27. Oktober 202527. Okt On 10/15/2025 at 1:19 PM, Auto nom said: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/stellantis-investitionen-usa-100.html Noch mehr dazu:
27. Oktober 202527. Okt Man könnte ja auch einfach differenziert die diversen Marken anbieten, statt jetzt Einheitsbrei, der nicht mal besonders gut ist. Kleinstwagen, Kleinwagen, Vans, fehlen durchgängig. Ein SUV kann keinen Van ersetzten! Daneben „sportliche“ Marken, geländetaugliche und eben Luxus. kann mich an den Skoda Oktavia erinnern, der innen fast gleich war, wie der Audi A4, oder Jaguar und Ford Mondeo…. Das will keiner…
27. Oktober 202527. Okt vor 20 Stunden schrieb silvester31: Ist das als Rückzieher zu verstehen ? Nein. Das Video erklärt, dass "diese Stellantis-Marke" in einem halben Jahr die gleiche Anzahl Autos verkaufz wie BMW vom Dreier in einer Woche, und mit "jener" und "jener" und "jener" Stellantis-Marke sei es dasselbe. Kurz: zu kleine Stückzahlen allenthalben. Man sieht es auch optisch: Die Stellantis-Karren unterscheiden sich nurmehr durch den Badge. Gerade so wie in den 70ern bei GM. Oder bei den leichten Nutzfahrzeugen von PSA. Das war früher (TM) anders: Zu PSA-Zeiten hatten Fahrzeuge mit gleicher Plattform ein komplett anderes Blechkleid. Wir können also von Glück reden, dass der Citroen C5AC ein eigenständiges Blechkleid bekommen hat. Das ist längst nicht mehr selbstverständlich; der C3AC hat das nicht. Ironie der Geschichte: Gerade das eigenständige Blechkleid des C5AC macht ihn - für meine Augen - zu einem "hässlichen Citroen", den man sich erst ein paar Jahre schön gucken (oder auf das Facelift warten) muss; er ist also quasi ganz in der alten Tradition von Ami 6 & Co. 🙈 Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von fgee)
27. Oktober 202527. Okt vor 13 Minuten schrieb fgee: Nein. Das Video erklärt, dass "diese Stellantis-Marke" in einem halben Jahr die gleiche Anzahl Autos verkaufz wie BMW vom Dreier in einer Woche, und mit "jener" und "jener" und "jener" Stellantis-Marke sei es dasselbe. Und was ist mit dem Mumpitz über Mitsubishi und Honda ?
27. Oktober 202527. Okt vor 22 Minuten schrieb fgee: Das war früher (TM) anders: Zu PSA-Zeiten hatten Fahrzeuge mit gleicher Plattform ein komplett anderes Blechkleid. Hast Du die Citroën-Modelle LN, Saxo, C-Crosser, C4 Aircross, C-Zero und C-Elysée schonmal näher betrachtet? Das waren alles ziemlich schlecht getarnte Peugeot- oder Mitsubishi-Klone. Umgekehrt war der Berlingo immer schon Vorlage für erst Peugeot- und inzwischen alle möglichen Klone. Mitunter gab es noch eigenständige Motoren (Zweizylinder im LN, HDi in den Mitsubishi-SUV), und im LN ein Einspeichenlenkrad, der Rest war ziemliches Badge-Engineering. Je nach Fahrzeugklasse und Preissegment kann sowas durchaus sinnvoll sein. Beim LN haben sie noch den eigenständigen Visa auf derselben Plattform daneben gestellt, aber den kleinen LN trotzdem parallel weiter verkauft, war ja schonmal da, kostete nix extra, solange sowieso Peugeot 104 vom Band liefen. Der Saxo war für uns Puristen schade, verkaufte sich trotzdem ziemlich gut. Die genannten Modelle mit C im Namen waren zu ihrer Zeit eher Nischenprodukte, da war das Badge-Engineering genau der richtige Weg für eine Marke, die als Vollsortimenter auftreten wollte, ohne dabei Geld zu verbrennen. Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von Kirunavaara)
27. Oktober 202527. Okt vor 44 Minuten schrieb silvester31: Und was ist mit dem Mumpitz über Mitsubishi und Honda ? Das waren Randbemerkungen im Video, denen ich nicht näher nachging. Ich erinnere aber ein anderes Video, in dem gesagt wird, ausser einem ugly SUV gäbe es bei Mitsubishi nichts mehr, und das sei zu wenig um zu überleben. Ich bin nur der Überbringer der Nachricht. vor 42 Minuten schrieb Kirunavaara: Hast Du die Citroën-Modelle LN, Saxo, C-Crosser, C4 Aircross, C-Zero und C-Elysée schonmal näher betrachtet? ... Danke für den Einwand. Ich stimme zu.
27. Oktober 202527. Okt vor einer Stunde schrieb fgee: Das waren Randbemerkungen im Video, denen ich nicht näher nachging. Ich erinnere aber ein anderes Video, in dem gesagt wird, ausser einem ugly SUV gäbe es bei Mitsubishi nichts mehr, und das sei zu wenig um zu überleben. Ich bin nur der Überbringer der Nachricht. Danke für den Einwand. Ich stimme zu. Das ist eines der größten Übel unserer Zeit ! Einfach ungeprüft irgendwelchen Quatsch über's Netz weiter verbreiten. Wenn das Typen mit entsprechender Reichweite machen glauben plötzlich große Teile der Bevölkerung, der Quatsch ist wahr. Wo das hinführt, sehen wir gerade in den USA.
27. Oktober 202527. Okt vor 11 Stunden schrieb AHdi: Ein SUV kann keinen Van ersetzten! das sieht der Automobilmarkt offenbar völlig anders. Das Segment der Vans ist tot. Als ich 2005 und 2009 einen C8 gekauft habe, gab es reichlich Vans und wenig SUV; heute ist es umgekehrt.
28. Oktober 202528. Okt Von vielen SUV's gibt's ja genau deswegen auch siebensitzige Versionen. Dann können Papi und Mami im voll krassen SUV bei den Grundschulfreunden vorfahren, statt im drögen Van. Jedenfalls suggeriert das die Marketing Abteilung.
28. Oktober 202528. Okt vor 16 Minuten schrieb silvester31: Von vielen SUV's gibt's ja genau deswegen auch siebensitzige Versionen. Dann können Papi und Mami im voll krassen SUV bei den Grundschulfreunden vorfahren, statt im drögen Van. Jedenfalls suggeriert das die Marketing Abteilung. Das einzige Problem am SUV sind die fehlenden Schiebetüren...
28. Oktober 202528. Okt vor 9 Stunden schrieb Andreas Strunk: das sieht der Automobilmarkt offenbar völlig anders. Das Segment der Vans ist tot. Als ich 2005 und 2009 einen C8 gekauft habe, gab es reichlich Vans und wenig SUV; heute ist es umgekehrt. Dem Markt bleibt gar nichts anderes übrig, als zu SUV zu greifen, oder nach oben in den Bus Bereich, wenn die Hersteller sonst nichts anbieten. Bin überzeugt, dass es einen Markt gibt für c4 Spacetourer, C8, Galaxy, Sharans, Espace und echten Scenics… in allen Antriebsvarianten
28. Oktober 202528. Okt vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz: Das einzige Problem am SUV sind die fehlenden Schiebetüren... Und das Verschenken von Nutzraum durch das konservative Design mit langer Motorhaube. Einen Van durch ein SUV zu ersetzen, ist ungefähr genauso dämlich, wie wenn Lkw-Hersteller plötzlich auf die Idee kämen, der Frontlenker sei nicht mehr hip, und wieder munter ausschließlich Haubenlaster produzieren würden.
28. Oktober 202528. Okt vor 22 Minuten schrieb Kirunavaara: Und das Verschenken von Nutzraum durch das konservative Design mit langer Motorhaube. Einen Anteil daran werden auch die höheren Anforderungen an den Unfallschutz haben. Der T7 wurde vorn auch länger als T5/T6.
28. Oktober 202528. Okt vor 28 Minuten schrieb Ronald: Der T7 wurde vorn auch länger als T5/T6. Weil er kein "Bus" mehr ist, sondern ein MQB auf Steroiden.
28. Oktober 202528. Okt T7 Multivan -> MQB, T7 Transporter/ Caravelle -> Ford Transit https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T7
28. Oktober 202528. Okt vor 2 Stunden schrieb Ronald: Einen Anteil daran werden auch die höheren Anforderungen an den Unfallschutz haben. Mag sein, daß die Herausforderung größer geworden ist, aber Fahrzeuge wie der Hyundai Staria oder auch der elektrische VW-Buzz zeigen, daß man auch heute noch Vans bauen kann, die den Crash-Normen entsprechen.
28. Oktober 202528. Okt vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara: Und das Verschenken von Nutzraum durch das konservative Design mit langer Motorhaube. Einen Van durch ein SUV zu ersetzen, ist ungefähr genauso dämlich, wie wenn Lkw-Hersteller plötzlich auf die Idee kämen, der Frontlenker sei nicht mehr hip, und wieder munter ausschließlich Haubenlaster produzieren würden. Da bin ich beim EV1 aus allen Wolken gefallen, dass der trotz seiner Höhe nicht wirklich Beinraum für meine 1,90 m und ab Reihe 2 nur Sitze zum Kauern zu bieten hatte. Grund ist der leiterrahmenähnliche Aufbau des Fahrzeugbodens. Wenn mann das von unten betrachtet, zweifelt mann am Zustand der Menschheit: leerer Raum mit quer zur Fahrrichtung stehenden Blechen - quasi ein einziger (korrodierender) Bremsfallschirm 😉
28. Oktober 202528. Okt Vielleicht braucht der Trend "Van" in Europa einfach noch. In China, gehen Verkaufszahlen für Vans durch die Decke!
28. Oktober 202528. Okt vor 5 Stunden schrieb AHdi: Dem Markt bleibt gar nichts anderes übrig, als zu SUV zu greifen, oder nach oben in den Bus Bereich, wenn die Hersteller sonst nichts anbieten. Bin überzeugt, dass es einen Markt gibt für c4 Spacetourer, C8, Galaxy, Sharans, Espace und echten Scenics… in allen Antriebsvarianten ich bin da nicht so sicher, komischerweise sind die Vans bei nahezu allen Herstellern verschwunden. Wenn es doch einen Markt gäbe, hätte sich dann nicht die Nachfrage immer weiter auf die verbliebenen Anbieter konzentrieren müssen? Das ist irgendwie nicht passiert und spricht gegen die These, dass der Markt noch da ist. Ich bin den C8 gerne gefahren…
28. Oktober 202528. Okt Offensichtlich gibt es da mehrere Lager: 2 Kinder und es muss gleich der Maler-Porsche sprich irgendein Transporter-Derivat her ein SUV reicht dann doch mangels Van-Alternativen diejenigen welche mit dem Kombi (leider auch aussterbend) auskommen und nicht immer den gesamten Hausstand bei 2 Kindern mitnehmen oder bei Tetris nicht geschlafen haben 😊
29. Oktober 202529. Okt vor 19 Stunden schrieb Andreas Strunk: Das ist irgendwie nicht passiert und spricht gegen die These, dass der Markt noch da ist. Man muss sich nur dazu die Zulassungszahlen des Touran von 2003 - 2024 bei z.B. Wikipedia ansehen. Von anfangs 95.000 runter auf 20.000. Der Preis ( ab 42.000 €) wird auch ein Anteil haben.
3. November 20253. Nov In F wurden 7 C5X und 37 DS No8 im Oktober zugelassen. Liegt sicher auch am dünnen Angebot, aber ist trotzdem ziemlich ernüchternd.... https://www.passionnement-citroen.com/post/bilan-octobre-2025-marche-auto-france-citroen-en-forte-hausse
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren