Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen

Hervorgehobene Antworten

All dies war aber sehr vorhersehbar mit der Wahl von Trump. Die europäische Autopolitik mag verlässlich sein (bislang zumindest), aber sie ist natürlich nicht günstig für den Standort. Ford und GM ziehen sich ja nicht aus Dummheit aus Europa zurück.

Die USA sind das Land mit der größten Ölförderung weltweit und bei Verbrennern muss Ford und Co. nicht die Chinesen fürchten, mit hohen Zöllen auf Chinaautos  schon gar nicht. Dazu sind Autos Made in USA in Europa durch den Wegfall der Zölle billiger und attraktiver geworden. 

All dies begünstigt die Produktion von Autos in den USA. 

Mit Tesla und Musk kann er sich ruhig anlegen. Der produziert eh weltweit und wird seine Käufer finden.

Stellantis stellt sich weltweit nicht dumm an. Mit Leapmotor hat man sich an einem der großen in China beteiligt und man verdient an deren Absatz in Europa doppelt. Weil deren Autos auch den Flottenverbrauch senken. In Südamerika sind einfache Verbrenner und günstige Modelle gefragt, da ist man dabei. In anderen Wachstumsmärkten wie Südasien und Afrika auch. In Europa wird eben nur noch Geld verdient, wenn kaum investiert wird. In neue Werke schon gar nicht. 

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/vier-duestere-szenarien-fuer-deutsche-autoindustrie-und-eines-das-sie-verhindern-kann_H514416071_179964fd-1de9-4cf0-a061-caec1f9354ea_179964fd-1de9-4cf0-a061-caec1f9354ea/

Bearbeitet ( von phantomas)

Die Kommentare unter dem Video sind recht interessant...

Es wird da immer von Marken geredet, die geschlossen werden sollen. Das löst in einem Konzern mit Plattformen nichts. Ich sehe eher Werke, die geschlossen werden. 

Gernot

Nebenbei ist mir im Video dieser C4 aufgefallen:

50419693xv.jpg

Sieht gelb aus ;)...foliert? Passt!

Bearbeitet ( von Vulcan)

Das Thema Farbe ist bei den Autos echt unerfreulich. Ich habe für meine Meßtechnik einen Tischwagen in RAL4003 und einen in RAL1023.

Der in RAL 4003 hat den Spitznamen "Erika" und kommt garantiert nicht weg. Da traut sich keiner ran.

Gernot.

Leapmotor stellt in China einen großen Van vor, angeblich sind die in China im Kommen.

MPVs kommen wieder… allerdings von wo anders, denn die Europäer schlafen wieder mal.

wobei Stellantis zumindest mit Leapmotor einen Fuß in der Tür hat.

der D99 hat vorne ein bisserl was vom C4 Picasso 😉

Der C4 Picasso ist dagegen ein Mopedauto. 5,2 m lang und 2 m breit. Das Fahrzeug dürfte sich hier in Stückzahlen verkaufen wie Cadillac Eldorados hierzulande in den 1960ern. Zum Gewicht gibt es noch keine Angaben, aber mit dem PKW Führerschein wird es da vielleicht schon ein wenig knapp.

In China fährt man ganz gerne mit Sack und Pack und der ganzen Familie und Freunden ins Grüne. In Europa fährt man auch ganz gerne ins Grüne, aber maximal zu zweit oder mit einem Reisebus. Oder mit der Bahn. 

Diese Sack und Pack Touren gehen super mit einem kleine SUV oder mit einem Berlingo. Ein Kollege ist Bergführer im DAV. Der kommt mit seinem Opel Combo sehr gut klar.

Gernot

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

In China fährt man ganz gerne mit Sack und Pack und der ganzen Familie und Freunden ins Grüne.

Wußte gar nicht, dass mein Schwarzwald jetzt schon in China liegt ... kommt vielleicht irgendwann.

Wir jedenfalls sind meist zu sechs unterwegs und nachdem während meiner Suche der Citroen Spacetourer nur mit E-Antrieb und realer 200km Reichweite angeboten wurde, ist es halt ein böser VW T7 geworden, mit dem ich wie gewohnt meine 600km Stammstrecke nach Thüringen ganz entspannt ohne zwei Zwangskaffeehalte durchfahren kann. Zuviel Kaffee ist ungesund.

Jedenfalls schon schade, dass Citroën so viele Dieselmodelle aus dem Programm geworfen hat, wo sie doch jetzt die HVO-Thematik für sich entdeckt haben:

https://www.passionnement-citroen.com/post/projet-hvo-aurora-le-citroen-berlingo-boucle-son-tour-d-europe-a-vigo

Zitat

Durch die Verwendung dieses erneuerbaren Kraftstoffs, der aus gebrauchtem Speiseöl und tierischen Fetten hergestellt wird, kann ein herkömmliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zu einem Akteur der nachhaltigen Mobilität werden.

Vielleicht setzt sich die EVP, um die benötigten Mengen zu erhalten, demnächst für ein EU-weites AirFryer-Verbot ein, statt für ein Verbrennerverbot.😁

Am 29.12.2025 um 15:16 schrieb Vulcan:

Nebenbei ist mir im Video dieser C4 aufgefallen:

50419693xv.jpg

Sieht gelb aus ;)...foliert? Passt!

Kann man nicht alle Citroëns in RAL Farbe bestellen? 

Am 29.12.2025 um 21:28 schrieb phantomas:

Leapmotor stellt in China einen großen Van vor, angeblich sind die in China im Kommen.

Ah, sieht für mich aus wie ein Hyundai Staria. 

Am 30.12.2025 um 11:12 schrieb Gernot:

Der C4 Picasso ist dagegen ein Mopedauto. 5,2 m lang und 2 m breit. Das Fahrzeug dürfte sich hier in Stückzahlen verkaufen wie Cadillac Eldorados hierzulande in den 1960ern. Zum Gewicht gibt es noch keine Angaben, aber mit dem PKW Führerschein wird es da vielleicht schon ein wenig knapp.

Gut, dass ich noch die Klasse 3 habe... :D

Prima. Dann kann man das Geld in die Entwicklung neuer Verbrenner investieren.

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Prima. Dann kann man das Geld in die Entwicklung neuer Verbrenner investieren.

Ebend. Wär doch gelacht wenn wir das Eismeer nicht ganzjährig schiffbar kriegen. Sonst lohnt der ganze Grönland Stress ja nicht. 

Ja, läuft für Citroën:

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-berlingo-le-grand-retour-definitif-des-moteurs-thermiques-en-europe

Zitat

Citroën Berlingo: Die große endgültige Rückkehr der Verbrennungsmotoren in Europa

Vor einigen Wochen habe ich Ihnen eine wichtige Neuigkeit mitgeteilt: die Rückkehr der Verbrennungsmotoren für den Citroën Berlingo in Frankreich. Damals bestand noch Unsicherheit hinsichtlich der Dauerhaftigkeit dieses Angebots. Handelte es sich um eine limitierte Serie oder um eine vorübergehende Übergangsstrategie? Heute sind alle Zweifel ausgeräumt. Zu Beginn des Jahres 2026 ist klar, dass diese Rückkehr keine vorübergehende Erscheinung ist. Der Berlingo mit Verbrennungsmotor feiert sein großes Comeback in ganz Europa, sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren. Das sind hervorragende Nachrichten für die Verkaufszahlen der Marke mit dem Doppelwinkel auf dem Kontinent, denn damit kann das Modell seine Führungsposition in einem Segment zurückerobern, das es selbst erfunden hat.

Eigentlich sollten sie beim E-Berlingo dringend zeitgemäße Batteriegrößen anbieten – dann wäre der nämlich ziemlich konkurrenzlos. 

Wobei auch der VW ID Buzz ein Ladenhüter ist. Van für den Familienurlaub und Ladesäulensuche sind (noch) keine populäre Kombination.

Dabei ist gerade mit Kind und Kegel "alle zwei Stunden 30 Minuten Pause" nicht verkehrt.

Am 10.1.2026 um 09:38 schrieb fgee:

Dabei ist gerade mit Kind und Kegel "alle zwei Stunden 30 Minuten Pause" nicht verkehrt.

Das ist aber seeeehr locker 🙂 Ich schätze, Menschen unterscheiden sich darin, welcher Pausenrhythmus passt. 

vor 6 Stunden schrieb c5berline:

Menschen unterscheiden sich darin, welcher Pausenrhythmus passt. 

Natürlich 😉

Unsere Familien-Fernreisen funktionierten am besten, wenn ich alle zwei Stunden alle aufs Klo schickte. Dann vielleicht noch etwas essen, trinken, rumtollen oder zwei, drei Schritte gehen - und schon waren 40 Minuten um. Regelmässig.

Welche Marke hat die wenigsten bzw. die meisten Produktionsmängel:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/defauts-de-fabrication-quelles-marques-affichent-la-meilleure-et-la-pire-qualite-en-2025-30045073.html

Retour en SAV pour défaut de fabrication : classement 2025 des constructeurs

Marque Note 2025 (sur 10) Note 2024 (sur 10) Évolution 2024/2025
1er Suzuki 8,5 8,39 + 1,31 %
2e Toyota 8,33 8,04 + 3,61 %
3e Mercedes 7,25 6,75 + 7,41 %
4e BMW 6,85 7,25 – 5,52 %
5e Honda 6,8 7,75 – 12,26 %
5e ex æquo Mitsubishi 6,8 6,58 + 3,34 %
7e Mini 6,75 7,14 – 5,46 %
8e BYD 6,56 - -
9e Dacia 6,55 6,88 – 4,8 %
10e Mazda 6,43 6,22 + 3,38 %
11e Kia 6,39 6,16 + 3,73 %
12e Skoda 6,17 6,67 – 7,5 %
13e Renault 6,14 6,88 – 10,76 %
14e Volvo 5,95 6,65 – 10,53 %
15e Ford 5,72 5,69 + 0,53 %
16e Seat/Cupra 5,5 6,6 – 16,67 %
17e Jaguar Land Rover 5,4 3,73 + 44,77 %
18e Volkswagen 5,17 5,58 – 7,35 %
  MOYENNE 5,01 5,56 – 9,89 %
19e Hyundai 4,8 4,07 + 17,94 %
20e Nissan 4,67 5,95 – 21,51 %
21e Audi 4,65 5,87 – 20,78 %
22e MG 4,2 5,53 – 24,05 %
23e Alpine 4,14 - -
24e DS 3,5 3,35 + 4,48 %
25e Opel 3,42 4,39 – 22,1 %
26e Peugeot 3,2 2,96 + 8,11 %
27e Fiat 3,08 4,71 – 34,61 %
28e Citroën 2,93 3,34 – 12,28 %
29e Jeep 2,59 2,93 – 11,6 %
30e Alfa Romeo 1,88 3,53 – 46,74 %

Seit bei einer Kollegin am Suzuki Swift das Getriebe zerbröselt ist, hat deren Kundenzufriedenheit auch ein wenig gelitten. Mir ist das ansonsten nicht ganz klar, wie diese Prozentwerte zustande kommen.

Gernot

Am 10.1.2026 um 09:38 schrieb fgee:

Oder anders gesagt: wir standen noch in der gut gefüllten Mc Donalds Schlange, als das Auto schon seine Soll-Ladung für den restlichen Heimweg hatte. D.h. die Pause hatte alle wieder zufrieden ins Auto steigen lassen; das Auto hatte mehr geladen als nötig und dieses "mehr" konnte nun sorgenfrei in eine etwas flottere Autobahnfahrt nach Hause investiert werden 😉 Ergo hat die vermeintliche "Zwangspause" gefühlt alle nach vorne katapultieren lassen😝

Woran erkennt man den Verbrenner-Fahrer? Das ist der hagere Typ, der mit einer 1,5 LIter PET Flasche bewaffnet 1000 Kilometer abreißt....

Woran erkennt man den E-Fahrer? Der untersetzte Typ, welcher gezwungenermaßen die immer in Ladesäulennähe befindlichen MC, BK, KFC etc. in Anspruch nimmt🤣

Bearbeitet ( von maggi77)

Fiat überlegt, die beiden Kleinwagen Pandina und 500 evtl. auf 118 kmh Spitze beschränken, um weniger Assistenzsysteme verbauen zu müssen und so die Preise zu senken.

Wie kommt Fiat auf die 118 kmh Grenze? So eine schiefe Zahl muss ja irgendjemand festgelegt haben.

Mir würde das als Vmax ausreichen.

https://www.clubalfa.it/572903-fiat-pandina-e-500-limitate-elettronicamente-a-118-km-h-per-evitare-i-costosi-adas-fiat-ci-pensa

Bearbeitet ( von phantomas)

vor 45 Minuten schrieb phantomas:

Fiat überlegt, die beiden Kleinwagen Pandina und 500 evtl. auf 118 kmh Spitze beschränken, um weniger Assistenzsysteme verbauen zu müssen und so die Preise zu senken.

Welche EU-Fahrzeugklasse soll es sein, für die die Vorgaben der Assistenzsysteme nicht gelten? Aktuell ist es die M1.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerassistenzsystem#cite_note-bg-verke-012020-20

https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Fahrzeugklasse#Leichte_ein-_und_mehrspurige_Kraftfahrzeuge

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.