18. Juni18. Jun Vor 23 Minuten, silvester31 schrieb:So einfach ist es also sicher nicht !Doch. Denn ein e-Auto mit der Reichweite eines Verbrenners und zum Preis eines Verbrenners ist genau das, was die Menschen wollen.André Citroen hätte das verstanden.Wie man das umsetzt als Autofirma, ist natürlich eine andere Frage... wobei der ë-C3 schon ziemlich nahe dran ist; Carlos Tavares hat also (wie André Citroen) verstanden was die Menschen wollen.
18. Juni18. Jun Du meinst, weil er den Tank beim C5X Hybrid so klein gemacht hat, daß man ähnlich oft tanken muß, wie ein ë-C3 geladen werden möchte? Dann hat er leider das Pferd von hinten aufgezäumt.
18. Juni18. Jun ÄVor 19 Minuten, Kirunavaara schrieb:Du meinstIch beziehe mich auf Tavares' Aussage "Autos müssen leistbar bleiben".
18. Juni18. Jun 1 Stunde her, Gernot schrieb:Ein 500 km reale Reichweite Berlingo hätte zumindest 100 kWh an Bord eher mehr.Weniger (Fahrzeug)Höhe, würde den Mangel kompensieren. Ist wahrscheinlich den Schiebetür-Führungen geschuldet.
18. Juni18. Jun Vor 54 Minuten, Ronald schrieb:Weniger (Fahrzeug)Höhe, würde den Mangel kompensieren. Ist wahrscheinlich den Schiebetür-Führungen geschuldet.Äpfel und Birnen
18. Juni18. Jun 2 Stunden her, fgee schrieb:Doch. Denn ein e-Auto mit der Reichweite eines Verbrenners und zum Preis eines Verbrenners ist genau das, was die Menschen wollen.André Citroen hätte das verstanden.Wie man das umsetzt als Autofirma, ist natürlich eine andere Frage... wobei der ë-C3 schon ziemlich nahe dran ist; Carlos Tavares hat also (wie André Citroen) verstanden was die Menschen wollen.Du weißt aber schon, daß ein ë-C3 ca. 300 km weit kommt und ein Benziner das doppelte, oder mehr !? Insofern ist da zum ähnlichen Preis nix nahe dran.Und wer ist dieser ominöse Tavares ?
18. Juni18. Jun 2 Stunden her, fgee schrieb:Doch. Denn ein e-Auto mit der Reichweite eines Verbrenners und zum Preis eines Verbrenners ist genau das, was die Menschen wollen.Die Menschen hâtten auch gerne eine elektrische S-Klasse mit 1000 km Reichweite zum Leasing Preis eines D-Tickets. Das ist genauso umsetzbar, wie dein lustiger Vorschlag. Wirtschaft ist kein Wunschkonzert !
18. Juni18. Jun Vor 21 Minuten, silvester31 schrieb:Du weißt aber schon, daß ein ë-C3 ca. 300 km weit kommt und ein Benziner das doppelte, oder mehr !? Insofern ist da zum ähnlichen Preis nix nahe dran.Korrekt. Der "Fehler" ist hier, dass es das gleiche Auto mit ohne ë für 2/3 des Preises gibt... Dann kaufen preissensitive Käufer halt ohne ë. Und zwar als junger Gebrauchter (das ist dann nochmals preisgünstiger).Aber wenn man aber den ë-C3 vergleicht mit dem teuerungsbereinigten Preis der Verbrennerkisten von vor 20 Jahren, dann ist der ë-C3 durchaus konkurrenzfähig.
18. Juni18. Jun Vor 22 Minuten, silvester31 schrieb:Die Menschen hâtten auch gerne eine elektrische S-Klasse mit 1000 km Reichweite zum Leasing Preis eines D-Tickets. Das halte ich für eine unzulässige Übertreibung und ausserdem inhaltlich für falsch. (Ich möchte keine S-Klasse... und ganz unbescheiden gehe ich davon aus, dass ein paar Andere die gleichen Präferenzen haben wie ich 😉)Vor 24 Minuten, silvester31 schrieb:Wirtschaft ist kein Wunschkonzert !Natürlich ist es das. Der Fachausdruck heisst "Angebot und Nachfrage". Oder was denkst du, warum den europäischen Autobauern der Absatz eingebrochen ist, seit sie nur noch hochpreisige Premium-Elektrokarren herstellen?
18. Juni18. Jun Vor 24 Minuten, silvester31 schrieb:Äpfel und BirnenDie Birne schafft o.g. 500 Kilometer. 213 PS, 73 kWh, 2.200 kg, 503 - 520 km136 PS, 50 kWh, 1.900 kg, 332 - 334 km
18. Juni18. Jun Um die Birne 500 km aus 73 kWh zu fahren darf man nur 14 kWh/100 km verbrauchen. Das dürfte nur so bei 50..70 km/h gelingen. Ein C4 nimmt bei konstant 110 etwa 17 kWh/100 km. Das wird eine sehr lange dauernde Fahrt in der Birne. Gernot
18. Juni18. Jun Vor 2 Minuten, Ronald schrieb:Die Birne schafft o.g. 500 Kilometer.213 PS, 73 kWh, 2.200 kg, 503 - 520 km136 PS, 50 kWh, 1.900 kg, 332 - 334 kmKann sein. Die Birne hat aber auch einen nur halb so großen nutzbaren Kofferraum, eine höhere Ladekante und einen wesentlich größeren "Tank". Vom Preis nicht zu reden.....Insofern Äpfel und Birnen.So könnte man auch einen Jumper mit 10m³ Laderaum und Dieselmotor zum Netto Preis von 25.000€, mit einem ë-C3 zum Brutto Preis von 25.000€ vergleichen....
18. Juni18. Jun Vor 15 Minuten, silvester31 schrieb:Vom Preis nicht zu reden.....43.000 €/ 73 kWh < 34.000 €/50 kWh
18. Juni18. Jun Vor 22 Minuten, Gernot schrieb:Ein C4 nimmt bei konstant 110 etwa 17 kWh/100 km.Höhe kostet Leistung 136 PS, 51 kWh 405 - 416 km ( Ach ja, WLTP im Schnitt nur 55 km/h) Bearbeitet (18. Juni18. Jun von Ronald)
18. Juni18. Jun Höhe bringt Sitzkomfort und erleichtert den Ein- und Ausstieg. Lange Reise liegend kommt erst noch.Gernot
18. Juni18. Jun Gibt’s doch heute schonTwilliner NachtbusReise neu durch Europa mit Twiliner, dem ersten Nachtbus mit Business-Class-Sitzen, die zum Bett werden. Schlafen statt fliegen – jetzt Fahrt buchen ab 165 EUR.und sogar elektrischEuropean SleeperMit dem Nachtzug Europa entdecken mit European Sleeper |...Reisen Sie entspannt durch Europa mit unseren komfortablen und umweltfreundlichen Nachtzügen. Jetzt buchen!😉 Bearbeitet (18. Juni18. Jun von Kronberger) Ergänzung
18. Juni18. Jun 2 Stunden her, Ronald schrieb:Höhe kostet Leistung 136 PS, 51 kWh 405 - 416 km ( Ach ja, WLTP im Schnitt nur 55 km/h)Jetzt kommt auch noch ne Orange dazu. Ich warte noch auf die Banane.....
18. Juni18. Jun Da muß ich an meinen Xantia denken. 1385 mm war der hoch, wenn ich es recht im Ohr habe. Und Sprit hat der gesoffen ohne Ende. 8,5 l/100 km war normal. Nur XM 2.0 und der C6 2,2 HDI haben mehr gesoffen.Der C4 III braucht als Verbrenner mit Automatik weniger als 6 l/100 km und als Elektro weniger als 2 l/100 km. Und man sitzt wirklich bequem in dem Auto.Gernot Bearbeitet (18. Juni18. Jun von Gernot)
18. Juni18. Jun Die Fahrzeugkategorie, die ein Mix aus Personenwagen und Kleinlieferwagen ist, hat durchaus ihre Berechtigung, da sie auf kompakter Fläche sowohl genug Platz für die Familie als auch für Gepäck bietet.
18. Juni18. Jun 2 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Die Fahrzeugkategorie, die ein Mix aus Personenwagen und Kleinlieferwagen ist, hat durchaus ihre Berechtigung, da sie auf kompakter Fläche sowohl genug Platz für die Familie als auch für Gepäck bietet.Ich bin noch nie so entspannt gefahren, wie im Berlingo. Steile Seitenscheiben halten die Sonne aus der Kabine, auch die Frontscheibe ist nicht so flach gedrückt, wie bei den meisten anderen Autos. Ein völlig anderes Platzgefühl als in fast allen anderen Autos. Bequemer Einstieg, die rückenschonende niedrige Ladekante und reichlich Platz machen Urlaube möglich, die mit anderen Autos nur mit Anhänger möglich wären. Schiebetüren sind, vor allem mit Kindern, ein Segen.
18. Juni18. Jun Birnen und Orangen verkaufen sich trotzdem besser. https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=833713
19. Juni19. Jun 13 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Die Fahrzeugkategorie, die ein Mix aus Personenwagen und Kleinlieferwagen ist, hat durchaus ihre Berechtigung, da sie auf kompakter Fläche sowohl genug Platz für die Familie als auch für Gepäck bietet.Die Dimensionen eines aktuellen Berlingos sprengen diese kompakte Fläche.Aber warum spekulieren, ich frage einfach mal den @ThorstenG warum ein C5 Aircross und nicht der Berlingo den C6 als Reiselimousine ersetzt? Wieviel Garagenmieten und Gardaseereisen doch der Preisvorteil möglich gemacht hätte?Citroen C5 Aircross Abmessungen, Kofferraumvolumen und äh...Citroen C5 Aircross Abmessungen mit Innenraum Fotos, Kofferraumvolumen und Maße von Länge, Breite und Höhe. Vorgängerautos und ähnliche Großen.Citroen Berlingo M Abmessungen, Kofferraumvolumen und ähn...Citroen Berlingo M Abmessungen mit Innenraum Fotos, Kofferraumvolumen und Maße von Länge, Breite und Höhe. Vorgängerautos und ähnliche Großen.Citroen SpaceTourer XS Abmessungen, Kofferraumvolumen und...Citroen SpaceTourer XS Abmessungen mit Innenraum Fotos, Kofferraumvolumen und Maße von Länge, Breite und Höhe. Vergleich mit Autos ähnlicher Größe. Bearbeitet (19. Juni19. Jun von Ronald)
19. Juni19. Jun 3 Stunden her, Ronald schrieb:Aber warum spekulieren, ich frage einfach mal den @ThorstenG warum ein C5 Aircross und nicht der Berlingo den C6 als Reiselimousine ersetzt? Wieviel Garagenmieten und Gardaseereisen doch der Preisvorteil möglich gemacht hätte?Das wurde doch erläutert:Zeit: 14.5.2026 um 20:20, ThorstenG schrieb:Leider ist es so, daß sich meine bessere Hälfte mit großen Limousinen recht schwer tut und als Alltagsfahrzeug lieber einen SUV hätte. Fairerweise gibt's da von meiner Seite wenig Gegenargumente, da ich ja immer noch meine alte S-Klasse hätte, die auch bei aller Liebe zum C6 Priorität hat....Im Alltag ersetzen soll ihn ein C5 Aircross, da dieser meiner Frau so gut gefällt. Also das Facelift der ersten Serie, so Baujahr 23/24.Da kommt das nächste Problem, die meisten werden nur mit dem 131PS Puretech angeboten. Ich bin den Motor mit dem EAT8 schon mal probegefahren und war erstaunlicherweise positiv überrascht. Vorm Ölbad Zahnriemen habe ich keine Angst, das ist alles eine Sache regelmäßiger Wartung. Aber mit einem Dreizylinder tue ich mich sehr schwer. Ist aber wahrscheinlich nur eine Kopfsache....Da möchte jemand SUV fahren. Der Berlingo ist alles, nur kein SUV. Bearbeitet (19. Juni19. Jun von Kugelblitz)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren