Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Da können doch die 60 jährigen nichts dafür, daß sie so viele sind. Und sollen die jetzt die Marke wechseln, damit Citroën jünger erscheint bei deutlich zusammengebrochenen Verkaufszahlen.

Muß ich mich jetzt dafür entschuldigen, daß ich seit 30 Jahren Citroën Neufahrzeuge kaufe? Ich kann das auch lassen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Muß ich mich jetzt dafür entschuldigen, daß ich seit 30 Jahren Citroën Neufahrzeuge kaufe? Ich kann das auch lassen.

Gernot

… das wird einem derzeit ja auch nicht besonders schwer gemacht.

derzeit ist für mich nichts brauchbares im Programm

Bearbeitet von AHdi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Citroklaus:

" Citroen lebt seine letzten Stunden " Video (leider nur auf französisch )

Ein paar Gegenargumente: CITROËN vit ses DERNIÈRES HEURES ? (non)

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In F senkt Citroen den Preis des ëC4 um knapp 5000€ auf 34990€.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-fait-une-offre-canon-sur-la-c4-electrique-en-france

Der Opel Astra gewinnt den Red Dot Design Award 2023, im Vorjahr gewann der Honda HR-V, 2021 der Polestar 2.

https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/press/so-sehen-sieger-aus-red-dot-award-2023-fuer-den-opel-astra

Laut Tavares wurden durch die Fusion mit FCA bereits 7Mrd Euro an Einsparungen erzielt

https://www.clubalfa.it/450754-tavares-gia-oltre-7-miliardi-risparmiati-grazie-alla-fusione

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die mal einen großen Citroen mit Elektroantrieb bauen (aber nicht in China)

der mit einer Ladung 800km schafft,dann kaufe ich wieder mal ein neues Auto von denen.... 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

wenn die mal einen großen Citroen mit Elektroantrieb bauen (aber nicht in China)

der mit einer Ladung 800km schafft,dann kaufe ich wieder mal ein neues Auto von denen.... 🙂

 

Wenn auch DS okay ist: Neben dem elektrischen DS4 (voraussichtlich uninteressant für dich) soll nächstes Jahr das erste Modell auf STLA Medium kommen, die Plattform soll immerhin je nach Batteriegröße bis 700km WLTP* ermöglichen. Fertigung ist für Italien angekündigt und Proportionen ähnlich C5X (ich befürchte ja, dass letzteres doch ein SUV wird, aber wir werden sehen).

https://insideevs.de/news/576048/stellantis-melfi-stla-medium-elektroautos/

*Ich schätze mal, bei konstant 130km/h bleiben dann so 400km übrig, real mit diversen Begrenzungen eher etwas mehr. Mir würde das locker reichen, viel weiter kommt mein C5 auch nicht - für dich musst du das selbst bewerten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 13:10 schrieb NonesensE:

Fertigung ist für Italien angekündigt und Proportionen ähnlich C5X (ich befürchte ja, dass letzteres doch ein SUV wird, aber wir werden sehen)

Code Projekt D85:

45538115bm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schießschartenseitenfenster und von vorne wie der Predator. Fällt denen nichts neues mehr ein? Wie soll man hinten einsteigen? Die Hälfte der Türlänge befindet sich über dem Hinterrad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er möchte am liebsten Elektroautos verkaufen, an denen sich was verdienen lässt.

Die EU-Flottenverbrauchsvorgaben hat Stellantis letztes Jahr deutlich unterschritten. Eigentlich hätte man die Berlingos mit Verbrenner nicht aus dem Programm nehmen müssen.

COZ01-44085817478c695d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 13 Stunden schrieb bxsaab:

Naja, der Tavares will sein Bonus erhöhen

Nur Tavares? Vermutlich ist das ein wesentlicher Grund, warum E-Autos gepusht werden. Die meisten Mitarbeiter/Arbeiter bekommen eine Lohnsteigerung für den Produktivitätsfortschritt, die Führungsriegen haben ein ganz anderes Vergütungsystem, das sich an der Rendite orientiert. Und das ist sicher nicht nur bei Stellantis so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bxsaab:

Naja, der Tavares will sein Bonus erhöhen und meckert uber der Konkurrenz aus Kina und USA.

https://www.transportenvironment.org/discover/carmaker-greed-exposed-manufacturers-make-record-profits-but-fight-e150-pollution-fixes/

 

Durch die Chipkrise war das Angebot künstlich verknappt, was Tavares und Co. dazu genutzt haben, Rabatte zu kürzen und insbesondere Stellantis verdient jetzt auch mit Gebrauchtwagen richtig Geld.

Jeder Autobauer möchte auch noch gern Staatsgelder, da nimmt jeder mit, was er kann. Tavares ist auch bekannt dafür, dass er keine Flottenverbrauchsstrafen oder sonstige Strafzahlungen leisten will. Lobbyisten und Automobilverbände unterstützt Stellantis nicht mehr.

Dass der Konzern profitabel ist, war fas Ziel der Fusion mit FCA.

 

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Nicht vergesen sollte man die Gewinne aus der Sparte "Finanzdienstleistungen". Wenn ich die Quartalszahlen von BMW richtig im Kopf habe, verdient diese Sparte etwa ein Viertel dessen, was mit den Neuwägwn verdient wird. Und wenn das E-Auto 25% mehr kostet als der Verbrenner, so hat man quasi doppelt verdient. Und auf die CO2 Bilanz wirken E-Autos, wegen des bei der Herstellung erhöht anfallenden Energieeinsatzes, kurzfristig marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt dann auch zu dieser Nachricht. Oft wird mit Kredit gekauft und dann steht die Finanzdienstleistung parat:

 
Zitat

 

Autohändler werden zu Maklern: Die Automobilindustrie beendet das Feilschen um Neuwagenpreise

Die meisten Autohersteller ändern den Vertrieb von Neuwagen. Aus Händlern werden Agenten. Auf den Preis haben Kunden dann keinen Einfluss mehr.

Stellantis wird dieses Jahr in den Benelux-Staaten und Österreich mit einigen seiner Marken auf das Agenturmodell umsteigen. Darunter sind Alfa Romeo, Fiat und Opel. Nach einer Bewährungsprobe wird der grosse Rest Europas folgen.

 

https://www.nzz.ch/mobilitaet/agenturmodell-autohersteller-verkaufen-haendler-werden-agenten-ld.1735972

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brexit: Stellantis droht mit Werksschließung in Großbritannien

Stellantis stellt die britische Regierung vor die Wahl: Entweder Regeln des Brexits werden nachverhandelt oder die Autoproduktion wandert ab.

Ursache sind bevorstehende Änderungen bei den sogenannten Ursprungsregeln (rules of origin): Ab dem kommenden Jahr müssen mindestens 45 Prozent des Wertes eines Elektroautos aus dem Vereinigten Königreich oder der Europäischen Union stammen, damit die Fahrzeuge weiterhin zollfrei in die EU exportiert werden können.

Stellantis: Bedingungen müssen wettbewerbsfähig sein

"Falls die Kosten für die Herstellung von Elektrofahrzeugen in Großbritannien nicht mehr wettbewerbsfähig und tragbar sind, wird der Betrieb eingestellt", zitierten die BBC und die Financial Times aus einer Stellantis-Stellungnahme im Wirtschaftsausschuss des britischen Parlaments. Der Konzern sehe sich "nicht mehr in der Lage, diese Ursprungsregeln einzuhalten", nachdem die Rohstoffkosten wegen der Pandemie und der Energiekrise gestiegen seien.

https://www.heise.de/news/Brexit-Stellantis-droht-mit-Werksschliessung-in-Grossbritannien-9058283.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis verkauft in den letzten 4 Monaten mehr Autos als im Vorjahreszeitraum in Europa, legt aber schwächer zu als der Markt. Vor allem Citroen und Fiat verlieren an Boden.

Mercato-auto-Europa-aprile-2023-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aprilzahlen für D, Corsa die Nr.1, leider wird der C5X zusammen mit dem C5 Aircross (knapp über 300 insgesamt) gelistet

https://bestsellingcarsblog.com/2023/05/germany-april-2023-opel-corsa-surprise-leader-vw-golf-down-to-4/

Chinazahlen für den April. Beim C5X und beim DS9 sind die Exporte nach Europa mit enthalten. Im Kommentarbereich schreibt einer, dass es keine neuen Projekte mehr für China gibt. Man beendet das Engagement in China nach Auslauf der Produktion der aktuellen Modelle. 

https://www.passionnement-citroen.com/post/bilan-avril-2023-marche-auto-chine

Stellantis hat die erste Phase des Aktienrückkaufs von 33 Mio Aktien abgeschlossen.

https://www.clubalfa.it/?p=454230

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 14 Stunden schrieb fgee:

Opel bringt den Vivaro mit Wasserstoff.

Stellantis ist inzwischen (neben Michelin und Faurecia) gleichberechtigter shareholder bei Symbio und Symbio wird die Produktion der Brennstoffzellenantriebe hochfahren (2025 sollen es 50.000 sein).

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...