Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen

Hervorgehobene Antworten

vor 11 Stunden schrieb Kronberger:
Zitat

Gefragt, ob Citroën bereits an einem elektrischen Minivan arbeite, sagte der Markenchef: „Es ist noch zu früh, um diese Frage zu beantworten. Wir schauen jetzt zunächst einmal, was Kunden und Beobachter sagen.“

Ach, dann gibt es sicherlich wieder eine Mini-SUV 🙄. Ich frage mich, ob man beim DS (der Richtige), oder all den anderen ikonischen Fahrzeugen, auch erst ein mal "die Beobachter" gefragt haben, ob sie die Entwicklung frei geben. 

Sorry,  so humpelt man mMn hinter her und geht nicht "avant".

Das nicht alles so umgesetzt wird wie in der Studie, kann sich jeder denken, aber, von mir ausgehend, glaube ich an den Markterfolg. Ich brauche kein grosses Fahrzeug, ich brauche nur genug flexiblen Innenraum. Der Peugeot 308 SW II erfuellt diese Ansprueche ausreichend, wenn das ein kleineres Fahrzeug leistet, um so besser.

Der deutsche Markt im Januar, Citroen, Fiat und Opel legen kräftig zu. Mittlerweile tummeln sich viele neue Marken, wo ich weder weiss, wie die Autos aussehen noch, aus welchem Land sie kommen. Mit KGM, Vinfast, Togg, Zeekr oder GWM kann ich nichts anfangen. 

Warum sich ein Skoda Elroq oder VW Tayron so weit oben platzieren, kapiere ich auch nicht. Die können doch nichts Besonderes.

https://bestsellingcarsblog.com/2026/02/germany-january-2026-skoda-up-to-record-2-places-elroq-inside-top-10-for-the-first-time/

KGM ist die Nachfolgemarke von SangYong. In den 90ern hieß die Kiste SangYong Musso, heute heißt die KIste KGM Musso - um ein Beispiel zu nennen.

vor 9 Minuten schrieb phantomas:

Warum sich ein Skoda Elroq oder VW Tayron so weit oben platzieren, kapiere ich auch nicht. Die können doch nichts Besonderes.

Na, als Deutschärrr kauft man VAG-Produkte. Ist doch nichts Neues.

Ja, da macht jeder gerade Versuche. Mein Tipp:    Die Dimensionierung der Gelenke der humanoiden Roboter ist für die Belastungen eher knapp. Die werden nicht so ewig lange halten. Außerdem hat so ein Humanoide wirklich viele Antriebe. Billig wird das nicht.

Gernot

vor 56 Minuten schrieb phantomas:

Wahrscheinlich alles Geschäftswagen. Da habe ich schon häufiger gehört, dass die Mitarbeiter nur deutsche Konzernmarken wählen dürfen und in diesem Artikel steht, dass der Anteil der Firmenfahrzeuge bei 66% liegt:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neue-elektroauto-foerderung-ist-begrenzt-muss-ich-mich-beeilen-um-nicht-leer-auszugehen/

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Warum sich ein Skoda Elroq ...so weit oben platzieren, kapiere ich auch nicht.

Weil es ein gutes Auto ist. Quasi ein anderes UNIVERSUM ;)

Zitat

Fazit: Top-Note 1,6

Mit einer hervorragenden Technik-Note 1,6 ist der Škoda Elroq 85 aktuell das beste vom ADAC getestete Elektroauto der unteren Mittelklasse. Der Tscheche rangiert damit vor einem Volvo XC40, BMW iX1, Mercedes EQA oder VW ID.3. Für einen Grundpreis von 43.900 Euro bekommt man ein komfortabel ausgestattetes Elektro-SUV mit einer Reichweite von rund 475 Kilometern, der ordentliche Platzverhältnisse, viel Fahrspaß und Sicherheit bietet.

Das hat uns gefallen: Kräftiger Antrieb, prima Federungskomfort, gutes Platzangebot, gute Kindersitzeignung, niedriger Verbrauch, Head-up-Display, ausreichend Stütz- und Dachlast

Das hat uns nicht gefallen: Kein ebener Ladeboden nach Umklappen der Rücksitze, unpraktische Touchslider, Ladeleistung bricht beim DC-Laden früh ein

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/skoda/skoda-elroq/

Dann verkauft sich dieser tolle Elroq also überall wie geschnitten Brot?

Glaub ich irgendwie nicht 

vor 5 Minuten schrieb phantomas:

Dann verkauft sich dieser tolle Elroq also überall wie geschnitten Brot?

Glaub ich irgendwie nicht 

Zitat

Der Skoda Elroq war im Oktober das beliebteste E-Auto in Europa. Die Marktbeobachter von Jato Dynamics zählten in den berücksichtigten 28 Ländern 11.441 Neuzulassungen. Auf Rang zwei folgt der Renault 5 mit 9.539 Einheiten. Im bisherigen Jahresverlauf bleibt das Tesla Model Y der Bestseller unter den reinen E-Mobilen mit knapp 115.000 Zulassungen. Der Skoda Elroq kommt auf fast 71.000 Einheiten. 

https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/e-auto-bestseller-im-oktober-skoda-elroq-ist-europameister-3751058

Zitat

Als erstes Modell, das die Modern Solid Designsprache von Škoda umsetzt, erfreut sich das kompakte SUV bei Kunden und Experten gleichermaßen großer Beliebtheit. In seinem ersten Jahr auf dem Markt hat es sich zu einem der gefragtesten Elektrofahrzeuge in Europa entwickelt und ist nun das zweitbestverkaufte Modell in seinem Segment.

https://www.skoda-media.de/press/detail/4552

Bearbeitet ( von Ronald)

Ob man will oder nicht. Aber die groben Eckdaten passen halt. Erst recht wenn man das mit Stellantis-Produkten vergleicht. Tut weh ist aber so....

Zitat

Stellantis, einer der weltweit größten Automobilkonzerne, hat die Entwicklung eines neuen 1,6-Liter-Dieselmotors bestätigt. Die Produktion des neuen Motors hat bereits im italienischen Carmagnola begonnen, einem Standort mit langer Tradition in der Fertigung von Motorkomponenten. Der neue Diesel soll nicht nur in Europa, sondern auch in Märkten wie Nordafrika und Südamerika zum Einsatz kommen, wo Dieselmotoren weiterhin gefragt sind.

Der ganze Artikel hier :

https://www.gmx.net/magazine/auto/stellantis-entwickelt-16-liter-dieselmotor-stellantis-selbstzuender-41899106

Eine Förderung "Made in Europe" für Elektroautos, ich dachte die ACC Batteriefabriken, an denen sich Stellantis beteiligt hat, kommen nun nicht zustande. Auch etwas komisch, Renault beteiligt sich nicht an der Aufforderung zur "Made in Europe"- Förderung, produziert aber in Frankreich den R5 und dessen Batterie. Renault wird in letzter Zeit sympathisch, die jammern weniger und machen mehr (richtig).

In Douvrin werden die großen Batterien für den DS No 8 gemacht. Die sollen dann auch im C5 Aircross, Opel Grandland usw. kommen. Die Batteriefabrik in Kaiserslautern kommt aber zunächst nicht.

Die Antriebe kommen von Nidec Leroy Somer in Trémery.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

In Douvrin werden die großen Batterien für den DS No 8 gemacht. Die sollen dann auch im C5 Aircross, Opel Grandland usw. kommen. Die Batteriefabrik in Kaiserslautern kommt aber zunächst nicht.

Die Antriebe kommen von Nidec Leroy Somer in Trémery.

Gernot

Zunächst ? Das Projekt ist tot !

Die Behörden suchen bereits verzweifelt nach anderen Investoren für das Gelände.

Renault legt vor:

Zitat

Horse H12 Concept: Renaults neuer Rekord-Benzinmotor
Er verbraucht 3,3 l/100 km und fährt mit erneuerbarem Kraftstoff

Basis ist der 1,2-Liter-Dreizylinder HR12, der bereits in Dacia Duster und Dacia Bigster steckt – in beiden Fällen als Mildhybrid mit 140 PS – sowie im neuen Renault Clio als Benziner mit 115 PS.

Eine Reihe von Optimierungen bei Verbrennung und der Reduzierung innerer Reibung hat es bei dem in Spanien entwickelten Motor Horse H12 Concept ermöglicht, einen thermischen Wirkungsgrad von 44,2 % zu erreichen. Gleichzeitig sollen die Verbräuche um 40 % unter dem Durchschnitt der in Europa 2023 verkauften Autos liegen.

Zum Vergleich: Die 3,3 l/100 km des neuen Motors liegen deutlich unter den 5,0 l/100 km, die ein Renault Clio TCe 115 mit 1,2-Liter-Benziner im WLTP-Zyklus erzielt.

https://de.motor1.com/news/787524/horse-h12-concept-renault-benziner/

• 2 Wochen später...

Beim C3 sind auch die Zulassungem für die Elektroversion dabei, bei Renault gibt es dafür den R5. Renault verkauft also insgesamt sicher mehr Kleinwagen als Citroen.

Immerhin legt der Marktanteil von Citroen aber auf knapp 10 Prozent zu, auf dem Niveau waren sie vor ein paar Jahren eigentlich immer. Es wurden 9 C5X neu zugelassen, hust. Und insgesamt keine 1000 Autos von DS.

Und dieser R5 verkauft sich eher mau und noch schlimmer, er wirft keinen Gewinn ab.

Gernot

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Und dieser R5 verkauft sich eher mau und noch schlimmer, er wirft keinen Gewinn ab.

Gernot

Nun mal zu den Fakten 😉

Deutschland ist innerhalb von Europa in Jahr 2025 wieder zum wichtigsten Markt für reine Elektroautos geworden, wenn man die absoluten Verkäufe als Maßstab nimmt. Das geht aus der Analyse „Electric Vehicle Sales Review“ des Beratungsunternehmens PwC hervor.

Renault 5 E-Tech auf Platz 1

In den fünf größten europäischen Automärkten Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Vereinigtes Königreich legte der BEV-Absatz im Jahr 2025 zusammen um 25 Prozent zu. Zusammen mit den restlichen europäischen Ländern konnte mit knapp 1,2 Millionen Fahrzeugen erstmals die Millionengrenze für neu zugelassene E-Autos innerhalb von sechs Monaten übertroffen werden.

Verbrenner verzeichneten in Europas fünf größten Märkten im sechsten Quartal in Folge schlechte Verkaufszahlen. Sie sackten in der ersten Jahreshälfte 2025 um 24 Prozent ab und zogen dadurch auch den Gesamtmarkt ins Minus, der um 1,3 Prozent nachgab.

Meistverkauftes Modell in den Ländern Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien (EU4) war erstmals der Renault 5 E-Tech, der Teslas Model Y und den VW ID.3 auf die Plätze zwei und drei verwies. 🤣

Ach ja, Renault verdient übrigens gut am R5 und hat sein positives Image noch weiter steigern können 😉

Die Fakten zum Thema Gewinn: Stellantis hat im Geschäftsjahr 2025 eine Marge 0,5 % erzielt 🤣🤣 und verzeichnete einen Nettoverlust von 22,3 Milliarden Euro. 

Bearbeitet ( von rsa404)

Stellantis hat Verluste gemacht, weil es zu große Kapazitäten im Batterie- und Elektrobereich aufgebaut hat. Ist jetzt ein schlechtes Beispiel für den Siegeszug der E-Mobilität.

Warum haben Elektroautos zugelegt? Weil sie günstiger wurden, besser wurden, aber auch weil sie teilweise stark subventioniert werden. Der Leapmotor T03 kostet in Italien ab 4990 Euro, jetzt kostet er in D 18€ im Leasing. Bei solchen Preisen (ein gescheites E-Bike kostet kaum weniger, ein Citroen Ami mehr) erklärt sich der Zuwachs von alleine. Außerhalb Europas und Chinas ist das Elektroauto weiter ein Nischenprodukt.

https://bestsellingcarsblog.com/2026/03/italy-february-2026-fiat-grande-panda-up-to-3-e4900-leapmotor-t03-up-to-4/

vor 22 Stunden schrieb Gernot:

Gernot

Der Renault 5 E-Tech hat sich Anfang 2026 als eines der beliebtesten Elektroautos in Europa etabliert, insbesondere im B-Segment (Kleinwagen).

Marktpositionierung: Der R5 E-Tech ist das beliebteste Elektromodell im B-Segment in Europa und das zweitbeliebteste Elektroauto bei Privatkunden.

Absatzzahlen (Anfang 2026): Im Januar 2026 war der Renault 5 der Spitzenreiter auf dem französischen Markt mit knapp 4.000 verkauften Exemplaren allein in diesem Monat, was ihn weit vor Konkurrenten wie dem Peugeot e-208 platziert.

Nachfrage: Das Modell verzeichnet eine extrem hohe Nachfrage, die als die höchste in der jüngeren Geschichte von Renault beschrieben wird.

Wartezeiten: Aufgrund der hohen Nachfrage betrugen die Lieferzeiten Anfang 2026 im Schnitt etwa 3 Monate, teilweise bis zu 6 Monate.

Auszeichnungen: Der Renault 5 E-Tech wurde zum "Elektroheld 2026" (Österreich) gewählt und als "UK Car of the Year 2026" (Großbritannien) ausgezeichnet. 

In D wird der Heidi 7 verramscht und hat hohe Zulssungszahlen.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.