Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Nach 14 Jahren Herrschaft des VW Golf war der Peugeot 208 die Nummer eins in Europa. Der C3 ist erstmals in die Top1O aufgestiegen.

https://fr.motor1.com/news/631956/peugeot-208-ventes-europe-2022/

Stellantis will ab 2026 Feststoffbatterien in ihre Autos verbauen, diese haben eine um 30 Prozent höhere Energiedichte.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/groupe-stellantis-le-lancement-d-une-batterie-solide-revolutionnaire-envisage-des-2026-30024407.html

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der veraltete C3 vor dem Clio und Polo...nicht schlecht. Beim Golf muss man natürlich auch berücksichtigen, dass viele Käufer auf den T-Roc oder so ein id-Ding umgestiegen sind. VW hat sich also gleich selber kannibalisiert, liegt aber mit 3 Top-10 Fahrzeugen immer noch an der Spitze. Will heißen: die Menschen bleiben doof wie eh und je.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist der Preis wichtig und so schlecht ist der "alte" C3 bei weitem nicht, solange man nicht elektrisch fahren will.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gernot:

Manchmal ist der Preis wichtig und so schlecht ist der "alte" C3 bei weitem nicht, solange man nicht elektrisch fahren will.

Gernot

Ja, aber da frage ich mich, warum sich ein nicht-markenaffiner Neuwagenkäufer, der auf den Preis achtet, sich einen C3 kauft/kaufen soll und keinen Dacia Sandero.

Im Ernst: ich kenne beide Fahrzeuge nicht! Aber was ist tatsächlich für jemanden, der günstig von A nach B kommen möchte, womöglich auch noch in einem begrenzten Radius, DAS Argument für einen C3, der in der jeweilig günstigsten Version fast um ein Drittel teurer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einem, der NUR auf den Preis achtet, ist klar der Dacia der Favorit. Möchte man aber nur einen Hauch mehr Komfort oder Design oder Leistung, ist schnell der C3 der Favorit.

 

 

Grad mal ein bißchen mit dem Konfigurator gespielt. Wenn man den Sandero von der Ausstattung annähernd an den Basis-C3 heranführt, kommt man auch schon auf 14000€

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sandero verkauft sich ja auch noch besser als der C3, also es gibt viele Kunden, die ein billiges Auto neu kaufen wollen. 

Beim C3 bekomme ich im Gegensatz zu Dacia auch noch Rabatt, dann liegt man preislich eng beeinander.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/18996

Zur Nummer 1, dem Peugeot 208: die letzte Nummer eins in Europa vor dem Golf war vor 15 Jahren glaube ich der Peugeot 207. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Video von der Dacia Produktion 2022. Das Werk ist gar nicht so unmodern, aber es rutschen da immer wieder Stationen dazwischen, an denen im Rohbau von Hand gearbeitet wird. Das findet man in Trnava bei weitem nicht so sehr.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 19:58 schrieb phantomas:

Der Sandero verkauft sich ja auch noch besser als der C3, also es gibt viele Kunden, die ein billiges Auto neu kaufen wollen. 

Beim C3 bekomme ich im Gegensatz zu Dacia auch noch Rabatt, dann liegt man preislich eng beeinander.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/18996

Zur Nummer 1, dem Peugeot 208: die letzte Nummer eins in Europa vor dem Golf war vor 15 Jahren glaube ich der Peugeot 207. 

Genau das ist ja der Trugschluss mit Dacia. Nehme ich das nackte Basismodell, ist der unschlagbar günstig. Nehme ich die etwas bessere Ausstattung und den stärkeren Motor, ist der immernoch günstig, aber nicht mehr konkurrenzlos. Da gibt's nämlich bestenfalls 2% Skonto. Bei anderen Herstellern gibt's Rabatt von min. 10% (früher und in Zukunft 20%). Dann liegen Dacia und Konkurrenten auf gleichem Niveau. Dafür würde ich mir auch zweimal überlegen, ob ich den Hartplastikrumänen nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Das geplante Gemeinschaftsunternehmen von Stellantis mit Hon Hai Precision aka Foxconn hat jetzt grünes Licht von der EU Kommission erhalten. Es soll Halbleiter produzieren, um die aktuelle, vermutlich noch bis Ende 2023 anhaltende Halbleiterknappheit zu beseitigen.

Die andere Ziele wie der Aufbau der Fabriken zur Herstellung von Akkus mit einer Kapzität von jährlich 400 GWh, sowie eine zweistellige Rendite werden weiter verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In F ist Citroen im Januar nicht nur wie schon in 2022 von Dacia überholt worden, auch VW und Toyota liegen vor dem Doppelwinkel.

DS dagegen nur noch knapp hinter Mercedes. 

Der 208 ist vom Sandero als Nr.1 abgelöst worden.

https://bestsellingcarsblog.com/2023/02/france-january-2023-dacia-breaks-share-record-sandero-repeats-at-1-in-market-up-8-9/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht ab dieser katastrophalen Modellpolitik. C1 und Grandtourer ersatzlos gestrichen, die Motorenpalette vom Berlingo arg eingeschränkt und nicht mal ein Kobi im Angebot. Aber klar doch, der C4 X wird`s richten...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschränkung des Motorangebots bei Berlingo und Spacetourer gebe ich Dir Recht. Kollegen sind von der Motorkatastrophe VW Tran - Sporter geflohen und sind an sich sehr zufrieden. Die fahren damit am Wochenende in die Berge zum Wandern und Klettern, Alpenverein halt. Ich sage dann salopp, sie müßten halt in Zukunft mit der Jugendgruppe einen Ladestopp auf der Heimfahrt einlegen. Das würde nur so eine knappe Stunde dauern. Das ist den Kurzen wohl nicht so leicht zu vermitteln.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Die fahren damit am Wochenende in die Berge zum Wandern und Klettern, Alpenverein halt. Ich sage dann salopp, sie müßten halt in Zukunft mit der Jugendgruppe einen Ladestopp auf der Heimfahrt einlegen.

Auf der Hinfahrt nicht, obwohl es "bergauf" geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin zählt die Zeit bis zum Klettern, zurück die Zeit bis nach Hause. Es geht da nicht um technische Hintergründe. Es geht um Ungeduld. Genial wäre laden vor Ort während der Tour, aber da fehlt es an Infrastruktur für die tausenden Freitzeitler.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo es wirklich hingehört, deshalb versuche ich es mal hier. Wer dem Ersteller der Seite www.passionnement-citroen.com helfen möchte seine Seite doch noch weiterzuführen, wird von ihm gebeten online einen Fragebogen in Bezug auf Citroën auszufüllen. Es geht wohl darum Sponsoren für seine Arbeit zu halten oder auch hinzuzugewinnen. Auf der Seite bekommt man immer wieder interessante Informationen jenseits von offiziellen Pressemitteilungen oder Berichten in Automagazinen, die sowohl hier im Forum, als auch in der ACZ oft zitiert werden.

https://www.passionnement-citroen.com/post/important-votre-avis-sur-passionnément-citroën-questionnaire

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht repräsentativer Blick nach OÖ:

Im Jahr 2022 war der Peugeot 3008 mit 788 Stück und 2,1% Marktanteil das meist verkaufte Auto. Vor dem Skoda Octavia und dem Tesla Model Y, Sandero, Golf und ID4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 22:42 schrieb Vulcan:

Wundert mich nicht ab dieser katastrophalen Modellpolitik. C1 und Grandtourer ersatzlos gestrichen, die Motorenpalette vom Berlingo arg eingeschränkt und nicht mal ein Kobi im Angebot. Aber klar doch, der C4 X wird`s richten...:confused:

Sehe ich auch so. Bereits als zum ersten Mal das Thema DS als eigene Marke aufkam, stand zu befürchten, dass diese Citroën "kannibalisieren" würde. Die Kleinstwagen sind wohl wegen Fiat rausgeflogen, der C3 beinahe schon das einzige 'normale Auto'. Den C4 empfinde ich zumindest designtechnisch verhunzt, gleiches gilt für den C5 X, der zudem für viele Interessenten einfach zu groß ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vermillion:

Bereits als zum ersten Mal das Thema DS als eigene Marke aufkam, stand zu befürchten, dass diese Citroën "kannibalisieren" würde.

Das hätte man an und für sich schon so machen können, aber eben nicht so. Der DS3 hätte als C2 Nachfolger unter Citroën mir eben dieser Bezeichnung laufen müssen und alles ab Mittelklasse unter DS so konstruiert und designt, dass es dem Anspruch an dem reisserische Markenname "DS" auch gerecht käme. Ein DS5 z.b. ohne Hydraktiv grenzt an Blasphemie und ein SUV, den man kaum von einem Honda unterscheiden kann, peinlich. Dabei war die Grundidee zweier sich ergänzenden Marken eigentlich clever, nur die Ausführung katastrophal. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...