Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen

Hervorgehobene Antworten

So ist es. Unser Hausmeister auf der Arbeit fährt seit Jahren Berlingo, hat seinen Parkplatz direkt neben mir. Konnte ich mir in all den Jahren beim besten Willen nicht schöngucken.

Bin selber auch kein SUV Fan, aber der Aircross ist schon schick, gerade in der Perlmutt/schwarz Kombination, und ein komfortables Reisefahrzeug ist er in der Tat.

Und zu zweit ist der Berlingo auch hinter den Vordersitzen überdimensioniert. Wir campen nicht (mehr), nehmen somit auch nicht viel in den Urlaub mit.

Der Berlingo hat schon seine Berechtigung; er ist immerhin Urenkel der Kastenente.

Vor 52 Minuten, ThorstenG schrieb:

zu zweit

...ist der C5AC nicht auch überdimensioniert?

Ein Kollege hat die Opel Variante des Berlingo. Der hatte davor den VW T mit dem Katastrophenmotor, bei dem der Ladeluftkühler zerfleddert in den Motor geblasen wird.

Er ist Bergführer im DAV und ist seit mittlerweile einigen Jahren von diesem kleinen Kastenwagen begeistert, wenn es in die Berge geht. Da ist der nicht zu groß, sondern genau richtig. Bergschuhe, Seile, Pickel, Zelte... Das nimmt der alles mit. Und die Seilschaft kommt mit eigenen Autos, sonst endet das bei Setra. Und das Auto sollte bei der KUKA auch noch auf einen Parkplatz passen.

Gernot

3 Stunden her, fgee schrieb:

Der Berlingo hat schon seine Berechtigung; er ist immerhin Urenkel der Kastenente.

Und beide sind/waren sowohl als Lieferwagen als auch als Familenkutsche lieferbar.

3 Stunden her, fgee schrieb:

...ist der C5AC nicht auch überdimensioniert?

Nein, der C4 war mir vorne zu klein. Bin knapp 2m.

Ich denke es gibt keinerlei Rechtfertigungsdruck, warum man sich für das ein oder andere Fahrzeug entschieden hat. Manchmal liegt's einfach nur an der Optik. Und da ist ja sowieso alles subjektiv.

Omar Sy im fliegenden Teppich

20 Stunden her, phantomas schrieb:

Omar Sy im fliegenden Teppich

Wer ist das - muß man den kennen? Ich glaube nicht.

Der Schauspieler ist eigentlich ziemlich bekannt. Er spielte z.B. in dem Film "Ziemlich beste Freunde" in einer Hauptrolle.

Vor 15 Minuten, Andi schrieb:

Omar Sy ist DER aktuelle französische Filmstar, hat im Gegensatz zu den allermeisten französischen Schauspielern auch den Sprung nach Hollywood geschafft. Neben dem schon erwähnten „ziemlich beste Freunde“ gäbe es da noch die Serie „Lupin“. Beides sehenswert. Insofern: man muss Omar Sy nicht kennen, aber man sollte😉

Vor 20 Minuten, EntenDaniel schrieb:

Er spielte z.B. in dem Film "Ziemlich beste Freunde" in einer Hauptrolle.

Daraus ließen sich sogar ein paar rasante Szenen für eine Maserati-Reklame wiederverwenden... so schließt sich der Kreis.

Vor einer Stunde, Andi schrieb:

Man muss eigentlich gar niemanden kennen, bei der Ehefrau, seinen Kindern oder dem Chef hat es aber gewisse Vorteile 😄. Man musste auc hGrace Jones nicht kennen, hat aber eine interessante Kuenstlerin verpasst die auch fuer Ciroen geworben hat.

Aber auch den Film "Ziemlich beste Freunde" nicht gesehen zu haben halte ich fuer einen Verlust, zumal er sich an einer wahren Begebenheit orientiert.

Omar Sy, Francois Cluzet, Stellantis und Einaudi

https://youtu.be/bDV53djeLWs?is=l75pM7crETqFdb0Z

Bearbeitet ( von phantomas)

Vor einer Stunde, MatthiasM schrieb:

Aber auch den Film "Ziemlich beste Freunde" nicht gesehen zu haben halte ich fuer einen Verlust, zumal er sich an einer wahren Begebenheit orientiert.

so ist es👍 Eine sehr schöne Story

Vielen Dank für die Aufklärung ... dann werde ich mir bei Gelegenheit diesen Film mal anschauen.

Die Verkäufe in Europa im Mai mit allen Modellzahlen :

217 DS No8 im Monat, über 1000 in 5 Monaten,das finde ich jetzt besser als befürchtet. Deutlich besser auch als der DS 9.

BYD ist vor Citroen und Fiat, der Dacia Sandero klare Nr.1

https://bestsellingcarsblog.com/2026/06/europe-may-2026-bevs-up-39-1-chinese-up-105-3-dacia-sandero-now-best-seller-ytd/

Tja, BYD ist mittlerweile auch gern gesehene Zweitmarke der Stellantis-Partner. So ist die Performance von BYD nicht verwunderlich....Citroen steht quasi nur noch auf dem Firmenschild.

Bearbeitet ( von maggi77)

Stellantis Platz 2 162.600 , BYD Platz 9 31.600

3 Stunden her, Ronald schrieb:

Stellantis Platz 2 162.600 , BYD Platz 9 31.600

Bezogen auf WAS ?

3 Stunden her, maggi77 schrieb:

Tja, BYD ist mittlerweile auch gern gesehene Zweitmarke der Stellantis-Partner. So ist die Performance von BYD nicht verwunderlich....Citroen steht quasi nur noch auf dem Firmenschild.

Nuja... Das ist nicht neu. Der Citroen Händler am ehemaligen Arndt Tuning Standort hat seit mindestens 10 Jahren Kia dabei. Im Ausstellungsraum stehen seit jeher 3 - 4 neue Kias und ein Citroen Oldtimer. Auf dem Hof 15 - 20 Neuwagen von Kia und praktisch keine von Citroen.

Mittlerweile firmieren die nur noch unter Kia.

Citroen in Neunkirchen vertreibt seit einigen Jahren diverse chinesische Fabrikate. Bei dem Preisgefüge dürften auch dort bald keine Citroen mehr verkauft werden.

Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:

Bezogen auf WAS ?

Auf die zuvor verlinkte Statistik

Pos

OEM

May-26

/25

Apr

2026

/25

Pos

FY25

1

Volkswagen Group

296,697

– 2.5%

1

1,494,772

+ 1.1%

1

1

2

Stellantis

162,537

– 2.2%

2

911,295

+ 5.1%

2

2

3

Renault Group

107,507

– 0.5%

3

534,621

– 5.3%

3

3

4

BMW Group

80,976

+ 4.3%

5

407,544

+ 3.1%

5

5

5

Hyundai-Kia

78,740

– 10.3%

4

415,219

– 7.5%

4

4

6

Toyota Group

76,508

– 1.7%

6

391,902

– 2.2%

6

6

7

Mercedes

55,049

– 4.6%

7

291,438

+ 0.8%

7

7

8

Geely Group

34,845

+ 7.9%

9

167,628

+ 4.4%

9

9

9

BYD

31,576

+ 141.4%

11

133,641

+ 145.3%

13

13

10

Ford Motor

30,456

– 27.1%

8

184,026

– 14.8%

8

8

11

SAIC Motor

30,299

+ 15.2%

10

140,766

+ 11.5%

10

11

12

Chery

30,043

+ 243.2%

12

134,319

+ 315.0%

12

n/a

13

Tesla

26,869

+ 99.2%

n/a

116,069

+ 53.1%

14

12

14

Nissan-Mitsubishi

19,522

– 19.1%

13

136,809

– 15.2%

11

10

15

Suzuki

13,878

+ 1.4%

14

75,598

– 3.5%

15

n/a

Genau das Richtige für die frankophilen Schöngeister hier! 😄

Warum nicht? Citroen hat doch eine recht umfangreiche Militärgeschichte. Das sollte doch bekannt sein.

In Pink getarnt….läuft😂

War wahrscheinlich billiger (jedenfalls kostenmäßig), als die Nummer:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.