Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen

Hervorgehobene Antworten

vor 8 Minuten schrieb phantomas:

Wobei im Artikel genannt wird: Zahnriemen, jedoch ist beim Mildhybrid eine Steuerkette verbaut.

Qualitätsjournalismus.....

vor 6 Stunden schrieb phantomas:

In D legt Citroen im März um 91% zu und erreicht 2,9 Prozent Marktanteil - den höchsten Stand seit 15 Jahren. 

Und das ohne neue Modelle.

https://www.passionnement-citroen.com/post/bilan-mars-2024-marche-auto-allemagne-citroën-affole-les-compteurs

Die Produktion des Peugeot 405 endet nach 30 Jahren und 5 Millionen verkauften Exemplaren im Iran

https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-405-la-production-de-la-berline-au-lion-s-arrete-en-iran-30033233.html

,

,:,

Ist da eine Vorführwagen Schwemme dabei ?

Ich stelle mir C3 III Tageszulassungen (also 0 km, keine Vorführwagen) vor, um da preislich etwas anzubieten.

Gernot

Ich vermute 2 Gründe:

- Die massiven Preissenkungen. Der C3 gehört ja zu den günstigsten Modellen auf dem Markt.

- Stellantis hat doch einen großen Deal mit einem Mietwagenanbieter abgeschlossen, evtl. wurde da ein Posten neu zugelassen. 

C5 - X werden es wohl nicht gewesen sein :-)

Anteilig schon.

Gernot

So ein C5-X steht bei meinem Freundlichen. Als Hybrid. 
da kräht kein Hahn mehr danach…

Das liegt nicht an der Hybridtechnik. Der C5X erreicht weder in Europa noch in China die erwarteten Verkaufszahlen. Im letzten Jahr wurden weltweit 21.000 Fahrzeuge verkauft, was ca. der Hälfte der Erwartung entspricht. Die frz. Presse mutmaßt, es liegt am "Made in China". Es wird auch das Fehlen von Dieselmotoren beklagt.

Ich würde sagen, das Konzept eines vergrößerten C4 mit sackartigen Riesenkofferraum geht optisch nicht auf.

Gernot

Da fehlt ein passender Motor. Der Puretech ist zu schwach bei wenig Ausstattung und die PHEV sind ohne Förderung und nicht reduzierbaren und (Zwangs) Ausstattungspaketen zu teuer. Die Aufpreispolitik hatte ich schon mehrfach kritisiert.

large.C5XPreise2024.png.5a517c68a957c40b7b1b97bedc7343ac.png

Ja. Ein Vollstromer, ein Diesel, nicht in China hergestellt, und das Ding würde einigermaßen laufen. Vielleicht sogar trotz China, es fahren schließlich auch MG und ähnliches herum. Die komischen Proportionen hinten fallen doch den meisten Käufern gar nicht auf - wenn man sich mal anschaut, welche anderen Klopse so die Straßen bevölkern.

MG fahren hier in letzter Zeit auffällig viele rum. Und ein paar BYD.

Wobei ich praktisch keine C4 wahrnehme. Und diese Woche den ersten C5X in freier Wildbahn.....

C4 III sieht man hier oben ab und zu, meistens als ë. Aber längst nicht so oft wie seinerzeit den C4 I oder den Cactus. Davon sind auch schon sehr viele wieder verschwunden, obwhl der älteste Cactus gerade mal 10 Jahre alt ist.

C5 X bisher auch erst zwei oder drei auf der Straße, wobei mindestens einer große Beschriftungen des örtlichen Cit-Händlers hatte. Der macht inzwischen mehr Umsatz mit Mitsubishi.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

Der Citoenhändler hier so :

https://autohaus-af.de/

Tja, der Doppelwinkel hat sich schlafen gelegt...

Logo SERES

Immerhin gibt es den C5X noch, andere Autobauer wie Ford, Renault, Kia oder Hyundai haben ihre Modelle in der Mittelklasse auslaufen lassen.

Mich erstaunt das Ergebnis von Citroen umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass mit dem C1 , dem C4 Picasso und dem Berlingo Verbrenner gleich 3 wichtige Säulen weggefallen sind......

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Da fehlt ein passender Motor. Der Puretech ist zu schwach bei wenig Ausstattung und die PHEV sind ohne Förderung und nicht reduzierbaren und (Zwangs) Ausstattungspaketen zu teuer. Die Aufpreispolitik hatte ich schon mehrfach kritisiert.

Dabei gab es ja zunächst einen reinen Verbrenner mit 180 ps. Warum ist der weggefallen?

vor 7 Minuten schrieb phantomas:

Immerhin gibt es den C5X noch, andere Autobauer wie Ford, Renault, Kia oder Hyundai haben ihre Modelle in der Mittelklasse auslaufen lassen.

Das ist wohl wahr. Aber wenn er derartig floppt, dann wird er vielleicht nicht alt und wird vor allem keinen Nachfolger finden. 

vor 38 Minuten schrieb c5berline:

Dabei gab es ja zunächst einen reinen Verbrenner mit 180 ps. Warum ist der weggefallen?

ca. 1/2 Jahr. Flottenverbrauchsvorgabe? , zusätzliche CO2-Steuer 1761 - 2049 € in Frankreich bei 147 - 149g/km? , Der subventionierte Hybrid 225 war derzeit nicht teurer?

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Berlingo Verbrenner

War da nicht neulich was, dass es den endlich wieder gibt?

Der steht als 110 PS Benziner und 130 PS Diesel wieder im Konfigurator. Das war ja auch die Schnapsidee schlechthin, den Berlingo nur noch als Elektro anzubieten.

Gernot

Noch nicht auf dem Markt, da muss der Alfa Milano bereits umgetauft werden. Weil die italienische Regierung findet, ein Auto aus Polen darf nicht Milano genannt werden.

Nach Weltpremiere vor einer Woche: Italien drohte Alfa Romeo: Jetzt muss der Name dieses Autos geändert werden (kleinezeitung.at)

Vor 20 Jahren übrigens wurde der aktuelle Fiat Panda als Fiat Gingo vorgestellt. Weil das Renault zu ähnlich mit Twingo war, wurde dieser zum Panda. Und zum Erfolg - bis heute.

Da hätte die spanische Regierung mit Seat aber viel zu tun, oder werden die Kisten mit Städtenamen wirklich alle dort im Land hergestellt?

Ford ist mit dem Mondeo fein raus, zumindest solange er nicht von Aliens montiert wird 🙂

vor 10 Stunden schrieb phantomas:

Noch nicht auf dem Markt, da muss der Alfa Milano bereits umgetauft werden. Weil die italienische Regierung findet, ein Auto aus Polen darf nicht Milano genannt werden.

Nach Weltpremiere vor einer Woche: Italien drohte Alfa Romeo: Jetzt muss der Name dieses Autos geändert werden (kleinezeitung.at)

Vor 20 Jahren übrigens wurde der aktuelle Fiat Panda als Fiat Gingo vorgestellt. Weil das Renault zu ähnlich mit Twingo war, wurde dieser zum Panda. Und zum Erfolg - bis heute.

Auf solche Ideen kommen auch nur Italiener... :D

vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Auf solche Ideen kommen auch nur Italiener... :D

Was glaubst Du wohl was ich in meinem Jahr in Turin alles so erlebt habe...

Der Strom kostet im Sommer das Doppelte, Klimaanlagen werden nur schief angebaut, damit das Kondenswasser ablaufen kann, Autoversicherung kostet das Dreifache...

Dafür sind die Leute sonst nett und Kaffee und Essen halt einmalig fein kredenzt und lecker und eine wunderbare Landschaft und Kultur

Viele Grüße 

Ralph

Bearbeitet ( von drophead)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.