6. Oktober 20256. Okt Der Artikel von Passionnement geht vielleicht auf diese Idee der EU zurück, die anscheinend vor allem von französischen Herstellern gewollt wird, wie ich an anderer Stelle mal gelesen habe: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/eu-plant-kei-car-klasse-fuer-europa-bezahlbare-elektro-kleinwagen-sollen-kommen/
6. Oktober 20256. Okt Ich sehe gerade, dass Dacia anscheinend schon mal anfängt: https://youtu.be/BXBHWII7TtM?si=8AvnE2R26iU48bv6 Bei Citroën muss man den Gerüchten nach, noch bis Dezember auf eine ähnliche Studie warten. Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von Aakim)
6. Oktober 20256. Okt Ein AMI_OLI mit PKW Nummernschild? Es soll eine 45 km/h Version und eine 90 km/h geben. Das ist zu wenig. Renault torkelt wie immer inkompetent hinterher. Gernot Bearbeitet (6. Oktober 20256. Okt von Gernot)
6. Oktober 20256. Okt Nein, das ist der neue DeLorean. Beim Logo haben sie nur das M in der Mitte vergessen.
6. Oktober 20256. Okt vor 3 Stunden schrieb Gernot: Ein AMI_OLI mit PKW Nummernschild? Es soll eine 45 km/h Version und eine 90 km/h geben. Das ist zu wenig. Renault torkelt wie immer inkompetent hinterher. Gernot Du solltest dringend deine rosarote Stellantis-Brille putzen oder absetzen. Aktuell torkelt wohl eher Stellantis Renault/Dacia hinterher...
7. Oktober 20257. Okt vor 12 Stunden schrieb Aakim: Ich sehe gerade, dass Dacia anscheinend schon mal anfängt: https://youtu.be/BXBHWII7TtM?si=8AvnE2R26iU48bv6 Bei Citroën muss man den Gerüchten nach, noch bis Dezember auf eine ähnliche Studie warten. Die Studie gab es schon: CITROËN OLI (ALL-Ë) https://www.citroen.de/marke-technologie/concept-cars/citroen-oli.html Viele Grüße Fred
7. Oktober 20257. Okt Nicht zu vergessen, daß der 45 km/h Citroën AMI seit Jahren gebaut wird und immer wieder in neuen schicken Varianten gebracht wird. Da hat Renault/Dacia nichts im Programm. Es gab da einmal das Fehlkonzept Twizy, aber heute gibt es bei Dacia nur Du hast nichts - Du kriegst nichts Autos. Aus diesem Dilemma helfen die viel zu teuren R4/5 nicht heraus. Gernot
7. Oktober 20257. Okt "aber heute gibt es bei Dacia nur Du hast nichts - Du kriegst nichts Autos" Aha, sehr interessant, wir sind wieder bei den Fake News. Dacia hat in den ersten 6 Monaten in Europa knapp 20.000 Elektrofahrzeuge verkauft. Renault belegt übrigens Platz 6 bei verkauften Elektrofahrzeugen in Europa (natürlich sind Dacia da nicht mitgezählt)😉 Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von rsa404)
7. Oktober 20257. Okt Was haben die Verkaufszahlen mit dem Eindruck von Wertigkeit und Lebensfreude des Produkts zu tun? Da ist nichts mit Fake News. Die Autos sind echt nicht gefällig gestaltet. Vor allem innen. Gernot
7. Oktober 20257. Okt Wer glaubt, dass Dacia Autos baut, die nix können, täuscht sich schwer. Ich fahre mittlerweile selber seit gut 2 Jahren einen Dacia... Das beste Auto, was ich bisher hatte und das erste, bei dem ich nichts zu meckern habe, bis heute nicht (und ich bin pingelig). Ich habe zig Jahre ausschließlich Citroen gefahren, Citroen hatte nichts mehr, was meinen Ansprüchen gerecht wurde. Da habe ich mal unvoreingenommen über den Tellerrand geschaut und mich für den Dacia entschieden. Bis heute jammere ich Citroen keine Träne mehr nach. @Gernot: Du schreibst vom Eindruck der Wertigkeit. Das mag stimmen, Citroen vermittelte in den letzten Jahren für mich auch nur noch den Eindruck von Wertigkeit, die Realität sah leider anders aus. Da ich nicht bereit war, für einen Eindruck mehrere tausend Euro mehr zu zahlen, bin ich woanders hingegangen und bei Dacia gelandet. Die Verkaufszahlen belegen, dass ich offensichtlich nicht alleine mit dieser Entscheidung bin. Und wenn man mal Dacia Fahrer fragt, die allermeisten würden jederzeit wieder zum Dacia greifen, so auch ich bislang. Ich habe meine Citroen-Brille abgelegt...
7. Oktober 20257. Okt Ich habe ja den Dacia Lodgy notfallmaessig gekauft. Unser Jumpy waere nur mit extremen Aufwand noch mal zu tueven gewesen und zum Beginn des Ueberfalls Russlands gab es neue Autos nur fuer den Listenpreis und die Gebrauchten waren auch sehr teuer. Nur Dacia hatte noch nicht nachgezogen und wir hatten ein gut ausgestattes Sondermodel fuer moderates Geld bekommen. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Fahrzeug. Der Benzinmotor, eine Gemeinschaftsproduktion, der im Wesentlichen bei Mercedes entwickelt wurde, begeistert mich regelrecht. Nur die Innenausstattung ist etwas plastikmaessig. Wegen der Steuerkettenproblemaik haben wir ja den Peugeot zwei Monate stehen lassen und sind auch auf die Arbeit mit dem Dacia gefahren, der eher fuer den Nachwuchs, Urlaub und die taeglichen Besorgungen gedacht war. Ich muss sagen, ich bin aber froh den Weg wieder mit dem Peugeot zu machen. Obwohl er die niedrigste Ausstattungsvariante ist, faehrt er doch deutlich komfortabler und entspannter.
7. Oktober 20257. Okt vor 5 Minuten schrieb MatthiasM: Ich muss sagen, ich bin aber froh den Weg wieder mit dem Peugeot zu machen. Obwohl er die niedrigste Ausstattungsvariante ist, faehrt er doch deutlich komfortabler und entspannter. Das ist sicher richtig. Aber bedenke, wie alte das Konzept Lodgy ist. Fahre mal die aktuellen Dacias, da hat sich eine Menge getan. Die sind mit Lodgy & Co. nicht mehr vergleichbar...
7. Oktober 20257. Okt vor 6 Stunden schrieb Gernot: Da hat Renault/Dacia nichts im Programm. Es gab da einmal das Fehlkonzept Twizy, aber heute gibt es bei Dacia nur Du hast nichts - Du kriegst nichts Autos. Zitat Mehr Style für weniger Geld Hipster Concept - Dacias Attacke auf dem E-Kleinstautomarkt Dacia entdeckt die Kleinstwagenwelt für sich und installiert ein L6e- und ein L7e-Concept, das sich optisch gewaschen hat. Die jetzt gezeigte Studie "Hipster" gibt einen Vorgeschmack auf das, was da kommen wird. Bei dieser Fahrzeugkategorie handelt es um extrem leichte Vehikel mit unter 600 Kilogramm Leergewicht und per Gesetz maximal 15 Kilowatt Motorleistung, was circa 20 PS entspricht. Und es wäre ein Leichtes, die Fahrzeuge auf L6e abzurüsten, sodass die Fahrerlaubnis schon für Personen ab dem 15. Lebensjahr erteilt werden kann. https://www.n-tv.de/auto/Hipster-Concept-Dacias-Attacke-auf-dem-E-Kleinstautomarkt-article26075941.html
7. Oktober 20257. Okt vor 15 Minuten schrieb Marc-XM: Aber bedenke, wie alte das Konzept Lodgy ist. Nur ein Jahr aelter als das des Peugeot 308II 😉. Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von MatthiasM)
7. Oktober 20257. Okt vor 39 Minuten schrieb MatthiasM: Nur ein Jahr aelter als das des Peugeot 308II 😉. Richtig, aber die Entwicklung geht bei Dacia in deutlich größeren Schritten als bei anderen Herstellern vonstatten.... Nicht bei allen, aber vielen Entwicklungsbereichen. Mein Dacia Jogger hat nur ein normales Fahrwerk, welches meiner Meinung nach zwar straff, aber dennoch komfortabel abgestimmt ist. Kurze Stöße und Querfugen kann er deutlich besser als alle Citroens, die ich bisher gehabt hab. Mich erstaunte es ja selber. Ich hab schwer überlegt, ob ich mir den Dacia ans Bein nagle. Aber, es rappelt nichts, quietscht nix, knarzt nix, auch bei sehr schlechten Straßenverhältnissen. Das Auto macht einfach mal genau das, was ich von ihm erwarte und wie ich es von ihm erwarte.
7. Oktober 20257. Okt zur Abwechslung mal gute Nachrichten für Stellantis Zitat Stellantis meldet für September 2025 einen Rekordzuwachs: In Österreich verzeichnet der Konzern ein Plus von 52 Prozent und 3.647 Neuzulassungen. Stellantis weist nun einen Gesamtmarktanteil von 12,4 Prozent aus und nennt markenspezifische Zuwächse: Peugeot verzeichnet 1.068 Zulassungen, Opel 928, Fiat 697, Citroën 513, Alfa Romeo 143, Jeep 184 sowie Leapmotor 103 Einheiten. Die Zahlen sehen beachtlich aus, relativieren sich bei genauer Analyse sowie im Kontext des Gesamtmarktes allerdings leicht. Statistik Austria weist für September 2025 insgesamt 25.742 neu zugelassene Personenwagen aus. Da Stellantis in seiner Meldung ausdrücklich Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (LKW-Klasse bis 3,5 Tonnen) zusammenzählt, lassen sich direkte Vergleiche nur mit Vorbehalt betrachten. Bei vielen Herstellern tragen speziell leichte Nutzfahrzeuge (Transporter, Cargo-Aufbauten, Camper-Umrüstungen) deutlich zum Monatsvolumen bei. So auch bei Stellantis: Der Konzern hebt die starke Nachfrage bei leichten Nutzfahrzeugen hervor und nennt für dieses Segment einen marktführenden Anteil von 26 Prozent. und außerdem Zitat Citroën, wo bereits im August fast verdoppelte Zulassungszahlen bekannt gegeben wurden, fällt im September mit einem erneuten Plus von 100 Prozent auf. Der gesamte Marktanteil steigt damit auf 1,7 Prozent. Getragen wird der Zuwachs vor allem von den Modellen C3, ë-C3 und C3 Aircross. BYD hat bereits einen Marktanteil von 2,4% in Österreich https://kurier.at/motor/news/stellantis-jubelt-ueber-rekordzahlen-doch-die-realitaet-ist-komplexer/403091085 Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von BXBreak4Life)
7. Oktober 20257. Okt Citroën hat ja schon 2019 den AMI Concept gezeigt. https://www.caradisiac.com/citroen-ami-one-drole-de-gateau-d-anniversaire-video-en-direct-du-salon-de-geneve-2019-174704.htm Schon sechs Jahre später kommt Renault mit einem ähnlichen Auto und schon ist die Weltherrschaft von Renault nah. Sechs Jahre ist so eine Entwicklungszeitkonstante bei Renault bis sie auf den Wettbewerb reagieren. Gernot
7. Oktober 20257. Okt vor 39 Minuten schrieb Gernot: Citroën hat ja schon 2019 den AMI Concept gezeigt. Ich sehe für diese 45 km/h Autos (egal ob von Opel, Citroen oder Renault) keinen Markt in Deutschland. Wer fährt so etwas und warum?
7. Oktober 20257. Okt vor 3 Stunden schrieb Gernot: Citroën hat ja schon 2019 den AMI Concept gezeigt. ...und wo ist die 90km/h-Version, mit der Citroën auf den Twizy angemessen reagiert hat? Den es übrigens bereits ab 2011 gab, Citroen hat sich also sogar acht Jahre Zeit gelassen und dann nur den halben Markt abgedeckt.
7. Oktober 20257. Okt Der Twizy läuft maximal 80 und nur eine begrenzte Zeit. Türen nur optional. Sitze nur hinternander. Es gibt Dinge, auf die man am besten mit Ignorieren reagiert. Gernot
7. Oktober 20257. Okt Hätte der e-Méhari bloß ein gescheites Batteriesystem gehabt, wäre der wahrscheinlich auch erfolgreicher gewesen. Vor allem das überarbeitete Modell mit dem neuen Armaturenbrett und neuen Türpaneelen. Das überarbeitete Armaturenbrett und die neuen Türpaneele hatten leichte Anleihen an den Cactus. Besonders schön fand ich das Sondermodell "Courrège". Die Serienversion trug schon den neuen Innenraum, Interieur in weiß/schwarz, Außenfarbe schwarz mit diemantgeschliffenen Alufelgen, Hardtop, getönte Scheiben etc.
7. Oktober 20257. Okt vor 29 Minuten schrieb Gernot: Der Twizy läuft maximal 80 und nur eine begrenzte Zeit. Türen nur optional. Sitze nur hinternander. Es gibt Dinge, auf die man am besten mit Ignorieren reagiert. Gernot 😂😂😂😂😂 Der Ami hat erst garkeine Sitze. Auf sowas würde sich niemand freiwillig im Garten oder dem Balkon setzen. Das hat eher die Qualität einer umgedrehten Bierkiste. Dazu die offene, unverkleidete Rohrkonstruktion..... Für 3-4000 € als Notbehelf für Mobilitätseingeschränkte akzeptabel. Aber vom Auto ist das soweit weg wie ein Fleisckäsweck von einem 3-Sterne Menü.
7. Oktober 20257. Okt Du hast schon lange nicht mehr an einer Bushaltestelle o.ä. gewartet. Dafür geht das Ding ja auch als Moped durch. Der 80 km/h Twizy erfordert den Führerschein Klasse B und da sind dann die Ansprüche höher. Das eigentliche Problem ist aber, daß weder Renault noch Stellantis eine Plattform unterhalb des C3 haben, die eine wirtschaftliche Produktion in großen Mengen erlauben würde. Ich fände einen max. 125 km/h Zweisitzer mit den Sitzen nebeneinander gut, der gewisse Sicherheitsanforderungen erfüllt. Vielleicht weniger als ein C3, aber mehr als ein Fahrrad. Gernot
7. Oktober 20257. Okt vor 9 Minuten schrieb Gernot: Ich fände einen max. 125 km/h Zweisitzer mit den Sitzen nebeneinander gut, der gewisse Sicherheitsanforderungen erfüllt. Vielleicht weniger als ein C3, aber mehr als ein Fahrrad. Gernot Also einen Dacia Spring. Upps. Da ist Renault ja schon wieder Jahre vor Stellantis.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren