Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Zitat

Einen Nachfolger für den Opel Insignia soll es ebenfalls nicht geben. Anders seht es bei den Modellen DS8 (2024) und DS7 (2025) sowie dem Lancia Gamma (2026) aus.

Mit DS8 meinen sie wohl den DS9... der bekommt wirklich einen Nachfolger? Bei bisher stolzen 207 in Deutschland verkauften Exemplaren? (Quelle der Zahl: Wiki; in anderen europäischen Ländern ist er wohl ähnlich erfolgreich).

Bringt das Ding doch einfach nur als Lancia, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozpoz 🤪

wo ist die grazile Leichtigkeit vergangener Citroen Modelle?

CX ist der CW Wert auf französich.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grazile Leichtigkeit vieler früherer Autos liegt unter einem Haufen Euro NCAP Sternen vergraben. Massive und in die Breite gehende Schweller, hohe Motorhauben usw. haben dort ihren Ursprung.

Dem wird sich auch keine Firma entziehen können.

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2023 um 09:39 schrieb phantomas:

Der neue Dacia Duster, der im Design auch ein Premiumprodukt sein könnte, wird sicher dem Fiat 600, Citroen C3 Aircross und anderen Stellantis-Modellen in diesem Segment das Leben schwer machen.

https://www.n-tv.de/auto/Dacia-Duster-dritte-Generation-soll-alles-besser-machen-article24566012.html

Die Kernmarken brauchen dringend eine frischere Designsprache. Opel hat als einzige Marke auf diesem Gebiet Fortschritte gemacht.

Nicht nur der neue Duster wird es anderen Marken schwer machen, der Jogger ebenso. Einen "Premium-Anspruch" hat Dacia nicht im Geringsten im Sinn, aber die haben die Finger sehr am Puls der Zeit und ein sehr gutes Gespür dafür, was der KD will und vor allem auch, was er NICHT will! Da können sich viele andere Hersteller echt was abgucken!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar war übrigens nicht unbedingt eine Kritik an der Modellstrategie von Stellantis. Die machen (mit Verzögerung) das, was alle anderen halt machen.

Ich warte nur auf den Zeitpunkt, an dem seitens der Kundschaft endlich eine Übersättigung durch diese uniform-unförmigen, sinnlosen Hochstühle eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich warte nur auf den Zeitpunkt, an dem seitens der Kundschaft endlich eine Übersättigung durch diese uniform-unförmigen, sinnlosen Hochstühle eintritt.

Ich kenne viele, die einfach nur ein Auto mit ausreichend Platz für die Familie brauchen. Einige davon haben übrigens bereits einen E-Kleinwagen als Zweitauto oder denken darüber nach. Das ist schlichtweg die Realität.  E Fahrzeuge, die halbwegs den Anforderungen entsprechen, sind einfach nicht leistbar. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sicherlich einmal über die Anforderungen sprechen. Ein Kollege hat diesen Alan Harper Volvo Kombi,was er aber mit Gleichmut erträgt, da seine drei Kinder eine Fahrt am WE eher als Haushaltsverlegung auffassen und ein Sammelsurium dabei haben wollen, obwohl es nur von A ein kleines Stück hinter München geht. Er verdient ja als Ingenieur nicht schlecht, aber den Kauf eines neuen Autos egal mit welchem Antrieb sieht er nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Ich sehe diesen DS8 da als echtes Nischenprodukt und was die Gestaltung anbelangt finde ich das goldene Teil oben doch dezent, wenn ich so an die Ausbrüche von Lexus&Co denke. Mir wäre das Auto aber im Alltag sicherlich auch zu sperrig. Da ist beim 308, Opel Astra oder DS4 mit ca. 1,85 m Breite definitiv Schluß mit lustig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2024 um 08:40 schrieb Gernot:

Die grazile Leichtigkeit vieler früherer Autos liegt unter einem Haufen Euro NCAP Sternen vergraben. Massive und in die Breite gehende Schweller, hohe Motorhauben usw. haben dort ihren Ursprung.

Dem wird sich auch keine Firma entziehen können.

Gernot

https://www.google.com/gasearch?q=hyundai ioniq 6&tbm=&source=sh/x/gs/m2/5#vhid=nZQvyO51SwcWLM&vssid=l
nicht deiner Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nur an Deinem kleinen Monitor. Real ist das ein Riesenvieh. 20 mm breiter als Dein C6. OK er tut mit der abgeflachten Schnauze etwas netter als andere.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2024 um 08:40 schrieb Gernot:

Die grazile Leichtigkeit vieler früherer Autos liegt unter einem Haufen Euro NCAP Sternen vergraben.

Für A/B/C-Säulen mag das stimmen, aber die Leichtigkeit ging doch schon vor Jahrzehnten mit den "Sportversionen" unter. Ein Golf GTI erreicht nicht mehr Sternchen als ein 1.4L. Ein BMW 2002 Turbo nicht mehr als ein 1502. Und weil viele Leute diesen aggressiven Auftritt toll finden, entwickeln sich die Normalversionen seither ebenfalls in diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest nicht die Einsteigermodelle mit weniger Sicherheit verkaufen, oder? In den 1970ern waren die Längsholme viel schmaler und teilweise unter dem Sitz. Das ist bei einem Seitenaufprall gar nicht gut. Man macht dann heute gerne recht breite Mittelkonsolen, was ein Zusammenprallen von Fahrer und Beifahrer verhindert. Das ist natürlich alles schön und gut, aber man fährt die ganze Zeit mit einem sehr unhandlichen Auto herum.

Gerade auf Pro7:    Paris macht ein Volksbegehren über die Verdreifachung der Parkgebühren für Klumpenautos. Wir werden sehen, was da herauskommt. Auch deutsche Städte wie Tübingen wollen gegen zu breite Autos vorgehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes macht diese fahrende Brote schon seit einiger Zeit quer durchs Modellprogramm. Die verkaufen sich nicht schlecht, aber ich bleibe da bei einem knarzigen "Mmm???" immer schon hängen, anstatt "Markenwechsel" zu sagen.

Dieses große viertürige Coupé spielt der 508 doch gut, aber gefahren habe ich den auch noch nicht.

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nur mir so, oder denkt von Euch auch jemand, daß der Designer des Ioniq 6 irgendwie eine Facelift-DS im Hinterkopf hatte? Die sich nach hinten verjüngende Form, die Scheinwerfer, das hintere Leuchtband - ohne daraus eine offensichtliche Retro-DS zu machen. Ein paar Schwülstigkeiten sind leider auch dran, besonders am Bürzel, aber insgesamt ist das für mich eine der am schönsten designten Limousinen der letzten Jahre.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Geht das nur mir so, oder denkt von Euch auch jemand, daß der Designer des Ioniq 6 irgendwie eine Facelift-DS im Hinterkopf hatte?

Mir geht das nicht so. Ich sehe eine belanglose Mischung aus 911, cls, Eclipse und Fiero. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Nach diesen Zeichnungen erhärtet sich mein Verdacht. Den Namen der Studie, "Prophecy", halte ich in dem Zusammenhang dann auch nicht mehr für zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich Porsche am erfolgreichsten eigenen Modell für neuere Produkte orientiert und dann sogar anders als bei anderen (ich nenne hier mal keine Marke) eine gewisse Ähnlichkeit erkennbar ist. dann ist das völlig legitim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...