Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

DIe Vitesco Antriebe (Motor + Umrichter) stammen an sich aus China, wobei Vitesco Teile nach Metz liefert, die da zu fertigen Antrieben zusammengebaut werden. Die Entwicklung des Antriebs kam allerdings tatsächlich aus Deutschland.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte dann noch erwähnen, daß Stellantis das Getriebe RG1 selbst entwickelt hat und in Valenciennes baut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbau der Motorlinie in Trémery.

Zusamenbau der gesamten Antriebseinheiten in Trémery.

Gernot

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick da nicht mehr durch: ë-C4 X. Gleiche Plattform, gleicher Antrieb und gleicher Radstand wie (ë-)C4, aber 24 cm (!) mehr Überhang, wenn die vorläufigen Daten stimmen. Ist das der Nachfolger oder nur ein weiterer Crossover? Aber für C4 Picasso/Spacetourer keine Ablösung in Sicht.

Bearbeitet von palatin8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C4-X verstehst Du nur, wenn Du dreimal "Ich will Kofferraum haben" sagst. Da ist dann auch die kleine Klappe egal.

Das Ableben der Vans ist nicht so leicht zu verstehen. Für mich war die Stirnfläche zu groß d.h. selbst ich als Sitzriese fand die Kopffreiheit im Xsara Picasso übertrieben und den Verbrauch dann zu hoch. Ich habe danach keinen Van mehr gekauft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb NonesensE:

"gemächlich gehts in 9,7 Sekunden auf Tempo 100"

Unter 10s sind also gemächlich. Immer wieder interessant, wie verschoben die Maßstäbe heute doch sind.

Das Maß des dahinter steckenden Schwachsinns ist noch viel größer. Wer beschleunigt aus dem Stand mit Vollgas bis 100 Km/h? Das ist komplett realitätsfern. Im heutigen Verkehr sind die Bremswege und der Verbrauch relevant, erst dann kommt die Elastizität. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Den C4-X verstehst Du nur, wenn Du dreimal "Ich will Kofferraum haben" sagst. Da ist dann auch die kleine Klappe egal.

Nee, die wäre für mich Ausschluss-Kriterium. Komisches Fahrzeug, sehr überflüssig, finde ich. Ein gescheiter Kombi wäre mir lieber.

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Das Ableben der Vans ist nicht so leicht zu verstehen. Für mich war die Stirnfläche zu groß d.h. selbst ich als Sitzriese fand die Kopffreiheit im Xsara Picasso übertrieben und den Verbrauch dann zu hoch. Ich habe danach keinen Van mehr gekauft.

Ich habe in Vans nur als Beifahrer Erfahrungen gesammelt und mich nach jeder Fahrt gefragt, was der Platz über meiner Birne eigentlich soll. Nie gekauft, so ein Fahrzeug. Dass die Vans letztlich durch die SUV abgelöst worden sind, ist natürlich erst recht blöd.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bei es drauf ankommt, in welchem Van man sitzt. Ich finde, daß die Kopffreiheit im Evasion noch relativ PKW-like ist, da er ziemlich hohe Sitze hat.

Also im Evasion konnte man wunderbar Fahrräder mit nehmen. Als wir Kinder vorhatten nach dem Besuch der Großeltern mit dem Fahhrad zurück nach Hause zu fahren, hat meine Muter den Evasion so beladen bekommen, daß wir 5 Personen + 3 Fahrräder in den Evasion paßten.

Auch bei Urlaubstouren war das etwas Mehr an Kopffreiheit praktisch da man ohne Probeleme von der hinteren Sitzreihe sich halb stehend nach vorne rüberbeugen konnte. Wir haben z.B. im Urlaub immer die hinterste Sitzreihe umgeklappt und als Kofferraum genutzt. Dank der Kopffreiheit konnte man sich dann von der mittleren Sitzreihe in Richtung Kofferraum beugen, um Getränke oder Snacks aus dem Kofferaum zu grabbeln.

Beim Jumpy hatten wir im vorderen Bereich eine Ablagefläche unter dem Dach.

Beim Berlingo hat ja Citroën seinen kompletten Erfindergeist am Dach ausgetopt: Faltdach; kleines Ablagefach vorne über der Frontscheibe und seitliche Fächer mit Netz; großes Ablagefach unterm Dach; Glasdach mit großer Ablage unterm Dach mit Lüftungsdüsen und zusätzliches großes "Handschuhfach" über dem Kofferraum. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

den Verbrauch dann zu hoch.

Der bleibt im Rahmen, wenn man es möchte.

IMG_4160.jpeg.551817d91d207088042d05303b050d2a.jpeg

Verbrauch meines Berlingo am 19.06. auf der Fahrt von Fedderwardersiel nach Hause. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ca. 40,2 kWh/100 km. Jedes Elektroauto mit einem solchen Verbrauch wäre annähernd unverkäuflich. Speziell auch bei dem eher gemütlichen Tempo.

Es wäre sicherlich auch falsch, jetzt nur noch Autos zu bauen, die weniger als 1 m hoch sind, aber irgendwo zwischen 1,40 m und 1,60 m sollte sich eine Dachhöhe finden, die Alltag und Aerodynamik bei gemäßigtem Tempo unter einen Hut bringt. Das war sicherlich auch ein Problem des Xsara Picasso, daß ich den so schnell fahren wollte wie den Xantia. Der war knapp unter 1,40 m und ich verdanke ihm den Kurzhaarschnitt, den ich immer noch trage.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Gernot said:

Das sind ca. 40,2 kWh/100 km. Jedes Elektroauto mit einem solchen Verbrauch wäre annähernd unverkäuflich. Speziell auch bei dem eher gemütlichen Tempo.

Das ist wohl in etwa das was die Elektrokarren mit Anhänger durchlassen, fast das doppelte des Soloverbrauchs ....und jetzt erklär mir doch bitte mal wie das sein kann, wenn die doch so effektiv sind. Meine Benziner nehmen mit Anhänger etwa 10-25% mehr, alle die ich hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Manson said:

Das ist wohl in etwa das was die Elektrokarren mit Anhänger durchlassen, fast das doppelte des Soloverbrauchs ....und jetzt erklär mir doch bitte mal wie das sein kann, wenn die doch so effektiv sind. Meine Benziner nehmen mit Anhänger etwa 10-25% mehr, alle die ich hab!

Vor allem auch ein unsinninges Argument, um zu belegen, dass der Berlingo aufgrund der Höhe angeblich so viel verbraucht. 

Ein kurzer Blick auf die Verbrauchswerte des e-Berlingos reicht aus, um festzustellen, dass der mit 22,5 Wh/km im Rahmen liegt.

Selbstverständlich sind 4,1 l Diesel / 100km ebenfalls sehr ordentlich.

Natürlich gilt Fläche x Cw, und die Motor-/GetriebeAuslegung -- und die dadurch ermöglichte Fahrweise -- und alles zusammen ist im Berlingo anders als im Q7 eben eher verbrauchsfreundlich.

Bearbeitet von Pallas D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach. Der Elektromotor verbraucht in einem weiten Bereich bei ca. 95% Wirkungsgrad so viel Strom wie auch Leistung abgefordert wird. Doppeltes Drehmoment bei gleichem Tempo ergibt doppelten Verbrauch.

Der Verbrenner hat unter Last oftmals einen günstigeren spezifischen Verbrauch und es entsteht der Eindruck, der verbrauche auch wenn er gefordert wird nur wenig mehr. Stimmt auch. Der Verbrenner verbraucht unter wenig Last viel zu viel, woran man sich aber gewöhnt hat.

Der Berlingo oben dürfte allenfalls so 1,5 bis 2 l auf 100 km verbrauchen. Das wäre OK. 4,1 l ist Verbrauchswahnsinn, der sicherlich von dem einen oder anderen Verbrenner noch übertroffen wird.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gernot:

Der Berlingo oben dürfte allenfalls so 1,5 bis 2 l auf 100 km verbrauchen. Das wäre OK. 4,1 l ist Verbrauchswahnsinn ...

Wir reden hier aber schon vom Diesel. Ich habe nirgends die Behauptung gelesen, der sei genauso effizient wie moderne Elektroantriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

alles unter 5 Liter/100km ist Super(Diesel?)

250km Reichweite auf dem Papier für den E-Berlingo ist Gülle !

Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten die vorteilhaften Eigenschaften des Antriebs und die Schwächen der Energiespeicherung nicht durcheinanderwerfen.

Es gibt ja den Spacetourer mit Wasserstoffantrieb. Bei dem bekommt man allerdings einen Klappstuhl kostenlos dazu, wenn man nach dem Preis fragt. Da bekommt man erstmal ein € Zeichen umsonst und dann eine 1. Leider muß man dann noch vier Zahlen raten, wobei nach der 1 eine 4 oder eine 5 kommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 08:14 schrieb Gernot:

Das Ableben der Vans ist nicht so leicht zu verstehen. Für mich war die Stirnfläche zu groß d.h. selbst ich als Sitzriese fand die Kopffreiheit im Xsara Picasso übertrieben und den Verbrauch dann zu hoch. Ich habe danach keinen Van mehr gekauft.

Gernot

Und andere fanden den rückwärtigen Stauraum für den täglichen Transport ihrer Aktentasche übertrieben...

Für Andere wiederum war der Kofferraum des Xsara Picasso gerade richtig für ihre Bedürfnisse dimensioniert, weshalb sie mit den luftigen Verhältnissen vorne ganz gut leben konnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald könnte die neue Generation der 1.2 Puretech-Motoren an den Start gehen, mit 100kw, Steuerkette und dann in Verbindung mit dem DCT Getriebe und Mildhybrid. Der 5008 könnte als erster damit ausgerüstet werden.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-5008-12-hybride-nouveau-moteur-boite-automatique-inedite-10973396.html

graphic-stellantis-engine-features-1.jpg

graphic-stellantis-edct-transmission-mod

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ähnlichkeiten mit C5X und 408 sind zufällig... und der mangelnden Fantasie von Motorjournalisten geschuldet. An der Plattform von Stellantis führt sicherlich kein Weg vorbei, aber ein Opel muß sich wie die anderen Marken auch optisch von den anderen Modellen des Konzerns unterscheiden. Sonst kann man die Marke auch zumachen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel hat ja aktuell erhebliche Qualitätsprobleme beim Anlauf vom Astra und DS4. Tavares hat bereits mit einem Teilabzug der Astraproduktion gedroht, sollten die Probleme nicht schnell gelöst werden. 

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/sinkende-qualitaet-opel-hat-ein-qualitaetsproblem-stellantis-macht-druck/28426396.html

Der Insignia hatte nur noch sehr geringe Absatzzahlen, GM hat ja die Schwestermodelle von Holden und Buick schon lange gestoppt.

https://carsalesbase.com/european-sales-2022-q1-midsized-cars/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phantomas:

Tavares hat bereits mit einem Teilabzug der Astraproduktion gedroht

Das ist eine ausgezeichnete Idee! Die Qualität, die Produktionskosten, die Stückzahlen, ja die gesamte Stimmung bei Opel wird sich dann extrem verbessern und wir werden endlich endlich das Null-Fehler-Auto, den Astra L fahren können! 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...