Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-elektroautos-social-leasing-100.html

Zitat

Das Angebot richtet sich an Haushalte, deren Referenz-Einkommen weniger als 15.400 Euro pro Jahr beträgt. Wer im kommenden Jahr profitieren möchte, muss außerdem mindestens 15 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt wohnen - oder beruflich pro Jahr mehr als 8.000 Kilometer zurücklegen. 

Zitat

Für 2024 soll das Angebot auf 20.000 bis 25.000 mögliche Anmeldungen begrenzt sein, später aber schrittweise ausgeweitet werden. Für jedes geleaste Auto schießt der französische Staat bis zu 13.000 Euro zu. Das erspart den Menschen die ersten - meist sehr teuren - Leasingraten. Die Leasing-Verträge sollen dann für drei Jahre laufen und erneuerbar sein.

Zitat

Zeitgleich mit dem Sozial-Leasing hat Präsident Macron eine Reform des Öko-Bonus für Elektroautos angekündigt: Den gibt es künftig nicht mehr für E-Autos chinesischer Hersteller - oder solche, die in China produziert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Voraussetzung: es müssen 8000 Kilometer beruflich pro Jahr zusammen kommen.

Solche Leute fahren ansonsten wohl ein altes Auto. Dies gegen ein Elektroauto zu ersetzen, ist schon ein sinnvoller Ersatz. Jedenfalls dürften die reinen Mitnahmeefekte gering sein.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-elektroautos-social-leasing-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis überrascht mit Fiat 500: E-Autos mit Wechsel-Akku
 

Zitat

 

Akku wechseln statt aufladen, dieser Ansatz galt in Europa als überholt.

Nun überrascht Stellantis mit einem Großversuch in Madrid, mehr als einhundert elektrische Fiat 500er sollen dort ab Mitte 2024 den Akku an Stationen des Partners Ample tauschen können. Diese Fahrzeuge sind zwar Teil einer Carsharing-Flotte, doch künftig sollen auch andere Kunden die Wechseltechnik nutzen können.

 

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/stellantis-ueberrascht-mit-fiat-500-e-autos-mit-wechsel-akku-19391045.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Top100 in Frankreich von 2023: 

Der 208 wurde vom Clio von Platz 1 verdrängt, der C3 als einziger Citroen unter den Top 20. Der C5X hinter dem Renault Espace, aber vor dem 508.

S0-la-renault-clio-reine-du-marche-autom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, phantomas said:

Von der Billigmarke zur Nostalgiemarke in Europa

Die Rolle der Billigmarke ist ja offenbar auch für Citroën vorgesehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor lauter Marken gehen Stellantis ja bald die Plattformen aus 🤣 Erstaunlich wie viele Marken sich nun beim gleichen "Technikspender-Modell" bedienen...

By-the-Way wie will man Lancia positionieren? Sieht mir nach mehr sportlich aus? DS dann extravagant; citroen komfortabel; Fiat pfiffig jung; Opel deutsch; Peugeot ein bisschen von allem?

Wird spannend... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt schon. Mit den Attributen jung, sport, komfortabel, preiswert, kann man binär schon 15 Marken versorgen. Die 0000 Marke lassen wir einmal weg...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maggi77:

Peugeot ein bisschen von allem?

Peugeot gilt in Frankreich durchaus als "la mercedes de la france".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ruf aus der Zeit, als Peugeots von Pininfarina gestylt wurden und Heckantrieb sowie Schmiernippel hatten. Davon ist ja zum Glück nicht mehr so viel übrig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Peugeot gilt in Frankreich durchaus als "la mercedes de la france".

Die ersten echten Autos von Peugeot hatten Motoren von Daimler..zumindest lt Museum in Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am Bildervergleichen: Ist das eine Corsa-Karosserie mit anderen Anbauteilen? 

Finde den aber nicht mal so übel. Bin schon auf das Interieur gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bezieht man sich auf die Anfänge der Marke vor weit über 100 Jahren.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Peugeot

Ich meine, der Ruf basiert auf den Modellen 403, 404, 504, 505 und 604. Da ist Peugeot konzeptionell von Mercedes PKW dieser Zeit nicht so weit weg und die Haltbarkeit der Fahrzeuge war ja auch unendlich groß, während sie heute nur noch unendlich/2 groß ist (kleiner Mathe Witz am Rande).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 16:53 schrieb phantomas:

Die Top100 in Frankreich von 2023: 

Der 208 wurde vom Clio von Platz 1 verdrängt, der C3 als einziger Citroen unter den Top 20. Der C5X hinter dem Renault Espace, aber vor dem 508.

Wow, das ist aber mager. Und das muss man mal würdigen: Der 3er BMW ist vor dem C5X. 

Mich würden mal Zahlen für Deutschland interessieren. Mir kommt es fast so vor, als würde der C5X den Weg des C6 gehen. 

Könnte auch am Preis liegen. Nur mal so als Beispiel (und man vergebe mir, dass ich mich am regulären Topmodell orientiere, das liegt daran, dass nur bei diesem die zentralen Komfortfeatures "geräuschdämmende Seitenverglasung" und "Dämpferregelung" verfügbar sind, die für mich kaufentscheidend wären). 

"Straßenpreise" bei APL (mit Kurzzulassung für Privatkunden):

C5X 225 Max: 48.404,43 € (= 10% Rabatt)

Volkswagen id7.Pro: 47.130,50 (= 19 % Rabatt)

Tesla Y (direkt dort): 42.990 €

Volkswagen Passat neu mit 2.0 TDI (150Ps) sowie mit der neuen, hochgelobten adaptiven Dämpferregelung und mit Geräuschdämmung: 40.111,89 € (= 23% Rabatt)

Wie kommt es, dass ein in China produzierter Plug-In Hybrid teurer ist als in D produzierte Vollelektrische???

Mein Gefühl: Die kürzlich erfolgte Preisreduzierung war zu bescheiden. Die dauerhaften Chrono-Wochen (30% Rabatt) müssen wieder her, dann könnte es laufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis-Chef Tavares warnt vor einem “Blutbad“ bei den Preisen für Elektroautos.

Nachdem Teslas Gewinnmarge durch die Preissenkungen eingebrochen ist und Ford gemeldet hat, mit Elektroautos 4,5 Mrd. USD Verluste pro Jahr zu machen. warnt Tavares vor schnellen und hohen Preissenkungen.

“Wenn wir Tesla folgen, erwartet uns ein Blutbad“

https://www.clubalfa.it/482171-tavares-se-seguiamo-tesla-ci-aspetta-un-bagno-di-sangue

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja jede Menge frz. Meldungen mit "bain de sang", aber keine einzige dieser Meldungen enthält das Wort Tesla  oder Musk. Carlos Taveres warnt vor Preissenkungen im Bereich der Elektroautos, die über die in Zukunft erzielbaren Einsparungen hinausgehen.

z.B. https://www.auto-infos.fr/article/carlos-tavares-veut-preserver-stellantis-d-un-bain-de-sang-sur-les-prix-de-l-electrique.280644

Warum nun in der italienischen Presse ein Zweikampf Tavares/Musk daraus wird, muß wohl an der lokalen Mentalität liegen. Oder an Ahnungslosigkeit.

Anders herum:    Die Elektroautos bei Stellantis werden billiger, aber Stellantis wird nicht zwangsläufig die billigsten Autos auf der Welt bauen. Vielleicht kommen die aus China, vielleicht kommen die aus Indien oder aus Afrika.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, goostakekk said:

Besuchen Sie unseren ford mustang zubehör shop auf allamerican-parts.com für exklusive Mustang-Accessoires in Deutschland.

Danke dafür, ist zwar hier im Citroen Forum etwas fehlplatziert aber ich hab das an meinen Schwiegersohn weitergeleitet der einen Mustang sein Eigen nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...