Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Ich finde den Oli-ë einen guten Ansatz.

Den ersten Oli "in freier Wildbahn" sah ich in der Pariser Innenstadt. Und dort passt er perfekt, finde ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Dann sollen sie doch sowas bauen, dann ändert sich das auch:

45244256ku.jpg

Bei Mini funktioniert`s, bei Fiat funktioniert`s  und Renault setzt jetzt auch auf die Schiene....

"Retro" und "innovativ" sind zwei Konzepte, die sich ein Stück weit ausschliessen. Jedenfalls warb Citroen bei der Vorstellung des DS3 (als Mini, Beetle, S-Type & Co. "en vogue" waren) mit dem Slogan "anti-retro".

Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit der Neupositionierung der Marke am "unteren Rand" des Spektrums. Und DS ist ja inzwischen auch abgespalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fgee:

Den ersten Oli "in freier Wildbahn" sah ich in der Pariser Innenstadt. Und dort passt er perfekt, finde ich.

Der Oli? Meinst du nicht eher den Ami?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Ich finde den Oli-ë einen guten Ansatz. Kommt natürlich auf den Preis an, aber so ne Kiste hätte die Konkurrenz nicht. 

Die hatten auch keinen Pluriel oder Cactus...warum bloß? Die Idee bzw. der Ansatz beim Oli ist wie bei den anderen beiden Modellen genial, wird aber in dieser Form kaum auf riesige Resonanz stoßen. Da sehe ich bei einer popigen Neuauflage der Ente wesentlich mehr Chancen, wobei man so verpackt auch einige Ideen vom Oli umsetzen könnte (vor allem Interieur).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Der Oli? Meinst du nicht eher den Ami?

Autsch! Natürlich, den Ami. Mea Culpa.

Und ja: Er passt wirklich gut in die Pariser Innenstadt.

 

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teurer wird´s auch:

 

Zitat

 

Opel macht den Corsa in der Elektroversion teurer. Ursprünglich zum Preis von 29.900 Euro gestartet, kostete der Corsa-e zuletzt 33.895 Euro vor Abzug der Umweltprämie. Jetzt steht die Basisversion Elegance für 36.395 Euro in der Preisliste, ist also 2.500 Euro teurer als bisher. Dafür kostet zumindest die höhere Version GS 37.245 Euro, also 500 Euro weniger als bisher. Die Topvariante ist aktuell nicht konfigurierbar.

Wenn man den seit Jahreswechsel leicht geschrumpften Umweltbonus noch abzieht (4.500 Euro vom Staat und 2.250 Euro vom Hersteller), ist der elektrische Kleinwagen mit rund 359 Kilometern Reichweite nach WLTP-Standard für rund 29.000 Euro erhältlich. Im Vorjahr waren es rund 25.000 Euro

 

 

https://www.t-online.de/auto/neuheiten-fahrberichte/id_100132964/opel-erhoeht-preise-fuer-verkaufsschlager-corsa-e-und-mokka-e.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Energiedichte von LFP ist deutlich geringer als die von NMC Batterien. mehr Kapazität gibt es da im kleinen 208&Co nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre zwei version zu anbieten. LFP mit 50 kw/h kapazität und NMC mit 60 kw/h.  (Ahnlich wie Tesla Model 3 und Y mit 60kw/h RWD/LFP und 80kw/h LR mit NCA Batterien, oder MG (50 LFP/62NCM?) mit dem MG4.)

Bearbeitet von bxsaab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind NMC 523 Batterien verbaut. Mit dem Umstieg auf NMC 811 sollte etwas mehr Kapazität kommen. Irgendetwas mit 55 kWh. Mit LFP sind das dann eher 40..45 kWh. Im Stadtverkehr ohne Bedeutung, aber auf der längeren Strecke merklich nachteilig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gernot:

Aktuell sind NMC 523 Batterien verbaut. Mit dem Umstieg auf NMC 811 sollte etwas mehr Kapazität kommen.

BYD z.B.  hat die einzelnen LFP-Zellen "dichter gepackt" (Blade Battery) als bei NCA und somit die eigentlich geringere "Energiedichte" im verbauten Akkupack auf 90% erhöht.

Zitat

BYD ist für die Herstellung von Lithium-Eisenphosphatakkus (LFP-Akkus) in besonders effizienten strukturellen Akkupacks bekannt geworden. Sie ermöglichen hohe Akkukapazitäten trotz der vergleichsweise niedrigen Energiedichte der LFP-Zellen. Nach Angaben von BYD machen die Akkuzellen je nach Ausführung 80 bis 90 Prozent des Gesamtgewichts eines Blade-Battery-Akkupacks aus. Beim herkömmlichen NCA-Akkupack von Tesla sind es hingegen nur rund 60 Prozent.

https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-byd-liefert-blade-battery-an-tesla-2206-165928.html

https://teslawissen.ch/tesla-batterie-unterschiede-der-verschiedenen-akkus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob BYD gewillt ist, sein Glück mit Stellantis zu teilen? Bleiben wir erstmal dabei, daß LFP eher weniger Kapazität bei gegebenen Bauraum hat. Wieviel genau wird man mit der Zeit sehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss das Bauraum besser ausnützen als bei der e-CMP Plattform. Das Motorraum unsere Corsa-e sieht etwa wie ein Benziner aus.  Anders bei Tesla, trotz WP und E-motor gibt's ein Frunk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bxsaab:

Das Motorraum unsere Corsa-e sieht etwa wie ein Benziner aus.

Die Strategie von Stellantis ist es noch mehrere Antriebskonzepte anzubieten. Bis auf den C4X gab bzw. gibt es die E-Mobile auch mit Verbrennungsmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf daran erinnern, daß ein Model 3    640 mm länger und 104 mm breiter ist als ein Peugeot 208. Natürlich hat so ein Auto mehr Platz für Batterien und Umrichter. Der Platz wird im 208 schon gut genutzt. Ich mache die Heckklappe auf und nehme das Ladekabel und mein Notebook heraus. Warum soll ich jetzt noch die Haube vorne öffnen? Geht´s noch umständlicher?

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Geht´s noch umständlicher?

 

Zumal man in der Regel so einparkt, dass man vorne nur unter Verrenkungen dran kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 08:15 schrieb phantomas:

Facelift für den Peugeot 508, neue Front, Felgen, Rückleuchten und zusätzlich ein 180 PS Hybrid.

https://www.autobild.de/artikel/peugeot-508-2023-facelift-limousine-kombi-pse-marktstart-preis-22543271.html

Ist ja alles Geschmackssache und damit subjektiv, aber mir gefällt er so nicht (mehr). Er verliert dadurch viel von seinem Charakter. Gleiches empfinde ich, wenn ich den neuen 308 sehe. Für mich wirkt die Front bemüht, wenig harmonisch.

Muss ich meinen 508 gut pflegen (habe noch den 'großen' Diesel). Sollte ich mich im November doch von ihm trennen, wird der Nachfolger wohl nicht mehr aus dem Hause PSA/Stellantis kommen (einen aktuellen DS4 haben wir ja als Zweitwagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2023 um 23:30 schrieb Vulcan:

Das hätte man an und für sich schon so machen können, aber eben nicht so. Der DS3 hätte als C2 Nachfolger unter Citroën mir eben dieser Bezeichnung laufen müssen und alles ab Mittelklasse unter DS so konstruiert und designt, dass es dem Anspruch an dem reisserische Markenname "DS" auch gerecht käme. Ein DS5 z.b. ohne Hydraktiv grenzt an Blasphemie und ein SUV, den man kaum von einem Honda unterscheiden kann, peinlich. Dabei war die Grundidee zweier sich ergänzenden Marken eigentlich clever, nur die Ausführung katastrophal. 

Stimmt soweit. Ich muss gestehen, dass ich nie das Vergnügen hatte, die Ur-DS fahren zu dürfen. Daher fehlt mir die Erfahrung und ich sehe das mit dem Namen DS daher vielleicht auch ein wenig gelassener. Die Idee finde ich noch immer gut und mit den DS4 und DS 9 haben sie auch endlich wieder zwei gute Modelle. Das Thema SUV sehe ich ähnlich, aber die Wagenkategorie wird halt stark nachgefragt. Kritisch sehe ich bei denen generell das Thema Motorisierung. Der 130 PS Diesel ist im DS4 noch okay, im DS7 aber schon ein bisschen schwach. Dass die keinerlei Differenzierung mehr (stärkere Motoren/Antriebe) für größere Modelle anbieten, finde ich nicht gut.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DS7 gibts als Hybrid mit 225, 300 und 360 PS. Mit leicht unterschiedlichen Batteriegrößen.

Also auf dem Gebiet gibt es kaum einen Hersteller mit mehr Auswahl.

In F läuft der DS4 mittlerweile ganz ordentlich, fast 1000 Stück im Monat werden allein davon verkauft. Zum Vergleich: hier in D verkaufte DS im Februar 116 Autos insgesamt.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Händlersuche liefert für Frankreich auch eine höhere Dichte. Merke:  Kein Handel ohne Händler. Klingt merkwürdig, ist aber so. Vielleicht passen Autos ja einmal in Faltschachteln, die in die Packstation eingelegt werden können. Dann hat der Onlinehandel eine Chance. Sonst nicht.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich hat Tesla in Gersthofen einen Händler. In der Porschestraße neben dem Händler für die gleichnamigen Autos. Nicht, daß da der "Tesla kommt ohne Händler aus" Unfug ausgegraben wird.

309276_1_detaillg2x_IMG_7756.webp

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...