt alles in Richtung Ford oder Skoda... Begeistert bin ich davon nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JK_aus_DU:
"Carlos Tavares ist Chef des Opel-Mutterkonzerns Stellantis. Harold Cunningham/Getty Images

Carlos Tavares, Chef des Opel-Mutterkonzerns Stellantis, kritisierte im Interview mit der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) die Fertigungsqualität deutscher Werke. Diese müssten sich weiter verbessern. In chinesischen Werken sei die Fertigungsqualität hingegen besser, so Tavares.

Um welche Qualitätsmängel in deutschen Fabriken, die es zu verbessern gilt, es sich konkret handelt, verriet Tavares nicht"

Stellantis-Chef: „Chinesische Fabriken liefern bessere Qualität als Opel“ (msn.com)

Ich denke, dieses abstrakte Gerede dient einfach der Vorbereitung des nächsten Stellenabbaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb badscooter:

Einzig der 5008 käme bei Stellantis in Frage.

Der C4 Grand Spacetourer ist nur unwesentlich kleiner und noch kriegt man ihn neu, wahrscheinlich sogar nachgeschmissen.

Mal abgesehen davon: Die Modellpolitik von Citroën ist eine einzige Katastrophe: C1 und C4 Spacetourer ersatzlos gestrichen, keine Berlingo und Spacetourer Verbrenner, keine Kombis oder sonstige Modellvarianten zu C4 und C5X, prinzipiell eingeschränkte Ausstattungsoptionen. So ist es nicht erstaunlich, dass Citroën selbst in Frankreich kein Podestplatz mehr hat. Eine Firma so gegen die Wand zu fahren, braucht schon böswillige Absicht. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Juergen_:

Ich denke, dieses abstrakte Gerede dient einfach der Vorbereitung des nächsten Stellenabbaus.

Wer über 30 Prozent Leiharbeiter beschäftigt und den PC-Leuten sowie den Controllern die Entscheidungen überlässt, darf sich nicht wundern wenn die Qualität leidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb badscooter:

Kein Wunder! Ich suche ein neues Firmenauto als Ersatz für einen 807, das ähnlich geräumig ist....Einzig der 5008 käme bei Stellantis in Frage. ... Schade, dass es ihn nicht als Elektro gibt ... Somit zielt alles in Richtung Ford oder Skoda...

Wie kommt man von 807 (Eurovan) über 5008 (SUV) zu Ford/ Skoda? Auch wenn nun statt Van ein Hochdachkombi (Berlingo)  in Frage kommen sollte. Ford nutzt den VW Caddy als Basis und Skoda hat keinen "Caddy" im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Opel sollen aktuell die große Menge an Nacharbeiten sein. Dies erhöht die Kosten und mindert die Qualität.

Angeblich hat Tavares danit gedroht, die Produktion von DS4 und Astra zu verlagern, wenn dies nicht rasch besser wird.

Bezüglich der Modellpolitik von Citroen:

Das Problem ist, dass durch die Fusion mit FCA noch mehr CO2 im Flottenverbrauch eingespart werden muss. Deshalb der Wegfall des 2 Liter Diesels und der Verbrenner bei den Vans.

Toyota hat dieses Problem nicht, deshalb bleiben da die Verbrenner bei den ProAce-Vans im Angebot.

Der C4 Picasso kann nicht hybridisiert werden, deshalb muss er weg. 

C4 und C3 verkaufen sich eigentlich sehr gut. der C3 ist ja relativ alt und es gibt keine e-Variante wie bei Corsa und 208. Den C4 gibts nicht als Kombi, er verkauft sich aber immerhin besser als sein Vorgänger.

Zum Wegfall des C1, bei Toyota gibts ja nen Nachfolger-Aygo, sieht nett aus, aber beim Preis hat sich auch einiges getan.....

https://www.autoscout24.de/angebote/toyota-aygo-komfortpaket-led-smartconnect-frei-ab-09-2-benzin-beige-84d9474d-29fe-4a7c-8368-3072974ce754

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...