16. September 202516. Sep Dieses Video kommt von einem ganz lustigen Kanal. https://www.youtube.com/@GeschwindigkeitundFortschritte Das fällt wohl unter psychologische Kriegsführung. Dagegen ist die AB und die AMS ja Kindergeburtstag. Gernot
16. September 202516. Sep Im Kern sind ja die Thesen richtig - allerdings dreht sich die Welt weiter und PSA wäre ohne diese konsequente kostengetriebene Ausrichtung längst selbst Teil eines weiteren großen Konzerns geworden, wo ebenfalls die "Seelen" der Marken ausbluten. Die Leute die sowas beklagen dürfen dann auch die resultierenden Preise bezahlen. Das will aber auch keiner - ergo ist die Misere so wie sie ist.
16. September 202516. Sep Ein italienischer Kollege aus der Gegend bei Rom (Latium) heulte sich bei mir auch aus, daß dieser Alfa Junior einfach nicht italienisch genug ist. Gekauft hat er so eine Heckantriebs Giulia aber auch nicht. Natürlich dürfen wir uns bei Chinesen, Koreanern usw. bedanken, daß egal was zu teuer ist. Stellantis kämpft mit standardisierter Technik und setzt auf Design. Letzteres ist leider vielen Leuten ziemlich egal, wenn ich mir die Auswüchse asiatischen Designs ansehe. Techniktragödien im Bereich Zahnriemen, Kette, Airbag. Wärmepumpe und On Board Lader machen es nicht leichter. Gernot
16. September 202516. Sep vor 34 Minuten schrieb Gernot: , wenn ich mir die Auswüchse asiatischen Designs ansehe. Da musst Du garnicht nach Asien schielen. In deiner, mehr oder weniger direkten, Nachbarschaft werden auch schlimme Geschwüre produziert. In Ingolstadt und in München erst Recht.
16. September 202516. Sep Und immer wieder der Alfa Stelvio gezeigt. der hat mit diesem Thema reingegangen gar nix zu tun!!
16. September 202516. Sep Youtube wird von KI erstellten Inhalten überschwemmt. Ich bin da sehr sensibel und blockiere jeden Kanal, der sowas macht.
22. September 202522. Sep Stellantis will noch in diesem Jahrzehnt die Batterietechnik auf Wechselstrom umstellen. Wechselstrom bedeutet in erster Linie mehr Effizienz. https://www.chip.de/test-kaufberatung/epower/opel-mutter-sorgt-fuer-aufsehen-neuer-wechselstrom-akku-hat-nur-vorteile_1646e74e-d30f-41b6-9b24-6efe5f2ee92d.html
22. September 202522. Sep Na ja, sie sprechen vom Ende des Jahrzehnts und ob ein Konzern das hinbekommt, der schon an der Programmierung einer Verbrauchsanzeige und einer Vorklimatisierung scheitert, würde ich erstmal abwarten wollen. 😊
22. September 202522. Sep Beim Sparen von Geld klappt das schon mit der Kreativität. Ich würde mir eher Sorgen um mehrmotorige Fahrzeuge machen. Gernot
22. September 202522. Sep Wenn das wirklich so kommt und das wirklich so ein großer Vorteil ist, dann wird VW zum Übernahmekandidaten. Die haben mangels Geld gerade den Umbau des Werks Wolfsburg für die E-Mobilität und damit die wichtigsten neuen Modelle auf 2030 verschoben. Da wäre Stellantis dann wohl ein paar Jahre im Vorsprung.
22. September 202522. Sep VW hängt mit der Fehlentscheidung MEB sowieso hinten dran. Dann das Cariad Softwarefiasko. Dann der aktuelle Produktionsstop in Hannover. Man hätte doch erwartet, daß dieser Heidi Buzz sich wie geschnitten Brot verkauft, nachdem die ganze Welt da Jahrzehnte darauf gewartet hat. Sollte am Ende das Geld doch eine Rolle spielen beim Autokauf und sollte dieses Geld in weiten Kreisen der Bevölkerung nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen? Hoi, würde man hier in Augs(ch)burg sagen. Gernot Bearbeitet (22. September 202522. Sep von Gernot)
23. September 202523. Sep vor 14 Stunden schrieb Gernot: Dann der aktuelle Produktionsstop in Hannover. Man hätte doch erwartet, daß dieser Heidi Buzz sich wie geschnitten Brot verkauft, nachdem die ganze Welt da Jahrzehnte darauf gewartet hat. Produktionsstop auch bei Stellantis, das Werk Poissy (DS3, Mokka) macht im Oktober 3 Wochen lang die Lichter aus. Der Grund: Absatzprobleme...
23. September 202523. Sep In Bezug zum Wechselstrom-Akku: toll das da noch was kommt und vor allem aus Europa/Stellantis kommt - da drücke ich doch mal die Daumen👍
23. September 202523. Sep Da ist doch wohl ein Unterschied zwischen dem DS3 am Ende des Produktzyklus, und dem Megawunderauto Heidi Buz, das alle haben wollten. Oder etwa nicht? Gernot Bearbeitet (23. September 202523. Sep von Gernot)
23. September 202523. Sep Das Modeprodukt ID Buzz dürfte sich auch schon dem Ende des Zyklus nähern. Gibt's ja auch schon ein paar Jährchen. Das Hauptproblen dieses Retro-Busses dürfte aber der Antrieb sein. Gäbe es den auch als Verbrenner, würden auch die Absatzzahlen stimmen. Das Ding ist Pseudo Retro, deutlich kleiner als ein T6 und ausschließlich als teurer (also noch teurer als VW sowieso schon) Elektrobus zu bekommen. Würde der wirklich einem tiefergelegten T1 mit breiten Reifen ähnlich sehen, wäre schonmal ein Kritikpunkt erledigt. Dann müßte er noch zumindest ähnliche Platzverhältnisse wie ein T6 bieten. VW hat da die gleichen Fehler, wie beim New Beetle gemacht und mit dem E-Antrieb noch einen draufgesetzt. Muß einen also nicht wundern.
23. September 202523. Sep Du darfst das Gewicht nicht vergessen. Diese MEB Plattform ist gut 200 kg schwerer als normale Autos, weil der Vorderwagen so kurz ist und verstärkt werden muß. Als Camper wäre der Heidi Buz wohl ein Fall für den LKW Führerschein. Man könnte meinen, die hätten das Ding mit dem Rechenschieber und der falschen Brille gemacht. Gernot
23. September 202523. Sep vor 27 Minuten schrieb silvester31: Das Modeprodukt ID Buzz dürfte sich auch schon dem Ende des Zyklus nähern. Gibt's ja auch schon ein paar Jährchen. Das Hauptproblen dieses Retro-Busses dürfte aber der Antrieb sein. Gäbe es den auch als Verbrenner, würden auch die Absatzzahlen stimmen. Das Ding ist Pseudo Retro, deutlich kleiner als ein T6 und ausschließlich als teurer (also noch teurer als VW sowieso schon) Elektrobus zu bekommen. Würde der wirklich einem tiefergelegten T1 mit breiten Reifen ähnlich sehen, wäre schonmal ein Kritikpunkt erledigt. Dann müßte er noch zumindest ähnliche Platzverhältnisse wie ein T6 bieten. VW hat da die gleichen Fehler, wie beim New Beetle gemacht und mit dem E-Antrieb noch einen draufgesetzt. Muß einen also nicht wundern. Der ID Buzz gefällt mir supergut hätte ich genug Geld würde ich mir das Auto kaufen.
23. September 202523. Sep Ich habe den einmal schnell konfiguriert, ohne mich zu sehr zu verausgaben. Ich kam dann bei knapp € 80.000,- heraus. 86 kWh Batterie und langer Radstand. Weiß blaue Lackierung. Immerhin ist dabei der zweite Schlüssel Serie. Wer bei dem Schnäppchen nicht zuschlägt ist selbst Schuld. Immerhin ist das Auto knapp 5 m lang und ohne Spiegel nutzlose 1985 mm breit. Den würde ich nicht einmal für das halbe Geld kaufen. Gernot
23. September 202523. Sep vor einer Stunde schrieb Gernot: Ich habe den einmal schnell konfiguriert, ohne mich zu sehr zu verausgaben. Ich kam dann bei knapp € 80.000,- heraus. 86 kWh Batterie und langer Radstand. Weiß blaue Lackierung. Immerhin ist dabei der zweite Schlüssel Serie. Wer bei dem Schnäppchen nicht zuschlägt ist selbst Schuld. Immerhin ist das Auto knapp 5 m lang und ohne Spiegel nutzlose 1985 mm breit. Den würde ich nicht einmal für das halbe Geld kaufen. Gernot Fürs halbe Geld würde ich zwei kaufen ein Buzz für meine Frau.
23. September 202523. Sep Kauf´ Dir lieber von den zweiten € 40.000,- einen praktischen Stellantis Elektrokleinwagen. Und wenn Du die ersten € 40.000,- einfach sparst wird da sogar ein Schuh draus. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren